[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 24 7 Betrieb und 12 Platten würde ich auch lieber tiefer in die Tasche greifen und bessere Qualität nehmen.
Das strider hat nur 3 Jahre Garantie hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst ab etwa 750W sind abnehmbare Kabel wirklich sinnvoll...

Wann abnehmbare Kabel sinnvoll sind oder nicht, dass entscheidet immer noch der Anwender selbst.

Ich finde Vollmodular klasse, auch wenn ich keine 750W im Rechner habe ;)
 
Na das muss man eben von zwei Standpunkten betrachten.

Rein objektiv macht CM keinen Sinn, wenn am Ende eh (fast) alle Kabel nötig sind, um den PC überhaupt einschalten zu können.

Dass es für einige User trotzdem schön ist, wenn die Kabel modular sid, kann durchaus sein.

Rein technisch gibts wenig Gründe für modulare Netzteile mit geringer Leistung.
 
Na das muss man eben von zwei Standpunkten betrachten.

Rein objektiv macht CM keinen Sinn, wenn am Ende eh (fast) alle Kabel nötig sind, um den PC überhaupt einschalten zu können.

Dass es für einige User trotzdem schön ist, wenn die Kabel modular sid, kann durchaus sein.

Rein technisch gibts wenig Gründe für modulare Netzteile mit geringer Leistung.

Rein technisch macht sovieles keinen Sinn ;)
Ich kann dann halt die Kabellänge so anpassen wie ich das für richtig halte. Das geht bei einem NT mit KM nicht so gut bzw. ist viel aufwändiger weil ich das NT öffnen müsste. Garantie ist dann natürlich auch weg wenn das Teil mal offen war. Bei dem EVGA baue ich mir einfach das Kabel in passender länge.
 
Damit zählst du aber zu einer extremen Minderheit. Dass darf man nicht vergessen.

Sagtcja keiner, dass die CM Netzteile verboten werden sollten, nur dass dee Sinn halt ggf. nicht vorhanden ist, wenn man von normalem Nutzungsverhalten aus geht.
 
Nur weil alle Kabel genutzt werden, ist Kabelmanagement noch lange nicht sinnfrei!
Der Ein- oder Umbau geht mit modularen Netzteilen beispielsweise auch deutlich leichter. So muss man nicht immer direkt mit allen Kabeln händeln.
Und je nach Gehäuse ist man froh um jedes Kabel was nicht zu verstauen ist.

Wir können aber auch gerne wieder zurück zu den schönen grauen Kisten mit bunten festen Kabeln ohne sleeve.
Traumhaft...
 
Womit wir bei meinem Lieblingsnetzteil wären :d
e5a0fe61dcec970c4b91095e08f7fee4.jpg



Wer kennts? Stefan Payne ist vom Ratespiel ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass ist doch ein dps-500qb, sehr nett, passt nur nicht überall.

Nebenbei, mich stört weder grau noch fehlende sleeves, eigentlich nervt mich das sogar, wenn man die Kabel alle einheitlich schwarz hat...

Das Thema Kabel management ist sicher etwas komplexer als ich es geschrieben habe, aber die breite Masse benötigt sowas nunmal eher nicht, und wenn man nen PC mittlerweile eher alle 5-6 Jahre neu auf baut, kann man auch mit etwas mhr Aufwand leben.

Vielbastler sind wie Kabebauer nunmal Randgruppen. Wie ich schon schrieb, die dürfen gern cm kaufen, mache ich ja auch (teils jedoch notgedrungen) und kann beim basteln sicherlich Vorteile erkennen. Ich bin aber eben wirklich nicht der Maßstab für die breite Masse.

ein man es sehr differenziert betrachtet, dann werden aktuell noch Potentiale verschenkt, die den Sinn von CM stark erhöhen würden.

So wäre es ja durchaus denkbar die Kabel bei Vollmodular en Netzteilen alle mit einer Verlängerung vorzusehen/zu liefern, damit die Längen individuell anpassbar sind.
Das hatte z.b. NesteQ man mit den Molex/SATA Stromfressern gemacht, so dass man dort etwas variabler war. Bei Vollmodular wäre damit die beste Kabelverlegung machbar, auch wenn man dabei eben vielleicht mal 15 cm mehr weg nutzt.

Und wer jetzt wieder mit ubergangswiederstand kommt, bitte, dass ist ja wohl eher vernachlässigbar, außerdem musste man dass bei Vollmodular/Modular ja dann auch als Argument nehmen und dürfte nur nichtmodular einsetzen.
 
Ich fürchte mein altes Enermax PRO 82+ 425W aus meinem Home-NAS hat sich gerade verabschiedet.

Wie alt war es wenn ich fragen darf ? Garantie ist wohl nicht mehr drauf ?

Ich wundere mich über den Frühen Tod.

Ich hab bisher nur das Enermax Liberty nach 8 Jahren Dauerbetrieb langsam sterben sehen.

Achja und ein Antec 450W NT welches nur 1 x 6 pin PCIe hatte, und mit Adapter für 2 x 6 Pin missbraucht wurde, und dadurch nach ein paar monaten teildefekt auf den Kabeln wurde :d

Und das habe ich 2 x mit dem NT erlebt weil ich noch jemanden kenne dem das selbe passiert ist :d
 
Rechnung vom 9.04.2009. NT ist also gute 7 Jahre alt. Dem enermax mache ich da auch garkeinen vorwurf, ich ärger mich nur dass es nicht bis Mai gehalten hat, dann hätte ich ein seasonic Prime gekauft :x

Nur mal als Überlegung, bei den semipassiv NT geht der Lüfter doch erst so ab 30% Last an, wäre also bei einem 650W NT und 200W immer aus.

Macht es da nicht Sinn einfach trotzdem das P400 Fanless zu kaufen, obwohl NT oben? Lüfter im Case habe ich genug.

Wie alt war es wenn ich fragen darf ? Garantie ist wohl nicht mehr drauf ?

Ich wundere mich über den Frühen Tod.

Ich hab bisher nur das Enermax Liberty nach 8 Jahren Dauerbetrieb langsam sterben sehen.

Achja und ein Antec 450W NT welches nur 1 x 6 pin PCIe hatte, und mit Adapter für 2 x 6 Pin missbraucht wurde, und dadurch nach ein paar monaten teildefekt auf den Kabeln wurde :d

Und das habe ich 2 x mit dem NT erlebt weil ich noch jemanden kenne dem das selbe passiert ist :d
 
Interessant. Evtl sollten wir mal einen Thread oder eine Liste erstellen mit den Erfahrungswerten wie lange Moderne Netzteile so Leben.
 
Rechnung vom 9.04.2009. NT ist also gute 7 Jahre alt. Dem enermax mache ich da auch garkeinen vorwurf, ich ärger mich nur dass es nicht bis Mai gehalten hat, dann hätte ich ein seasonic Prime gekauft :x

Nur mal als Überlegung, bei den semipassiv NT geht der Lüfter doch erst so ab 30% Last an, wäre also bei einem 650W NT und 200W immer aus.

Macht es da nicht Sinn einfach trotzdem das P400 Fanless zu kaufen, obwohl NT oben? Lüfter im Case habe ich genug.

Also wenn du sicher stellen kannst, dass da ein Luftzug durch geht, ist die Position schon fast egal. Nofalls einen lüfter außen aufsetzen udn leicht belüften, dann rennt das Fanless sowieso.

außerdem wird des bei dir ja sicherlich nicht dauernd im Vollastbetrieb laufen, denn ich tippe mal drauf, dass die HDDs normalerweise nicht alle gleichzeitig last haben, oder?
 
Wir können aber auch gerne wieder zurück zu den schönen grauen Kisten mit bunten festen Kabeln ohne sleeve.
Traumhaft...
Ändert das irgendwas an der Funktion des Gerätes?!

Ich find es bedenklich, dass die technischen Eigenschaften von Netzteilen so sehr in den Hintergrund rücken und man sich so sehr mit irgendwelchem Bullshit aufhält...

Wie zum Beispiel welche Farbe die Kabel haben, welche Farbe das Gehäuse hat...

Aber hey, ein schwarzes Netzteil mit schwarzen Kabeln liefert halt besseren Strom als ein grauer Kasten mit bunten Kabeln :rolleyes:
 
Ändert das irgendwas an der Funktion des Gerätes?!

Ich find es bedenklich, dass die technischen Eigenschaften von Netzteilen so sehr in den Hintergrund rücken und man sich so sehr mit irgendwelchem Bullshit aufhält...

Wie zum Beispiel welche Farbe die Kabel haben, welche Farbe das Gehäuse hat...

Aber hey, ein schwarzes Netzteil mit schwarzen Kabeln liefert halt besseren Strom als ein grauer Kasten mit bunten Kabeln :rolleyes:

Hat niemand behauptet. Heutige Netzteile vereinen aber beides. Gute und zuverlässige Technik und Optik. Aber hey, hauptsache gemeckert ;)

Oder erläutere doch mal deine Sichtweise! Warum waren/sind graue Kästen mit bunten Kabeln technisch besser als schwarze Kästen mit schwarzen Kabeln? :rolleyes:
 
Wenn man meinem grauen Kasten von der letzten Seite nimmt, der ist deutlich besser als sehr viele schwarze Kästen mit schwarzen Kabeln :)
Und das um 15€ :d
 
Hat niemand behauptet. Heutige Netzteile vereinen aber beides. Gute und zuverlässige Technik und Optik. Aber hey, hauptsache gemeckert ;)
au mann...
Zu dem zitierten fällt mir wirklich kaum noch was ein...

Es wäre aber schön, wenn du versuchen würdest, Argumente für deine Sichtweise zu liefern und nicht einfach nur hier diesen Thread zu shreddern...
Oder erläutere doch mal deine Sichtweise! Warum waren/sind graue Kästen mit bunten Kabeln technisch besser als schwarze Kästen mit schwarzen Kabeln? :rolleyes:
weil sie sich an die Specs halten.
Und zum Teil auch sehr niedrige OCPs auf den Rails, sowas wie die 240VA...

Eben weil man sich auf wesentliche Dinge konzentrieren kann und nicht irgendwelche blödsinnigen Marketingpunkte implementieren muss, die dir rein gar nüscht bringen - wie z.B. 105°C Primärkondensatoren (in 240VAC Netzen)...
Insbesondere wenn man Sekundär die billigsten Kondensatoren nutzt, die man bekommen konnte...


€dit:
Oh und zumal die besten Features von modularen Netzteilen der Zustand ist, dass man die Kabel verliert und unpassende Kabel verwendet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man meinem grauen Kasten von der letzten Seite nimmt, der ist deutlich besser als sehr viele schwarze Kästen mit schwarzen Kabeln :)
Und das um 15€ :d

Du musst aber mal ehrlich sein, und zugeben, dass dieser graue Kasten in ne menge Cases gar nicht rein passt, nun definitiv nicht leise ist, und auch von den Rails zwar nicht ganz mies ist, aber von wirklich high end tauglich auch entfernt.

zuguterletzt darfst du die 15€ "Abverkaufspreis" nicht als Maßstab nehmen, denn das dass nicht mal die Fertigungskosten deckt ist auch klar. Hier wurde schlicht eine Überproduktion "günstig" entsorgt.
Ich hab auch eines hier, für das Geld war des ein Volltreffer, ich hab es sogar geschenkt bekommen, aber deswegen ist das ein oder andere "gute" Netzteil trotzdem für einen HighEnd-PC besser geeigent, und eben auch leiser.
 
Nabend, da es schonmal so gut geklappt hat versuch ich wieder mein Glück bei euch!

Ich habe mir eine GTX980ti gekauft, sind aber auch so verlockend "günstig". Ich habe einen Intel® Xeon® E3-1231 v3, geplant noch ein Evga Stinger, 16GB Ram, SSD, HDD, Pumpe, 4 Lüfter, EVGA
GeForce GTX 980 Ti Superclocked+

Also laut meiner rechnung sollte ich etwa bei 370Watt rauskommen oder? Das würde dann perfekt passen!
Danke euch schonmal und einen schönen Abend!
 
Jo, 550W passt mit hohem OC auf GPU und CPU.
 
Ja, bei ner 980 ti + Intel CPU und OC sollten es schon 550W sein, mit Prime und Furmark braucht meine 980ti@1,5 + 4770k@4,5 ca. 560W im Peak.
 
Wie schafft ihr hohen OC mit einem Intel® Xeon® E3-1231 v3? Selbst die Karte Soll Standart laufen! Die paar fps machen mich auch nicht glücklicher.
 
Und in einem Jahr überlegst Du es dir anders und übertaktest die GPU doch. Zumal das bei der 980Ti auch ganz einfach ohne viel Vodoo mit 2 simplen Klicks zu bewerkstelligen ist. Z.b. kostet ein Straight Power 10 mit 500W jetzt auch kein Vermögen mehr als ein Straight Power 10 mit 400W.

mfg TommyB
 
Meine 290X schafft ohne großes Gebastel 1150 statt 1000MHz - 15% Mehrleistung, das ist mehr als eine GTX980 @ stock hat.

OC kann, je nach Chipgüte, gut ne Generation gut machen. Oder sogar mehr (siehe Sandy Bridge).
 
Ändert das irgendwas an der Funktion des Gerätes?!

Ich find es bedenklich, dass die technischen Eigenschaften von Netzteilen so sehr in den Hintergrund rücken und man sich so sehr mit irgendwelchem Bullshit aufhält...

Wie zum Beispiel welche Farbe die Kabel haben, welche Farbe das Gehäuse hat...

Aber hey, ein schwarzes Netzteil mit schwarzen Kabeln liefert halt besseren Strom als ein grauer Kasten mit bunten Kabeln :rolleyes:

ändert kabelmanagement was an der funktion des gerätes?

und wo siehst du die technische funktion von geräten als zweitrangig?
es gibt nach wie vor gute und schlechte netzteile und das völlig unabhängig von den kabeln.

dass man heute auch das als thema entdeckt hat, ist nun mal so.
nennt sich auch entwicklung und trägt maßgeblich dazu bei, dass sich dinge überhaupt entwickeln.

haben denn die grauen kisten besseren strom geliefert als die heutigen netzteile?

es gibt nun wirklich mehr als genug auswahl an geräten auf dem markt, dass sich jeder das raussuchen kann woran er am meisten spass hat.
man muss da echt nicht alles immer schlecht machen.


weil sie sich an die Specs halten.
Und zum Teil auch sehr niedrige OCPs auf den Rails, sowas wie die 240VA...

Eben weil man sich auf wesentliche Dinge konzentrieren kann und nicht irgendwelche blödsinnigen Marketingpunkte implementieren muss, die dir rein gar nüscht bringen - wie z.B. 105°C Primärkondensatoren (in 240VAC Netzen)...
Insbesondere wenn man Sekundär die billigsten Kondensatoren nutzt, die man bekommen konnte...


€dit:
Oh und zumal die besten Features von modularen Netzteilen der Zustand ist, dass man die Kabel verliert und unpassende Kabel verwendet...

das tuen die anderen netzteile auch alle... na gut, bis auf die zuordnung der einzelnen adern.
aber um mal deine argumentation aufzunehmen, das benötigen so wenige user wirklich, dass man es getrost auch weglassen kann ;)

und was hat jetzt die ocp oder die kondensatoren mit dem thema kabel zu tun?
das ist ein völlig anderes thema und dient hier irgendwie nur zur ablenkung.

und wer kabel verliert hat eben pech gehabt.
jeder ist für sich und seine sachen verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thom im allgemeinen hast du natürlich recht, die Frage ist aber manchmal, wieso es Fragenden manchmal wichtiger ist, dass Kabelmanagement da ist, als gute Technik drin.
 
Wenn du den meisten Leuten ein Netzteil zeigst das schwarz ist und gesleevte Kabel hat werden sie das bevorzugen ohne auch nur eine Frage zur Technik zu stellen. Oder Lautstärke, CM, Optik, Herstellernamen, ...
Dass das eine das andere nicht ausschließen muss ist natürlich klar. Nur die wenigstens interessieren sich dafür bzw. informieren sich für/über die Technik.
 
Genau das war der Punkt, auf den ich hinaus wollte.

Es gibt auch qualitativ richtig schlechte Netzteile, die auch über abnehmbare Kabel verfügen.
Es gibt auch qualitativ verdammt gute Netzteile, die aber in einem grauen Kasten, ohne ummantelte Kabel verbaut werden.

Und die Leute bevorzugen das qualitativ bessere Zeugs, weil es besser ausschaut, ohne auch nur eine Sekunde an die verwendete Technik zu denken.

Die 105°C japanischen Kondensatoren auf der Primärseite sind genau solche "Blendgranaten", die die Hersteller auf die Verpackung schreiben, die ev. sogar noch ein paar Dollar mehr kosten und von denen man keinerlei Vorteile gegenüber 85°C Primärtypen hat.
Insbesondere dann, wenn auf der Sekundärseite Low End Kondensatoren (Teapo SC, CapXon KF und noch diverse andere Hersteller wie Asia-X, Aishi, JunFu) verbaut werden. Aber die Leute schauen auf den dicken, fetten Primärkondensator, der bei unseren Breiten so relevant wie ein in Hamburg umfallender Sack Kartoffeln ist.

Da gibt es noch einige andere Punkte, zum Beispiel diesen Semi-Fanless Käse, der erst bei Netzteilen in der 1000W Klasse wirklich interessant wird, da man kleinere Geräte durchaus leise bekommen kann, wenn man den Lüfter entsprechend runterregelt...

Und somit ist mein Punkt, dass viel zu viele Leute sich von optischen Dingen oder irgendwelchem Bullshit blenden lassen und da eher den Schrott kaufen, weil der optisch besser ausschaut, valide und wurde sogar in einem anderen Thread bestätigt, von den dort vorhandenen Leuten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh