[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, werde wohl das Bq! E9 nehmen. Mit 480W mach ich bei meiner Konfig ja nichts verkehrt oder? 2 Grakas kommen bei mir vermutlich eh nie rein und selbst wenn, hätte ich ja noch etwas Luft nach oben oder?


EDIT: Der Test war von http://www.computerbase.de/artikel/netzteile/2013/test-enermax-triathlor-fc-550-watt/10/
scheinbar war ich besoffen, oder hab gedacht dass das Ding ja so laut nicht sein kann xD Vor allen Dingen 50% Last, des kann doch bei nem Youtube Video net schon erreicht werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte die sache mit dem verkauf rausnehmen, sonst muss ich es löschen!
 
Moin,

bei meinem System verrichtet mein Netzteil anscheinend ausreichend seinen Dienst, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man sagen kann "wenn alles läuft, dann ist es ok."
Meine Komponenten:
Mainboard ASRock B85M Pro4
Intel Core i5 4570
2x4 GB Corsair XMS3
MSI Radeon R9 270X
Samsung SSD 830 256GB (Debian)
Seagate Laptop Thin SSHD 500GB (Windows 8.1)
SONY DVD RW AD-7260S

Zur Zeit wird das Ganze angetrieben von einem be quiet! Pure Power L8 350W in einem SilverStone Temjin Evolution TJ08-E.
Gibt es Probleme mit dieser Konfiguration hinsichtlich des verwendeten NT ? Wenn ja, warum und welche Alternativen gibt es ?

Freue mich auf eure Anregungen !

Gruß,
Hoagie

EDIT: Ich habe dieses Energiemessgerät: KD 302
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen es passt.
dein system dürfte wohl so im bereich 220 wat +- liegen.
hast du ein messgerät?
 
Folgende Messwerte hat das o.g. Messgerät ermittelt:

FurMark 1.13.0.0: ca. 220-225 Watt
Prime95 (small FFTs): ca. 125-140 Watt
FurMark und Prime 95: ca. 265-272 Watt
Far Cry 3: ca. 225-235 Watt

das liegt also alles noch innerhalb max. 350 Watt.

Gruß,
Hoagie
 
Zuletzt bearbeitet:
und zwar deutlich.
bei der messung musst du ja noch die ineffizienz des netzteils berücksichtigen.
 
ok, d.h. doch für Nicht-Elektroniker, dass das NT für dieses System ausreichend dimensioniert ist, oder verstehe ich das falsch ?
Letztlich dürfte auch eine Änderung bei den Laufwerken (andere oder eine Platte/SSD) auch keine Neuberechnung notwendig machen.

Gruß,
Hoagie
 
das ist so korrekt.
dimensionierung ist ok und auch eine platte mehr macht da nix aus.
 
Platten sind im einzelpack recht egal. Im Duzend ists dann doch recht hart, aber das ist halt 'ne andere Geschichte.

Faustregel: CPU und GPU sind die 'Stromfresser', der Rest ist kaum von belang, sofern wir hier von 'einer kleinen Anzahl' (also maximal 5) sprechen.
 
supi, dann muss ich dort nicht nach einer Neuanschaffung zu gucken.
Danke schonmal fuer Infos und Hilfe !
 
Hi, ich würde mir gerne einneues NT für mein zweit System kaufen, da das daran verbaute 680 Watt Hyper Type R II doch schon einiges auf dem Buckel hat.

Das NT sollte aufjedenfall Modular sein, vollmodular muss nicht unbedingt sein, die Effizeinz ist auch nicht so wichtig 80+ Bronze sollte es aber haben, Preislich wollte ich nicht so furchtbar viel ausgeben, da es ja ein zweit PC ist.

In dem PC Verbaut ist folgendes:

CPU: Intel Core I7-960 @ 4,0 Ghz
VGA: 2X Zotac GTX 480 AMP SLI
RAM: 12GB Corsair Dominator 1600 Mhz
TV Karte: Tevii DVB-S II S480
Dann noch 2 Platten und nen paar Lüfter.
 
Lohnt sich für mich eine neue Neuanschaffung oder steh ich mit 92W gut dar?

Ohne Monitor gemessen mit dem Energy Check 3000:

Idle: 92W

Intel i5-3550
AsRock H77-Pro4 M
2* Corsair Vengeance 4GB 1.5V Dimms
XFX 7870 Double Dissipitation
Enermax Pro82+ 425W (2009)
PCIe Xonar DGX
PCIe FireWire Karte

3 120cm Lüfter
1 Toshiba SSD
1 Intel mSATA SSD im Adapter
1 3.5" Seagate 7200
1 3.5" WD Green
1 2.5" HSGT 7200


iGPU ist aktiviert, da ich manchmal den VGA Anschluss benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
@coolnik:

Inwiefern soll sich das Netzteil für dich lohnen? Du beziehst dich dabei wohl auf die Effizienz?

Wenn man bei deinem Netzteil mit einem Wirkungsgrad von etwa 82% rechnet und bei einem aktuellen, sehr effizienten Netzteil von 90%, dann würde das neue Netzteil nur 8 W einsparen.
Da müsste also der PC schon sehr lange laufen, damit sich die Anschaffung lohnt.
 
Keine Ahnung, ich hab die Entwicklung bei den netzteilen in den letzten 5 Jahren nicht verfolgt. Hätte ja sein können, dass es mittlerweile deutlich Fortschritte gegeben hat oder dass es im Idle einen schlechten Wirkungsgrad hat.
Zu guter Letzt sind hier ja auch einige, die auch weniger mit einem Ivy Bridge System verbrauchen. Könnte ja am Netzteil liegen.
Aber wenn es nicht so ist, bin ich zufrieden :)

Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich ja mal Undervolting versuchen könnte, Overclocken kann ich ohne K-Cpu eh nicht^^
 
Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Das Revolution87+ 850W hat 4 Rails wie das Dark Power, oder?
Ist das denn auch von der Lautstärke in Ordnung oder es das zu laut?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
das enermax dürfte bei der lautstärke auch zu den guten gehören.
 
Das 850er Revo87+ und das 650er P10 kosten in etwa beide 140€. Dann lieber das P10, oder?
SLI würde ich dann vielleicht mit der übernächsten Grafikkartengeneration in Erwägung ziehen, wo das 650er locker reichen müsste.
Das wäre ja jetzt auch nicht so Effizient, wenn ich erstmal nur eine Karte eingebaut hätte für eine Weile, oder?
 
Welches Netzteil gegen Spulenfiepen?

Moinsen, habe heute eine übertaktete EVGA GTX680 in betrieb genommen.

Diese verursachte an meinem Cougar GX1050 ein unerträgliches Spulenfiepen.

Laut Vorbesitzer dürfte die Karte nicht fiepen, deshalb hat er mir geraten das NT mal zu wechseln.
Er selbst benutzte ein Seasonic Platinum Fanless 520.

Darauf hin hab ich mein altes BQ E8 480 dran geklemmt.

Fiepen viel leiser und erträglicher vom Ton aber noch nicht gut.

Kann mir jemand sagen, welches NT dabei weniger Probleme macht??

Würde mir ja das selbe wie der Vorbesitzer holen, allerdings Funktioniert Fanless im Cooltek W1 schlecht.


MFG
 
beitrag #7073 :moved:

tja, da ist leider guter rat teuer.
fiepen liegt nur zum teil auch am netzteil.

aber was beim kollegen klappt, muss bei dir leider noch lange nicht gehen.
ich würde vielleicht mal dieses testen: be quiet! Dark Power Pro 10 550W
nicht ganz billig, aber ein gutes stück hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich möchte mir ein neues Netzteil anschaffen. Ich brauche dringend Kabelmanagment. Nach etwas Umsehen bin ich bei Corsair RMs hängen geblieben. Bin auf den ersten Blick ziemlich begeistert. Es ist vollmodular, hat flachbandkabel, was genau passend für mein Vorhaben ist und schneidet auch hier auf Hardwareluxx recht gut ab: Klick.

Derzeit betreibe ich einen i7-860 auf 3,8Ghz und eine eigens übertaktete GTX570. Ende des Jahres ist wohl ein Upgrade in den derzeitigen (unteren) Highend-Bereich geplant. Ich tendiere klar zu 550W, bei dem Preis vielleicht auch das 650W Modell.

Hat jemand Erfahrung mit dem Teil oder kennt ggf. bessere Alternativen? Wollte mir hier nur noch eine kleine Bestätigung holen :)

Grüße
Jaytie
 
Von der RM Serie würde ich eher abraten.

Das Teil nutzt eine modifizierte PUQ-G Plattform von CWT, bei denen man so gut wie keine Kühlkörper finden kann. Daher sind die meisten dieser Netzteile auch ziemlich laut. Corsair hat daraus jetzt aber ein semi-passiv Netzteil gemacht, was nicht unbedingt klug ist. Die günstigen chinesischen Caps auf der Sekundärseite machen das Desaster dann komplett, weil denen die hohen Temperaturen nicht so gut tun.
Dass CWT Netzteile qualitativ nicht so toll sind, siehst du auch allein daran, dass anfangs bei den RM-CWT-Netzteilen eine Brücke auf der Kabelmanagement Platine vergessen wurde, sodass zwei Pins nicht belegt waren. Die Netzteile haben es dann auch in den Handel geschafft, weshalb du selbst nachprüfen müsstest, ob du so ein Modell erwischt hast.
Mit den Schutzschaltungen nimmts der Hersteller auch nicht so genau, weil OCP anscheinend fehlt.

Also: Besser etwas mehr ausgeben, dann bekommst du auch etwas zuverlässiges und qualitativ dem Preis würdiges Netzteil.
 
Oh, das ist jetzt das erste mal, dass ich etwas negatives über dieses Netzteil lese. Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt der Hersteller immerhin 5 Jahre Garantie auf das Teil. Die anderen Modelle hab ich mir ebenfalls angesehen. Leider haben diese alle per Netz rund gesleevte Kabel. Das habe ich schon und wollte ich eigentlich tauschen. Ich bin auf ein möglichst flaches ATX-Kabel angewiesen und muss zugeben, dass ich von dem KM des Corsair schon angetan bin.

Beziehen sich eure Beschreibungen auf die Haltbarkeit? Ist der Kauf des Netzteiles eurer Meinung nach in keinem Fall zu vertreten?

Danke für euren Rat!
 
tja, wenn kabel wichtiger als die technik sind, bist du mit dem corsair richtig.
ansonsten spricht deutlich mehr für die anderen netzteile.

es lässt sich jedenfalls vermuten, dass die kombination so nicht ideal sein wird.
erfahrungswerte gibt es aber noch nicht, da es noch nicht so lange auf dem markt ist.
 
Es kommt natürlich immer aufs Verhältnis an. Mir bringen top Kabel nichts, wenn das Netzteil für den Elektroschrott ist. Wenn ich aber zu einem guten Netzteil greife anstatt zum Nonplusultra und bekomme dafür besseres KM sieht es schon anders aus. Ich bin der Letzte, der bei einem Netzteil spart. "Nicht ideal" ist natürlich jetzt auch Auslegungssache :) . Mit deiner fachkundigen Einschätzung muss ich bei einem möglichen Kauf jedenfalls Leben. Leider kann ich persönlich die Situation sehr schlecht einschätzen, da ich in meinem (nicht mehr ganz so jungen) Leben zwei Netzteile gekauft habe. Ein Noname als armer Schüler und dann ein beQuiet, das ich bis jetzt hatte.

*Hmpf* schwierig.
 
Ich würde dir definitiv vom Corsair abraten. Hibble hat eigentlich schon alles gesagt.
Semipassiv ist einfach nur das Armutszeugnis um vom miesen Lüfter abzulenken. Denn der ist von Anfang an nicht besonders leise und wird recht schnell vom Lager her die Hufe machen. Um das zu "vertuschen" integriert man halt den Passivteil. Das die Caps und andere Bauteilen da extrem warm werden, lässt man da einfach mal unter den Tisch fallen.
 
Oh, das ist jetzt das erste mal, dass ich etwas negatives über dieses Netzteil lese.
Naja, das liegt daran, dass du selten bis gar nicht in Foren gelesen hast sondern eher auf Websiten. Und die trauen sich z.T. nicht deutliche Worte auszusprechen.

Zum Beispiel die fehlende Brücke, durch die übrigens nicht nur zwei +5V Pins fehlen, sondern drei, wenn ich die Aussagen richtig verstanden habe. Denn Jonnyguru und Techpowerup sprachen AFAIR davon, dass keine +5V am 20pin Teil des ATX Steckers anliegt - das sind mal eben drei Pins...

Allerdings: Das ist ein ganz gewaltiger Patzer, der einfach mal NICHT vorkommen darf und eigentlich bei der QC hätte auffallen müssen, wenn man das ganze vernünftig durchgeführt hätte. Also mal ein Netzteil aufgeschraubt und nachgeschaut hätte.
Der Punkt ist schlicht: Wenn sowas passiert und Geräte mit solch einem Offensichtlichen Mangel in den Handel geraten, was kann da noch alles durchrutschen??

Beziehen sich eure Beschreibungen auf die Haltbarkeit? Ist der Kauf des Netzteiles eurer Meinung nach in keinem Fall zu vertreten?
Aufgrund der ganzen Mängel, die das Gerät hat, sollte man es nicht kaufen...
Wir haben zweifel, was die Haltbarkeit, aber auch die Sicherheit des Produktes betrifft. Denn der Sicherungschip, der dort verbaut wurde, ist das billigste vom billigsten und kann eigentlich nur das absolut notwendigste, für die ATX Spec. Viele Dinge, die aber hätten implementiert werden können, sind nicht vorhanden...
 
@Jaytie
Sieht so aus als suchst du nach einem ähnlichen Netzteil wie ich, was die Kabel angeht.
Würde dir noch dieses hier vorschlagen: Enermax Revolution X't 530W ATX 2.4 (ERX530AWT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gibt es auch in einer schwächeren Variante.

Weiss allerdings nicht was die Leute hier von dem halten. Laut Reviews soll es ganz in Ordnung sein.. (dies gilt aber für das RM mit 4 zu 1 auch...)

EDIT: Was mich immernoch wundert ist, wie kann es sein dass Corsair 5 Jahre Garantie auf diese RM Netzteile bietet? Meine das zeugt doch davon dass sie darauf vertrauen dass sie dort keinen Mist gebaut haben...
Bei weitem nicht alle Markenhersteller geben 5 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh