[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AW: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Bei der Zusammenstellung hätte er aber überhaupt keinen Vorteil von CM, zumindest beim L8, weil ohnehin alle Kabel verwendet werden müssen.
Außer es gibt natürlich einen anderen Grund warum das Netzteil CM haben muss..
 
Hi,
ich weiß jetzt nicht ob ich hier posten soll oder doch lieber einen eigenen Thread. Aber fang ich halt mal hier an :)

Also ich suche ein NT mit mindestens 400W, eher ab 450 W und mit einer maximalen Tiefe (oder Länge je nachdem wie mans sieht) von 140mm. Das wichtigste Kriterium soll die Lautstärke sein (Ich bin Silent-Freak). Ich hab in die Richtung schon etwas recherchiert, aber scheinbar scheint es kein zufriedenstellendes NT in dieser Größenordnung zu geben. Entweder sie sind im Idle leise, drehen dann aber unter Last extrem auf (FSP Aurum) oder aber sie sind immer laut.
Momentan betreibe ich den PC mit einem Corsair CX600V2, das mir definitiv zu laut ist (nur zum Vergleich). Und das soll ja in der Größe schon eines der leiseren sein.
Kennt ihr merklich leisere Alternativen oder muss ich mit der Lautstärke einfach leben (wohlgemerkt die lauteste Komponente in meinem PC).
 
Zuletzt bearbeitet:
netzteil fürs prodigy?
 
Nein, für einen Minicube (in dem Fall Cubitek). Theoretisch wären laut Herstellerspezifikation zwar 150 mm möglich, aber praktisch ist das nicht drin, weil der Radiator der Wasserpumpe daneben die Kabelstränge behindern würde (habs schon ausprobiert mit einem alten NT). Das lässt sich leider auch nicht ändern, da der Radi nicht umgeschraubt werden kann.
 
Welche Hardware möchtest du denn damit betreiben?

Bis 330 W Auslastung bleibt ein Triathlor noch ziemlich leise, darüber wirds dann aber sehr laut: Test: Enermax Triathlor 550W und Triathlor FC 550W
Bei einem Haswell und GTX 760 / 770 / 780 solltest du mit einem Triathlor 550 W jedenfalls noch im angenehmen Lautstärkebereich liegen.
 
Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Gilt die Aussage auch noch wenn es in einem engen Gehäuse verbaut wird?
 
@Hibble
Du sagst es:
Haswell i5 + 760. Beides OC Varianten. Ich glaube aber kaum, dass das Enermax noch leise sein wird in dem Setup, v.a. da das NT auch dazu dienen soll, die heiße Luft aus dem Gehäuse zu schaufeln.
 
Kann mir jemand ein enorm leises Netzteil der 1kW Klasse empfehlen?

Es geht darum, ich habe ein Dark Power Pro 1kW und der Lüfter davon ist einfach scheiße. Der klackert. Das stört mich total. Ich frage mich wie die so einen Schrott verkaufen können. Ist schon das dritte Tauschnetzteil. Scheinbar bin ich zu empfindlich.

Der Rest vom System ist nahezu passiv gekühlt, daher hört man das.

Bloß kein Enermax vorschlagen, die sind noch schlimmer.

Wie sind denn die Seasonic Semi-passiven? Ist der Lüfter Nebengeräuschfrei?
 
Es gibt kein leises 1000W Netzteil. Aber was willst du denn damit betreiben?
 
Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Ich würde generell eher Seasonic empfehlen habe das 1.000w Platin im Idle läuft der Lüfter halt nicht und damit ist es immer leiser. Vom Enermax 1.200W Platimax hatte ich 3 Stück bei einem ratterte der Lüfter , das andere war retourenware und erst das dritte Nt war ok - trotzdem leise ist es nicht wirklich.

Wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich das 1.200w Seasonic Platin nehmen aber leider kommt es ja nicht bei uns raus.
 
Haswell i5 + 760. Beides OC Varianten. Ich glaube aber kaum, dass das Enermax noch leise sein wird in dem Setup, v.a. da das NT auch dazu dienen soll, die heiße Luft aus dem Gehäuse zu schaufeln.
Das ist natürlich schon was anderes. Das müsstest du einfach mal ausprobieren, aber vermutlich wird es dann bei höheren Auslastung schon relativ laut.

Kann mir jemand ein enorm leises Netzteil der 1kW Klasse empfehlen?

Es geht darum, ich habe ein Dark Power Pro 1kW und der Lüfter davon ist einfach scheiße. Der klackert. Das stört mich total. Ich frage mich wie die so einen Schrott verkaufen können. Ist schon das dritte Tauschnetzteil. Scheinbar bin ich zu empfindlich.

Der Rest vom System ist nahezu passiv gekühlt, daher hört man das.

Bloß kein Enermax vorschlagen, die sind noch schlimmer.

Wie sind denn die Seasonic Semi-passiven? Ist der Lüfter Nebengeräuschfrei?
Ich glaub dann kann man dir eher weniger helfen. Einzige Möglichkeit wäre noch zwei 500W Netzteile parallel laufen zu lassen :fresse:
 
@Hibble
Du sagst es:
Haswell i5 + 760. Beides OC Varianten. Ich glaube aber kaum, dass das Enermax noch leise sein wird in dem Setup, v.a. da das NT auch dazu dienen soll, die heiße Luft aus dem Gehäuse zu schaufeln.

die 14 cm machen es da echt schwieriger...
vielleicht käme das ja in frage: be quiet! System Power 7 450W
für den preis ein schickes netzteil.

oder dieses: Cougar A450
hat sich ebenfalls bewährt.

oder: Super Flower Golden Green Pro 400W
 
Ich würde generell eher Seasonic empfehlen habe das 1.000w Platin im Idle läuft der Lüfter halt nicht und damit ist es immer leiser.

Wie schnell läuft denn der Lüfter unter Last und vor allem: Macht er Nebengeräusche? Muss dazu sagen, ich finde die hochgelobten NB PK1 auch beschissen. Traktorlüfter sind das.

Die besten Lüfter die ich je hatte sind die 120er & 140er Silent Wings 2. Absolut Nebengeräusch-frei und ich habe davon 16 Stück. Leider werden die scheinbar nicht in den DarkPower Pro Netzteilen verbaut, oder per PWM angesteuert, so wie die darin Klackern.
 
Das fände ich auch interessant. Die anderen NTs wie Bequiet System Power & Cougar sollen ja nun nicht die leisesten sein.
Preis wäre im Übrigen gleich. Nur leise und 140 mm muss es sein.

also bei cb wird das 450er system power schon als leise beschrieben. Lautstärkemessung

inwiefern das cooler master da abschneidet ist deutlich schwieriger zu sagen.
aber wenn du noch ein paar tage zeit hast, cb hat es schon getestet und es wird wohl in ein paar tagen online gehen.
dann sollte man in der tabelle einen direkten vergleich haben.
 
Jop danke für den Tipp.
Werde dann auf den Test von CB warten. Ansonsten wirds das System Power von Bequiet. Scheint ja die einzige brauchbare Alternative zu sein.
 
Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Moin! Nochmal ne kurze Frage zu nem evtl neuen NT. Mein System besteht aus:1100t,m4 SSD, 1TB HDD, paar Lüfter,7970ghz,Mai gd70fx mb. 450W sollten denke ich reichen. CM wäre nice! Was empfiehlt ihr so?Grüße
 
Suche ein Netzteil für meinen neuen Rechner, als CPU wird eine 4670Kverbaut und als Grafikkarte dient eine GTX760.

Welches Netzteil würdet ihr verbauen?

Wie sind diese hier?
- be quiet! Straight Power E9-CM 480W
- be quiet! Straight Power E9 450W
 
@ SpoonyLuv

möchtest du auch übertakten?
lautstärke ein kriterium?


@ speltach

sehr gute netzteil, kannst du ohne bedenken kaufen.
 
@ SpoonyLuv

möchtest du auch übertakten?
lautstärke ein kriterium?

Momentan läuft alles @Stock. CPU geht ohne Turbo bis 3,7 (nicht weiter probiert). Graka soll unangetastet bleiben. Lautstärke ist schon ein Kriterium. Da alle meine Lüfter von BQ sind, liebäugel ich natürlich auch mit einem Netzteil von denen :) Ist jetzt kein supersilent-System aber soll auch kein Brüllwürfel werden. Mit meinem Enermax ist zwar eigentlich alles i.o. aber ich muss meinen Alternate Gutschein irgendwie loswerden :-P. Evtl. wird es auch nur ein neues AM3+ Board, da warte ich aber noch auf Angebote.

Danke und Gruß
 
dann schau dir mal die straight power e9 an, top lüfter und technisch auch was gutes. dazu sehr gute effizienz und lange garantie.
 
Hallo SpoonyLuv

Das be quiet! Straight Power E9 400W reicht für dein System locker aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es in einem ähnlichen preisbereich sein soll, könntest du nach den L8 pure power schauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh