[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Hi,

kann mir mal auf die schnelle eine Netzteilempfehlung für den 600W bereich geben? Mein Sohn hat sich eine Vega 64 geholt, schön und gut, aber nicht ans Netzteil gedacht... Budget ist natürlich schon ausgereizt.

wichtig ist hier das LEISE unter last, und kosten soll es natürlich auch nicht die Welt... Geht da ein BeQuiet PurePower 11 oder Bitfenix Whisper 650W oder doch was anderes?

Würde mich über eine schnelle Empfehlung freuen! :hail:

MfG
macom

das hier wäre auch noch eine alternative ist ein sehr gutes Netzteil. ;)
BitFenix Formula Gold 650W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Danke für den Tipp!
Wie ist denn die Lautstärke vonndem Teil?

Mfg
macom

Sind auch recht leise. ;)

Und hier ist die Herstellerseite vom Bitfenix Formula
Formula Gold BitFenix.com

Und für unter 80€ bekommt man bei den Komponenten die dort im Bitfenix Formula verbaut wurden schon Premium Qualität. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche Nachfolger für BeQuiet Dark Power Pro 11 650Watt
zZ. 8086@ 5Ghz + 2080 Ti SeaHawk

Könnt ihr da empfehlen 750W oder 850W
mein BeQuiet schaltet ab und zu ab wenn ich Star Citizen zocke (nach 1-2 Stunden)

Ich brauche Nachfolger für BeQuiet Dark Power Pro 11 650Watt
zZ. 8086@ 5Ghz + 2080 Ti SeaHawk

Könnt ihr da empfehlen 750W oder 850W
mein BeQuiet schaltet ab und zu ab wenn ich Star Citizen zocke (nach 1-2 Stunden)

Wie hast die GraKa angeschlossen??
Eine Buchse? Untereinander?

Oder nebeneinander?
Versuch mal 2 Kabel nebeneinander.

- - - Updated - - -

Der Lüfter vom Netzteil dreht? Luftstrom ist nicht blockiert??

Dass das nach 1-2h abschaltet schließt das Netzteil eher aus. Es sei denn der Lüfter ist blockiert!!

Ansonsten liegt das Problem woanders.

- - - Updated - - -

zZ. 8086@ 5Ghz
mein Rechner schaltet ab und zu ab wenn ich Star Citizen zocke (nach 1-2 Stunden)
ggF mal die Temperatur vom Prozessor überprüft??
Die 8086 sind nicht verlötet, haben also einen schlechten übergang. Möglich, dass OTP von der CPU auslöst.

@Stefan Payne
Danke für deine Antwort

Ich Soll PCIe1 und PCIe3 nutzen statt 1 und 2 ich teste es Mal

Das komisch ist es passiert immer nach 1 bis 2 Stunden

So zum Rechner ....
CPU ist geköpft und wird mitgekühlt mit einem MO-RA360 (4x180) was es Temps angeht alles im Grünen bereich (AVX Stable)
Bei Grafikkarte sind sogar 3 Anschlüsse (2x 8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe)

Ich Soll PCIe1 und PCIe3 nutzen statt 1 und 2 ich teste es Mal

Jap, steht sogar im Handbuch vom Dark Power Pro.
Somit bedienst Du die GraKa von zwei 12V-Schienen (12V 3 & 12V 4).

@der_Schmutzige @Stefan Payne

Vielen Dank ich habs umgesteckt P1= 6 Pin auf Graka und P3= 2x8 Pin ... Ich hoffe das ist richtig

Wieso? 12V#3 & 12V#4 sind elektrisch absolut identisch.

Weil due 8 pin je 150W saugen können, der 6 Pin aber nur 75W, daraus folgt 2x8Pin an einer Rail ist mehr potenzielle Last als 6+8 Pin.

Danke @[W2k]Shadow
du hast schon recht das hab ich auch überlegt nur BeQuiet hat da nichts gedacht
es gibt 2x (2x8pin) Kabel und 1x6 Pin

Ich musste dann ein Kabel mit 2x8 Pin nehmen und an 1x8 Pin anschließen - PCIe1 (das blöde ist 1x8 Pin liegt im Gehäuse rum)
dann noch Mal ein Kabel mit 2x8 Pin an 6 und 8 Pin anschließen - PCIe3

es sollte auch so funktionieren falls nicht ich Teste deine Methode :d

Weil due 8 pin je 150W saugen können, der 6 Pin aber nur 75W, daraus folgt 2x8Pin an einer Rail ist mehr potenzielle Last als 6+8 Pin.

Steh ich jetzt auf der Leitung, oder reden wir aneinander vorbei? ;)
P1/P2 wird von 12V Rail 3 (25A) versorgt, P3/P4 von 12V Rail 4 (ebenfalls 25A). Also wo ist der Unterschied, wo man mit dem 8pin-Stecker hingeht? :confused:
tifa soll ja so stecken, damit die GraKa Saft von beiden (identisch abgesicherten) Rails bekommt, deshalb hat ihm Stefan das geraten.
Dass das nicht mit nur einem Kabelstrang geht und dann jeweils ein Stecker pro Strang im Case herumkullert, ist beim DPP nun mal so. Die meisten cases haben heutzutage ein Netzteilcover, da liegen die übrigen Kabel bei mir drunter - unsichtbar.

edit: Schande über mich, jetzt hab ichs gelesen:
Bei Grafikkarte sind sogar 3 Anschlüsse (2x 8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe)
Er hat die RTX 2080 Ti Sea Hawk EK X.
Dann so, wie altermann und W2k geschrieben haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stehst du, es wäre gut, wenn je Rail ein 8 Pin und an einer eben noch der 6 Pin hängt, statt 2x 8 Pin an eine Rail zu hängen.

Ok, habs gerafft, dass seine Karte drei Strombuchsen hat. Mea culpa...

Moinsen,

ich hab aktuell ein Asus R4F mit einem i7-4930k, 32GB RAM sowie 2 SSDs (1x SATA, 1x M2 PCIe). Statt der bisher noch
im Profil gelisteten 2x GTX670 soll dort nun eine 2080 TI einziehen. Bisher wurde das System mit den beiden 670ern mit
einem BeQuiet Dark Power Pro 750W (P10) befeuert. Als ich vorhin die 2080 TI anklemmen wollte fiel mir allerdings auf,
dass die 2 GPU-Kabelpeitschen (jeweils vom Netzteil auf 2x 6+2 PCIe Stecker) andere Anschlüsse haben als die 8-Pin
Buchsen der TI. Klingt komisch, ist aber so. Die Buchsen an der Karte sehen aus wie folgt (obere Reihe links -> rechts,
dann untere Reihe links -> rechts, Nummerierung gemäß Graka Anleitung):

(5) 4-eck, (6) 4-eck, (7) 6-eck, (8) 6-eck
(4) 6-eck, (3) 6-eck, (2) 6-eck, (1) 4-eck

Die GPU Stecker an der Peitschen sehen jeweils wie folgt aus (im Kopf umdenken, links = rechts, isklar?):

6-eck, 6-eck, 4-eck
4-eck, 6-eck, 6-eck

würden also auf die Pins 6, 7, 8 sowie 1, 2, 3 passen.

die beiden zusätzlichen (+2) Teile des Steckers sind allerdings beides 6-eckig. D.h. diese 8 Pins passen zusammen NICHT
in die 8-Pin Buchsen der Graka. Bei den 670ern war das egal, da die eh nur 6-Pin Buchsen hatten. Bei der TI wird das zu
einem Problem. Der TI lag ein Adapter von 2x 6 Pin auf 1x 8 Pin bei. Fehlt nur noch einer für den anderen Anschluss.

Irgendwelche Empfehlungen für so nen Adapter? Die, die ich gesehen habe waren abgrundtief bewertet. Und dafür jetzt
noch nen neues Netzteil muss eigentlich nicht sein.

/edit
Adapter soll sein 2x 6-Pin Buchse auf 1x 8-Pin Stecker

Danke

Zuletzt bearbeitet:
6eck passt doch in 4eck rein? Das Netzteil sollte auf jeden Fall passen [emoji848]

Eh ja, danke euch Jungs. War rückblickend ne dumme Frage. Aber ich dachte mir halt, bevor du wegen Dummheit evtl.
die GPU frittest, fragste mal nach. Ich konnte mir, um ehrlich zu sein, nicht vorstellen, das BeQuiet da bei einem derart
wichtigen Stecker Mist baut oder das sich der Standard geändert hat seit ich das Teil gekauft habe.

Kam mir vor wie bei Homers Simpsons Formen Test: Dreick in Kreis reinhämmern und so ;). Auf die Idee, dass 6-eck in
4-eck passen könnte bin ich nicht gekommen... :hust::fresse2:

Gibt keine dummen Fragen. Lieber zweimal nachfragen als einmal die GPU grillen ;)

Viel Spaß mit der neuen Karte!

Ach, schließ sie mit zwei Kabeln an zwei Rails an. Eine einzelne Rail wird es ziemlich sicher nicht schaffen.

So ist der Plan :). Ein 8er geht an ein Abgriff am NT, der andere an einen anderen. Da muss ich im Handbuch nochmal nachschauen,
welche NT-Abgriffe am gleichen Rail hängen. Ich meine PCIe (12v) #1 und PCIe (12v) #3 sind separate Rails.
Ich habe gerade nach knapp 6h den Test, ob der Kreislauf dicht ist, erfolgreich beendet. Dazu hing die Pumpe an einem anderen
Netzteil ohne Strom auf den Komponenten. Jetzt nach ca. 6h ohne Leck wurde ausgeschaltet. Morgen gibt's dann den ersten Test-
lauf mit der Karte unter Luft und dem Rest des Systems, wie gehabt, unter Wasser. Wenn das erfolgreich ist wird die Karte auch
noch umgebaut und dann geht am Sonntag hoffentlich alles in Betrieb. :)

Hallo
Macht ein Wechsel von einem Evga G2 850W auf ein BQ SP 11 550-650W Sinn?
Hat sich da technisch etwas nennenswert getan? Das G2 ist schon gute 3 Jahre alt.

Ryzen 2700X bald wohl 3900X
3x SSD
1x Nvme
Custom Wakü (inkl. aquaero; DDC)
NV 2080 ggf. bald eine Ti

Übertaktet wird auch und etwas Reserve sollte auch immer vorhanden sein, welche Wattzahl wäre da zu empfehlen?

Grüße

nein, macht kein sinn... warum auch?

maximal wegen lautstärke wie stefan sagt, aber sonst echt nicht.

Hallo
Macht ein Wechsel von einem Evga G2 850W auf ein BQ SP 11 550-650W Sinn?
Hat sich da technisch etwas nennenswert getan? Das G2 ist schon gute 3 Jahre alt.

Ryzen 2700X bald wohl 3900X
3x SSD
1x Nvme
Custom Wakü (inkl. aquaero; DDC)
NV 2080 ggf. bald eine Ti

Übertaktet wird auch und etwas Reserve sollte auch immer vorhanden sein, welche Wattzahl wäre da zu empfehlen?

Grüße

WEnn dann das SP 750W, das hat einen 2. geteilten Pin CPU Anschluss den mittlerweile viele Boards brauchen

Zuletzt bearbeitet:
das reicht zwar, aber gerade die Focus hatten udn haben wohl imme rnoch problem mit Vega udn großen RTX?
Bin d anicht ganz auf der Höhe, aber ich würde eher das E11 450W nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh