[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den letzten test hatte ich gefunden, leider waren das nur vergleiche zur leistung.
Beim zweiten Test liegen das seasonic und das enermax ja gleich auf. Das Enermax liegt 20€ unter dem preis vom seasonic und ich habe ne RMA Möglichkeit in DE.
Super ich denke dann wird es (wieder) ein Enermax(550watt) werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die be quiet Netzteile sind aber momentan am günstigsten bei alternate.

die enermax sollten mittlerweile auch sehr gute lüfter verbaut haben.
von dem in meinem modu87+ war ich nicht ganz überzeugt.

in sachen effizienz sollte es zwischen den 550/560 watt bzw. 650/660 watt varianten nur sehr geringe unterschiede geben.
das ist da bei einem geringen aufpreis kein wirklicher grund dagegen.

was heißt mittlerweile? und wieso warst du nicht überzeugt?

der lüfter hat gerne mal schleifgeräusche von sich gegeben.

das reicht locker und leicht aus.

Hallo,
bitte empfehlt mir bitte ein sehr gutes Netzteil. Preis egal. Es muss leise und effizient sein!

PC:
Asrock H77
I5 Ivy non oc
8 GB RAM
ATI 7850 mit Upgradeoption
5x HDD
Xonar Essential ST

Dankeschön!

Da gäbe es z.B. das komplett passive Seasonic x460w.
Wenn Du es so verbauen kannst, dass die Luft nach oben aufsteigen kann, eine solide Wahl.

Was für ein Case hast Du?

hi leute...
mein 5 jahre altes seasonic 430 w hat sich gestern verabschiedet.
hab im forum etwas gelesen, es wird sehr oft dieses hier empfohlen
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

nun stelle ich mir die frage ob dieses hier auch langt,
be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
sind immerhin etwas über 30 euro...

lohnt sich der aufpreis wirklich?
evtl. ein anderer hersteller mit ca450 w und kabelmanagement?
mein sys:
3750k etwas übertaktet...
ga-z77x-d3h
8gb speicher
2 x ssd 128 gb
1 hhd
4 gehäuselüfter
ati7870

habe grad noch dieses hier entdeckt:
SilverStone Strider Plus Series 500W ATX 2.3 (SST-ST50F-P) ab €65,94
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/590443
hab den test von planet3d mal gelesen nur sagt der mir leider nichts, da ich mich da nicht auskenne

falls ihr noch weitere infos braucht nur kurz bescheid sagen ..=)
mfg und danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo D3J@,

Das Be quiet pure Power 430 reicht locker aus ist Technisch sehr solide und sehr leise,und hat eine gute Effizienz,
das Be quiet E9 480W ist bei allen Bereichen etwas besser und hat 5 Jahre Hersteller Garantie,das Be quiet Pure Power L8 430 hat 3 Jahre Garantie.

@Dozer: Ich hab nen alten CM Stacker mit oben montiertem NT. Ich habe nur einen ausblasenden Gehäuselüfter. Daher wäre ein weiterer Lüfter im Netzteil sicher nicht schlecht, zumindest wenn es mal wärmer werden sollte. Ein semi passives NT wäre doch ne gute Alternative.

Sea Sonic G-Series G-550 oder das teurere Sea Sonic X-Series X-560
Enermax Platimax 500W (nicht semi passiv)
Was kommt sonst noch in Frage?

Die neue Serie von BeQuiet z.B.

die Frage ist eher, was Du sonst noch vom NT erwartest?
Mehr wie 500W sollten es aber nicht sein, oder? Wenn ja wofür?

Hallo,
bitte empfehlt mir bitte ein sehr gutes Netzteil. Preis egal. Es muss leise und effizient sein!

PC:
Asrock H77
I5 Ivy non oc
8 GB RAM
ATI 7850 mit Upgradeoption
5x HDD
Xonar Essential ST

Dankeschön!

Da gäbe es z.B. das komplett passive Seasonic x460w.
Wenn Du es so verbauen kannst, dass die Luft nach oben aufsteigen kann, eine solide Wahl.

Was für ein Case hast Du?

@Dozer: Ich hab nen alten CM Stacker mit oben montiertem NT. Ich habe nur einen ausblasenden Gehäuselüfter. Daher wäre ein weiterer Lüfter im Netzteil sicher nicht schlecht, zumindest wenn es mal wärmer werden sollte. Ein semi passives NT wäre doch ne gute Alternative.

Sea Sonic G-Series G-550 oder das teurere Sea Sonic X-Series X-560
Enermax Platimax 500W (nicht semi passiv)
Was kommt sonst noch in Frage?

das x-460 ist schon sehr gut, aber für die hälfte des preises bekommst du was du brauchst.
und von der leistung brauchst du nichts über 500 watt.
dein system wird ja unter last nicht mal die 250 watt knacken.

ich empfehle daher dieses: be quiet! Straight Power E9 400W
effizienter als das seasonic, nicht hörbar und 5 jahre garantie.
ausserdem sollte das seasonic x-460 nicht oben im case verbaut werden.

Ich hätte uch gern mal Kabelmanagement. Ich weiss, dass ich nicht viel mehr als 400W brauche. Hab derzeit ein Enermax Pro425, was natürlich völlig reicht. Ich will auch einfach nur mal schauen, was so in Frage kommt bzw. empfohlen wird.
Ein neues NT sollte nur etwas Luft für ne stärke Graka der Serie HD7970 haben. Sollten wohl um 100 Watt sein.

Wieviel macht eigentlich der unterschied zwischen der Gold- und Platinzertivizierung aus?

Zuletzt bearbeitet:
bei dem geld was platin mehr kostet musses 10 jahre laufen um besser wies gold nt zu sein..
hol dir ein e9 480w, das hat auch bei sehr wenig leistungsaufnahme top werte und cm

- mind 5 Jahre Garantiezeit mit schnellem Ablauf bei RMA Fall
- Kabelmanagement
- SEHR leise(gerne auch (semi)passiv, wenn das denn einwandfrei funktioniert)

Was ich definitiv nicht möchte:

- BeQuiet (in der Vergangenheit nur schlechte Erfahrungen mit gemacht, die haben sich für mich leider auf etwas besseres lcpower level degradiert(wobei letztere ja auch langsam im kommen sind mit vernünftigen netzteilen)
Tjo, dann hast 'nen Problem denn das 550W P10 wär eigentlich genau das was du suchst.

Oh und nur weil du 'nen Problem mit 'nem E5 hattest, ist das nicht auf andere Geräte übertragbar...

Ich hätte uch gern mal Kabelmanagement. Ich weiss, dass ich nicht viel mehr als 400W brauche. Hab derzeit ein Enermax Pro425, was natürlich völlig reicht. Ich will auch einfach nur mal schauen, was so in Frage kommt bzw. empfohlen wird.
Ein neues NT sollte nur etwas Luft für ne stärke Graka der Serie HD7970 haben. Sollten wohl um 100 Watt sein.

Wieviel macht eigentlich der unterschied zwischen der Gold- und Platinzertivizierung aus?

dann nimmst du anstelle des 400er eben das 480 mit km.

das kommt kommt auf die vergleichsnetzteile und die last an.
ich kann dir mal zahlen zum be quiet straight power e9 mit 480 watt und dem antec earthpower ea-450 nennen.
das be quiet ist gold und das antec ist platin.

werte gelten für das system aus der sysinfo:

idle: 34 - 34
prime: 103 - 101
furmark: 150 - 150
prime+furmark: 197 - 195

erster wert be quiet, zweiter antec

die ersparnis ist also zu vernachlässigen zwischen gold und platin in diesem fall.
das antec kostet dabei etwa 13€ mehr als ein vergleichbares be quiet netzteil.

@ thom cat

Zwischen Gold und Platin ist so gut wie keinen Unterschied im Verbrauch zu spüren,
ich dachte mir ja schon das der Unteschied nicht so Groß sein wird,aber so ein geringen unterschied,das lohnt sich ja wirklich nicht.

Anders würde das sein wenn Platin in die Preise von Gold kommen würden,dann würde sich das noch er lohnen,aber so er nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Es geht um folgendes Problemkind:
Corsair HX750

Ich habe folgendes Problem:
Ich wollte nach Ewigkeiten mal eine Runde daddeln und musste erstaunt feststellen, dass der Rechner nach wenigen Spielminuten plötzlich "abschaltet" - kein Bluescreen, sondern einfach "schwarzer Bildschirm", MB ist weiterhin unter Strom.

Mein bisheriges Vorgehen:
- übertaktete CPU (4 GHz bei 1,48 V) läuft problemlos zwei Stunden durch Prime "In-place large FFTs"
- (eine) übertaktete GPU (1000/1300 MHz bei 1,25 V) läuft problemlos eine Stunde durch Furmark "GPU Burn-in"
- CPU läuft im Standardtakt (Auto-Einstellungen) problemlos eine Stunde durch Prime "In-place large FFTs""
- (eine) GPU läuft im Standardtakt problemlos eine halbe Stunde durch Furmark "GPU Burn-in"
- starte ich zuerst Prime (CPU im Standardtakt) und dann zusätzlich Furmark (eine GPU im Standardtakt) schaltet das System sofort ab - "schwarzer Bildschirm"
- starte ich zuerst Furmark (eine GPU im Standardtakt) und dann zusätzlich Prime (CPU im Standardtakt) schaltet das System sofort ab - "schwarzer Bildschirm"

Das spricht in meinen Augen für einen Defekt des Netzteils. Liege ich da falsch oder richtig?

Leider habe ich kein anderes Netzteil hier, um das testen zu können; es müsste somit eins gekauft werden.

Das Netzteil muss folgende Hardware versorgen können:
- einen übertakteten Phenom II x6 1100T
- eine /gelegentlich zwei übertaktete HD 5870
- plus Mainboard, 4x 2GB RAM, 2x SSD, 3x HDD, Wakü (Pumpe, Aquaero mit 20 Lüftern)

Ich suche im Falle einer wohl unumgänglichen Neuanschaffung ein qualitativ hochwertiges Netzteil, dass sowohl eine sehr gute Spannungsstabilität und umfangreiche Schutzschaltungen bietet, als auch einen sehr leisen Betrieb gewährleistet.

Für eine Neuanschaffung habe ich die folgenden Kandidaten ins Auge gefasst:
- be quiet! Dark Power Pro 10
- Enermax Revolution87+

Mit beiden Herstellern habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht, auch die Tests zu diesen Geräten im Netz urteilen durchgehend positiv. Über die eine oder andere zusätzliche Stimme zu den genannten Netzteilen würde ich mich freuen, vielleicht gibt es ja auch noch eine Empfehlung für ein Gerät, das ich sträflich missachtet habe. Alternativen sollten jedoch den Kaufpreis von 150 Euro nicht übersteigen.

Vielen Dank!

Gruß
miko

wenn beim NT eine schutzschaltung auslöst sollte der rechner komplett aus sein
ich würde eher aufs mobo oder den ram tippen

aber wenn du sicher sein willst musst du wohl ein anderes NT testen

btw. warum willst du im falle eines NT defekts ein neues kaufen? das ding hat doch sieben jahre garantie, die können doch noch nicht um sein?!

mfg thomas

Hallo Thomas,

wenn beim NT eine schutzschaltung auslöst sollte der rechner komplett aus sein
Ich habe von Netzteilen und deren Funktionsweise leider keinerlei Ahnung; ich frage mich, ob das PSU schlicht nicht mehr die Leistung von 750 W zur Verfügung stellt und es daher dann zum "Absturz" kommt; in wie weit da eine Schutzschaltung greift und wie sich das dann äußert entzieht sich leider meiner Kenntnis.

ich würde eher aufs mobo oder den ram tippen
Da im Zuge des "Blend"-Tests von Prime auch der Arbeitsspeicher mitgetestet wird und dieser ebenfalls problemlos zwei Stunden durchläuft, schließe ich den RAM eigentlich aus (was aber nichts heißen muss). Einen Defekt am Mainboard habe ich ebenso in Erwägung gezogen, leider kann ich mir den Zusammenhang da auch nicht so recht erklären; einzeln unter Vollast gesetzt funktionieren ja alle wichtigen Komponenten auf dem Board.

btw. warum willst du im falle eines NT defekts ein neues kaufen? das ding hat doch sieben jahre garantie, die können doch noch nicht um sein?!
Das ist richtig, das Netzteil ist erst drei Jahre als. Da die Garantieabwicklung aber wohl über die NL läuft und ich nicht mehrere Wochen ohne Netzteil und somit ohne Rechner hier sitzen möchte, werde ich mir wohl ein neues Netzteil kaufen müssen. Zudem ist das HX750 auch nicht gerade ein Leisetreter, ein Neukauf hätte daher auch den angenehmen Nebeneffekt, dass etwas mehr Ruhe einkehrt.

Kannst Du vielleicht noch etwas zu den von mir genannten Netzteilen sagen bzw. eine Kaufempfehlung zu einem der beiden oder einem ganz anderen Netzteil aussprechen?

Vielen Dank!

Gruß
miko

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Evildead,

das sind beide Top Netzteile, ob das be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.3 oder das Enermax Revolution87+ 750W ATX 2.3 sind daher beide empfehlens Wert.
Dann wird die Wahl wohl auf eines der beiden fallen. Da ich es gerne leise habe, würde ich gerne das Netzteil der beiden wählen, das den leiseren Betrieb ermöglicht; leider habe ich keinen direkten Lautstärkevergleich der beiden Geräte gefunden. Technisch bzw. in Bezug auf Spannungsstabilität und vorhandene Schutzschaltungen sollten die sich beide nicht viel geben, oder?

Gruß aus der Nachbarschaft (Duisburg) ;)
miko

Hallo,

suche ebenfalls ein neues NT mit KM für mein System (sieh Sig.). Nach einigen Recherchen im Netz, habe ich folgende Modelle in Betracht gezogen. Welches ist in der Gesamtsumme der Eigenschaften am empfehlenswerten? Wichtigste Punkte sind Lautstärke + Effizienz und eben ein gutes KM. ;)

1. be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sieht nach dem P/L-Sieger aus. Die nicht modularen Kabel sind aber etwas kurz.

2. Enermax Revolution87+ 550W ATX 2.3 (ERV550AWT-G/ERV550EWT-G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland scheinbar nicht deutlich schlechter im Vergleich zum Platin Modell

3. Sea Sonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland relativ lang auf dem Markt. Nachfolger steht vor der Tür?

4. Enermax Platimax 500W ATX 2.3 (EPM500AWT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Aufpreis dürfte ggü den Gold NT's wie dem R87+ eher nicht gerechtfertigt sein?

Vielen Dank schon einmal für Tipps und Vorschläge. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh