[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich suche ein netzteil was folgenden kriterien genügen muss:

-atx 24-pin kabel mindestens 59-61 cm lang
-atx 12v 8-pin kabel mindestens 65 cm lang, als flachbandkabel ausgeführt
- restliche kabel für pci-e und sata etc alles flachbandkabel
- mindestens 80+ gold
- hochwertige bauteile, leiser betrieb
- einbautiefe nicht länger als 160mm
-preis bis 140€

habe mittlerweile alles durchgeschaut was es da so gibt, und letztendlich bin ich irgendwie beim seasonic x-650 km3 gelandet.....
ist das das einzige teil was die anforderungen erfüllt?
 
und welche leistung soll es haben? irgendwie der wichtigste punkt bei einem netzteil.

edit:

würde da aber direkt zum platinum modell greifen: Sea Sonic Platinum Series 660W
 
Zuletzt bearbeitet:
leistung maximal 650 watt.

von dem seasonic platinum 660 w halte ich gar nichts, davon hatte ich schon zwei, beide hatten schlimmes spulenfiepen und eins sogar fehlerhaft verarbeitete kabel, ein kabel davon war bei lieferung bereits defekt.
das x-650 scheint in beiderlei hinsicht ja besser zu sein, deswegen dachte ich das wäre interessant.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Flower Leadex Platin 650W mal angucken. Gibt's auch als 550W Modell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also wenn leise das wichtigste ist, wäre dieses hier noch einen blick wert: be quiet! Straight Power 10 400W

Danke für den Vorschlag. Werde darüber nachdenken aber ich denke das CM sollte leise genug sein. Ansonsten ist derzeit meine Graka das lauteste Teil im PC.
Ich denke da wird das CM NT nicht lauter sein :)
 
leistung maximal 650 watt.

von dem seasonic platinum 660 w halte ich gar nichts, davon hatte ich schon zwei, beide hatten schlimmes spulenfiepen und eins sogar fehlerhaft verarbeitete kabel, ein kabel davon war bei lieferung bereits defekt.
das x-650 scheint in beiderlei hinsicht ja besser zu sein, deswegen dachte ich das wäre interessant.:)

also wenn du mit dem platinum fiepen hattest, könnte das beim x auch so sein.
technisch sind die schon recht nah zusammen.

deine konfiguration hat sich sonst nicht verändert?
 
netzteil empfehlung

ich wollte mal fragen, was man für ein netzteil brauch für nen 3970x auf 4,9-5,0 ghz oc, und 4 gtx Titan im sli mit auch extrem oc.

er hat zu zeit zwei gtx Titan plus das board mit cpu, und ca 30 Lüftern, und eine pumpe an einem dark power pro 10 1200w und die zwei letzten karten an einen dark power pro mit 850w und es läuft nicht.

unter lasst bricht es ein, glaube geht auch aus.

ist das 1200w nt vllt zu schwach für die zwei karten, mb+cpu+pumpe+30lüfter


mfg
 
beitrag #9491 :moved:

gibt da gerade einen test hier im luxx: 4-Way-SLI und -CrossFire mit GTX 980 Ti und Fury X
die 980ti dürfte etwa im bereich der titan liegen in sachen verbrauch. da sind unter last schon die 1200 watt drin.
dass es mit dem zweiten netzteil nicht geht, könnte daran liegen, dass sie vielleicht nicht ideal zusammen laufen gerade unter last.

bei der nutzung von einem netzteil bleibt dir im grunde kaum auswahl:
Super Flower Leadex Platinum 2000W <- mehr geht nicht.
vielleicht würde auch davon schon eins gehen: Corsair Professional Series Titanium AX1500i oder Super Flower Leadex Titanium 1600W
 
beitrag #9491 :moved:

gibt da gerade einen test hier im luxx: 4-Way-SLI und -CrossFire mit GTX 980 Ti und Fury X
die 980ti dürfte etwa im bereich der titan liegen in sachen verbrauch. da sind unter last schon die 1200 watt drin.
dass es mit dem zweiten netzteil nicht geht, könnte daran liegen, dass sie vielleicht nicht ideal zusammen laufen gerade unter last.

bei der nutzung von einem netzteil bleibt dir im grunde kaum auswahl:
Super Flower Leadex Platinum 2000W <- mehr geht nicht.
vielleicht würde auch davon schon eins gehen: Corsair Professional Series Titanium AX1500i oder Super Flower Leadex Titanium 1600W

danke für die antwort


meinmkumpel sagt das selbst das 1200 watt nur mit 2 karten schlapp macht, wobei ich mir das nicht vorstellen kann

weil was kann eine Titan mit extrem oc ziehen, was zieht der 3970x bei 4,9 ghz etwa

ich glaube das selbst die 30 lüfter und die pumpe jetzt nicht so in boot fallen, da er ja varieren kann ob ans 1200w oder ans 850w

ich meine die 850w sollten doch für zwei Titans mit oc locker reichen


ist auch das erste mal das er in so ner großen Dimension geht


naja mal gucken wodran es liegt :-)
 
@ flyingcircus

Mein lieber Scholli :bigok:

Wenn alle Stricke reißen, versuche es doch einfach mit einer 0 Methode ... Das System erst mit 1 Karte ... Dann mit beiden Karten, danach mit 3 Karten usw.
Dabei immer schön mit einem Messergerät den primären Verbrauch beobachten (also der, der aus der Dose gezogen wird) und diesen dann mit 0,9 Multiplizieren (bei Gold Netzteilen ... bei höheren mit ca 0,92), dann hast du in ungefähr den Verbrauch raus, was die Hardware von dem Netzteil verlangt ...
Das wäre dann so ein grober Richtwert ;)

Am Rande:
Geiles System ... Manch anderer kauft sich dafür ein Auto :fresse2:
 
also 2 karten sollten eigentlich problemlos laufen mit dem 1200 watt netzteil. das ist ja nun auch kein wirklich schlechtes netzteil, im gegenteil!

ich würde mal die konfiguration durchprüfen, passen die anschlüsse... wenn oc, dann da nochmal auf stabilität testen. die temperaturen prüfen...
 
ich hab jetzt das be quiet straight power 10 cm 500w eingebaut, das hat leider keine flachbandkabel, aber der einbau in das lian li pc6b gehäuse hat trotzdem geklappt.
 
nein, be quiet hat keine flachbandkabel... aber mit der lautstärke wirst du da sicher keine probleme bekommen.
 
PSU für 780ti SLI & 4790k

Hallo :wink:

Wollte mal kurz fragen, was für ein Netzteil ihr mir empfehlen würdet für folgendes Setup:

-i7 4790k, wird warsl. OC auf ~4.5GHz
-2x EVGA 780ti
-2 SSD's, einige Lüfter & WaKü Pumpe (halt das übliche Kleinzeugs :d)

Sollte möglichst leise sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt das be quiet straight power 10 cm 500w eingebaut, das hat leider keine flachbandkabel, aber der einbau in das lian li pc6b gehäuse hat trotzdem geklappt.
...was ihr immer mit diesen bescheuerten Flachbandkabeln habt...
Das ist auch nur son Marketing Bullshit, der vielleicht von ganz weit weg nicht soo schlecht ausschaut.

Aber wenn man das Zeugs wirklich nutzen möchte, schaut es ganz anders aus. Da haben diese Kabel nämlich kaum Vorteile...
Die Steifigkeit hängt schlicht von den im Kabel verwendeten Material ab (Material, Dicke der Einzelader)...

Und das das die Luft nennenswert beinflusst ist auch zweifelhaft. Da hängts dann mehr davon ab, wie mans verlegt...

Bezüglich Biegeradien hast auch keinen Vorteil. Ein ummanteltes Kabel ist in alle Richtungen gleich biegsam. Das Flachbandkabel aber nur in eine Richtung...

Und last but not least:
Die Langzeitverwendbarkeit:
Die ist bei den normalen, 'ungesicherten' Flachbandkabeln einfach fürs Klo. Je mehr du damit arbeitest, desto mehr lösen sich die Adern voneinander. Und das schaut dann richtig blöde aus.

Buttom Line:
Der letzte Rotz, den man nur super toll findet, weil mans nicht wirklich genutzt hat - und kein wirklich gutes Netzteil mit wirklich schön flexiblen Kabeln in Händen hatte...
Hier sind leider die ganz alten FSP Netzteile wie z.B. die Straight Power E5 und E6 Beispiele, wie tolle flexible Kabel ausschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal eine frage zu dem be quiet straight power 10 cm 500w, das ich eingebaut habe. ich hab gelesen dass der ein/ausschalter hinten am netzteil verschleissanfällig sein soll, wenn man den ständig benutzt. sollte ich dann lieber, wenn das system heruntergefahren ist, einfach nur die abschaltbare steckdosenleiste ausmachen, anstatt den schalter vom netzteil umzulegen? beschädige ich damit die pc-komponenten auf dauer wenn ich den kippschalter vom netzteil nicht mehr benutze?:confused:
 
Andere Frage, wieso meinst du es soll der Hauptschalter bzw. die Steckerleiste ausgeschalten sein? 2 Euro und 38 Cent Stromkosten im Jahr sparen? ;)

Auch meine ich die Zeiten wo Elektrogeräte aufgrund von Blitzeinschlag in der Umgebung kaputt gehen sind vorbei. Hab ich zumindest in meinen 30 Jahren nie erlebt, auch net im Kollegenkreis.
Bei schlechtem Wetter zockt man ja üblicherweise :fresse:

Hab mal gehört Satellitenreceiver seien dafür anfällig gewesen, im Kabelzeitalter aber auch fast kein Thema mehr.

Habe im Rechner der Freundin auch ein bequiet Netzteil, den Knopf aufgrund regelmässiger Bastelei oft benutzt. Ist heute noch voll funktionsfähig. Denke die Schalter sind sehr robust, generell bei allen Netzteilen. Ist ja nur ein einfacher Kippschalter.

Edit:

@ N3Xu5

Habe ein Corsair RM750 (ohne i) das ist jedenfalls schön leise. Ich betreibe damit ne Menge Festplatten, ein paar SSDs, H100i Wasserkühlung, nen 4770K und die hungrige Gigabyte R290.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil?

Hallo Leute,

erstmal zu meiner Hardware:
Gtx 980 ti 1x vlt später 2 (Übertaktet c.a. 20%)
i7 5960x (Auf 4.5ghz übertaktet/Riesiger Watt Fresser)
Zwei Wakü kreisläufe (4 Radiatoren/2 D5 Pumpen)
c.a. 20 lüfter
16 Gb Ram(4 Riegel DDR4 3000mhz)
Asus Rampage V
5 Festplatten
Kleinigkeiten wie LEDs, Lüftersteuerung...

Ich möchte mir jetzt ein Neues Netzteil kaufen. Es soll möglichst leise sein, Stromverbrauch spielt keine Rolle.
Ich habe mir bereits Paar Netzteile angeguckt. Wie z.B. das neue DARK POWER PRO 11 von be Quiet oder welche von Corsair.
Da ich mir relativ sicher bin das ein 850 Watt Netzteil reicht, aber ich z.B. das DARK POWER PRO 11 1000 Watt für den gleichen Preis bekomme wie die 850 Variante stellt sich hier die Frage ob ich zum 1000 Watt Netzteil greifen soll.
Klar bei weniger Auslastung leidet ein wenig die Effizienz des Netzteiles.
https://www.youtube.com/watch?v=X0DONYOex3s
Aber wie hier im Video zu sehen ist selbst bei einer Auslastung von 20% die Effizienz noch über 90.
Also 850 Watt oder 1000 Watt vom DARK POWER PRO 11 zum gleichen Preis oder habt ihr eine Andere Idee? (Bekomme das DARK POWER PRO 11 in beiden Varianten für 170€)
 
Wenn du wirklcihe 2x 980ti nimmst und da noch OC machst haste 600 Watt nur Grakas !
CPU inkl OC + 20 Lüfter + der rest sind locker nochmal 300 Watt

Nimm das Dark Power Pro P11 1000 Watt definitiv ! Ist auch eines der besten und leisesten NT am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin noch auf der Suche nach einem Netzteil für mein mITX System und schwanke derzeit noch zwischen einer 450W und einer 550W Lösung.

Folgende Komponenten sollen Verwendung finden:
Intel Core i5-4690K
Gigabyte GA-Z97N-WIFI
2x 8GB Kingston HyperX Savage DDR-2400
Sapphire Radeon R9 380 Nitro 4GB
Crucial BX100 256GB

Habe mich für die Corsair CS Serie entschieden. Kann man die empfehlen ? Hat bereits jemand mit einem Corsair CS Netzteil Erfahrungen gemacht ?
 
rein von der leistung sollten 450 watt eigentlich ausreichen, allerdings wenn es das corsair cs werden soll, nimm das 550er.
beim 450 watt modell hast du nur einen pcie anschluss.

für den preis ist es ok, kondensatoren sind soweit ok, lüfter ist aber eher lala.
 
Hallo zusammen,

ich bin noch auf der Suche nach einem Netzteil für mein mITX System und schwanke derzeit noch zwischen einer 450W und einer 550W Lösung.

Folgende Komponenten sollen Verwendung finden:
Intel Core i5-4690K
Gigabyte GA-Z97N-WIFI
2x 8GB Kingston HyperX Savage DDR-2400
Sapphire Radeon R9 380 Nitro 4GB
Crucial BX100 256GB

Habe mich für die Corsair CS Serie entschieden. Kann man die empfehlen ? Hat bereits jemand mit einem Corsair CS Netzteil Erfahrungen gemacht ?
450W sind locker genug. Mein Sys knackt nie dir 400W, und meine GPU frisst ne Ecke mehr.

Ich habe ein Review des CS550M geschrieben, falls es dich interessiert. Kann es dir eben raussuchen!

Edit: Hier :)
Sorry für den Link ins PCGHX an die Mods, aber da ist das Review nunmal online.
http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=372911

Fazit: um den Preis von damals war es gut, aktuell gibt es bessere Netzteile ums selbe Geld, wenn ich mich nicht irre... Technisch ist zum Beispiel ein Cooler Master V550SM klar vorzuziehen. Etwas effizientere, bessere Plattform, viel bessere Kondensatoren. Vergleichbare Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
beitrag #9505 :moved:

also mit 850 watt solltest du recht gut aufgestellt sein.
die frage ist wie sehr du an den spannungen drehen willst?
wenn du das 1000er zum gleichen kurs bekommst, ist es auf jeden fall zu überlegen.

alternativen:
Corsair Professional Series HX850i
Sea Sonic Platinum Series 860W
Sea Sonic Snow Silent 1050W
Cooler Master V-Series V1000

edit:

gibt gerade aktuell einen netten test dazu: 4-Way-SLI und -CrossFire mit GTX 980 Ti und Fury X

Danke das du es verschoben hast.
Also kann ich bedenkenlos zum 1000 Watt Netzteil greifen? Auch wenn ich den Pc momentan mit einer 980ti betreibe? Der i7 übertaktet kann gut mal über 250 Watt steigen laut Testberichte.
 
natürlich kannst du das. einzig der verbrauch idle wird etwas höher ausfallen
 
Solange die auf der selben Plattform basieren, was sie afaik tun, sollte der sogar identisch sein.
 
Hallo, reicht ein Be Quiet! System Power 7 300Watt für:
Athlon AM3 X3
2x 2 GB DDR 3
HD 5450 passiv
500GB WD Blue
DVD Rom Laufwerk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh