[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus zusammen,

Ich bin auf der suche nach nem neuen Energiespender für folgenden rechner:

Mainboard: Asrock Z68 Extreme3 Gen3
Cpu: I5 2500K @ 4,3 Ghz
Ram: 4*4 GB Corsair XMS3 1333 CL9
Gpu: 2* Zotac GTX 570 AMP!
SSD: Crucial M4 512gb
HDD: Samsung HD154UI
ODD: LG BH10LS30

Im moment benutze ich ein Corsair TX650, welches jetzt Mangels KM und nur 2 Pcie Anschlüssen rausfliegen soll.
Vom Preis her möchte ich maximal 150€ ausgeben, evtl. ein klein bisschen mehr wenns dafür was besseres gibt.

Hab mir jetzt mal 2 Kandidaten rausgesucht:

be quiet! Straight Power E9 CM 680W
55A @ 12V

und

Corsair CMPSU-750AX
62A @ 12V

Das Corsair hat mehr Power und volles KM, soll dafür aber öfters unter Spulenfiepen leiden, stimmt das?
Das Bequiet hat weniger Leistung und kein volles KM, ist aber günstiger und soll kein Spulenfiepen haben.

Welches von den 2 soll ich nehmen? Oder habt ihr noch nen anderen möglichen Kandidaten?
Würde mich über Tipps freuen.

LG Aki

Hallo Akidos,

das be quiet! Straight Power E9 CM 680W ist herrvoragent,und von denn bein der Favorit.
Und mit 680W reicht hier Vollkommen aus.

Zudem hat das be quiet! Straight Power E9 CM 680W 4x12VSchienen für eine bessere Stabilität,weil das Corsair nur über eine 12V Schiene verfügt.

Das Corsair CMPSU-750AX ist aber auch ein sehr solides Netzteil,würde aber daher trozdem zum be quiet! Straight Power E9 CM 680W tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
volles km ist nice to have, aber wenn du nicht sleeven willst nur eine spielerei.

beide netzteile bieten top technik und reichen aus für dein system.

Zudem hat das be quiet! Straight Power E9 CM 680W 4x12VSchienen für eine bessere Stabilität,weil das Corsair nur über eine 12V Schiene verfügt.

warum ist eine schiene weniger stabil?
davon abgesehen ist das im fall des ax auch nicht korrekt.
das basiert auf der x-serie von seasonic und die ist intern multirail ausgelegt.

Hallo thom cat,

natührlich ist eine 12V Schiene auch stabil, aber wenn ein Netzteil über mehrere 12V Schienen verfügt ist es halt immer ein Vorteil was die Stabilität/Zuverlässigkeit des Netzteils angeht einfach besser,
grade wenn man das Netzteil z.b über der Spezifikation der Watt betreiben tut limitiert eine 12V Schiene schnell.

N'abend,

Habe mir jetzt nochmal ein paar Reviews angeschaut und mich für das be quiet! entschieden, da ich nicht sleeven will kann ich mir den Aufpreis zum Corsair sparen, ich denke man kann mit beiden nichts Falsch machen. :)
Danke für die schnelle Hilfe. :wink:

LG
Aki

Keine Ursache. ;)

Man ummantelt die Kabel.

enn du alle kabel komplett ummanteln möchtest, manche machen das der optik wegen ind spezieleln farben mit spzeillen materialien..

Hallo thom cat,

natührlich ist eine 12V Schiene auch stabil, aber wenn ein Netzteil über mehrere 12V Schienen verfügt ist es halt immer ein Vorteil was die Stabilität/Zuverlässigkeit des Netzteils angeht einfach besser,
grade wenn man das Netzteil z.b über der Spezifikation der Watt betreiben tut limitiert eine 12V Schiene schnell.
ähh, nein.
Mehrere +12V Leitungen hat man, damit das hier nicht passiert.

Grundsätzlich gilt: je niedriger die OCP, desto geringer der Schaden der Komponenten in einem Schadensfall...
Je höher die OCP, desto höher der Schaden an den Komponenten, das schaut dann im Extremfall so wie hier aus...

Und bevor jemand ankommt, der behauptet dass single Rail doch viel besser und toller wäre und überhaupt da bessere Komponenten verbaut werden: Dem ist nicht so. Das ist schlichtweg sogar falsch. Denn bei einem Single Rail Netzteil spart der Hersteller!
An der Sicherheit, an dem Sicherungschip, an den Shunt Widerständen, an der Leitung von jedem Shunt zum Sicherungschip und darüber nachdenken zu müssen, wie man die Kabel auf die +12V Leitungen denn nun am besten verteilt...

Und abesehen von diesen 3 Dingen (Chip, Leitung, Messwiderstand) unterscheidet sich ein Multi Rail NICHT von einem Single Rail Netzteil...

Hallo thom cat,

mit der stabilität hat das aber nichts zu tun.
die ist abhängig von der qualität des netzteils/der bauteile.

der vorteil mehrerer schienen ist die sicherheit.
du kannst kleinere schienen natürlich besser absichern im vergleich zu einer großer.
das ist der entscheidende vorteil.

eine schiene limitiert eher weniger als mehrere weil die sicherung viel später greift wenn sie es überhaupt tut.

@ Stefan Payne und thom Cat,

Alles klar,habe ich verstanden. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ein NT für folgende Config:

AMD A10-5800K
HR-02 Macho oder Scythe Mine 2
ASRock FM2A75 Pro4-M
Crucial Ballistix Tactical (DDR3-1866) oder Crucial Ballistix Elite (DDR3-1866)
Samsung SSD 830 Series 128GB

Außerdem werden noch angeschlossen aus dem alten System:
2x LG Electronics GH24NS90
2x WD Caviar Black 1000GB
1x Seagate Barracuda 7200.14 3000GB
2x be quiet! Silent Wings USC 120mm

Eine Grafikkarte wird unter Umständen noch nachgerüstet, allerdings frühstens in einem Jahr und auch nur, falls ich mit der APU nicht zufrieden sein sollte. Der Rechner wird nämlich primär für Office verwendet. Reichen dafür 300W bzw 400W?

Ich würde kaufen: FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W oder Sea Sonic G-Series G-360 360W oder eventuell weil es so günstig ist LC-Power Pro-Line LC7300 300W. Wichtig ist mir eine hohe Effizienz (wobei 80PLUS angeblich immer so ne Sache sein soll) und eine lange Garantie. Beim LC-Power ist das zwar nicht gegeben, dafür ist aber der Preis sehr verlockend, vor allem wegen 80PLUS Silber und den Schutzschaltungen. Welches der drei könnt ihr empfehlen? Oder was würdet ihr alternativ kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
BeQuiet, Corsair, SeaSonic etc. kannst Du bedenkenlos kaufen und 400W reichen locker aus. Aber tu Dir selbst einen Gefallen und lass die Finger von LC-Power ;)

lass die Finger von LC-Power

sehr pauschale aussage... auch die bieten mittlerweile das ein oder andere brauchbare netzteil.
wie z.b. das von ihm genannte.

wenn du bereit bist das seasonic oder das aurum zu nehmen, dann ist das hier das bessere aurum: be quiet! Straight Power E9 400W

Zuletzt bearbeitet:
Huhu, ich bin es nochmal! :)

Ich habe mir jetzt das be quiet E9 CM 580w gekauft, alles verbaut und Metro 2033 ca. 90min. gespielt.
Lüppt alles einwandfrei!

Jetzt habe ich nur eine Frage und zwar, ob ich die PCI-E Anschlüsse richtig angeschlossen habe...

Habe ja zwei Anschlüsse an dem Netzteil, "PCI-E 1" und PCI-E 2".
Beide Stränge sind angeschlossen. Vom ersten Strang habe ich den 8pin. Anschluss an die GTX580 gestöpselt, vom zweiten Strang den 6pin.

So richtig?

Danke schonmal,

Hatstick

Ja,ist richtig. :)

sehr schön, dass jetzt alles zur zufriedenheit läuft.

Danke für die Vorschläge. Ich hab das E9-400W bestellt. Zwar etwas teurer, aber ich kann ruhiger schlafen mit 5 Jahre Garantie.

gute entscheidung, ist ein tolles netzteil

sehr schön, dass jetzt alles zur zufriedenheit läuft.

Bisher zumindest. ;)

Heute mal Metro 2033 2h am Stück gespielt, alles einwandfrei.
Ich hoffe, das es am Netzteil lag. Werden die nächsten Tage zeigen.

Ist aber schon ein tolles Netzteil, das E9 CM 580w.
Mein System ist jetzt definitiv noch ein kleines Stück leiser und von der Stabilität her muss ich mir wohl auch keine Gedanken machen.
Hat ja überall sehr gute Bewertungen bekommen.

Netzteil kauft man sich ja auch nicht jedes Jahr, die 95€ waren denk ich so oder so eine sehr gute Investition.
Da ist jetzt auch noch bissl Spiel für die nächste Aufrüstung. Irgendwann mal. :)

Zuletzt bearbeitet:
Yoyo leise sind die BQ aber meine Gehäuselüfter sind mit 600rpm schon lahm hab aber immer noch mehr "Druck" als die Luft die aus meinen 480er E9 kommt, da macht man sich eher sorgen das die zu langsam drehen und das NT damit zu warm wird.

Hi
folgendes System ist vorhanden:

i7 2600k@4,5ghz ca (cpu ist noch unterwegs, aber bald hoffentlich da)
HD7850 2gb
Gigabyte GA-Z68XP-UD3P
8gb ddr3 Corsair vengeance
1x ssd, 2x hdd
Sapphire Firepsu 625 (quasi ein Enermax modu82 625)

Beim netzteil fehlen diverse Kabel(dank eines Umzuges) und ich weiß nicht, ob ich die noch zu humanen Preisen nachkaufen kann(Anfrage an enermax und sapphire sind gestellt / bei ebay für 16€ 3 sata kabel zu kaufen ist keine alternative). Da das Netzteil aber auch keine Garantie mehr hat bin ich eventuell am überlegen mir ein neues zuzulegen. Preislich ist erstmal alles drinnen, da das netzteil für mindestens 5 jahre angesetzt ist(demnach ist auch die Garantiezeit zu beachten).
Ich weiß, dass ich bei dem system auch mit einem 400 watt netzteil auskommen würde, ABER da ich nicht weiß, ob ich mal lust auf cf/sli habe möchte ich lieber etwas puffer haben. Deshalb wird ein nt zwischen 500 und 650 watt gesucht. Es soll folgende Eckdaten erfüllen:

- mind 5 Jahre Garantiezeit mit schnellem Ablauf bei RMA Fall
- Kabelmanagement
- SEHR leise(gerne auch (semi)passiv, wenn das denn einwandfrei funktioniert)

Was ich definitiv nicht möchte:

- BeQuiet (in der Vergangenheit nur schlechte Erfahrungen mit gemacht, die haben sich für mich leider auf etwas besseres lcpower level degradiert(wobei letztere ja auch langsam im kommen sind mit vernünftigen netzteilen)
- beleuchteter schnickschnack
- billige verarbeitung(es gibt nichts nervigeres als stecker die nicht auf anhieb ohne wackeln und frickeln passen)

Habe mich schon einmal umgeschaut und das seasonix x-series 560watt wäre was gewesen, aber leider ist das nicht mehr lieferbar?:(der "Nachfolger" die g-serie soll ja ab 70% auslastung recht laut werden, was einer belastung von 385 watt entspricht, dass ist dann doch etwas knapp bemessen). Was für alternativen habe ich?

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt leise? ich habe leider keine review zu dem nt finden können wo die Lautstärke behandelt wurde. Nur eine im Vergleich zum Seasonic x560 und da schneidet das seasonic insgesamt besser ab (auch wenn das vermutlich "jammern" auf sehr hohem niveau sein wird)

€: das 660er ist ja noch lieferbar http://geizhals.at/de/544255 hm, eigentlich wäre das wieder zuviel leistung xX

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh