[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Jop mein System ist noch aktuell. Sicherlich würde ich auch zur Zeit mit nem 450W Netzteil auskommen, aber alles andere wird auch noch früher oder später getauscht und da ist auch vllt mal ne dicke Graka drin :) Schwer zu sagen wie das Leistung/Watt Verhältnis sich zukünftig so entwickelt.
das 520W fanless für vllt auch noch ausreichen...:confused:

nur leider etwas Hochpreisig.

Sind ja hier bei HwLuxx ;)
Wenn ich dann wieder 5 Jahre Ruhe habe, dann sind mir die 20-30€ Aufschlag heute das wert.

Nochmal ne Frage zu single-rail:
Was wäre denn ein mögliches Szenario bei dem es sich negativ auswirkt ein single rail NT zu haben?
 
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Ich hatte für mein System eigentlich als neues Netzteil das be quiet! Straight Power E9 480W vorgesehen aber eben gerade habe ich gesehen das Teil ist gar nicht Vollmodular :(
Eine Alternative dagegen wäre wohl zusätzlich eine ATX 24-Pin Verlängerung aber gibt es noch andere Netzteile die ähnlich gut performen, leise sind und nicht unwesentlich teurer wären? Darf aber max. 160mm tief sein da ich gerade mit dem Phenom µATX Case liebäugel :)

Mfg.
 
Jop mein System ist noch aktuell. Sicherlich würde ich auch zur Zeit mit nem 450W Netzteil auskommen, aber alles andere wird auch noch früher oder später getauscht und da ist auch vllt mal ne dicke Graka drin :) Schwer zu sagen wie das Leistung/Watt Verhältnis sich zukünftig so entwickelt.
das 520W fanless für vllt auch noch ausreichen...:confused:



Sind ja hier bei HwLuxx ;)
Wenn ich dann wieder 5 Jahre Ruhe habe, dann sind mir die 20-30€ Aufschlag heute das wert.

Nochmal ne Frage zu single-rail:
Was wäre denn ein mögliches Szenario bei dem es sich negativ auswirkt ein single rail NT zu haben?

also beim aktuellen system bist du mit 450 watt schon sehr gut aufgestellt.
zukünftig wird sich das auch eher nicht gravierend ändern.

mit dem 520er könntest du daher auch gut fahren.
der vorteil des nächst stärkerem könnte für machen aber der vorhandene lüfter sein.

bei single-rail fehlt eine absicherung im vergleich.
das könnte zu schäden an der hardware führen wenn das netzteil dadurch zu spät abschaltet.
das risiko steigt mit zunehmender leistung.
bis etwa 500 watt ist das aber im grünen bereich.



Ich hatte für mein System eigentlich als neues Netzteil das be quiet! Straight Power E9 480W vorgesehen aber eben gerade habe ich gesehen das Teil ist gar nicht Vollmodular :(
Eine Alternative dagegen wäre wohl zusätzlich eine ATX 24-Pin Verlängerung aber gibt es noch andere Netzteile die ähnlich gut performen, leise sind und nicht unwesentlich teurer wären? Darf aber max. 160mm tief sein da ich gerade mit dem Phenom µATX Case liebäugel :)

Mfg.

die auswahl an voll-modularen netzteilen ist ohnehin nicht sehr groß und wenn es dann noch vergleichbar leise und brauchbar sein soll, wird es noch dünner.
 
Kleines Netzteil gesucht / HTPC

Hallo,

mein kleines 300W be Quiet System Power S6 (ATX) gibt leider so nervige Lüftergeräusche von sich, dass ich es austauschen möchte.

Der Lüfter hat wohl einen Lagerschaden -.-

Das System verbraucht unter Prime ca. 90W. (Alter AMD X2 5500E, AM2+ Mainboard von Gigabyte mit Onboard Grafik)

Das einzige Netzteil, was mir ins Auge gefallen ist, ist folgendes:

300 Watt be quiet! System Power 7

Die 300W sind an sich ja viel zu viel, aber viel kleinere gibt es in ATX form ja nicht.

Von diesen PSU Dingern versteh ich leider nicht all zuviel.

Gäbe es noch Alternativen, eventuell sogar passiv?

Für den HTPC möchte ich ungerne Unsummen ausgeben.

Preislimit denke ich so an 50€
 
beitrag #6907 :moved:

das system power 7 ist das günstige welches ich empfehlen würde.

etwas besser wäre dann dieses: be quiet! Pure Power L8 300W

passiv fängt erst bei 400 watt an und liegt deutlich über den 50€
 
aber diese 2000rpm dürfte er nur schwerlich erreichen wenn seine sysinfo stimmt.
Würd ich so nicht sagen wollen. Die CWT PUQ basierten Geräte und ähnliche Teile scheinen in diesem Punkt wirklich übelst zu sein...

Gut, ein Enermax Triathlor ist in diesem Punkt auch nicht schön...

Nochmal ne Frage zu single-rail:
Was wäre denn ein mögliches Szenario bei dem es sich negativ auswirkt ein single rail NT zu haben?
Einen Bad Case kannst hier sehen
Worst Case wäre dass es einen Kabelbrand gibt, der sich vom Rechner aus ausbreitet.

Kurzum: deine Bude fackelt ab, aufgrund zu hoher Ströme und mangelhafter Absicherung.
Und bevor jemand kommt 'aber das is nich soo schlimm', verweise ich an dieser Stelle an den Verband deutscher Elektrotechniker (VDE) sowie auf den Sicherungskasten, den du bei dir in der Hütte hast.

Dort kommt auch eine starke Leitung (3x 230VAC, phasenverschoben, so dass du Phase gegen Phase dann 400V hast).
Diese 'dicke Leitung' (üblich sind hier 63A, soll aber wohl auch 35A Anschlüsse geben, für Industrie aber auch mehr) wird durch Sicherungen aufgeteilt.

Und genau so schauts auch bei (modernen) Multi Rail Geräten aus: Du hast eine +12V Spannung, die über Messwiderstände geht, das ganze wird dann von einem Sicherungschip überprüft, der das Netzteil abschaltet, wenn der Strom einen bestimmten Wert übersteigt.
Bei Single Rail lässt man dieses weg, überprüft die +12V Leitung z.T. gar nicht und wenn was schief geht, hast halt pech gehabt. Sind sozusagen reinste 'Schönwetter' Geräte, bei denen im Fehlerfall etwas übles passiert.
 
Würd ich so nicht sagen wollen. Die CWT PUQ basierten Geräte und ähnliche Teile scheinen in diesem Punkt wirklich übelst zu sein...

Gut, ein Enermax Triathlor ist in diesem Punkt auch nicht schön...

wer redet von einem cwt made netzteil?
es ging ganz klar um ein seasonic.
 
beitrag #6907 :moved:

das system power 7 ist das günstige welches ich empfehlen würde.

etwas besser wäre dann dieses: be quiet! Pure Power L8 300W

passiv fängt erst bei 400 watt an und liegt deutlich über den 50€


Danke für die Empfehlung.

Bedingt dadurch, dass ich so wenig wie möglich und soviel wie möglich ausgeben möchte, hätte ich noch eine Frage.

Du sagtest, dass Pure Power ist bis 400W passiv. Dies ist bei dem System Power nicht der Fall?

Preislich könnte man 10€ beim System Power sparen.

Wobei ich sorge habe, bei den günstigeren Netzteil einen "schlechten" Lüfter zu bekommen.
 
das hast du falsch verstanden.
passive geräte fangen erst bei 400 watt an und das pure power gehört nicht dazu.

der lüfter dürfte beim l8 besser sein als beim system power.
 
ah ok, ich danke dir :)

Um meine Neugier zu befriedigen... welche passiven Netzteile wären denn gut bzw. könnte man empfehlen?
 
Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Die P- bzw X-Serie von Seasonic

Gesendet von meinem HTC Desire X mit der Hardwareluxx App
 
danke noch mal. Schade, die sprengen den Rahmen dann doch etwas ^^
 
abgefackelte buden wegen single-rail netzteilen sind bisher nicht dokumentiert und das wird wohl auch so bleiben.
dass sie eine schlechtere absicherung haben ist richtig, aber potentielle brandauslöser sind sie auch nicht.
zumal du ja auch in recht niedrigem wattbereich suchst.

und nein, ich verharmlose die single-rail technik nicht. es wird nur etwas relativiert.
 
Wartet mal denn nächsten Test von Format C @Toms Hardware ab, da ist nicht mal die Leistung einer SIngle Fail notwendig ;)

hab aber schon zuviel gesagt
 
abgefackelte buden wegen single-rail netzteilen sind bisher nicht dokumentiert und das wird wohl auch so bleiben.
Dass es nicht dokumentiert ist, heißt aber nicht, dass es nicht schon passiert ist und/oder passieren kann.
Aber dieser Thread ist dir bekannt?!
Du weißt, was dort passiert ist??

dass sie eine schlechtere absicherung haben ist richtig, aber potentielle brandauslöser sind sie auch nicht.
Siehe verlinkten Thread. Da ist ein Brand dokumentiert.
Der User hatte in diesem Falle aber durchaus Glück. Unter anderen Umständen hätte das ganze auch ganz anders ausgehen können.
Zum Beispiell wenns ein etwas älterer Rechner wäre und die Wollmäuse anfangen würden zu brennen...

zumal du ja auch in recht niedrigem wattbereich suchst.
...wozu man durchaus noch 25-40% Toleranz dazu rechnen muss...
Und manchmal schaltet ein 450W Netzteil auch bei 900W Last nicht ab (such mal nach einem Awardfabrik Review zu 'nem Cougar 450W Netzteil)...

und nein, ich verharmlose die single-rail technik nicht. es wird nur etwas relativiert.
Es ist etwas, das verboten gehört und nicht gekauft. Oder willst du mir in diesem Punkt auch widersprechen?
Wenn ja, dann erlaube mir mal die Frage: Wann hast DU das letzte mal in deinen Sicherungskasten geschaut? Du weißt, was da passiert und warum?
Und jetzt sage doch mal, warum es OK ist, wenn man in einem Netzteil keine (wirksamen) 'Sicherungen' auf der +12V Leitung hat?

Und da es um ein baugleiches Gerät geht, hier noch ein Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es nicht dokumentiert ist, heißt aber nicht, dass es nicht schon passiert ist und/oder passieren kann.
Aber dieser Thread ist dir bekannt?!
Du weißt, was dort passiert ist??

tja, das ist das problem. wir wissen nur das sicher, was auch dokumentiert ist.
der rest sind vermutungen.

und wie könnte man diesen thread nicht kennen?
such doch mal noch mehr ausser dem zu dem thema ;)


Siehe verlinkten Thread. Da ist ein Brand dokumentiert.
Der User hatte in diesem Falle aber durchaus Glück. Unter anderen Umständen hätte das ganze auch ganz anders ausgehen können.
Zum Beispiell wenns ein etwas älterer Rechner wäre und die Wollmäuse anfangen würden zu brennen...


ein kabelbrand ja, du redest dir da aber immer von weitaus mehr, darum geht es mir.
wie in deinen beliebten threads auch jemand schrieb, verschmorte stecker können durchaus auch bei multi-rail geräten auftreten. von daher könnte man da jetzt auch weiter spekulieren was da im schlimmsten fall passieren kann.

...wozu man durchaus noch 25-40% Toleranz dazu rechnen muss...
Und manchmal schaltet ein 450W Netzteil auch bei 900W Last nicht ab (such mal nach einem Awardfabrik Review zu 'nem Cougar 450W Netzteil)...

richtig, es kommt bis zum auslösen immer noch was drauf.
aber jetzt haben wir ein problem. das cougar sollte doch multi-rail sein, oder?

das ist auch wieder so eine sache die etwas untergeht.
nicht jedes gerät ist gleich und nicht alle dinge sind immer sinnvoll integriert.
man muss das ganze also immer auch differenzierter betrachten.


Es ist etwas, das verboten gehört und nicht gekauft. Oder willst du mir in diesem Punkt auch widersprechen?
Wenn ja, dann erlaube mir mal die Frage: Wann hast DU das letzte mal in deinen Sicherungskasten geschaut? Du weißt, was da passiert und warum?
Und jetzt sage doch mal, warum es OK ist, wenn man in einem Netzteil keine (wirksamen) 'Sicherungen' auf der +12V Leitung hat?

Und da es um ein baugleiches Gerät geht, hier noch ein Link.

dann stell doch mal einen antrag, dass solche geräte nicht mehr verkaufen werden sollen.

ist jetzt nur noch deine meinung die richtige?
und ich widerspreche dir nicht, ich sehe dinge nur in manchen punkten anders als du es tust... meinungsfreiheit und so...

wie viele verschiedene arten der absicherung gibt es in einem sicherungskasten? (ersnt gemeinte frage)
und wie viele einrichtungen hat dazu ein netzteil im vergleich?
 
tja, das ist das problem. wir wissen nur das sicher, was auch dokumentiert ist.
der rest sind vermutungen.
Du siehst doch, was da passiert ist, oder?
Stell dir jetzt mal vor, dass der Rechner offen gewese und irgendwas wäre an das brennende/heiße Kabel gekommen...

Solche Haus-Brände sind ja meistens immer eine Verkettung unglücklicher Umstände...
Da läuft dann nicht eine Sache schief, da laufen dann 5 Dinge Schief...

ein kabelbrand ja, du redest dir da aber immer von weitaus mehr, darum geht es mir.
...und aus einem Kabelbrand kann auch ganz schnell ein richtiger Brand werden...
Das ist ja gerad der Punkt...
Gut, der Rechner, von dem berichtet wurde, war wohl geschlossen, es war kein weiteres brennbares Material in der Nähe. Aber stell dir mal vor das wäre anders...
Zum Beispiel dass der Rechner (halb) offen wäre und/oder in einen Schreibtisch reingezwengt....

wie in deinen beliebten threads auch jemand schrieb, verschmorte stecker können durchaus auch bei multi-rail geräten auftreten. von daher könnte man da jetzt auch weiter spekulieren was da im schlimmsten fall passieren kann.
Wenn du du eine Sicherung, die 16A betragen muss, gegen eine mit mehr Ampere (zum Beispiel 25A) austauscht, kann das ganze auch anfangen zu brennen...

Und nur weil sowas auch mit einigen Multi Rail Geräten auftreten kann, heißt das noch lange nicht, dass Single Rail gut/akzeptabel wäre...
Ganz im Gegenteil...

richtig, es kommt bis zum auslösen immer noch was drauf.
aber jetzt haben wir ein problem. das cougar sollte doch multi-rail sein, oder?

das ist auch wieder so eine sache die etwas untergeht.
nicht jedes gerät ist gleich und nicht alle dinge sind immer sinnvoll integriert.
man muss das ganze also immer auch differenzierter betrachten.
1. Ja, etwas ist gut. Wir reden hier von einem Faktor, der ungefähr bei zwei liegt. Also etwas, was das Gerät nicht lange mitmacht....
2. Hat das mal überhaupt nichts mit Single Rail vs Multi Rail zu tun.
3. Sind die Schutzschaltungen bei einigen Geräten einfach nicht ausreichend dimensioniert, das Cougar ist wohl eines davon...

dann stell doch mal einen antrag, dass solche geräte nicht mehr verkaufen werden sollen.
...der dann genau so erfolgreich sein wird wie bei den offensichtlichen Totalausfällen von Kiss Quiet?!
Die Blogeinträge zu dem Thema auf P3D hast du gesehen?


ist jetzt nur noch deine meinung die richtige?
und ich widerspreche dir nicht, ich sehe dinge nur in manchen punkten anders als du es tust... meinungsfreiheit und so...
Warum?

wie viele verschiedene arten der absicherung gibt es in einem sicherungskasten? (ersnt gemeinte frage)
und wie viele einrichtungen hat dazu ein netzteil im vergleich?
In der Regel hast du Sicherungen für die Zuleitung vom Strombetreiber (vergleichbar mit OPP bei Netzteilen).
Die nächsten Sicherungen wären dann ein Fehlerstrom Schutzschalter (FI) und dann kommen schon die Leitungsschutzschalter. Je nach angeschlossenem Gerät ist auch noch ein Geräteschutz notwendig. Zum Beispiel ein Motorschutzschalter bei Motoren...

Natürlich gibt es auch (sehr alte) 'Single Rail' Installationen. Aber da hat man dann keine 63A im Haus sondern nur eine Phase, die mit einer 16A Sicherung abgesichert wurde...
Gut, manchmal sinds auch schon zwei gewesen. Damals, vor langer langer Zeit, als man Strom nur für Licht genutzt hat...
 
Das System verbraucht unter Prime ca. 90W. (Alter AMD X2 5500E, AM2+ Mainboard von Gigabyte mit Onboard Grafik)
Die 300W sind an sich ja viel zu viel, aber viel kleinere gibt es in ATX form ja nicht.
Gäbe es noch Alternativen, eventuell sogar passiv?
Preislimit denke ich so an 50€

Wenn der Formfactor passt bist du mit diesem NT bei 90W und guten Temps auch noch passiv unterwegs:
Sea Sonic SS-300TGW 300W TFX12V 2.31 (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sowas als ATX kenne ich leider nicht zu dem Preis.
 
Hi, hab nen ca. 9 Jahre altes Seasonic S12 mit 430 W.
Sollte man da langsam über einen Austausch nachdenken oder so lange laufen lassen bis es sich verabschiedet?
System siehe Systeminfo, zusätzlich sind noch DVD Brenner, 2 HDDs + 1 SSD drin.
Was würdet ihr dann empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Reicht ;)

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App
 
Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Ok dann werde ich mal gucken, besten dank ;)
 
Brauche eine Empfehlung:

ASRock Z87E-ITX Intel Z87
4670K@4 Ghz
16 GB Ram 2400
SSD 256 GB
FP 2 TB
GPU von CPU

habe das Sesasonic S12 380 Watt + Corsair HX550 hier.

PicoPSU möglich/ratsam?
 
ohne grafikkarte kann eine pico schon sinn machen.
solltest du diese allerdings erst kaufen müssen, reicht die ersparnis nicht aus gegenüber einem vorhandem netzteil.
da muss das system schon sehr lange laufen.

wenn du die beiden da hast, würde ich beide mal antesten.
 
ohne grafikkarte kann eine pico schon sinn machen.
solltest du diese allerdings erst kaufen müssen, reicht die ersparnis nicht aus gegenüber einem vorhandem netzteil.
da muss das system schon sehr lange laufen.

wenn du die beiden da hast, würde ich beide mal antesten.

Hätte mich genauer ausdrücken sollen.

Die Ersparniss spielt erstmal keine Rolle.

Mir geht es eher darum ob man mit der o.g. Hardware ein PICOPSU einsetzen könnte/sollte.
Mit PICOPSU wäre ich in der Gehäusewahl dann auch flexibler.

PicoPSU Kaufempfehlung wäre dann auch toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
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