[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

^-- du bist fies wenn ich sage kein Enermax :rofl:
Klar, immer doch.
zumal das eins der wenigen guten Enermax ist.
Ist sehr nah am Bitfenix Wisper M
550W reicht auch falls es mit der Vega GPU klappt? dann bestell ich die Tage das 11er, danke :)

Wird eng, da würd ich eher, zur Sicherheit, auf etwas stärkere schauen.
Und da das Straight Power 11 in 750W auch einen zweiten CPU Anschluss und auch +1 Laufwerksanschluss mitbringt, würde ich eher auf das schauen denn das 650W...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauch auch Mal einen Rat:

Es soll ein R5 2600, eine AMD580 bzw ggf. 1070 betrieben werden. Ansonsten 1x HDD, 1x SSD und paar Lüfter. Welches Netzteil (denke so um die 550W ist denn da zu empfehlen? Sollte günstig sein, aber eben kein Chinaböller :) gerne auch etwas aus der Vorjahreskollektion ;)
 
Bitte nicht gebraucht kaufen, falls du das vor hast... bequiet gibt so weit ich weiß (wie die meisten anderen NT Hersteller) keine Garantie für Zweibesitzer (wobei sie vermutlich ne Ausnahme machen würden wenn man nett fragt.

Solange man nicht weiß wie das Netzteil behandelt wurde, würde ich es nie gebraucht kaufen... Wenn das die letzten 4 Jahre 24/7 in einem Mining System gelaufen ist, ist es inzwischen komplett am Ende.

Neu spricht nichts gegen ein PP10/SP10, falls du sie günstig findest. Ich würde das Formula dem PP10 aber eindeutig vorziehen, dem SP10 bei gleichem Preis auch. Da müsste das SP10 schon etwas günstiger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteile gebraucht kaufen lohnt echt nicht.
Du sparst vielleicht 15€, wenn du Glück hat, verzichtest dafür aber auf die Garantie vom Hersteller (in der Regel).
Und oft sind nicht alle Dinge bei, die man beim Neukauf bekommt.


Das 550W Bitfenix würd ich auch nicht unbedingt wollen, aufgrund eigener Erfahrung mit dem 450, würde ich das nehme...
be quiet Pure Power 11/400W ist auch OK und auch etwas billiger, hat einen etwas besseren/leiseren Lüfter, technisch ist das Bitfenix aber besser und in einem normalen System hörst du auch von dem nichts. Der ist leise genug...

Wie eBastler schon sagte -> Bitfenix Formula >>>> be quiet Pure Power 11.
 
Wie ist denn das ASUS ROG-THOR-850P vom technischen Aspekt und Lautstärke her?
Bitte nur keine Diskussion, dass es viel zu teuer ist und das Display + Blingbling den Aufpreis nicht Wert sei. Ich möchte nur wissen ob es technisch gut ist und ob es leise ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt n Seasonic Prime Ultra mit etwas größerem Kühler. Single Rail 850W finde ich nicht gerade sicher, sonst ist es technisch super.

Ob es dir selben Lüfterprobleme hat wie das normale Prime Ultra weiß ich nicht.

Wenn es leise sein soll, führt in der Klasse kaum ein Weg am SP11 vorbei.
 
Danke für die Antwort.
Hmm bin mir immer noch nicht sicher ob ich es mir holen soll. Ich muss zugeben, dass ich die Optik, die Leistungsanzeige und RGB Zeug echt cool finde. Bin mir aber auch bewusst, dass dieses Netzteil im Prinzip überteuert ist und ich für die Hälfte ein gutes SP11 haben kann. Jetzt war die Überlegung mal nicht nur auf die Vernunft zu achten und einfach mal das zu holen was einem zusagt. Für den Preis sollte das NT aber schon wirklich gut sein. Ich würde mich echt ärgern, wenn ich danach mit der Lautstärke nicht zufrieden wäre und mir das NT zu laut wäre.
 
Ich weiß dass die normalen Prime Ultra manchmal klackernde oder schleifende Lüfter haben (wobei manche auch perfekt lautlos sind...), Aber Asus hat n Bisschen was an der Kühlung gebastelt... Ob sie auch Lüfter gewechselt haben kann ich aber leider nicht sagen.

Es hat auf jeden Fall niedrigere Drehzahlen und Temperaturen wegen der größeren Kühler, aber das war beides auch beim normalen Prime Ultra schon kein Problem.
 
Moin,
Ich suche ein neues Netzteil, da ebenfalls eine VEGA 56 in den PC gewandert ist.
Aktuell ist ein Corsair 450W SFX verbaut.

Weitere Hardware:
i5 7600k @ 4,8GHz
2x 140mm Lüfter, 1x 120mm
Und eine SSD

In Zukunft möchte ich auf einen Ryzen 5 3600 umsteigen.
Das Gehäuse kann auch ATX-Netzteile aufnehmen.
Vollmodular wäre super.

Mir ist sofort das Straight Power 11 650W in den Sinn gekommen, was sagt ihr dazu und gibt es Alternativen?
 
Ich würde auch mal nach einer Netzteildimensionierung fragen wollen.

Wollte mir was Neues kaufen so in der Klasse von Ryzen 3700X / GeForce 2080 (Super) bis evtl. 3800X / GeForce 2080 Ti. Übertakten ist nicht geplant, soll alles @stock laufen.

Habe derzeit ein noch Straight Power 10 500w.

Ich vermute mal, dass das für eine 2080 (Super) noch reichen wird. Aber wie sind die Prognosen bei einem 3800X + 2080 Ti?

Beim Amazon Prime Day ist derzeit das Corsair RM750x 2018 im Angebot. Wäre das eine brauchbare Alternative?
 
Moin,
Ich suche ein neues Netzteil, da ebenfalls eine VEGA 56 in den PC gewandert ist.
Aktuell ist ein Corsair 450W SFX verbaut.

Weitere Hardware:
i5 7600k @ 4,8GHz
2x 140mm Lüfter, 1x 120mm
Und eine SSD

In Zukunft möchte ich auf einen Ryzen 5 3600 umsteigen.
Das Gehäuse kann auch ATX-Netzteile aufnehmen.
Vollmodular wäre super.

Mir ist sofort das Straight Power 11 650W in den Sinn gekommen, was sagt ihr dazu und gibt es Alternativen?

SF450? Sollte eigentlich knapp reichen, ne Vega 56 ist sparsamer als man denkt. Stefan Payne hatte eine an einem Straight Power 11 450 laufen scheint mir... Ich würde es einfach probieren, wenn es nicht reicht geht das SF450 schon aus. Das grillt dir nix ;)

Sonst würde ich n SP11 550 nehmen.



Ich würde auch mal nach einer Netzteildimensionierung fragen wollen.

Wollte mir was Neues kaufen so in der Klasse von Ryzen 3700X / GeForce 2080 (Super) bis evtl. 3800X / GeForce 2080 Ti. Übertakten ist nicht geplant, soll alles @stock laufen.

Habe derzeit ein noch Straight Power 10 500w.

Ich vermute mal, dass das für eine 2080 (Super) noch reichen wird. Aber wie sind die Prognosen bei einem 3800X + 2080 Ti?

Beim Amazon Prime Day ist derzeit das Corsair RM750x 2018 im Angebot. Wäre das eine brauchbare Alternative?
Ich würde Mal bei deinem bleiben und schauen was du dann am Ende kaufst, aufrüsten kannst immer noch... Bei 3800X + 2080 langt dein Netzteil, bei 2080Ti dann vermutlich nicht mehr.

Das RMx 2018 ist eigentlich top, aber Single rail mit 750W oder mehr empfehle ich grundsätzlich nicht. Ich würde da eher ein Straight Power 11, Bitfenix Whisper M oder Enermax Revolution D.F. nehmen (wobei ich bei letzteren beiden nicht weiß wie leise die 750er sind!). 650W würde eigentlich reichen, aber das SP11 und ich glaube auch Revo D.F. und Whisper machen von 650 auf 750W einen Plattform Sprung, den ich da mitnehmen würde. Die 650er sind meist einfach nur 550er mit höheren Abschalte-Schwellen.
 
Ich habe ne Vega 56 und einen 8700K @5000 MHz mit einen Straight Power 10 400 Watt laufen incl. Wasserkühlung und 14 Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
SF450? Sollte eigentlich knapp reichen, ne Vega 56 ist sparsamer als man denkt. Stefan Payne hatte eine an einem Straight Power 11 450 laufen scheint mir... Ich würde es einfach probieren, wenn es nicht reicht geht das SF450 schon aus. Das grillt dir nix ;)

Sonst würde ich n SP11 550 nehmen.




Ich würde Mal bei deinem bleiben und schauen was du dann am Ende kaufst, aufrüsten kannst immer noch... Bei 3800X + 2080 langt dein Netzteil, bei 2080Ti dann vermutlich nicht mehr.

Das RMx 2018 ist eigentlich top, aber Single rail mit 750W oder mehr empfehle ich grundsätzlich nicht. Ich würde da eher ein Straight Power 11, Bitfenix Whisper M oder Enermax Revolution D.F. nehmen (wobei ich bei letzteren beiden nicht weiß wie leise die 750er sind!). 650W würde eigentlich reichen, aber das SP11 und ich glaube auch Revo D.F. und Whisper machen von 650 auf 750W einen Plattform Sprung, den ich da mitnehmen würde. Die 650er sind meist einfach nur 550er mit höheren Abschalte-Schwellen.

Ich habe ne Vega 56 und einen 8700K @5000 MHz mit einen Straight Power 10 400 Watt laufen incl. Wasserkühlung und 14 Lüfter.

Danke für eure Antworten.
Ja es ist das SF450 und der PC läuft auch tadellos.
Der be quiet Rechner sagt dass mein PC 390W unter Last zieht.
Für die Zukunft hätte ich wohl lieber noch etwas Luft nach oben.
 
Moin,
Ich suche ein neues Netzteil, da ebenfalls eine VEGA 56 in den PC gewandert ist.
Aktuell ist ein Corsair 450W SFX verbaut.

Weitere Hardware:
i5 7600k @ 4,8GHz
2x 140mm Lüfter, 1x 120mm
Und eine SSD

In Zukunft möchte ich auf einen Ryzen 5 3600 umsteigen.
Das Gehäuse kann auch ATX-Netzteile aufnehmen.
Vollmodular wäre super.
Gibt es Probleme mit dem Netzteil?
schaltet es ab?
Wie groß darf es sein?
Gibt es Limitierungen in der Länge? z.B. 140mm max??
Der 3600 ist jetzt auch nicht gerade eine "High Power" CPU, dein 7600K dürft deutlich mehr saufen...
Mir ist sofort das Straight Power 11 650W in den Sinn gekommen, was sagt ihr dazu und gibt es Alternativen?
Eher das 750W aufgrund des Anschlusspanels. Aber, abhängig vom Gehäuse, kann das problematisch sein.

Da würd ich eher auf ein Bitfenix Formula schauen. Und ja, gerade bei engeren Gehäusen ist ein nicht modulares Netzteil besser, da die Stecker gerne vergessen und unterschlagen werden.

Leider haben 450 und 550W Formula nur eine 12V Rail, mit 2 läufts ohne Probleme mit VEGA 64...

- - - Updated - - -

SF450? Sollte eigentlich knapp reichen, ne Vega 56 ist sparsamer als man denkt. Stefan Payne hatte eine an einem Straight Power 11 450 laufen scheint mir... Ich würde es einfach probieren, wenn es nicht reicht geht das SF450 schon aus. Das grillt dir nix ;)
Nein, Pure Power 10 mit 400W und es war die V64 mit Powertarget -23% und 1 oder 2 Power Stages runter.
War IIRC etwas um die 1400 oder 1500MHz oder so.

Aber, wie schon gesagt, würde ich das einfach mit dem SF450 ausprobieren. Wenn es nicht abschaltet, ists gut.
Wenn es abschaltet, kann man einfach Powerstate 5 oder 6 als maximum definieren statt 7. Das reduziert die Last auf das Netzteil dann.

Zumindest bis das neue Netzteil aufschlägt ist das eine Lösung....
 
Danke für eure Einschätzungen.
Beschränkungen in der Länge gibt es nicht, das Gehäuse ist zur Zeit ein NZXT H200i.
Das Netzteil soll Vollmodular sein damit nicht unnötig Kabelsalat herumfliegt.

Wie gesagt läuft das SF450 problemlos und schaltet nicht ab, die Karte habe ich untervoltet.
 
Ist so weit ich weiß ziemlich laut, aber technisch okay.
750W Single rail finde ich allerdings eher bedenklich, und dein PC braucht keine 400W. Ich würde dir ein 550W Modell nahelegen falls du noch nicht gekauft hast. Falls du das TXm schon hast, kannst es bedenkenlos verwenden.
 
Ist so weit ich weiß ziemlich laut, aber technisch okay.
750W Single rail finde ich allerdings eher bedenklich, und dein PC braucht keine 400W. Ich würde dir ein 550W Modell nahelegen falls du noch nicht gekauft hast. Falls du das TXm schon hast, kannst es bedenkenlos verwenden.

Ich habe es zusammen mit meinen anderen Komponenten gestern bestellt und werde mal nachsehen, dass ich es noch storniert bekomme. Ein lautes Netzteil wird mich sicherlich auf Dauer nerven.
Ich wollte ursprünglich auf 650 (750w waren zu dem Zeitpunkt 3-4€ teurer) Watt gehen, da noch eine AIO, diverse leise Lüfter und einige Laufwerke verbaut werden sollen.
Da ich in den letzten Jahren sehr gerne Übertaktungsversuche unternommen habe, dachte ich zumindest an 650 Watt.

Nach den Empfehlungen hier im Forum liest sich das so, dass man dann wohl zwischen einem Seasonic Focus Plus (Platinum? Gold?) und Straight Power 11 sich richten kann?
Gibt es eine grundlegende Empfehlung zwischen den beiden?

Danke erstmal für die Hilfe!
 
Ich habe es zusammen mit meinen anderen Komponenten gestern bestellt und werde mal nachsehen, dass ich es noch storniert bekomme. Ein lautes Netzteil wird mich sicherlich auf Dauer nerven.
ja, wahrscheinlich weil die 900RPM oder so -> Corsair TX550M im Test - kompaktes und günstiges Goldnetzteil mit langer Garantiezeit - Lautstärke (8/9)
Durchaus wahrnehmbar und ggF sogar störend sein können...
Ich wollte ursprünglich auf 650 (750w waren zu dem Zeitpunkt 3-4€ teurer) Watt gehen, da noch eine AIO, diverse leise Lüfter und einige Laufwerke verbaut werden sollen.
Da ich in den letzten Jahren sehr gerne Übertaktungsversuche unternommen habe, dachte ich zumindest an 650 Watt.
Navi ist anscheinend deutlich besser als VEGA.
Und VEGA ist schon nicht soo schlimm....
Mit manchen 550W läufts problemlos (Cougar GX-F leider nicht mehr erhältlich), mit manchen schaltet es ab. Aber das kann man sich, wenn man möchte, auch "hinfummeln"...

NAVI ist deutlich sparsamer und sollte nicht so schlimm sein, so dass eigentlich eher ein 450-550W Netzteil langt.
Genaueres kann ich dir dann morgen sagen...

Nach den Empfehlungen hier im Forum liest sich das so, dass man dann wohl zwischen einem Seasonic Focus Plus (Platinum? Gold?) und Straight Power 11 sich richten kann?
Gibt es eine grundlegende Empfehlung zwischen den beiden?
Ja, das Straight Power nehmen, da keine Fehler bekannt sind.
Beim Focus sind hingegen Probleme mit manchen Grafikkarten bekannt...

Und einige Leute finden den Lüfter vom Focus nicht so toll...
 
Folgendes, möchte/sollte ^^ mein aktuelles Netzteil Seasonic M12II Evo 520 in Rente schicken, da noch kein DC-DC.

Folgende Hardware ist zu betreiben:
X370 Board, R5 2600, 16GB DDR4-3000, RX480 und eine SSD.

Soll wieder teil-/vollmodular sein, mir kam dabei folgendes in den Sinn:

be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4

Von der Leistung her sollte es ja ausreichend sein!? System wird nicht übertaktet läuft alles auf standard :)
 
Kannst kaufen. Ist eine solide, moderne Plattform mit gutem Lüfter. Kein High-End, aber gehobene Mittelklasse und für deine Hardware gut geeignet.
 
Muss kein High-End sein :)

Rest der Hardware ist auch kein High-End, will nur einigermaßen vernünftig daddeln können ^^

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Dann passt das, alternativ wäre das Straight Power E11 450W natürlich auch denkbar.
 
Hallo Leute,
es steht ein neuer Rechner an! Mein aktuelles Netzteil ist mittlerweile 11 Jahre alt (Enermax Modu82+ 625W) :shot: und geht zusammen mit den alten Komponenten an meine Schwester.

Eckdaten:
x570 Mobo
3700x oder 3900x
RTX 2080 OC Modell
5 140mm Lüfter (CPU+Case)
2 SSDs
1 Festplatte

Beide Prozessoren sollte möglich sein, falls ich mich später umentscheide.
Netzteil sollte relativ leise sein, weil Noctua NH-D15 als CPU-Kühler und eine vernünftige Custom-Graka geplant sind.
Ich dachte an 650W im Preisbereich bis 100 Euro... teurer falls notwendig.

Edit: Sofern meine Einschätzung richtig liegt, tendiere ich zum "Be quiet! Straight Power 11 650W". Bei Seasonic hab ich keinen Durchblick, deren Namensgebung ist grauenhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh