[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Hallo,

gutes sehr leises Netzteil für Stromsparenden PC gesucht, max 400 Watt sollte reichen,
mit wem bin ich da am besten bedient, Seasonic, BeQuite???

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr sehr leise wäre ein be quiet E10 400W. Ein Sea Sonic G-360 wäre auch nicht schlecht, ist aber lauter.

So, es ist amtlich.........mein be quiet! Dark Power Pro P7 650 ist hin. Das NT meines Kumpels läuft stabil und auch mit Übertaktung ohne Probleme. Ich werde be quiet! noch eine Chance geben, weil die Netzteile einfach mega leise sind. Sollte es dann wieder Probleme geben, dann würde mich noch die Thermaltake ToughPower Gold Serie reizen (hat da jemand zufällig Erfahrungen mit gemacht).

Danke und Gruß
Stefan

aber mitlerweile veraltet, es basiert nämlich auf einer extrem alten technik (afaik toppower aus dem jahr 2003 oder 2005).
Nein, FSP APN bis einschließlich 400W, ab 500W ein eigenes HEC Design.

Und hör bitte auf, irgendwelche falschen Dinge zu behaupten. Wenn du es nicht weißt, schau nach oder sage gar nichts.

- - - Updated - - -

Semi Fanless ist einfach MArketing Dünnpfiff...
Das Ziel sollte schlicht ein (sehr) leises System sein, dabei sind sehr langsam drehende Lüfter fast nicht rauszuhören, der Unterschied zwischen 0 rpm und z.B. 200rpm ist da schon sehr groß und diese langsam drehenden Lüfter sind auch nicht wirklich rauszuhören, aber alles bleibt deutlich kühler. Hier könnt man sogar UM WELTEN sagen.

später folgt eine 970 die auf dem baseclock oder leicht untertaktet mit einem mk26 und 2 silent wings ausgestattet wird
und ein thermalright hr-22

ist da das platimax nicht eine gute wahl, also das 660 watt semi passiv?
Oder doch lieber das non plus Ultra das Corsair HX850i?
1. Eine GTX970 würd ich echt nicht nehmen, wenn dann 'ne R9-290
2. Ein Platimax auch nicht, da find ich andere Netzteile inzwischen besser. Und Seasonic steht leider im Rufe nicht so leise zu sein, aufgrund der elektronischen Geräusche der Geräte. AUch ist der verwendete Lüfter ein Industrielüfter, der zwar lange hält, aber eher wahrnehmbare Nebengeräusche von sich gibt...

Und warum ein 850W NEtzteil? Was spricht deiner Meinung nach gegen ein 500W E10??

Ja das passt!
Falls du es schon hast ist das OK, wenn du neu kaufst setze besser auf das E10

Hätte die Möglichkeit, für einen Zweitrechner günstig eine zweite R9 290 für den CF-Betrieb zu schießen.
Mein aktuelles Netzteil:

EVGA Supernova 750 G2

Ansonsten kommen im System zwei HDDs und 2 SSDs zum Einsatz. Prozessor wäre ein 4790k.
Reicht das, oder brauchen die 290er zu viel Strom?

Eigentlich sollte das reichen, es gab hier aber vor kurzem einen User bei dem selbst 850W knapp wurden, aber er hat die Karten auch massiv übertaktet und ich glaube auch n Hexacore gehabt. Normalerweise sollte der Verbauch deutlich unter 750W liegen

Melde mich zu Wort. Siehe System -> läuft mit OC ;)
Ein AX760 hat abgeschaltet

So, es ist amtlich.........mein be quiet! Dark Power Pro P7 650 ist hin. Ich werde be quiet! noch eine Chance geben...

LoL ... Was issn das für´ne Aussage ???

Wenn ich auf der BeQuiet Seite gucke, sehe ich dass die Awards für dieses Netzteil von 2008 sind. Also gehe ich einfach mal davon aus, dass die Reihe 2007/2008 gebaut worden ist. Du wirst es kaum glauben, aber auch Netzteile können kaputt gehen und nach 7 bis 8 Jahren dürfen die das auch. Völlig egal welcher Hersteller da drauf steht.
Sei lieber froh das es so lange gehalten und deine Hardware keinen Schaden genommen hat, denn das ist nämlich das, was ein gutes Netzteil ausmacht ;)

Können Listan ja von Glück reden, dass es noch so verständnisvollen Kunden wie dich gibt :bigok:

ERGO: Mit den BeQuiet Netzteilen der E10 und der P10 Reihe, machst du absolut nix verkehrt. Da kannst du ohne zu zucken zugreifen. Das sind gute Netzteile. Nicht umsonst werden diese Netzteile so oft empfohlen ;)

Bei mir laufen die beiden 290er auf Anschlag, 1100MHz + 4670K @ 4,5GHz

Rund 800-850W bei Benchmarks, zwischen 750-800W beim daddeln anspruchsvoller Games...

Wenn man die 290er nicht so hochtreibt sollte der Verbrauch bei um die 700W liegen :)

fx-8150 stock (mit turbo)
asus m5a97 r 2.0 evo
2 hdd, 2 ssd, 1 dvd brenner
1 x ram 8gb
2x240mm gehäuse led lüfter + 3 x 140mm (2 davon led)
Graka (in Lieferung :d): msi r9 290x

Aktuelles Netzteil ist ein bequiet l7 630watt (geschätzt 3 Jahre alt, musste aber mit meiner 75watt hd 7770 nicht viel leiden).....Der bequiet Rechner sagt mir 630watt reichen, der enermax sagt mit Alterung 900 :O....
Ich kann das absolut nicht einschätzen. Direkt neues, weil eh *schon* 3 Jahre alt? Oder sind 630 doch ausreichend? Ich werds auch ausprobieren, aber wenn sich das jetzt um Watt dreht, dann kauf ich nen neues....Hab keine Lust auf random crashes, etc.

Danke schonmal....Ein schönes Wochenende!
bigCrash

3 Jahre ist eigentlich nicht so schlimm. Problematisch ist eher die L7 Serie. Die ist mit einer solchen Konfig. Überlastet. Nominell reicht es (knapp). Ich würde es aber nicht machen.

Hol dir das E10 700W. Das wird locker reichen die nächsten fünf Jahre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oke perfekt, dann steht schonmal fest, dass das Netzteil neu muss.....
Reichen die 650/700 Watt denn sicher? Die 400watt peak der msi r9 und der über 200 watt der cpu mit wandlern (?) machen mir da sorgen....
Wenn das passt, dann nehm ich eins der 5 Netzteile und fertig:d Soweit ich das jetzt überblicke sind die ja alle von namhaften Herstellern, ich geh mal von aus, dass sich die nicht viel geben...
Grüße
bigCrash

auf 400 watt wirst du karte aber nicht bekommen, dauerhaft jedenfalls nicht.
wo kommen wir denn hin, wenn ein single system schon mehr als 700 watt benötigt?

auf 400 watt wirst du karte aber nicht bekommen, dauerhaft jedenfalls nicht.
wo kommen wir denn hin, wenn ein single system schon mehr als 700 watt benötigt?

Das war aus nem Messtest von Tomshardware.....400 watt ist peak, average ist 251.....
Ich mein ja nur:) Ich weiß nicht wie gut nen Netzteil, bzw beispielsweise das e10 700 mit so peaks klar kommt:)
Grüße
bigCrash

die peaks sind aber im millisekunden bereich.
in den tests ist auch die aussage, dass die qualität der bauteile wichtiger als die absolute nennleistung ist.

vergleiche auch diesen test hier: MSI Radeon R9 290X Gaming im Test

Dann mal ein riesen Danke fürs Aufklären! Das L7 kommt aufn Schrott und ich guck mir eure Vorschläge mal an:)
Ich wollte nur sicher gehen, immerhin trau ich dem Netztei mein ganzes System an:)
Grüße
bigCrash

der gedanke ist auch gut.
das netzteil ist eine gern unterschätzte komponente.

Moin,

bin auf der Suche nach einen neuem Netzteil für mein System.

4790K
8GB Speicher
2xSapphire R9 290X Tri-X OC
1xSSD
1xHDD

Übertaktet wird nichts. Momentan läuft mein PC nur mit einer GPU, da mein jetziges Netzteil XFX Pro550W zu wenig Leistung bietet. Macht auch mittlerweile mit einer R9 290X komische Geräusche. Klingt wie ein Knistern (kein Fiepen)!. Stört extreme und ist sehr Laut.

Welches Netzteil würdet ihr empfehlen? Sollte Modular sein und kein Single Rail. Dachte so für Crossfire an 850W.

Hatte an:

https://geizhals.de/be-quiet-straig...x-2-4-e10-cm-800w-bn237-a1165613.html?hloc=de

oder

https://geizhals.de/enermax-revolution87-850w-atx-2-4-erv850awt-g-erv850ewt-g-a718284.html?hloc=de

gedacht.

gibt es da gute Alternativen? Bei Enermax hab ich bei der Revo und Platimax Serie des öfteren schon von Spulenfiepen gelesen. Wollt ich eigentlich vermeiden.

Besten Dank und Grüße

Fairchild

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh