[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, sagen wir mal so: du hast eine recht stromhungrige grafikkarte und möchtest du nun mit einem gebrauchten 4-5 jahre alten netzteil versorgen.
man kann durchaus überlegen hier was solides aktuelles zu holen.

das corsair taugt zwar einigermaßen, aber würde eher sowas empfehlen: Sea Sonic S12II-520
 
Danke! Hab jetzt das Seasonic bestellt. Aber die modulare Version.

Interessant btw. im Preisvergleich der tatsächlich günstigste ist die Nr. 7 ... der verlangt keine 13,- € Versandkosten...
 
300W Netzteil ausreichend?

Hi,

baue mir nen MiniAtx rechner zusammen mit folgenden Kompontenen
- CPU mit 65 oder 77 TDP (i5)
- GTX 660
- 1x SSD
- 1x 2TB Platte
- 8GB DDR3
- 1-2 Zusatzlüfter

Dabei habe ich das be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) im Auge. Würde dieses ausreichen? Würde ich einen höheren Stromverbrauch im Idle haben wenn ich ein 350W oder 400W (z. B: be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3, da Modular) Netzteil nehme? Gibt es einen Unterschied zwischen ATX 2.3 und 2.31?

Einen vergleichbaren Rechner habe ich im Thread leider nicht gefunden
 
Welches Netzteil für Videobearbeitung und OC?

Hallo zusammen,

meine Rechnerkonfig soll für Bildbearbeitung und Videoschnitt ausgelegt sein, sowie
für Übertaktung geeignet sein. Gespielt wird mit dem Rechner nicht.

Beim Strombedarf bin ich mir jedoch unsicher:

Board: ASRock Z77 Extreme6 oder MSI Z77 MPower (Auswahl ist noch nicht getroffen)
CPU: i7-3770K
CPU-Kühler: Noctua NH-D14 (max. 2 Lüfter)
RAM: 2x 8GB Corsair Vengeance Low Profile PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
GraKa: Asus GTX660-DirectCUII 2GB GDDR5
SSD: Samsung 840 Series 250 GB
HDD: max. 4 Platten (Auswahl noch nicht abgeschlossen)
Gehäuse: Fractal Design Define R4 (sagen wir mal max. 4 Lüfter)
----------------------------------------------------------------------------------------
Netzteil???:
bequiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3
oder
bequiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.3
oder
bequiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3 (lohnt das?)
oder

Hier also die Frage: Welches Netzteil mit wieviel Leistung?

Wieviel braucht das Board/CPU bei Übertaktung mehr?

Gruß
Wilhelm111
 
beiträge #5407-5409 :moved:


@ furryhamster

da würde ich eher was leistungsstärkeres nehmen.
300 watt an sich gehen, aber das ist nicht ideal.
ausserdem musst du da schon mit einem adapter für die grafikkarte arbeiten, das würde ich bei einem neukauf immer vermeiden wollen.

dein verbrauch steigt nicht unbedingt an im idle.
gerade mit dem e9 400 watt wäre es aller wahrscheinlichkeit nach sogar wegen der besseren effizient noch geringer.



@ wilhelm111

da du nicht spielst wird die gpu sicher nicht übertaktet.
die software reizt die aber aus, oder?

ich würde sagen, prinzipiell sollte daher das 480 watt modell ausreichen.
wenn es ähnlich edel wie der rest werden soll, nimmst du das p10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke thom_cat fürs Verschieben und die schnelle Antwort - und das "edel".

Das P10 ist halt fast 40 Euro teurer als das E9-480 Watt.
Kann man davon ausgehen, dass man das Netzteil über mehrere Rechnergenerationen verwenden kann oder
ist das eher Wunschdenken.

An der GraKa wird ein 30''er 2.560x1.600 und wenn möglich noch ein weiterer Monitor hängen.
Ob Videoschnitt die Asus GTX660 auslastet? Mit einer kleineren dauert es halt länger. Da ich nicht spiele, brauche ich die GraKa halt nur für Videoschnitt.
Vielleicht sollte ich doch mal spielen...
Die nächst kleinere: ASUS GTX650-DCTG-1GD5 hat z.B keinen Display-Port.

Was rechtfertigt den Aufpreis fürs P10?

Gruß
wilhelm111
 
ok, danke für die ausführliche antwort.

ich denke wenn es dir auch ein wenig um leistung und geschwindigkeit geht beim schnitt, solltest du von der gtx660 profitieren können.

wenn man vom e9 480 ausgeht, bekommst du natürlich erstmal mehr leistung.
beide sollten zwar reichen, aber je nachdem mit welchen spannungen du beim oc hantierst, kann es auch schonmal gut nach oben gehen.

das p10 ist technisch eindeutig das bessere netzteil.
es bietet bessere spannungswerte, sonstige werte sind auch besser (restwelligkeit z.b.)

dass ein netzteil mehrere generationen an rechnern mitmacht, ist sehr gut vorstellbar und funktioniert in der praxis in der regel auch recht gut.
 
Hi schnelle Hilfe wird benötigt. Eben hat mein Netzteil den Geist aufgegeben.
Rechner: i7@4ghz 1366 Board DFI, 12gb Ram , EVGA 680 Classified(Min 38 Ampere auf der 12v Schiene allein für die GRAKA), 2x500Hdd im Raid, 1x2tb Platte (datengrab) 2 Samsung SSD, 5x 140mm Lüfter,

Netzteil sollte haben voll Modulares Kabelmanagement, Leise und die demensprechende Power. Kann es nicht wirklich einschätzen was ich brauche. Bequiet Seasonic Enermax wäre gut. Preis zwischen 150 und 200 € würde ich mal ansetzen. Da ich heute noch per 24H service bestellen möchte wär ich um schnelle Hilfe dankbar.

Gruß
REJ
 
Ja hat ich mir schon gedacht, habe mir jetzt das seasonic p-760 per express bestellt, hoffentlich ist das auch gut.
Dann ist das ja ein wenig zu stark aber egal, wie sieht es denn dann mit nen sli aus dem Grakas aus reicht das dann noch oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure Empfehlungen. Cougar kann ich mich glaube nicht mit anfreunden. Eigentlich nur be quiet und enermax. Mein erwarteter Stromverbrauch im Idle liegt bei 50W, sodass ein 400W Netzteil wahrscheinlich nicht so effektiv wäre in dem Bereich. Beim L8 klingen die Bewertungen nicht so gut sodass ja quasi nur noch das E9 bleibt. Da ich alles in einen Cooltek Cootube packen will und auch das Netzteil hier mitkühlt könnte der Lüfter sich etwas langsam drehen. Aber schnell drehen und leise sein gibt es wohl nicht vermute ich?! Sonst noch alternativen? Die 7er bzw l7er Serie mit 350W taugt nichts?
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Kabelmanagent" und "vollmodulares Kabelmanagement"?
Kann man da jedes Kabel einzeln abnehmen?
Ich hatte gedacht, dass das bequiet! E9-480 Watt schon alles an Kabelmanagent hätte, was es gibt.
Geht das noch besser?
Gruß
wilhelm111
 
Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Ja 24-Pin (fürs Mainboard) und 8-Pin (für CPU) kann man bei vollmodular ebenfalls trennen.

sent by HTC Sensation
 
Ja hat ich mir schon gedacht, habe mir jetzt das seasonic p-760 per express bestellt, hoffentlich ist das auch gut.
Dann ist das ja ein wenig zu stark aber egal, wie sieht es denn dann mit nen sli aus dem Grakas aus reicht das dann noch oder nicht?

also wenn du die karten dann nicht bis anschlag übertaktest, dürfte einem sli betrieb damit nichts im weg stehen.


danke für eure Empfehlungen. Cougar kann ich mich glaube nicht mit anfreunden. Eigentlich nur be quiet und enermax. Mein erwarteter Stromverbrauch im Idle liegt bei 50W, sodass ein 400W Netzteil wahrscheinlich nicht so effektiv wäre in dem Bereich. Beim L8 klingen die Bewertungen nicht so gut sodass ja quasi nur noch das E9 bleibt. Da ich alles in einen Cooltek Cootube packen will und auch das Netzteil hier mitkühlt könnte der Lüfter sich etwas langsam drehen. Aber schnell drehen und leise sein gibt es wohl nicht vermute ich?! Sonst noch alternativen? Die 7er bzw l7er Serie mit 350W taugt nichts?

wenn du ein passendes board wählst, ist sogar deutlich weniger als 50 watt drin.
und es kommt immer auf das netzteil an wie es sich verhält.

aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass ich mit dem e9 400 watt im bereich um 20 watt idle sparsamer als mit dem cougar a300 unterwegs war.
mit der reinen leistungsangabe kommst du hier nicht weiter.
du musst auf die effizienz in den jeweiligen lastbereichen achten.

für dein system wäre das e9 400 watt eine tolle lösung.



Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Kabelmanagent" und "vollmodulares Kabelmanagement"?
Kann man da jedes Kabel einzeln abnehmen?
Ich hatte gedacht, dass das bequiet! E9-480 Watt schon alles an Kabelmanagent hätte, was es gibt.
Geht das noch besser?
Gruß
wilhelm111

es gibt modulare systeme und voll modulare systeme.

bei den voll modularen kannst du wirklich jedes kabel entfernen.
bei den normalen modularen systemen sind in der regel der 24 pin hauptstromstecker und der 8 pin cpu stecker fest am gehäuse.
 
wenn du ein passendes board wählst, ist sogar deutlich weniger als 50 watt drin.
und es kommt immer auf das netzteil an wie es sich verhält.

aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass ich mit dem e9 400 watt im bereich um 20 watt idle sparsamer als mit dem cougar a300 unterwegs war.
mit der reinen leistungsangabe kommst du hier nicht weiter.
du musst auf die effizienz in den jeweiligen lastbereichen achten.

für dein system wäre das e9 400 watt eine tolle lösung.

dann wird es wohl das E9 :)
Bzgl. des Boards: Ich Plane das ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3) zu holen. Wäre das ein entsprechendes Board?
 
Danke für die voll modulare Antwort...
24-pin (Board) und 8-pin (CPU) sind getrennt und gesteckt. Alles andere ist gleich?
Vorteile könnten dann sein: Sie wären einfacher auswechselbar, wenn sie defekt sind; Kein CPU - Kabel rausziehen? Kommt das vor?

Welche sind die wirklichen Vorteile, dass REJ unbedingt ein voll modulares Netzteil haben möchte?

Gruß
wilhelm111
 
dann wird es wohl das E9 :)
Bzgl. des Boards: Ich Plane das ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3) zu holen. Wäre das ein entsprechendes Board?

ich denke das sollte ganz gut passen.
auf einem itx board ist ja auch weniger verbaut was potentiell ziehen kann :)


Danke für die voll modulare Antwort...
24-pin (Board) und 8-pin (CPU) sind getrennt und gesteckt. Alles andere ist gleich?
Vorteile könnten dann sein: Sie wären einfacher auswechselbar, wenn sie defekt sind; Kein CPU - Kabel rausziehen? Kommt das vor?

Welche sind die wirklichen Vorteile, dass REJ unbedingt ein voll modulares Netzteil haben möchte?

Gruß
wilhelm111

die kabelausstattung der netzteile ist schon sehr ähnlich, aber geringe unterschiede in sachen steckern gibt es immer mal wieder.

bei einem defekt könnte das so sein, ja.
bei seasonic muss tatsächlich nur das netzteil selbst eingeschickt werden.

ein vorteil von voll modularen netzteilen ist z.b. dass man beim sleeven der kabel das gehäuse nicht öffnen muss.
auch ein umbau kann einfacher sein.
 
Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Danke für die voll modulare Antwort...
24-pin (Board) und 8-pin (CPU) sind getrennt und gesteckt. Alles andere ist gleich?
Vorteile könnten dann sein: Sie wären einfacher auswechselbar, wenn sie defekt sind; Kein CPU - Kabel rausziehen? Kommt das vor?

Welche sind die wirklichen Vorteile, dass REJ unbedingt ein voll modulares Netzteil haben möchte?

Gruß
wilhelm111

Das kann ich dir sagen, ich kann das NT mal komplett aus dem Tower nehmen um es zu reinigen, vorausgesetzt die Kabel sind alle so verlegt das man sie nicht ohne weiteres raus holen kann, sonst sehe ich da keine Vorteile. Für alle Eventualitäten gewappnet sein.:-) Ach ja das mit der Rma ist auch nicht schlecht wie mein Vorredner schon sagte, und sleeven natürlich auch, wer es mag. Finde die Kabel so wie sie sind aber auch schon sehr gut.

Gesendet von meinem A700 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der suche nach einem leisen 140er netzteil bin ich in einem ami-forum auf das nexus nx-5000 aufmerksam gemacht worden.
leider gibts das in DE nicht. der eigentliche OEM ist ATNG -> taucht der was?

irgendwie habe ich auch festgestellt, das die amis sachen als silent bezeichnen, die bei uns als nervtötent abgestempelt werden.
 
amis und leise passt in der regel überhaupt nicht zusammen.
lautstärke ist dort eher selten ein kriterium.
 
Hallo,

ich habe mir heute einen kleinen Linux Betriebssystem Testrechner mit nachfolgenden Komponenten zusammengeschraubt:

Mainboard: Intel DH77EB
Prozessor: Intel G2020
Kühler: Macho HR-02
RAM: 2 x 2 GB Kingston DDR3-1333
SSD: Crucial M4 64 GB
Gehäuse: Silverstone Temjin TJ08-Evolution
Gehäuselüfter: 1 x 18cm; 1 x 12 cm

Leider hatte ich "nur" noch ein fünf Jahre altes Seasonic S12II-430 Watt (mit ausgetauschtem Lüfter) zur Verfügung, welches selbst wenn der Computer aus ist noch 2,2 Watt aus der Steckdose holt.

Deshalb meine Fragen:

Ist es sinnvoll das Netzteil auszutauschen? Auch im Hinblick auf das alter des Seasonic in Verbindung mit dem getauschten Lüfter. Der drehte nie höher als ca. 308 Umdrehungen (werkelte in einem Office PC)

Da ich es schön leise haben möchte würde im Austauschfall eventuell das nachfolgende Netzteil kaufen:

be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Da es in dem Gehäuse sehr eng zugeht wäre mir eines mit Kabelmanagement lieber. Entweder:

be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

oder

be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Sind die beiden mit Kabelmanagement für das System zuviel? Soll ich mir die Mehrausgaben sparen?
Ist das Dark Power Pro P10 550W wirklich so viel leiser und besser?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
das p10 halte ich hier für völlig am bedarf vorbei, selbst das 480er finde ich da schon sehr drüber.

mit dem 400er bekommst du ein sehr effizientes netzteil, aber die ausgabe würde sich erst nach jahren armortisieren.
solange das seasonic läuft, würde ich da eher nix ändern.
 
Hallo.

Ich habe eventuell vor in nächster Zeit auf ein Bitfenix Prodigy umzusteigen. Behalten werde ich dann nur meine GTX 680 und die HDD/SSD. Der Rest soll neu angeschafft werden(Wahrscheinlich im Zuge des Releases der Haswell-CPUs). Im gleichen Zuge soll das Innenleben so schön wie möglich aussehen -> Sleeves. Jetzt ist es ja so, dass es eben Netzteile gibt, bei welchen man die einzelnen Farben der Kabel noch durch das großmaschige Netz hindurchsieht, oder eben modulare Netzteile, welche recht teuer sind. Alternativ könnte man sich ein "normales" NT holen und sich dann bei z.B. Caseking gesleevte Verlängerungen holen. Problem dabei wäre allerdings, dass man den eigentlichen Kabelstrang iwo verstecken muss.

Habt ihr da eine elegant aussehende Lösung ?

MfG
 
also entweder du sleevst die kabel selbst, oder du nutzt die fertigen gesleevten verländerungen oder du schaust, ob ein netzteil vielleicht kabelstränge hat, die dir gefallen könnten.

schau dir mal die seasonic modelle an, die haben schwarze flachbandkabel, sieht eigentlich recht gut aus.
 
Gibt's eigentlich ein Netzteil, bei dem die SATA-Stromstecker soweit von einander entfernt sind, dass man die HDDs ohne "Schlaufen" anstecken kann?
 
wie weit entfernt sollte das denn sein?
 
Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Gibt es eigentlich doppelt männliche Verbindungsstücke , damit ich mit den gesleevten Verlängerungen direkt in das modulare Netzteil kann und ich so den eigentlichen Kabelstrang nicht verstecken muss?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh