[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

dafür ist der preisunterschied aber schon ziemlich saftig, zumal noch nie jemand lüfter direkt am netzteil angeklemmt hat ^^

auf jeden fall danke für die rückmeldung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe sehr wohl Lüfter schon am Netzteil verbaut gehabt, am DPP ist das durchaus praktisch, da die Lüftersteuerung durchaus besser der realen Last angepasst ist :)

Aber notwendig ist das nicht.

Das Enermax RevoBron kann das auch, braucht aber dafür ein PWM-Steuersignal.

Beide Lösungen bieten den Vorteil, dass die Lüfter nach dem ausschalten des PC noch etwa nachlaufen.
Aber auch das ist nur bedingt nötig.

Jungens ich hab im offenen Aufbau 50cm neben mir ein be quiet! STRAIGHT POWER 11 liegen. Dessen Lüfter hat recht gut heraushörbares PWM Klackern. Ist das bei den Teilen die Regel, oder hatte ich mal wieder Pech?! :mad:

Bist der erste von dem ich das höre. PWM Klackern zweifle ich zudem an, da das keine PWM Lüfter sind :d

Da hast wohl einen mit kaputtem Lager erwischt.

Sind tatsächlich per Spannung geregelt. Hatte ich noch gar nicht drauf geschaut. Klang so vertraut nach PWM Klackern :fresse:

Naja dann lass ich Mal tauschen...

Wollte nur mal mitteilen dass das Seasonic Focus Plus Kompatibilitätsprobleme mit GPUs hat.
Auf guru3d gibt es zumindest Hinweise dazu.

Betroffen GTX970 Strix und Vega56/64 vor Januar 2018

kannst du das mal bitte verlinken, ist ja durchaus interessant

Hm, diese Thematik mit dem Ripple bei der 970Strix könnte yunjitzu ggf. auch passiert sein beim DPP11?

vielen dank für den link :wink:

Mich wundert dass die 1080Ti Gaming X da nicht drauf steht - ich hab schon von einem Fall gehört, wo so eine ein Focus Plus ausgeknipst hat bei Stock Takt.

Das ist das Problem wenn Hersteller gute Schutzschaltungen verbauen... Die Whisper M hatten ja ähnliche Probleme. Und Müll Netzteile ohne sinnvolle OCP laufen problemlos :/

Da fragt man sich, ob es bei 450 und 550W nicht besser wäre, OCP auf 12V komplett wegzulassen und nur mehr eine sinnvoll eingestellte OPP zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Oder man die Hersteller von GPUs generell mit harten Abschaltmaßnahmen dazu zwingt mal wieder Filterkondensatoren auf Grafikkarten zu verbauen ;)
Sorry, aber auf Netzteilseite halte ich die Reaktion für "Symptome bekämpfen", statt "Ursachenbeseitigung.

Dann denkt sich der Durchschnittskunde "Schrottnetzteil" und kauft halt wieder den 1200W single rail Möller, denn der ist viel besser weil er ja läuft.

Prinzipiell bin ich bei dir, aber das scheitert and der mangelnden Information der Kunden.

Stimmt leider, das müsste über ATX-Spec laufen. Doof ist, dass man so ja demnächst die Kabel zur GPU abschirmen darf. :-\

Moin,

ich bräuchte da auch mal einen Rat. Rechner wird aufgerüstet. Soll am Ende einen AMD 2600X auf einem MSI B450M Mortar mit 16 GB Ram und in einem späteren Schritt eine Graka, 1070ti wahrscheinlich, enthalten. Dazu das übliche Kroppzeug (2SSD, 1HDD, Oculus Rift)

Aktuell werkelt ein BeQuit L7 530W im Rechner. Tausch sinnvoll? Und was wäre empfehlenswert?

Sind die Empfehlungen in der Einleitung noch up to date? Suche was für einen Athlon 200GE, 2x RAM und SSD. Also ultra low budget office Kiste.

Sind die Empfehlungen in der Einleitung noch up to date? Suche was für einen Athlon 200GE, 2x RAM und SSD. Also ultra low budget office Kiste.
puh, da gibts echt nix sinnvolles...

Wie schauts mit 'nem ANtec ISK110 aus? WÄre das nicht 'ne Option?
Hast 'nen gutes Gehäuse und gleich Netzteil dazu.

Ansonsten musst total überdimensionieren.
Das billigste wäre be quiet System Power 9 mit 400W.

Hallo,
ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem neuen ATX-Netzteil.
Meine Konfiguration sieht bislang wie folgt aus:
i5-3470
4 RAM-Riegel mit bis zu 16 GB
Nvidia GTX 750TI (werde auch nie eine mit zusätzlichem Stromanschluss kaufen, also braucht es da nicht mehr als 60 bis 75 Watt)
2x SSDs
1-2 HDDs
DVD-Brenner
2x Gehäuselüfter + 1x Prozessorlüfter
Eventuell noch eine zusätzliche Soundkarte

Wie viel Watt sollte das neue Netzteil bringen? Sind 300 Watt genug oder lieber 350 Watt?
Auch habe ich noch ein 275 Watt Netzteil, aber das ist zu unterdimensioniert, oder?
Das neue Netzteil sollte nicht mehr als 40 bis 55 EUR kosten und schön leise und möglich energieeffizient sein (mindestens Bronze, besser noch Silber).

Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch wird zu 99% unter 150W liegen, aber, wenn eh 40-55€ da sind, ein PurePower 400W würde Effizienz und moderne Technik mitbringen, ein 300W reicht aber auch völlig aus, ist halt technisch anders, stört aber eigentlich nicht.
Wichtig wäre eher, wenn du einen 6-Pin-PCIe-Stromanschluss brauchst, der ist, afaik, erst bei 350W dabei.

Be Quiet Pure Power 10 oder wenn Du mehr Garantie haben möchtest ein Seasonic Focus 450 Gold.

Das ist mit 62€ zwar etwas kostspieliger, aber für 80+ Gold, Teil-Modular und 7 Jahre Garantie recht günstig.

Iron, dir sind wohl die PurePower 11 durch die Aufmerksamkeit gerutscht, die haben jetzt dann auch Gold ;) Das Argument entfällt also mittlerweile ;)

Zu erwähnen ist noch, dass die Focus gold etwas lauter sind als die PurePower, und die non-Plus haben auch kein Semi-Passiv-Modus, falls das ein Argument sein sollte.

Kenne ich schon, Purepower 10 ist halt paar Taler günstiger und genügt seinen Anforderungen, also für Budget-Buyer.

Das Focus hat mehr Garantie, daher würde ich das für ~12€ mehr vorziehen vorziehen. (Pure Power 11 400w versus Focus 450W)

Außerdem bin ich kein Anhänger von Cheapo Kondis. (Schreib ich nur rein um den Stefan Paine zu ärgern. ;))

Ich habe vor Tagen selbst ein Pure Power 10 in eine Office-Möhre eingebaut, nebenbei.

Aber wenn mir ein anderer Hersteller im gleichen Preisbereich +-10-15€ bessere Bauteilqualität und mehr als doppelt so lange Garantie bietet dann nehme ich dessen Produkt, wenn es vom Budget her nicht so eng ist.

Früher gab es ja noch günstig die FSP/Fortron Aurum Gold 400W, die habe ich auch ganz gerne verbaut in die etwas besseren Office Kisten aka "Chef-Rechner". Seasonic G-Series G-360 auch öfter genutzt, das Focus 450W ist preislich aber besser, G-Seriies ist nur noch teurer im Abverkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Schon einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Den 6-Pin-PCIe-Stromanschluss benötigt meine 750TI nicht und auch wenn ich eine bessere Grafikkarte kaufen würde, würde ich darauf achten, dass sie 75 Watt nicht übersteigt. Oder gibt es außer der Grafikkarte noch andere Verwendungsmöglichkeiten dafür? Schaden kann so ein Anschluss ja nicht.
Das Pure Power 11 klingt sehr verlockend. Das Netzteil mit 350 Watt hat Bronze,aber dass mit 400 Watt Gold, also wird es letzteres. :-)

Wenn Du auf 2 Jahre mehr Garantie, modulare Kabel und die besseren Kondis wegen ~12€ Differenz verzichten willst, kauf Dir Pure Power 11.

Der Unterschied zwischen Ultra Silent und Silent Netzteil hört man aus einem geschlossenen System in dem i.d.R. auch noch andere Lüfter laufen sowieso nicht heraus.

Bisher hat sich bei mir noch niemand über die Lüfter in den Seasonic Retail NT beschwert.

Über deren Lüfter regen sich nur Ultra-Silent-Jünger oder Spinner auf, die die Löffel mit maximal 50cm Abstand ans Netzteil halten.

Nebenbei hat mir Seasonic vor ein paar Wochen ein X-560, das schon einige Wochen außerhalb Garantie war, gegen ein neues NT getauscht.

Soviel zur Payne These "Garantie-Verweigerung" sei bei längerer Garantie-Dauer quasi die Regel.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh