[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Habt ihr eine echte Alternative zum Straight Power 10-CM 500W, die leiser oder güntsiger ist, oder bessere Technik bietet?

Ich finde das Bitfenix Whisper 450W/550W als sehr gute alternative. Komplette Schutzschaltungen, leiser Lüfter, sehr guter Aufbau (ohne Kabel im inneren, außer von der Netzbuchse zur Platine). Hochwertige Bauteile, Voll-Modular. 80Plus Gold. Habe seit kurzem die 450 Watt Version und bin voll zufrieden, hat allerdings nicht die super Effizienz eines Cooler Master V550 im low Load Bereicht ist in etwa 2-3 Watt schlechter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich suche ein Netzteil im ATX Format für folgende Komponenten:

Kaby Lake Celeron
M-Itx Motherboard mit B150 Chipsatz
2x4Gb RAM ~2133Mhz
in einem Fractal Core 500 Mitx Gehäuse.

Die Netzteil sollte wohl 170mm in der Länge nicht überschreiben und der Rechner soll leise bis sehr leise werden.

Überwiegend wird der Rechner im Teillastbereich "arbeiten". Netflix, Amazon, Twitch, Steam Minispiele

Das ganze Projekt soll recht preiswert werden. Beim Netzteil bin ich mir allerdings sehr unsicher. Es gibt welche von LC für ~23€ oder doch ein BeQuiet 300W (allerdings hatte ich da mal eins (3-5 alt) und das war net so wirklich leise.

Was wäre da in einem Preisbereich bis ~40-50€ sinnvoll?

LG
 
Da würde ich zum 300W Pure Power 10 raten, auch wenn das wohl Gruppenreguliert ist.
Der Rechner verbraucht so wenig, dass ein gutes 300W schon das maximum ist.

Du kannst natürlich auch das 400W Pure Power 10 nehmen, wenn du ein besseres Gerät möchtest.
 
Die 300W werden ja schon zu viel sein, daher macht noch höher ja keinen Sinn.

Der Stromverbrauch wird am Ende schon nicht unwichtig für mich sein, aber ich bin da so gar nicht im Thema, wie sich das bei den Netzteilen im unteren und mittleren Last Bereich verhält.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
würde auch zum pure power 10 mit 300 watt greifen.

du musst ja auch bedenken, dass du vielleicht noch ein paar watt sparen könntest, aber den aufpreis für so ein netzteil bekommst du dann auch nicht so schnell wieder rein.
 
wunderbar, danke für die Infos.

Gabe es weitere Alternativen oder steige ich da schon über mein Budget?

Sollte man von den 300W Bequiet Geräten die neuste Version kaufen oder kann man auch beddenkenlos eine (genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht) L8 oder so bzw. halt ältere Geräten kaufen?

Sprich ein Gebrauchtes?

Edit: Hinsichtliches des Preises: Kennt da jemand die Unterscheide zum be quiet! BN256 ATX PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade auf ebay ein L8 300W für 20€ geschossen :) Wunderbar. Wieder was abgehakt auf der Liste
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss aber auch gesehen, dass ich bei dir anstatt B8 L8 gelesen habe :fresse2:. Der kleine Rechner soll erstmal zu einem Bekannten gehen und das muss schnell und günstig gehen.

Daher liegt der Preis erstmal Vorne. Wo siehst du da die Nachteile bei dem Gerät? Notfalls kann ich es immer noch zurücksenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann freue ich mich erstmal über den Preis und schaue dann mal, was das Messgerät anzeigt, wenn das System komplett ist. :)
 
So genau möchte ich dann nicht nachsehen :d Anderes formuliert: Ich bin gespannt, was das System am Ende an Strom verbraucht. Das ist ja vom netzteil auch nicht ganz unabhängig (oder?)
 
Puh, das ist nicht ohne... na ja, ich werde es erleben. Ggf. wird bei Zeiten ein anderes reingesetzt. Der Rechner soll erstmal schnell und günstig zu einem Bekannten und sobald bei ihm wieder besser läuft, kommt der zu mir als gelegentlich genutzer HTPC.
 
Hm, da hätte ich lieber n neues B8 genommen.

Oder das Cougar STX350, welches ich gerade im Marktplatz anbiete...

Das Problem bei alten NEtzteilen ist, dass du nicht weißt, in welchem Zustand das ist. UNd sorry, aber 20€ für ein 5Jahre altes Netzeil sind einfach viel viel zu viel.
Für 'ne 5 Jahre alte, 500€ Grafikkarte würde man nie im Leben ~50% vom Neupreis zahlen...
Die Preise für alte, gebrauchte Netzteile sind einfach nicht sinnvoll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für bisschen mehr Geld das seasonic G 360, ist aber im Low Load Bereich auch nicht viel besser als das 300 W beQuit.

Ich würde wohl auch das beQuit nehmen, soll ja sogar alle Schutzschaltungen haben.

Edit: Würde aber auch ein neues aktuelles Modell nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil bis 180€

Moin moin luxxer,
ich blicke bei den ganzen High-End PSUs trotz ausführlicher Reviews nicht ganz durch. Gebraucht wird ein NT um die 750Watt. Wichtigster Faktor sind für mich qualitative Caps und eine möglichst hohe Effizienz. Lautstärke, Marke, Watt jenseits von 750, modularität sowie Garantielaufzeit sind eher zweitrangig.
180 Tacken habe ich dafür eingeplant. Kann mir jemand Kaufvorschläge geben? So richtig schlecht ist in dem Preisbereich ja eh nichts... aber ich such halt das i-Tüpfelchen für die oben genannten wichtigen Merkmale.

Vielen Dank :)
 
beiträge #13432+13433 verschoben

wenn dir effizienz so wichtig ist, musst du wohl nach titanium netzteilen schauen, z.b. das seasonic prime titanium
 
Neues Netzteil gesucht

Guten Morgen,

seit längerer Zeit startet mein System nur nich sporadisch durch. Oft startet er neu beim Login Screen oder kurze Zeit nach der Anmeldung.

Ich habe die übertaktung rausgenommen, Rambestückung verändert etc.
Mittlerweile bin ich mir sicher das es am Netzteil liegt: beQuiet Darkrock Pro P7 550w

Gestern sah ich nach so einem Absturz eine Fehlermeldung im Bootscreen: Power supply surgery....
Das lässt laut dem mighty Internet auf eine Instabilität des Netzteils schließen.

Das System:
I5 3570k @ 4.2ghz
Asus P8Z77 Pro
4x4GB Corsair Speicher
2 SSDs
Asus Strix GTX1070

Ich habe leider keins zum testen. Aber wie gesagt ich habe soweit alles durch.

Ich hätte gern wieder ein leises und (teil)modulares Netzteil, was ist denn da zur Zeit empfehlenswert?

Budget: max. 100€

Vielen Dank
Patrick


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
beitrag #13435 :moved:

ich hätte vielleicht noch das board in verdacht gehabt.
aber auch das netzteil darf altersbedingt gerne in rente gehen.

empfehlungen:
Cougar GX-S550
Seasonic Focus Plus Gold 550W
Seasonic G-550 PCGH-Edition
BitFenix Whisper M 550W
be quiet! Straight Power 10-CM 500W
Seasonic Focus Plus Platinum 550W
Cooler Master V-Series V550

Wieso fehlen bei dir eigentlich die SuperFlower Leadex Serie ???
Magst diese nicht, oder gibt es doch was auszusetzen ???
 
Ich werde auf Facebook immer angemotzt wenn ich sage die seien zu laut... Fakt ist, ein Leadex Gold 2 650 bei 350W ist bereits deutlich lauter als ein V550, P11, Platimax D.F., GX-S oder Whisper M im Überlast(!!)test. Messbar und hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso fehlen bei dir eigentlich die SuperFlower Leadex Serie ???
Magst diese nicht, oder gibt es doch was auszusetzen ???
Ich mag sie auch nicht.
Die Stecker sind zwar richtig geil und quasi Elektro P0rn, aber sobald der Lüfter bei meinem Leadex II 650/750 anspringt, hörst den leider...
Das hat noch mal 100rpm mehr als mein Bitfenix Whisper M mit 850W (650 + 750 haben gleichen Lüfter + Regelung)...
Waren AFAIR fast 800rpm im Fanless Off modus...

Bei den größeren ists noch schlimmer. Da hast dann gleich über 1000rpm bei Last. Nee, muss nicht sein. Gibt (deutlich) bessere Geräte.
 
beitrag #13435 :moved:

ich hätte vielleicht noch das board in verdacht gehabt.
aber auch das netzteil darf altersbedingt gerne in rente gehen.

empfehlungen:
Cougar GX-S550
Seasonic Focus Plus Gold 550W
Seasonic G-550 PCGH-Edition
BitFenix Whisper M 550W
be quiet! Straight Power 10-CM 500W
Seasonic Focus Plus Platinum 550W
Cooler Master V-Series V550

Vielen Dank,

das günstige Cougar fällt raus, weil es nicht (teil)modular ist.
Ansonsten sind die Preisunterschiede bei ca. 20€. Ich denke, die nehmen sich alle nicht viel und man entscheidet dann nach Aussehen(?) Bauchgefühl(?) :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh