[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Was mich am e10 so nervt sind die ekligen kabel. Dick, haessliche hülle und einfach nicht mehr zeitgemäss.
Hatte schon einige bq nts. Zb das e9 400w oder das e9 480w cm. Die waren leise. Nur leider ausladend.

Auch finde ich die kabelstränge net ideal. Ich habe nur eine ssd und ein opt. Laufwerk drin. Brauche nur 2x sata stattdessen hängt da noch ein floppy disk kabel dran :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit den hässlcihen Kabeln haste wirklich recht, siehe mein System:




Aber der Rest ist halt wirklich Top beim E10, die Frage ist obde darüber hinwegsehen kannst.
Ich bin hochzufrieden, werd mir aber wegen der Kabel beim nächsten System ein Dark Power Pro holen.
 
Wenn Baugröße und Lautstärke wichtig sind, führt an der V Serie mMn einfach kein Weg vorbei ;) Vor allem, weil die grad technisch zur absoluten Elite gehören.
 
Laufen ziemlich nahe an Platin, vorallendingen bei niedriger Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also das v550 würde ich dann gerne ausprobieren.
Hab im review gelesen dass es technisch gut ist. Wobei mir das weniger wichtig ist als geringe lautstärke und kurze bauweise.
 
Technisch kratzt das V550 am P11 :)
Lautstärke ist echt gut, Baugröße sowieso. Ich hab grad ein P11 550W und ein V550 hier und das V550 im Sys^^
 
gibt ne menge läden die es verkaufen und hier ist kein marktplatz!
 
so ich hab mir nun beide reviews durchgelesen zum hier empfohlenen strider und v550:
https://www.computerbase.de/2015-09/be-quiet-dark-power-pro-p11-leadex-v550-test/6/
https://www.computerbase.de/2016-05/500-550-watt-netzteile-test/6/

im grunde hätte ich gerne ein e10 mit den kabeln und gehäuseformat des v550. :fresse:

ich denke, ich werde das v550 jetzt bei mf bestellen und es ausprobieren. die e10 sind mir von den kabeln her einfach zu hässlich und die 16cm einfach etwas zu lang für ein htpc.

- - - Updated - - -

Ich bin an der Stelle mal so frech und verlinke mich selbst, bzw mein Review zum V550 ^^
http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=16599

teilweise müssig zu lesen der test aufgrund des blabla, wie es aufgebaut ist. mich juckt nur...
wie laut ist es?
gibt es nebengeräusche von sich in jeglichen lastszenarien?
wie gross ist es?
welche garantie?
was kostet mich der spass?

der rest ist schnurz!

- - - Updated - - -

Mein E10 ohne Kabelmanagemant, dafür in der neuen Ausführung mit schwarzen Kabeln. :)

Und ja, der Kühler ist mit Absicht so montiert.

wie unterscheiden sich die modelle mit schwarzen kabeln von der alten revision? gibt es im handel eine kennzeichnung?
haben das nur die modelle ohne cm oder auch welche mit cm?
 
teilweise müssig zu lesen der test aufgrund des blabla, wie es aufgebaut ist. mich juckt nur...
wie laut ist es?
gibt es nebengeräusche von sich in jeglichen lastszenarien?
wie gross ist es?
welche garantie?
was kostet mich der spass?
Für so was gibt es auf der letzten Seite ein Fazit ;)

Aber ich will mal nicht so sein:
1) sehr leise, Messungen sind im Review
2) nie was gehört
3) 14cm lang wenn ich es richtig im Kopf hab
3) 5 Jahre davon 2 Jahre 24h vor Ort Austausch? Steht auch im Review, bin nicht mehr ganz sicher
4) Ändert sich regelmäßig, musst Geizhals schauen. 109 afaik.


Das "Blabla" unterscheidet üblicherweise ein fundiertes Review von "hey, ich hab ein gratis Netzteil bekommen und lobe das nun in den Himmel, damit ich ja noch eins Krieg, obwohl ich keine Ahnung hab, wovon ich rede"...
Die, die es interessiert, freuen sich, der Rest liest üblicherweise nur das Fazit am Ende des Reviews^^
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir. die infos hab ich bereits aus deinem review entnommen.
war eher als tipp gemeint für den roten faden fürs next review :)
 
Ich versuche immer, dass man in Einleitung und Fazit bereits alles Relevante entnehmen kann. Den Rest muss nur lesen, wen es interessiert oder wer ein gewisses Thema genauer in Erfahrung bringen will.

Ich lese zum Beispiel bei fremden Netzteiltests immer Einleitung, Technik im Detail, Messergebnisse und Fazit.
 
Moin Moin,

da mein PC demnächst einer Frischzellenkur unterzogen wird (GTX 1080, M.2-SSD) suche ich auch nach Ersatz für mein 2011-er 600W-Netzteil von Cougar, das mich bisher in meinen OC-Versuchen mit 5820K und GTX 780 etwas im Stich gelassen hat und das ich auch einiger weiterer Instabilitäten bezichtige.

Sei's drum, das neue Netzteil sollte mindestens 80 Plus Gold aufweisen und auch tollkühnen OC-Versuchen mit der alten 780 standhalten. Rest des Systems siehe Info.

Könnt ihr mir hier bitte auch einen Rat geben, was die Wattzahl angeht? Hatte maximal 850 Watt angepeilt, da ich auch in ferner Zukunft auf SLI verzichten werde. Preisliche Schmerzgrenze bis 180 Euro. Allerdings ist es so, dass es wohl für den Preis schon sehr gute Kilowatt-Netzteile gibt, die qualitativ und in Effizienz der niedrigwattigeren Konkurrenz voraus sind.

Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmst du die watt rechner auf den homepages der hersteller... Zb bq, wirst du sehen, dass dein system kaum über 400w nehmen wird.

Kilowatt netztteile sind bei sli viell. Ok, aber so behaupte ich mal, kommst du mit eibem guten 500w netzteil locker aus.
 
Moin Moin,

da mein PC demnächst einer Frischzellenkur unterzogen wird (GTX 1080, M.2-SSD) suche ich auch nach Ersatz für mein 2011-er 600W-Netzteil von Cougar, das mich bisher in meinen OC-Versuchen mit 5820K und GTX 780 etwas im Stich gelassen hat und das ich auch einiger weiterer Instabilitäten bezichtige.

Sei's drum, das neue Netzteil sollte mindestens 80 Plus Gold aufweisen und auch tollkühnen OC-Versuchen mit der alten 780 standhalten. Rest des Systems siehe Info.

Könnt ihr mir hier bitte auch einen Rat geben, was die Wattzahl angeht? Hatte maximal 850 Watt angepeilt, da ich auch in ferner Zukunft auf SLI verzichten werde. Preisliche Schmerzgrenze bis 180 Euro. Allerdings ist es so, dass es wohl für den Preis schon sehr gute Kilowatt-Netzteile gibt, die qualitativ und in Effizienz der niedrigwattigeren Konkurrenz voraus sind.

Danke schon mal.

Hol dir ein be quiet E10 600W und wenn du das beste willst ein dark power pro p11 550 oder 650 Watt, das reicht locker.
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Unter meine jetzigen 600W wollte ich auf gar keinen Fall gehen.

Wie seht es mit Reserven für das Overclocking aus? Mein aktuelles NT (80+ Gold, 600W) ist mit anspruchsvollem OC überfordert.
Die Netzteilrechner im Netz spucken leider astronomische Werte für mein OC aus (850+W).
 
ohne genaue angaben was für ein hardcore ocler du bist ist das schwer zu sagen...
 
OK, meine gewünschten Werte:

Die GTX 780 auf 1.2V - 1200 MHz
Der 5820K max. auf 1.28V - 4500 MHz

Und das schraubt laut den Rechnern die erwartete Spitzenlast in die Höhe. - mit meinen restlichen Komponenten bei 772W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder eben das P11 750 Watt, auch wenn das zu stark ist und die Rechner mehr anzeigen um teurere Netzteile zu verkaufen..
 
Die be quiets waren auch auf meiner Liste. Habe über die Dark Power-Serie nur gutes gehört.
Bestelle mir jetzt gerade wegen der zukünftigen sparsameren Grafikkarte, das P11 650W.

Hoffe es ist den Premium-Aufschlag wert.

Danke euch allen!
 
Hi, suche ein ATX Netzteil für einen Kumpel. Denke 400-450W sind absolut ausreichend da weder OC noch starke Grafikkarte verbaut ist. Bis maximal 40€ habe ich diese Zwei gefunden, welches würdet ihr empfehlen? Oder gar ein ganz anderes?

430 Watt Corsair CX Series CX430 Non-Modular 80+
450 Watt Corsair VS Series VS450 Non-Modular

EDIT: Evtl. wird irgendwann mal ne R9 280X verbaut. Denke aber das wird trotzdem reichen? Hab auch ein BeQuiet mit 450W und die 280X drin gehabt und inzwischen gar ne 980TI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

dank zweier defekter Elkos macht das be quiet! System Power S6 80Plus 550W in meiner Workstation (i5 760 @ 4GHz + GTX 970, Rest in der Systeminfo) so langsam Stabilitätsprobleme und ich muss den Rechner immer erst ne Weile im BIOS "warm laufen lassen" um nicht direkt nach den Windowslogo ohne Bild da zu stehen.

Laut Verbrauchsmesser zieht die Maschine unter Volllast beim rendern etwa 380W aus der Steckdose, daher sollte es schon ein Netzteil um die 500W sein, damit noch genug Luft nach oben ist. Habt ihr da aktuell ne gute Empfehlung?
 
Hi, suche ein ATX Netzteil für einen Kumpel. Denke 400-450W sind absolut ausreichend da weder OC noch starke Grafikkarte verbaut ist. Bis maximal 40€ habe ich diese Zwei gefunden, welches würdet ihr empfehlen? Oder gar ein ganz anderes?

430 Watt Corsair CX Series CX430 Non-Modular 80+
450 Watt Corsair VS Series VS450 Non-Modular

EDIT: Evtl. wird irgendwann mal ne R9 280X verbaut. Denke aber das wird trotzdem reichen? Hab auch ein BeQuiet mit 450W und die 280X drin gehabt und inzwischen gar ne 980TI.

warum muss denn so gegeizt werden bei den netzteilen?
für 40€ bekommst du da irgendwie nichts vernünftiges, gerade wenn man was in der leistungsklasse einer 280x laufen soll.
da ist am falschen ende gespart.

würde wenigstens nach sowas schauen:
be quiet! Pure Power 9 400W
Seasonic S12II-430
Cooler Master G450M
Corsair Vengeance 500


Mahlzeit,
dank zweier defekter Elkos macht das be quiet! System Power S6 80Plus 550W in meiner Workstation (i5 760 @ 4GHz + GTX 970, Rest in der Systeminfo) so langsam Stabilitätsprobleme und ich muss den Rechner immer erst ne Weile im BIOS "warm laufen lassen" um nicht direkt nach den Windowslogo ohne Bild da zu stehen.

Laut Verbrauchsmesser zieht die Maschine unter Volllast beim rendern etwa 380W aus der Steckdose, daher sollte es schon ein Netzteil um die 500W sein, damit noch genug Luft nach oben ist. Habt ihr da aktuell ne gute Empfehlung?

da bietet sich sowas an:
be quiet! Pure Power 9 500W
Corsair Vengeance 500
be quiet! Straight Power 10 500W
 
Welches netzteil ? Beratung

Meine Hardware
I5-6600k soll übertaktet werden
2x GTX 970 OC
4x 8GB Geil Ram 32 gb
Mainboard Asus MAXIMUS VIII HERO
2x HDD
2x SSD
1x M.2 SSD

Hatte vorher ein FSP 700w netzteil womit ich sehr zufrieden war das lief bestimmt 6 jahre.
Ist die Qualität von FSP bzw die nennen sich ja auch Fortron immer noch so gut ?

Welche hersteller sind sonst gut ? Ich kann 150 euro ausgeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh