[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

welches Netzteil

Hallo,

beim Pc von meinem Bruder ist das Netzteil verreckt, Ein Enermax mit 480W. Das Nt lief knapp 6 Jahre, heute hat sich's mit einem schönen funken verabschiedet. Der Pc wird auch zu Weihnachten aufgerüstet. Dies bitte bei der Empfehlung berücksichtigen.

Pc Daten:
Amd Phenom 2x4 955 @3,8Ghz
4Gb ram
Hd5770
2 500Gb Festplatten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cooler Master V450S oder V550S oder BeQuiet E10 500.
 
beiträge #9034-9036 nochmal verschoben... sorry dafür, aber jetzt passt es :d

in welche richtung ist denn die aufrüstung gedacht?
was soll das netzteil kosten und was soll es denn können?
 
Kommt auf die Preise an, für ca 500-600 soll Mobo, Cpu, Ram und Graka getauscht werden. Wenn die Preise stimmen llt eine gebrauchte gtx 780 und ein i7 4670k. Weis gerade nicht wie viel Watt da optimal wären. Es sollte auf jedenfall Kabelmanagement haben und die nächsten 5 Jahre überstehen. Budget für das Netzteil erstmal maximal 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bist du doch mit einem CM V550S oder einem BQ! E10 500 gut aufgestellt.
 
@2k5lexi : das be Quiet sagt mir eigentlich am meisten zu. Hatte schon mit dem Service zu tun und der ist da echt gut.
 
Dann push the bestellbutton ! :bigok:
Sagma biste mit der SSD850 Evo zufrieden ? Habse mir jetzt bestellt
 
Warum sollte man mit der nicht zufrieden sein? Ist genauso gut wie die anderen guten SSDs ;)
 
Naja, Samsungs Evo Reihe war ja noch nie die Beste, siehe Firmwarebug bei der 840evo, und die 850evo hat afaik was Ähnliches... Merkt man davon als User nichts? Dann werde ich sie mir wohl auch holen... Die Einzigen SSDs, die weniger Strom brauchen als die Samsungs, sind unbezahlbare Intels. Und in meinem Laptop kämpfe ich um jedes gesparte Watt^^
 
Meines Wissens nach hat die 850 Evo keine Bugs da der NAND ein komplett anderer ist.
War mit den SSD830 zufrieden und die 850 pro war mir für kaum Mehrleistung deutlich zu teuer (70 Euro mehr)
 
sorry, aber hier geht es nicht um ssds!
 
Naja, Samsungs Evo Reihe war ja noch nie die Beste, siehe Firmwarebug bei der 840evo, und die 850evo hat afaik was Ähnliches... Merkt man davon als User nichts? Dann werde ich sie mir wohl auch holen... Die Einzigen SSDs, die weniger Strom brauchen als die Samsungs, sind unbezahlbare Intels. Und in meinem Laptop kämpfe ich um jedes gesparte Watt^^

also ich habe die 500Gb 840 Evo und habe im Alltag bis heute nichts von dem Bug mitbekommen.


@Topic: Das be Quiet wird heute nacht bei mindfactory bestellt ;) Hoffentlich fiept es nicht wie zuerst das Dark Power 10. Musste den Support erst davon überzeugen dass es am Nt liegt, das neue war dann flüsterleise.
 
thom_cat, warum hast du eigentlich das 500W Fujitsu von Pollin nicht in die Empfehlungen aufgenommen (natürlich mit Nennung der 9mm Extrahöhe)?
Um das Geld (und erheblich mehr) kriegt man Nichts, das annährend in der Klasse dieses Gerätes mitspielt...
Wenn es passt, ist das mMn bis zu den ersten 80+ Gold Geräten mit DC-DC die erste Wahl.
 
schick mal einen link bitte... aber echt interessant... als ich aktualisiert habe wurde sehr viel gemeckert, dass meine liste schon viel zu lang sei ^^
 
Hier ist das Netzteil: https://www.pollin.de/shop/dt/Mjc3O...il_FUJITSU_S26113_E538_V50_02_DPS_500QB_.html
Und hier mein Review dazu: Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Fujitsu DPS-500QB - Qualitätsprodukt um <15€?

Ich bin schwer begeistert von dem Gerät^^
Es ist nicht das Leiseste, minimal unter 80+ Bronze, aber hat welche der Besten Spannungen, die ich je gesehen hab, super aggressive OCPs, nur Rubycon-Elkos (2 Nippons waren noch drin), und DC-DC.
Lötqualität ist auch der Hammer. Aber das steht alles genauer im Review :)

Ich dachte, du kennst das Netzteil schon, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
In meinem alten PC ist das Netzteil kaputt gegangen, es war ein Enermax mit 500Watt.
Momentan hab ich provisorisch ein uraltes Bequiet mit 350W drin, das ich hier noch rum liegen hatte. Aber teilweise läuft es damit nicht ganz stabil, darum such ich ein neues. Kann mir da einer eins empfehlen?
Es sollte aber nicht ganz so teuer sein (max. 50€), da der PC eben schon recht alt ist und ich da nicht mehr so viel rein investieren wollte. Schön wäre aber, wenn es leise wäre :)
In dem Pc ist ein C2D E6600, ATI 5700, eine SSD, Festplatte, DVD Laufwerk, Brenner und so das übliche eben.
 
thom_cat, warum hast du eigentlich das 500W Fujitsu von Pollin nicht in die Empfehlungen aufgenommen (natürlich mit Nennung der 9mm Extrahöhe)?
Um das Geld (und erheblich mehr) kriegt man Nichts, das annährend in der Klasse dieses Gerätes mitspielt...
Wenn es passt, ist das mMn bis zu den ersten 80+ Gold Geräten mit DC-DC die erste Wahl.

und 8-Pin Mainboard-Stecker fest ist und nicht getrennt werden kann. Ein großer Nachteil konnte deshalb das NT nicht verbauen.
 
Echt? Ist mir gar nicht aufgefallen... Heute hat eh jedes System, das 500W braucht, einen 8pin, daher mMn halb so wild...
 
Cooler Master GX (lautlose Alternative)

Hallo,

ich habe ein gebrauchtes Office-PC gekauft mit A8-7600.
Eingebaut ist dieses Netzteil Cooler Master GX-450W.
Mir ist das Netzteil viel zu laut. Ich suche ein leises/unhörbares Netzteil.
Habe diese beiden Modelle ausgesucht.
- be quiet! Straight Power E9 400W
- Seasonic X-460

welches würdet ihr empfehlen? alternative? Weiß auch nicht von der Leistung ob 400W reichen werden?
 
beitrag #9058 :moved:

bei einer office kiste gehe ich davon aus, dass keine externe grafikkarte verbaut ist.
wie sieht denn zur sicherheit die gesamte hardware aus?
da brauchst du keins der genannten netzteile.

dieses sollte leise sein und völlig ausreichen: be quiet! Pure Power L8 300W
 
hab ich mir schon gedacht, dass die Netzteile, die ich ausgewählt hatte, überdimensioniert sind :)
Brauche jedoch am besten fast lautloses NT. Das Geräusch nervt :)
Außerdem muss glaub ich CPU-Kühler auch getauscht werden.

Hardware:
- Asrock FM2A78MHD+
- A8-7600
- 2 x 4GB Kingston
 
Ich könnte hier vor Ort das be quiet Pure Power L8 mit 400W oder das Corsair CS550M bekommen. Beide für 50€.
Was wäre die bessere/leisere Wahl?
 
Elektronisch ist das CS550M die bessere Wahl, hatte das schon hier als Reviewsample. Super Spannungen. Kondensatoren sind allerdings mittelmäßig (sollten aber n paar Jahre problemlos schaffen). Ich kenne das L8 nicht, aber so leise wie ein E9 war es nicht. Jedenfalls nicht im Idle. Unter Last ist es absolut nicht störend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh