[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Letzte Frage:
Ist das EVGA SuperNOVA G2 650 650W ATX 2.3 mit dem Super Flower Leadex Gold schwarz 650W ATX 2.3 baugleich? Oder mit nem anderen Leadex NT?

Ich frag mich, warum man dann Leadex kaufen sollte, wenn EVGA 7 Jahre Garantie bietet und Leadex nur 5?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Letzte Frage:
Ist das EVGA SuperNOVA G2 650 650W ATX 2.3 mit dem Super Flower Leadex Gold schwarz 650W ATX 2.3 baugleich? Oder mit nem anderen Leadex NT?

Ich frag mich, warum man dann Leadex kaufen sollte, wenn EVGA 7 Jahre Garantie bietet und Leadex nur 5?
Wer sagte denn, dass man Leadex kaufen soll?
 
so war es nicht gemeint, ich dachte wenn EVGA von Superflower zukauft, dann kann man ja gleich den originalen Hersteller kaufen...
 
Ich habe es doch schon gestern bekommen. Sieht sehr schön verarbeitet aus und ist gut eingepackt gewesen. 165mm sind echt die Grenze in dem Case, brauche hinten noch Platz für das WaKü-Zeug.
Schade nur, dass ich mir von dem 30% Gutschein das NT nicht bei EVGA kaufen konnte :( Hätte mich dann nur knapp 77 gekostet. Jetzt hab ich noch 30% NT und 50% Maus Gutschein über und brauche nichts, doof. Die % bekommt man nämlich nicht auf alle NT :/
 
klingt gut, der größenvergleich neben einem andern NT wie nem BQ Straight power E10 wäre mal interessant.
Wo hast du deins denn nun gekauft, und für wieviel?
 
Hab bei evga gekauft weil ich noch einen Gutschein hatte. Im Netz ist es aber günstiger gelistet als bei evga direkt. Ging super fix das ganze. Sonntag bestellt, Dienstag da.

Wegen der Größe. Das ist ja leicht einzuschätzen. Einfach die Maße vergleichen. Dürfte sich nur in der Tiefe unterscheiden.

Ich hatte das e10 noch hier und wieder verkauft. Vollmodular ist schon was wert.
 
Kommt drauf an wobei/wozu.

Normal bringt vollmodular eben nix, weil man nur extrem selten was nennenswert weglassen kann.

Ich hab auch n vollmodular hier.
Bringt aber zu teilmodular eben keinen Vorteil, da atx und 8pin EPS eh nötig sind.
 
Wann man da ganze aber ordentlich sleeven will, dann ist das schon praktisch
 
Richtig. Hier im Thread behandelt man aber meist den Einzelfall und nicht die Allgemeinheit.

Vollmodular ist für MICH eine feine Sache.

Gruß
 
Wie viele Kunden es betrifft kann hier doch keiner wirklich sagen, reine Spekulation.
Aber es gibt eine Nachfrage und somit einen Markt dafür.
Und wenn es jemand möchte, soll er es doch bitte auch kaufen (dürfen)...
 
Die Argumentation ist ja richtig aber bitte nicht überall anführen, denn das Argument kannst du auch für nicht erlaubtes anbringen ;)

Und ja, klar, darf man es kaufen, aber das sind für mich halt nicht die breite Empfehlung für alle, wenn nicht sonst auch alles passt ;)
 
Ich habe es ja niemandem empfohlen. Hab ja nur für mich gesprochen.
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil für mein System mit folgenden Komponenten:
i7-4770k übertaktet auf 4,5Ghz
ASRock Z87 Extreme 6
8 GB TeamGroup Ram - soll noch auf 16 aufgestockt werden
EVGA GTX 780 SC auch leicht übertaktet - Grafikkarten ala R9 390X oder GTX980(Ti) sollen in Zukunft kein Problem darstellen
Asus Xonar DGX Soundkarte
1x Festplatte und 2x SSD
Thermaltake Hamburg 530W - ja ich weiß :d
dann kommen noch 3 Lüfter hinzu und in Zukunft sollen auch noch mehr Lüfter möglich sein + Wakü Option


Mein Budget liegt bei ca. 100€, wobei ich auch ca. 130€ für das DPP 11 klar machen könnte, sofern es sich definitiv lohnt.
Die bisherigen Netzteile sind eigentlich die, die hier immer wieder im Thread genannt werden:

EVGA Supernova G2 550W oder 650W - 7 Jahre Garantie bei Registrierung bei EVGA - Baugleich mit SuperFlower Leadex Gold
Cooler Master V-Series V550 oder V650 - 5 Jahre Garantie, 24 Monate Vor-Ort-Austausch-Kosten Beide gleich viel,also eher V650
be quiet! Straight Power 10 CM 500W - 5 Jahre Garantie, 24 Monate 48h Vor-Ort-Austausch
be quiet! Dark Power Pro 11 550W - 5 Jahre Garantie, 24 Monate 48h Vor-Ort-Austausch

EVGA hat den Vorteil von 7 Jahren Garantie, Preis etwa ~ 89€
Cooler Master hat 5 Jahre und Vor-Ort, Preis etwa ~ 93€
be quiet!, 5 Jahre und Vor-Ort 48h, und Multi-Rail, Preis etwa ~ 90€ für das Straight Power 10 und etwa 130€ für das Dark Power Pro 11 (einziges 80+ Platinium)

Auf Teilmodular lege ich jetzt nicht großen Wert.. Multi-Rail? Damals wurde immer gesagt, dass Single-Rail Mist wäre. Ist dem immer noch so? Bei der Lautstärke wäre mir nur wichtig, dass man das Netzteil nicht aus dem Gehäuse raushört :)

Jetzt brauche ich Rat, welches der oben genannten Netzteile ich nehmen soll :d
 
Bestes Gesamtpaket ist da wohl das e10, das dpp lohnt glaube eher weniger. Ich würde hier wohl die Wahl zwischen den ersten drei sehen, wobei ich das e10 bevorzugen würde. Die anderen beiden sind aber auch gut.

Das e10 ist hier dann das leiseste der drei, dann wohl das Coolermaster dann das EVGA, wobei keines ein Radaubruder ist.
 
das L8 ist an sich ok, lüfter ist leise.
leider technisch nicht mehr das aktuellste netzteil.
mit deiner kombi ok, aber wenn mal eine moderne karte kommt, nicht mehr ideal.

alternative: Seasonic S12G 450W
technisch aktuell, gute bestückung und top service.
wird aber ab 60-70% last lauter.

warum ist es für zukünftige hardware nicht geeignet ? was macht das andere besser?
 
Das hat was mit der Regelungstechnik zu tun.

Moderne Spielerechner sollten mit einem Netzteil ausgestattet sein, dass alle 3 Spannungen unabhängig regeln kann, sowas nennt man weitläufig Indy und geht mit sogenannter DC-DC Technik einher. Hierbei wird erst mal ein 12v Plateau geschaffen aus dem dann 5v und 3,3v erzeugt werden.

Die L8 verwenden älter zechnik, bei der die 5v abhängig von den 12v reguliert werden. Sowas nennt sich Gruppenreguliert.

Da moderne Systeme die 12v stark belasten wird hier nachgeregelt und die 5v Spannung steigt an.
Das kanb zu Problemen führen.
 
Ich würde hier wohl die Wahl zwischen den ersten drei sehen, wobei ich das e10 bevorzugen würde. Die anderen beiden sind aber auch gut.
Das e10 ist hier dann das leiseste der drei, dann wohl das Coolermaster dann das EVGA, wobei keines ein Radaubruder ist.

Ist das SP10 denn technisch auch das beste von den dreien?
Also die Entscheidung liegt letztendlich bei mir, ob ich nun ein Teilmodular und 500W (SP10) oder Vollmodular und 550W (650W) (CM, G2) haben möchte, richtig?
 
technisch sind die alle recht ähnlich.
das be quiet liegt bei den komponenten ein klein wenig hinter den anderen beiden, punktet dafür mit dem lüfter.
wobei das cooler master v550 da auch einen sehr guten hat.
zudem sollte es das effizienteste sein, gerade bei idle werten rockt das sehr.
und wenn man dann noch das kompakte gehäuse als pluspunkt sieht, ein tolles netzteil.
 
technisch sind die alle recht ähnlich.
das be quiet liegt bei den komponenten ein klein wenig hinter den anderen beiden, punktet dafür mit dem lüfter.
wobei das cooler master v550 da auch einen sehr guten hat.
zudem sollte es das effizienteste sein, gerade bei idle werten rockt das sehr.
und wenn man dann noch das kompakte gehäuse als pluspunkt sieht, ein tolles netzteil.

Also befürwortest du das CM von den dreien, richtig? :)
Bei einem Computerbase Test wurde das CM mit dem Leadex Platinum und dem DPP11 verglichen und hat gut dagegen abgeschnitten, obwohl der Preis seitdem noch deutlich gesunken ist. Bei Last soll dieses aber trotzdem ein Stück lauter als das Leadex Plat werden, somit müsste ja alles für das CM sprechen.
Ich habe nochmal die Kabel und die Kabelfarben der Netzteile verglichen. Die des SP10 sehen ja nicht so dolle aus durch diese durchsichtigen "Sleeves" und den bunten Kabeln, die Flachbandkabel des CMs sehen da schon besser aus. Trotzdem sehen diese Flachbandkabel in ihrer Art komisch aus. Am schönsten sehen die von EVGA aus, schwarze Kabel und schwarze "Sleeves" welche in meinen Augen schon Richtung richtige Sleeves gehen.

Ich weiß echt nicht welches ich nehmen soll, aber irgendwo bin ich zwischen dem EVGA und dem CM am schwanken, wobei dem EVGA wohl OTP und OCP (nur +3,3V und +5,0V) Schutz gegenüber dem CM fehlen. Letztendlich liegt die Entscheidung also bei mir :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sicherheit der Leadex Plattform ist gut, da gibts keine Mängel :)
Ich habe das V550 am laufen, bin damit voll zufrieden. Gutes NT und schön leise.
 
Was immer auch das "DC zu DC" für Vorteile hat :)
DC-DC = +5V und +3V3 werden aus +12V generiert, damit gibt es keine Querbelastungen und es ist völlig irrelevant, wie das Netzteil belastet wird, die Spannungen sind immer in guten Bereichen.

Bei den sog. Gruppenregulierten Netzteilen werden mehrere Spannungen gemeinsam reguliert, üblicherweise +5V und +12V zusammen.
Wenn du jetzt +12V stark und +5V leicht belastest, hast solche schönen Dinge wie 11.4V auf +12V und 5.6V auf +5V -> Spannungen gehen auseinander. Darum ist das ziemlich doof, insbesondere bei modernen Systemen.

- - - Updated - - -

Schau dir nochmal seine Anforderung genau an.
Er braucht ein Netzteil was 14 cm tief ist.
Da dürften deine Standardempfehlungen nicht greifen.

Na, bei 14cm Tiefe sind doch die Silverstones nicht verkehrt. Hab gerade ein 750W von denen hier, bin nur noch nicht gekommen, es mir genauer anzuschauen (blödes Penecelin)...

- - - Updated - - -

Wann man da ganze aber ordentlich sleeven will, dann ist das schon praktisch
Und dieser Satz einen Bart, der länger als vom Weihnachtsmann ist...

Und das nervt so langsam, dass jeder meint, diesen Satz anzuführen, eben weil es sonst keine gescheiten Gründe für Vollmodular gibt - und man ja irgendwas ausm Hut zaubern muss, damit das ganze so klingt, als ob das sinnvoll wäre...


Letztendlich interessiert das die meisten nicht, es kaufen zu dürfen ist auch OK, aber hört doch bitte auf, das bei jedem neuen Netzteil zu verlangen - DAS ist nämlich, was wirklich nervt!
Zumal der Markt eben auch nicht so groß ist, wie viele glauben, denn in der Mehrzahl interessiert ein geringerer Preis von etwa 5€ mehr als abnehmbare Kabel...

Erst ab etwa 750W sind abnehmbare Kabel wirklich sinnvoll...
 
Na, bei 14cm Tiefe sind doch die Silverstones nicht verkehrt. Hab gerade ein 750W von denen hier, bin nur noch nicht gekommen, es mir genauer anzuschauen (blödes Penecelin)...

welche serie meinst du da aktuell?
 
ok danke, schaue ich mir mal näher an!
 
Ich fürchte mein altes Enermax PRO 82+ 425W aus meinem Home-NAS hat sich gerade verabschiedet. Habe eben an meinem Server gebastelt, wollte nurnoch schnell Seitenteil drauf stecken und wieder richtig hin stellen. Habe dazu Netzschalter ausgestellt und den Kaltgerätestecker abgezogen, dabei hatte ich schon nen komisches Gefühl. Nachdem ich dann Kabel wieder dran gesteckt und Netzschalter umgelegt habe, hat das NT nicht dieses "Kondensatoren haben strom" Geräusch gemacht, und beim drücken des Ein/Aus schalters passiert nix mehr. Gehe davon aus, NT ist hin.

Habe leider keinen Ersatz zum testen hier. Welches NT mit bestmöglicher Effizienz bietet sich bei einer Last von 200W und 12 Festplatten an?

Würde gern Seasonic Fanless kaufen, aber NT ist oben, fanless scheidet also wohl aus. Das NAS läuft 24/7, leiser lüfter bevorzugt.

Was ist von dem zu halten?
SilverStone Strider Titanium Series 600W ATX 2.4 (SST-ST60F-TI) Preisvergleich

E: oder klassischer diesen
http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-550w-atx-2-4-bn250-a1318886.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/seasonic-platinum-series-660w-atx-2-3-ss-660xp2-a870531.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh