[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

hm, ok. das dann doch doof :P

meinst dann sowas hier? http://geizhals.at/de/be-quiet-pure-power-l8-500w-atx-2-4-bn223-a960675.html?hloc=at&hloc=de
weil an sich hatte ich nur gutes vom systempower gelesen... schade :/

ich hab grade bei mir noch ein originalverpacktes http://geizhals.at/de/be-quiet-stra...e9-cm-480w-bn197-a677396.html?hloc=at&hloc=de gefunden. das hatte ich vor ein paar monaten eigentlich als ersatz für meine mühle gekauft, kam aber noch nie zum einbau :P
wie siehts mit dem aus? oder sollt ich das doch lieber für mich selber aufheben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber erstens auch 25 euro teurer (der neue pc besitzer hat ein sehr begrenztes budget)

und zweitens eigentlich meins :d habs für günstige 74€ neu bekommen (abverkauf vor e10).
aber da ich momentan eh nicht zum einbau komme, weiß ich nicht obs sinn macht das noch weiter liegen zu lassen oder mir doch dann lieber aktuell nen neues zu kaufen.
wie viel besser ist denn die e10 serie? soll ja bessere spannungsregulierung haben usw, aber ist das wirklich so gravierend?
ein neues e10 würde mich halt auch nochmal ca 20 euro mehr kosten. frage ist ob der aufpreis lohnt.

frage ist halt, was macht am meisten sinn und was passt am besten zu den pc's.
 
Weshalb denn soviel Watt? Du hast doch eh keine Graka verbaut. Da reicht doch auch das 300er: http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html
Das E9 macht wenig Sinn bei den paar Watt, die der gelistete PC verbraucht. Das würde ich eher aufheben, wenn es bei dir nochmal gebraucht wird
Falsche Person.. :d

Das 450er S7 ist für den Preis auch nicht verkehrt, ist mit solcher Hardware aber einfach überfordert, dafür ist es nicht ausgelegt. Da ist das E9 die bessere Wahl. Alternativ mal noch das 450er Superflower HX oder das LC9550 (auf MF mit "LC 500 Gold" zu finden)
Das 500er L8 taugt nicht sonderlich viel, davon würde ich abraten. Das 300er war auf den Beitrag vor die bezogen, von xeeg

Wenn die Lautstärke egal ist (wonach es mit der Asus R9 290 ja aussieht, da sehr laut), lass doch einfach den Sella weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich hab mir folgendes Sys zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...220c3848845afbf75113d32a72b96008fbd9d68e6d205

Nachdem ich jetzt bestellt hab kam mal wieder auf, dass das Netzteil ggf doch zu schwach sein könnte.
Ich bin bei meinen Recherchen zwar Eigl dazu gekommen das die 450 w für das Sys locker reichen sollten und auch problemlos noch hdd rein können, aber sicherheitshalber frag ich doch noch mal nach.

Merci und Grüße

Aischi :teufel:


Sollte eigentlich ausreichen. Das Gesamtsystem wird unter Spielelast bei ~350W liegen.
 
Ja was denn nu? :d

Das es leistungsmässig ausreichen sollte war ich ja auch der Meinung.
Aber nu hieß ja ja, das doch knapp werden könnte weil zu wenig power auf den Schienen.

Das e9 würd ich halt nur hergeben wenn sich für mich dann die 25 mehr fürs e10 auch wirklich lohnen würden. Sind die Unterschiede in der Technik denn wirklich so groß zwischen e9 und e10?


Ot: wieso asus laut? Ich hab die 280x und hör garnix, und Tests waren auch eher das die asus sehr leise sein solle
 
Rein vom Aufkleber her reichen 450Watt ja auch dicke aus, nur werden CPU als auch ein Teil der GPU von der gleichen Rail versorgt. Und da könnte es halt echt eng werden. Auch, da die Spannungswerte auf 12/5V bei OC dank Gruppenregulierung schnell mal ins Nirvana schießen und das Netzteil deswegen abschalten kann
Da wärst du mit nem Superflower HX450 oder LC9550 definitiv auf der sichereren Seite. Und wirklich mehr kosten tun die auch nicht (56/60€)

Das E10 liefert dank DC-DC halt deutlich stabilere Spannungen. Das E9 haben schon ein paar Leute zum abschalten gebracht bei massivem OC einer R9 290(x). Aber halt durch Spannungsabfall und nicht durch Überlast. Ich zähle leider Gottes dazu :fresse:

Du kannst nicht von einer R9 280x auf die 290 schließen, das ist ein anderer Kühler. Kann natürlich auch sein, dass ich mich irre und es mittlerweile eine neue Rev gibt. Anfangs wurde einfach der Kühler der 780Ti identisch übernommen. Durch die kleine Grundplatte hat der den Chip der R9 aber nicht komplett abgedeckt und dadurch recht schlecht gekühlt
 
Hm, ok

Macht es denn jetzt mehr Sinn, ihm das e9 weiter zu geben und mir dann später für mehr Euros das e10 zu kaufen, oder ihm jetzt nen Neues von den oben genannten?
Ich mein, das e9 wird bei mir auch nicht besser wenn's rumliegt.
Aber oc betreib ich seit Jahren nicht mehr, und bei mir werkelt noch nen älteres seasonic mit völlig überdimensionierten 650w
Darum wollt ich das ja mit dem e9 ersetzten.... Vor über nem Jahr :fresse:
Bin mir grad echt unschlüssig was das beste wäre, hab einfach inzwischen zu wenig Plan von den aktuellen teilen...


Und zur graka. Des is doch der selbe lüfter wie auf der 280x wenn ich das richtig sehe.
Und z.b. Laut : http://www.hardwareluxx.de/index.ph...on-r9-290-directcu-ii-oc-im-test.html?start=5
Is die wohl die leiseste.
 
Das E9 hat sogar ziemlich grottige Spannungen. Bei 450W Primärseitiger Last (also ca. 400W sek) bricht bei meinem E9 480W CM die 12V Schiene auf 11.5 weg, und die 5V Schiene geht schon über die ATX Normen raus. Würde seitdem ich das gemessen hab eigentlich niemandem einen Neukauf dieser Plattform (E9, einige l8 Modelle, so weit iich weiß, einige NTs direkt von LC-Power EDIT: noch halb geschlafen beim Tippen, wie es wirkt. Meinte natürlich FSP) mehr raten...
Ich warte Grad gespannt auf die neue Serie von Cooler Master, die hoffentlich bald mal kommt. Deren Enhance Platinen haben es mir angetan, nur waren mir ihre bisherigen Modelle immer zu laut im Idle.


@aischi: Der DCU2 auf Hawaii soll ziemlich große Fertigungstoleranzen haben, und generell nicht so ggut für den Chip geeignet sein. Selbst, wenn man ein super Modell erwischt, ist eine Tri-X oder PCS+ noch kühler und leiser, und wenn nicht, dann heizt das Ding gewaltig. Kühler abbauen und gescheite WLP drunter sollte einiges bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Also weder im neuen Sys noch in meinem wird ja dem nt viel abverlangt. Beide sind ja noch weit von den Maximalwerten entfernt.

Und das e9 ist ja schon da :d
Ist halt nur die Frage in welchen Rechner ich das jetzt einbaue bzw wozu es am besten passt.
Da bin ich Immernoch ratlos :fresse:
Also weiter aufheben für meins und eins der vorgeschlagenen ins neue, oder das r9 rein und mit später dann ein aktuelles holen wenn ich umbaue?



Crass das hier im Forum so eine schlechte Meinung über die asus herrscht.
Hab ich echt noch nirgends sonst gelesen :(
dann hoff ich mal das die doch was ist, ansonsten gibt's ja noch den retour Schein, aber schön ist nicht ...
Blöd das man sich nicht mehr auf Tests verlassen kann.
 
Wie gesagt, Asus hat mega Serienstreuungen bei Hawaii. Einfach testen, am Besten. Ansonsten kannst du immer noch umatuschen/eigene WLP druntermachen/einen Morpheus draufmachen ;)

Mein E9 befeuert auch eine übertaktete 290X und einer übertaktete 4670K. Es schafft es schon, aber die Spannungen könnten halt besser sein. Dafür ist es unhörbar :)
 
wenn vorhanden, kann man das e9 auf jeden fall weiternutzen.
man sieht aber warum das e10 jetzt eine andere technik nutzt ;)
 
Alles klar, danke euch ;)

Dann werd ich ihm denke das günstige e9 überlassen und mir dann nen neues kaufen wenn ich zum basteln komme, bzw auf nen schnapper warten.
Was ist denn momentan so das beste nt bis 500w?
Wie gesagt, kein oc, kein Sli oder so.
Genaues Sys kann ich gern auch nochmal Posten. Aber größter Stromfresser halt die 280x.
Mega wichtig is für mich aber kabel Management!

Graka wird schon hinhaun, hatte mit meiner ja auch Glück und hör da nix.


Danke Euch ansonsten, und schönes we
 
Hi,

ich hätte eine kurze Frage bezüglich externen AC/DC-Netzteilen: In der Nähe des Schreibtischs habe ich einen PoE-LAN-Switch mit 48 V-Netzteil, das elendig fiept (dürfte ein sehr günstiges China-Teil sein). Ich würde dieses gerne gegen ein Seasonic tauschen, deren Effizienz sollte auch besser sein, was bei 24/7/365 ins Gewicht fallen dürfte.
Nun meine Frage, hatte leider nur Physik-Grundkurs der auch schon etwas her ist: Kann man die DC-Pole eines einzelnen 24 V-Netzteils mit Y-Adaptern einmal parallel verdoppeln und diese 4 Pole dann entsprechend in Serie schalten, damit man 48 V erhält? Oder habe ich da einen Denkfehler?
(die maximale Watt-Leistung des Netzteils wird dabei nicht überschritten)

Danke für die Hilfe und bitte nicht steinigen, wenn das völliger Hirnriss ist! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Ausgänge galvanisch getrennt sind, ja, da sie das bei PC Netzteilen nicht sind, nein. Da geht es nicht. Du musst entweder einen 12V -> 48V DC-DC Wandler zwischen Netzteil und Gerät schalten, oder, was sinnvoller ist, direkt ein 48V Netzteil kaufen^^
Wie viel Leistung braucht das Ding?
 
Danke für die Aufklärung und schade, dass das nicht so einfach geht.
Maximal 60 W/48 V/1,25 A, wobei das nicht erreicht wird, da ich nicht alle PoE-Ports nutze. Gibt es da auch etwas mit einem sehr guten Wirkungsgrad über 0,85? Da mir schlechte externe (mitgelieferte) Netzteile schon einmal Geräte geschrottet haben, habe ich bei dem Thema viel Respekt und besorge auch gerne etwas, was nicht gerade das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat.
 
Wie wäre es mit einem 48V Industrienetzteil 80W von Reichelt oder so was? Die sind eigentlich fast immer passiv und es sollte sie auch mit 85% geben. Noch effizienter... Ein kleines Servernetzteil vielleicht, aber ich bezweifle, dass die effizienter sind.
 
Bin bei der Suche noch auf externe Netzteile von Mean Well gestoßen, die teilweise über 90 % effizient sein sollen. Hält der Hersteller was er verspricht? Bei der Mauschelei, die bei PC-Netzteilen betrieben wird, bin ich lieber etwas vorsichtig.
 
Ich reih mich hier auch mal ein und frage um Rat, ich will mir gerade ein neues System zusammen stellen.
i5 4690k
MSI Z97 Gaming 5
2* SSD
1*HDD
Grake GTX 770 /960 / 970 bin ich noch auf der Suche

Ich frage mich ob ich noch mein altes ENERMAX Liberty 500W verwenden sollte oder wegen den welchem Grund auch immer umsteigen sollte.
Mit einer GTX 9ner Serie sollte die Leistung ja auf jeden Fall ausreichen, jedoch bin ich mir mit den ATX Standards PCIe 3.0 etc. nicht sicher.

Besten Dank
 
da könnte man alleine wegen dem alter über einen wechsel nachdenken.
 
Wenn dich leichtes (!) Lüfterschleifen im Idle und leiser Betrieb unter Volllast, dafür technisch was richtig leckeres, interessieren würde, hol dir ein Cooler Master V550SM. Manche davon sind angeblich auch absolut lautlos, meines hatte leichtes Lagerschleifen.

"Billig und gut", aber nicht ganz leise, hab ich nen besonderen Tipp in der Hinterhand, 15€ und technisch auf Level eines E10 oder besser (nur etwas ineffizienter).

Muss es leise und gut sein, BeQuiet E10/P10, Seasonic G550 PCGH Edition. Das sind so meine Standardtipps.
 
Welches Netzteil benötige ich?

Hallo alle zusammen :)

Habe mir ein Aufrüstkit gekauft:
AMD FX-6300, 6x 3.5 Ghz
8192 MB DDR3 Speicher
1024 MB AMD R7 250X
Gigabyte GA-970A-UD3P

Mein altes Netzteil funktioniert nicht mehr, welches könntet ihr mir empfehlen?
Habe eins von einem freund ausprobiert mit 550W aber der stecker passt nicht auf mein Mainboard.

liebe grüße
 
Und woher weiß ich das die Stecker von den Netzteilen auf mein Mainboard passe ? Bzw reicht 450W wirklich Aus?
 
Und woher weiß ich das die Stecker von den Netzteilen auf mein Mainboard passe ? Bzw reicht 450W wirklich Aus?

Weil ATX Stecker eigentlich genormt sind und immer passen. KP was da beim Anderen schiefgelaufen ist.

Ich betreibe eine R9 290X mit OC und eine i5 4670K mit OC an einem BeQuiet E9 480W, und brauche in Spielen selten >350W as der Steckdose.
Du solltest mit der GPU @Stock noch weniger brauchen.
 
du hast ein normales atx board, da müssen die stecker im normalfall immer passen.

kein plan was das für ein netzteil war wo es probleme gab.
 
In allen belangen schlechter... Aber Preis-Leistung ist ok
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh