[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

1x GPU: Straight Power 10, 500W
2x GPU: Dark Power Pro P11 750W, 750W HXi

Bei einer GPU würde sich ein E10 mit 500W empfehlen

Danke euch für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mir mal überlegen ob ich demnächst ein CF brauche und dann zuschlagen.

Ja das Aurum reicht aber bei multi GPU musst du beachten das dein Mobo ggf nur schlecht Crossfire geeignet ist und da kansnt du aber auch dein altes NT behalten die Systemlautstärke sollte steigen das sich die beiden Grakas gegenseitig aufheizten werden.

Jo danke, war mir nur nicht sicher ob eben ein 700W Netzteil reichen würde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe in der Hitze des Sommers festgestellt, dass mein Netzteil unter Last unerträglich laut ist.. dachte am Anfang es ist meine 280x aber selbst wenn ich da den Lüfter manuell auf 100% stelle höre ich den beinahe nicht raus!! Also der Netzteil-Lüfter ist schon eine kleine Turbine..

Hm schon komisch, entweder muß das Netzteil total verstaubt oder defekt sein?
Hab zwar ein Aurum CM650, welche wohl etwas leiser waren als die ohne Kabelmanagement(?), + Asus GTX670 DC2 + OC 3570k.
Allzu große Unterschiede in der Leistungsaufnahme wird es zwischen unseren Systemen daher wohl nicht geben.
Unter Last wird das CM650 nicht merklich lauter als im Idle-Betrieb.
Sicher zählen die Aurum nicht gerade zu den leisesten Netzteilen, aber von Turbine kann man da nicht sprechen, jedenfalls nicht bei der geringen Auslastung. Oder verhält sich das Aurum 700W da wirklich so anders?
 
@ro8otron Lautstärke ist natürlich subjektiv, aber was man nihct vernachlässigen sollte, wenn das System auf silent getrimmt ist und die Luft beinahe steht wird auch das NT wärmer und dreht schneller auf. Das wäre zB eine weitere ursache die manchmal vollkommen vergessen wird..
 
Hm schon komisch, entweder muß das Netzteil total verstaubt oder defekt sein?
...oder einfach stärker belastet, aus einer anderen Serie (Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber meine gehört zu haben, dass FSP was an der Lüfterregelung geändert hat) oder einfach mal anders belüftet...
Also von Defekt kann hier keine rede sein...

Hab zwar ein Aurum CM650, welche wohl etwas leiser waren als die ohne Kabelmanagement(?), + Asus GTX670 DC2 + OC 3570k.
...was aber auch einige Watt weniger verbraucht, womit dann auch klar sein dürfte, warum es bei ihm lauter ist.
Er belastet das Netzteil einfach stärker.

Allzu große Unterschiede in der Leistungsaufnahme wird es zwischen unseren Systemen daher wohl nicht geben
Doch, sehr wahrscheinlich schon.

Hab hier eine (OK, 2) Gigabyte 7970GHz.
Mit dem 'Original BIOS' verbrät die Karte unter Last gleich mal ~50W mehr als mit dem 7970OC BIOS (1100/1500MHz vs 1000/1375MHz)...

Und das kann halt für den Unterschied verantwortlich sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja womöglich könntet ihr durchaus recht haben. Man weiß halt nicht wie majus sein System aufgebaut ist etc.

Hier mal als Beispiel eine sehr leise 280X.
MSI R9 280X OC
Diese hat eine Leistungsaufnahme von ca. 230 Watt (Spiele Worst Case). Hätte also ca. 40 Watt mehr Leistungsaufnahme als eine GTX 670 DC2.
Diese Differenz dürfte mein OC 3570k in etwa ausgleichen?

Trotzdem, oder gerade deswegen, verwundert mich dann seine Aussage "..dachte am Anfang es ist meine 280x aber selbst wenn ich da den Lüfter manuell auf 100% stelle höre ich den beinahe nicht raus!!.." doch schon etwas.
 
Ich hab zig BG E9 480 W verbaut und da war keins lesier von als mein jetztiges 600W, bzw hab ich beide nicht gehört, in egal welchem Lastzustand.
Also von be noisy kann in jedem fall nicht gesprochen werden. Sie werden sich in jedem Fall was gedacht haben, zb das das 600 W eben heisser als das 500 W wird, wir sind ja keine bq Entwicklungsingenieure..

Du vergleichst ein E9 mit einem E10?
Echt jetzt?
 
Suche hervorragendes Netzteil für 980 Ti SLI

Hallo zusammen,
da ich in letzter Zeit unerwartet zu etwas Geld gekommen bin und ich eh einen neuen PC wollte, habe ich mal nicht gekleckert sondern mir einen i7 5960X zusammen mit 3x 980Ti geholt. Das einzige Problem an der Sache war, dass ich dachte, dass ich mein altes 800W Netzteil noch dafür hernehmen kann, was aber nicht der Fall ist.
Um es kurz zu machen, ich suche das bestmögliche Netzeil auf dem Markt um die Hardware zu betreiben und zu schützen, OC soll natürlich auch drin sein. Geld spielt keine Rolle. Ich wäre eigentlich auf be quiet gegangen aber so viel Auswahl haben die da nicht, ich würde auf Nummer sicher gehen wollen und mir gleich 1200W holen. Die anderen Hersteller sagen mir nichts, außer Corsair. Was wäre da zu empfehlen?

€: Ups hab gerade den Sammelthread gesehen, dann bitte dahin verschieben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Netzteil gesucht

Hallo.

Mir ist letzte Woche das Netzteil (be quiet Dark Power 530 Watt) kaputt gegangen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen.

Ich will den PC innerhalb des nächsten Jahres komplett aufrüsten (neuer CPU, RAM, Mainboard, GPU, SSD). Das Budget für diese Teile soll bei ca. 1000€ liegen und sich an der Beispielkonfiguration "Daddeln" orientieren. Allerdings benötige ich kein Gehäuse und bei den Festplatten nur eine SSD. Dafür dann vielleicht eine stärkere GPU/CPU. Ich will den PC eventuell auch übertakten. Das Netzteil soll also auch in einem guten Jahr noch genügend Leistung haben. Außerdem soll das Netzteil möglichst leise sein. Ich habe bis jetzt immer die Marke be quiet bevorzugt und war eigentlich immer zufrieden damit. Hier gibt es zwei Modelle, die mich ansprechen. Das Dark Power oder das Straight Power. Das Netzteil soll auf jeden Fall ein Kabel Management System haben.

Welches Netzteil (lass mich auch gerne auf andere Marken ein, falls die Leistung passt) und welche Leistung (Watt) würdet ihr mir empfehlen?



Danke schon mal für die Hilfe
 
Hallo.

Mir ist letzte Woche das Netzteil (be quiet Dark Power 530 Watt) kaputt gegangen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen.

Ich will den PC innerhalb des nächsten Jahres komplett aufrüsten (neuer CPU, RAM, Mainboard, GPU, SSD). Das Budget für diese Teile soll bei ca. 1000€ liegen und sich an der Beispielkonfiguration "Daddeln" orientieren. Allerdings benötige ich kein Gehäuse und bei den Festplatten nur eine SSD. Dafür dann vielleicht eine stärkere GPU/CPU. Ich will den PC eventuell auch übertakten. Das Netzteil soll also auch in einem guten Jahr noch genügend Leistung haben. Außerdem soll das Netzteil möglichst leise sein. Ich habe bis jetzt immer die Marke be quiet bevorzugt und war eigentlich immer zufrieden damit. Hier gibt es zwei Modelle, die mich ansprechen. Das Dark Power oder das Straight Power. Das Netzteil soll auf jeden Fall ein Kabel Management System haben.

Welches Netzteil (lass mich auch gerne auf andere Marken ein, falls die Leistung passt) und welche Leistung (Watt) würdet ihr mir empfehlen?



Danke schon mal für die Hilfe
Solang du kein SLI/Xfire planst (was ich bei dem Budget nicht sehe) bist du mit einem Netzteil in der Größenordnung 500-550W für alle Eventualitäten gerüstet.

Hier kannste dir eins aussuchen:
http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=36...7E1119_4%7E366_abnehmbare+Anschl%FCsse&sort=p

ich würd das Cooler Master V550S nehmen.
 
Danke für die schnellen Antworten und interessanten Netzteile. Leider habe ich bisher nur mit den Be Quiet Netzteilen Erfahrung. Von daher muss ich jetzt auf euere Meinungen vertrauen. Mir ist vor allem die Lautstärke wichtig, da der neue PC dann möglichst leise sein soll. Gibt es hier Erfahrungen zu den genannten Netzteilen?

Bei dem Straight Power von be quiet ist ja folgendes angegeben:

bei 20% Last 10.2 dB(A)
bei 50% Last 10.9 dB(A)
bei 100% Last 15.5 dB(A)

Das Dark Power hätte ich aufgrund der 550 Watt Version, die es beim Straight Power nicht gibt, und der etwas geringeren Lautstärke genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig im Kopf hab ist das BQ! E10 eines der leisesten NTs unter Volllast. Damit machst du nichts falsch, zahlst aber eventuell etwas mehr. Das musste einfach abwägen ob du lieber noch mal Tests vergleichst oder was "bekanntes" nimmst.
 
Wo soll es denn leise sein? Im Idle werden sich alle nicht viel nehmen.
Bis 80% Last sind das E10 und das Seasonic noch sehr nah zusammen. Danach dürfte das Be Quiet am leisesten sein.
 
Es soll sowohl im Leerlauf als auch unter Last leise sein, da ich auch CAD zeichne und hier meine Ruhe haben will. Welches Seasonic würdet ihr nehmen?

Wie sieht es eigentlich bei den vorgeschlagenen 80€ Netzteilen (Sea Sonic G-Series G-550, EVGA SuperNOVA GS 550, Enermax Revolution X't 530W, Cooler Master VS-Series V550SM) Lautstärken technisch aus?

Preislich liegt ja das Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ähnlich zum be quiet Straight Power. Also wird es dann eher das be quiet. Ist nur noch die frage ob die 500 Watt dann für die Zukunft ausreichen oder ob ich lieber das Dark Power mit 550 Watt nehmen soll.

Was haltet Ihr eigentlich vom Seasonic Platinum Series Fanless 520W Netzteil. Das kommt ja komplett ohne Lüfter aus und liegt preislich in etwa beim Dark Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich arbeite seit über 10 jahren auch mit cad, da war die last bis jetzt noch nie so groß, dass das netzteil hier zu laut wurde.
mit welcher software arbeitest du denn?

wie gesagt, das g-550 in der pcgh version und das e10 sind in sachen lautstärke sehr ähnlich und 400 watt last musst du dauerhaft erstmal erzeugen!
also ich würde mich dann zwischen den beiden entscheiden, das seasonic ist etwas teuerer bringt aber auch etwas mehr leistung. das be quiet ist in den letzten prozenten der leistung leiser.
das dark power ist ohne frage gut, aber den aufpreis würde ich nicht zahlen. es bietet viel ausstattung, aber wenn man keinen nutzen dafür hat, bleibt das geld dafür liegen.

die fanless geräte von seasonic sind technisch schon richtig gut.
nutze seit jahren diese modelle. das 520 watt modell hab ich auch.
sie können natürlich extrem leise sein, ohne frage... allerdings fallen hier natürlich elektronische geräusche schneller auf. ausschliessen kann man die aber leider bei keinem gerät.
 
Es soll sowohl im Leerlauf als auch unter Last leise sein, da ich auch CAD zeichne und hier meine Ruhe haben will. Welches Seasonic würdet ihr nehmen?

Wie sieht es eigentlich bei den vorgeschlagenen 80€ Netzteilen (Sea Sonic G-Series G-550, EVGA SuperNOVA GS 550, Enermax Revolution X't 530W, Cooler Master VS-Series V550SM) Lautstärken technisch aus?

Preislich liegt ja das Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ähnlich zum be quiet Straight Power. Also wird es dann eher das be quiet. Ist nur noch die frage ob die 500 Watt dann für die Zukunft ausreichen oder ob ich lieber das Dark Power mit 550 Watt nehmen soll.

Was haltet Ihr eigentlich vom Seasonic Platinum Series Fanless 520W Netzteil. Das kommt ja komplett ohne Lüfter aus und liegt preislich in etwa beim Dark Power.

Ich würde mir mal eine dritte Variante durch den Kopf gehen lassen ,das Dark Power Pro 550W ist teuer ,das Be Quiet E10 600W CM nur 6 Euro teuerer als das 500 W, wenn du mehr Luft für die Zukunft willst (was man ja herauslesen kann) wäre das ne Gute Wahl.
Hab dasselbe und unter Last (420Watt gemssen) ist es unhörbar. (Silent PC, die anderen Komponenten hört man auch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke für die Tipps.

Arbeite mit nemetschek allplan.

Ich denke dann nehme ich das Straight Power mit 600 Watt Leistung.

Vielleicht rüste ich meinen PC doch gleich demnächst mit auf. ;-)
 
damit arbeite ich auch und das hat nun wirklich nicht die mega anforderungen an die hardware.
akuell läuft es butterweich auf meinem firmennotebook.
 
Ok Danke für die Tipps.

Arbeite mit nemetschek allplan.

Ich denke dann nehme ich das Straight Power mit 600 Watt Leistung.

Vielleicht rüste ich meinen PC doch gleich demnächst mit auf. ;-)

Gute Wahl, wenn dus aussem Karton nimmst fühlst schon die Qualität, und 5 Jahre Garantie lassen einen beruhigt schlafen.
 
Ich suche fuer mein System ein neues NT und hatte das Straight Power 10-CM 600W ins Auge gefasst.

Haswell oder Skylake i7
980 Ti (Gigabyte G1)
9 HDDs
Lukue, CPU OC sollte im Rahmen moeglich sein

Augenmerk sollte auf der Lautstaerke liegen. Gibt es Einwaende oder vlt eine bessere Alternative?
 
Wenn du es richtig silent haben möchtest, führt daran derzeit kaum ein Weg vorbei. Die Dark Power Pro 11 Serie bekommt in den nächsten Wochen auch noch Zuwachs, weshalb du damit eines noch mehr in Richtung High End bekommen würdest.

Ist der Silent Aspekt nicht ganz so wichtig, würden sich die als Alternativen anbieten:
http://geizhals.de/evga-supernova-g2-550-550w-atx-2-3-220-g2-0550-y3-a1297440.html
http://geizhals.de/super-flower-leadex-gold-schwarz-550w-atx-2-3-sf-550f14mg-bk-a1287557.html
http://geizhals.de/super-flower-leadex-platinum-schwarz-550w-atx-2-3-sf-550f14mp-bk-a1287434.html
http://geizhals.de/sea-sonic-platinum-series-660w-atx-2-3-ss-660xp2-a870531.html
 
Ich suche fuer mein System ein neues NT und hatte das Straight Power 10-CM 600W ins Auge gefasst.

Haswell oder Skylake i7
980 Ti (Gigabyte G1)
9 HDDs
Lukue, CPU OC sollte im Rahmen moeglich sein

Augenmerk sollte auf der Lautstaerke liegen. Gibt es Einwaende oder vlt eine bessere Alternative?

Perfekt, hab dasselbe für ein ähnliches System. Das E10 600W CM ist unhörbar, das Dark Power Pro 11 zwar von den Komponenenten besser, aber leiser als unhörbar geht halt in meinen Augen nicht, und teurer geht immer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich such für meinen PC ein neues NT. Nachdem ich meine System-HDD gegen eine SSD getauscht habe, ist nun das NT das lauteste Teil in der Büchse... Spulenfiepen deluxe :fresse:
Hier die Specs:
AMD FX 4100
AMD HD 6870
1 SSD, 1 HDD

Das NT soll leise sein und ein gutes P/L Verhältnis haben. CM wäre schön ist aber kein Muss.
 
Kriegt man das LC6560GP3 Silber schon? Das wäre auch eine Überlegung wert. War bei mir ziemlich leise.
 
Die ist bei beiden eigentlich recht gut. Bei dem System solltest du es jedenfalls nicht hinbekommen, dass das Netzteil laut wird..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh