[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Danke für die Infos, wieder was gelernt von euch heute :)

Be Quiet ist bestellt, ich folge somit gerne eurem Rat :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, Glück gehabt und/oder ein Finanzstarkes Unternehmen, dem es noch gut geht, erwischt...
Aber hey, ein kaputtes Netzteil ist ein Vorteil, right? ;)

Und dass das etwas ist, was sich kleinere Unternehmen eher weniger leisten können, interessiert nicht, weil man kauft ja immer nur vom Marktführer, right? ;)

Aber was hält ein Unternehmen davon ab, das beim nächsten mal abzulehnen und sich auf "Verschleiß" zu berufen??

Schon mal aufgefallen, dass nur die großen 3 überlange Garantie bieten und kleinere Unternehmen meist bei 5 Jahren sind?
Das ist also eher eine Waffe gegen kleinere Unternehmen wie z.B. Silverstone...

Ja, besonders in SFX Form, mit Festplatte über dem Netzteil ist das eine ganz tolle Sache. Die Festplatte ist dann auch nie 50-60°C kalt...
Und das Netzteil intern auch nicht unnötig heiß, der Lüfter läuft bei einigen Implementierungen nicht jede Sekunde oder zwei an...

Warum stellst du dich eigentlich als Ritter der kleinen Unternehmen hin?
Mir ist das ganz egal wie groß die Netzteilhersteller sind, ich kaufe das mit langer Garantie was gut getestet ist und ich habe mit Seasonic und Corsair wesentlich bessere Erfahrungen als z.B. mit Be Quiet.
Lies doch mal wieviele Leute sich mit dem tollen Dark Power Pro gemeldet haben weil es mit einer 2080Ti abschaltet, ganz super Netzteil eines kleinen Herstellers?
Die angeblich so schlechte Lüfter habe ich auch noch nie gehört und mein System ist leise, das AX750 ist sehr leise, das AX650 war sehr leise vom Kumpel, das RM650 auch.

Bei SFX ist Semipassiv vielleicht nix, das kann ich nicht beurteilen und darum ging es auch gar nicht, ich habe kein SFX.

Ist schon ein komischer Feldzug den du führst, das hat in der Kaufberatung nix verloren.

Ihr macht mir jetzt mit der SR Kabelbranddiskussion ein wenig Angst. Wie sieht es dahingehend beim AX850 Titanium aus?
Kommt morgen hier an, da habe ich ja gleich ein ungutes Gefühl beim Verbauen.
An die SR-Geschichte habe ich beim Kauf natürlich gar nicht gedacht... :eek:

Du brauchst dir keine Gedanken machen, ca. 90% der Geräte auf dem Markt sind Singlerail, da passiert nix.

Zuletzt bearbeitet:
Lies doch mal wieviele Leute sich mit dem tollen Dark Power Pro gemeldet haben weil es mit einer 2080Ti abschaltet, ganz super Netzteil eines kleinen Herstellers?

Du meinst sicher die Leute, die nicht fähig bzw. willens sind, im Handbuch mal auf die Seite mit der Railverteilung bzgl. der PCIe-Stecker zu schauen. ;)
Teilt man beim DPP die beiden 8pin auf PCIe1 & PCIe3 auf, ist alles gut. Nur leider meinen viele Leute, die Karte von einem einzigen Kabel an einer Rail versorgen zu müssen, weil das Kabelmanagement muss ja toll werden. Dass 12V #1 und 12V#2 jedoch aufgeteilt sind, wissen viele User nicht.

Gabs genug Threads/Posts hier und im CB dazu, und nach Umstecken laufen deren DPP mit den dicksten Karten plötzlich wieder stabil.
Mein DPP 10 650 hat mit richtiger Railverteilung locker eine oc Custom1080Ti mit 350W Bios und offenem PT gestemmt. man muss halt nur den Sinn der MR-Geräte beim Verkabeln umsetzen.
Richtig eingesetzt ist das DPP 11 ein klasse Netzteil; und wenn man bedenkt, dass es 2015 raus kam, immer noch ganz oben mit dabei.

Du brauchst dir keine Gedanken machen, ca. 90% der Geräte auf dem Markt sind Singlerail, da passiert nix.

Jo, hab ich mir auch gedacht. Nun ist es bestellt. Ein fader Beigeschmack bleibt, zumal dank der fetten AWG16-Kabel die Kokelstelle quasi auf die versorgten Baugruppen ausgelagert wird. :fresse:
Nee Scherz beiseite, da müssten ja täglich Rechner abfackeln, freue mich auf das Teil, auch wg der sauberen Spannungen.

@der_Schmutzige, leider nein, das DPP hat mit der 2080Ti und auch Vega64 so gewisse Probleme, was aber eigentlich nur zeigt, dass das Netzteil funktioniert, denn diese Karten triggern die Sicherheitsfunktion.
Klar ist das doof, aber, wie soll man bitte ein Netzteil vor 5-7 Jahren auf ne GPU von vor einem Jahr auslegen?

Nur weil GPU Hersteller keine Pufferkondensatoren mehr verbauen, ist jetzt der Netzteilhersteller schuld?

Zuletzt bearbeitet:
Also zu heftige Lastwechsel, welche die OCP auslösen? :eek:
Ist das beim SPP11 besser? Weil das sind ja auch MR Geräte.

Danke an W2kShadow für das Aufklären.
Das Dark Power Pro ist schon "zu sensibel" für die aktuellen Karten, die haben halt üble Lastspitzen.
Daher bin ich auch kein Fan von Multirail auch wenn es angeblich so sicher und toll sein soll.
Ich hab ein über 7 Jahre altes AX750 und selbst bei gut 30 Grad in der Wohnung war es dem Netzteil egal, nur die 2080Ti boostet dann nicht mehr so hoch, aber das liegt ja an der Wärme ;)

Das Problem ist, das dass DPP11 sich an Spezifikationen hält, die auch heute noch gelten würden, während die ganzen Single Rail Eimer diese für Gewinnmaximierung ignorieren.

Und nun haben die GPU Hersteller angefangen auf jegliche Art von Spezifikationen zu pfeifen um nochmal ein paar Cent an Kondensatoren einzusparen. Damit laufen diese Karten so weit ab von jeglichen Specs, dass Netzteile mit sinnvollen Schutzschaltungen ausgehen, und die mit unvollständigen oder viel zu hohen Schwellen laufen.

Das ändert aber nichts daran, dass Single Rail ein unnötiges Sicherheitsrisiko ist wenn der PC längere Zeit unbeaufsichtigt laufen soll. Ich kann auch 10 Jahre lang ohne Sicherheitsgurt autofahren. Ist sogar bequemer weil mich nichts einengt. Aber wenn es dann Mal kracht, wäre ich verdammt froh einen Gurt gehabt zu haben.

Ich hab heute das Asus ROG Thor 850W Platinum verbaut.
Bin erstmal schon mal erleichtert, es ist leise :banana:
Ja ich weiß es ist überteuert, aber ich find's einfach geil :fresse:

Wo ich mich noch nicht ganz entscheiden kann, ob ich den Semipassiv Modus nutze oder nicht. Momentan ist der Semipassiv Modus deaktiviert. Wenn ich mit dem Ohr ganz nah rangehe, dann kann ich es im Idle schon raushören, aber es ist definitiv leise und stört mich keineswegs. Ohne mit dem Ohr am Netzteil zu kleben kann ich den Lüfter auch nicht heraushören.
Unter Last ist es auch minimal lauter als mein Bequiet zuvor, aber da ist sowieso die Grafikkarte nochmal lauter und somit passt es für mich auch gut.

Da ich mir endlich ein kleines DIY NAS aufbauen möchte, habe ich mir mal ein paar Komponenten rausgesucht.

Hängen geblieben bin ich bei:

FD Node 304
ASRock J4105-ITX
Crucial Ballistix Sport LT SO-DIMM Kit 8GB

installiert werden dazu 1x eine SSD für das System und anfangs 2x 8TB WD Red oder Äquivalent und irgendwann 2 weitere 8TB Platten.

Zusätzlich brauche ich noch eine WLAN Karte per pci-e.

Welches Netzteil wäre bis 160mm (Node304 Vorgabe) zu empfehlen?

Danke

Da ich mir endlich ein kleines DIY NAS aufbauen möchte, habe ich mir mal ein paar Komponenten rausgesucht.

Hängen geblieben bin ich bei:

FD Node 304
ASRock J4105-ITX
Crucial Ballistix Sport LT SO-DIMM Kit 8GB
Warum??
Wie kommst auf den Atom Mist?
Persönlich würd ich eher eines von denen:
AMD Sockel AM4 mit Formfaktor: Mini-ITX Preisvergleich Geizhals Deutschland
+ Athlon 200GE nehmen
Bei anderen AMD CPUs (NICHT APU!) kannst du auch ECC nutzen.

installiert werden dazu 1x eine SSD für das System und anfangs 2x 8TB WD Red oder Äquivalent und irgendwann 2 weitere 8TB Platten.
Nimm drei HDDs. Und mach ein RAID5.
Das bitte per WINDOWS und nicht BIOS machen.

Als Startlaufwerk kannst du dann ein kleines m.2 Laufwerk deiner Wahl nehmen. Dürft in diesem Falle egal sein, welches du nimmst.
Zusätzlich brauche ich noch eine WLAN Karte per pci-e.
Dann kannst ja auch gleich das Board von denen nehmen:
AMD Sockel AM4 mit Formfaktor: Mini-ITX, Peripherie: WLAN Preisvergleich Geizhals Deutschland

Welches Netzteil wäre bis 160mm (Node304 Vorgabe) zu empfehlen?
Bitfenix Formula

- - - Updated - - -

Und bevor Stromverbrauch kommt:
Ich hab ein MSI B450I Gaming Plus AC mit 2400G am laufen.
Säuft gerade, als ich diese Zeilen mit den schreibe zwischen 20 und 30W - in einem Antec ISK110.

Wobei hier eher das die beste Lösung wäre:
Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ja, das _ALTE_ V-Serie Gerät.
Mit 4x Laufwerk am Netzteil und mehr als zwei 8pin für PCIe/CPU.

Mal eine Frage an die Netzteilprofis hier. Ich steige bei diesen Dingen nicht durch. Ich suche mir momentan alles zusammen für eine neue Rechnerbasis, inkl. Netzteil. Gemerkt hab ich mir das Ion+ Platinum mit 560 Watt, also das kleinste, und als Mainboard hatte ich mir das Gigabyte Aorus Ultra x570 gemerkt.
Laut Handbuch vom Board, sind als Stromzufuhr für die CPU 1x8 Pin plus 1x4 Pin angegeben. Beim Netzteil sind für die CPU 1x8 (bzw 2x4) Pin-Kabel im Handbuch angegeben. Muss ich hier, eben wegen der modularen Bauweise, noch ein zweites CPU-Stromkabel besorgen? Oder? Die Beschriftung auf der Rückseite des Netzteils fasst die Buchsen für PCIe für GPU und den Strom für die CPU zusammen, zumindest schaut es so aus.

Also, normalerweise ist ein einzelner 8Pin am Board für die CPU mehr als genug, da würde ich mir im normalen Bereich keinen Kopf drum machen.

Dass das Netzteil die gleichen Ausgänge für GPU und CPU nutzt ist eigentlich normal, beides sind 12V, warum also nicht.

Dass das Netzteil die gleichen Ausgänge für GPU und CPU nutzt ist eigentlich normal, beides sind 12V, warum also nicht.

Das bedeutet also, ich könnte quasi den Hersteller fragen, ob dieser mir noch ein 8-Pin (2x4 Pin) oder 1x4 Pin zuschickt, oder mir eines im allgemeinen Handel besorgen, ans Netzteil anschließen und alles wäre gut? Alternativ könnt ich auch auf dem Board den 4-Pin freilassen, und mir das ganz einfach machen? Danke :d

Hi!

Reicht mein Bitfenix Whisper M 450W für eine Vega 56 GPU ? (mit bisschen UV)
Oder muss es die 550er Version sein?

CPU ist ein Ryzen 1700x (ohne OC), die Sys Konfig steht links im Profil :)

Danke vorab!

wenn das netzteil bereits vorhanden ist, warum nicht einfach testen?

Laut Handbuch vom Board, sind als Stromzufuhr für die CPU 1x8 Pin plus 1x4 Pin angegeben.
Welche CPU?
Für 8 Kerner brauchst du den 4pin nicht. Für 12 Kerner vielleicht. Und das auch nur wenn du übertakten willst. Aber das macht bei AMD eh keinen Sinn. Die 8pin sind also mehr als genug - für fast 400W Last oder mehr, je nach Spec von den Pins und den verwendeten Pins.

Das würd ich mir eher keine Sorgen machen...

- - - Updated - - -

Reicht mein Bitfenix Whisper M 450W für eine Vega 56 GPU ? (mit bisschen UV)
Oder muss es die 550er Version sein?
450W sollte eigentlich reichen.
ggF musst du CPU mit einem PCIe Anschluss bei dem Whisper M tauschen, damit du 2 Rails an die GPU bekommst.

Aber das siehst du dann, wenn du das ausprobierst und das Netzteil auf einmal abschaltet. Wenns nicht abschaltet, ists OK.

@Kenaz, mir schwirrt im Kopf rum, das sowohl Stefan als auch eBastler zum Leadex 3 nicht so ne hoghe Meinung haben, irgendwas wurde "verkackt".

@Chriissssss
Ja, du kannst da fragen, man kann da einfach noch eines anstecken, aber wie Stefan schon schrieb, es ist zu 99,8% unnötig, und der rest von 0,2% sind Leute die wirklich stark OC betreiben. Selbst mit nem 12 Kerner und normalem OC sehe ich da kein Problem.

Ne das war nur das 850er wo die Schutzschaltungen krumm waren. Beim 550/650W Modell ist so weit ich weiß alles in Ordnung.

Wie laut es ist weiß ich da aber im Detail nicht.

@Kenaz, mir schwirrt im Kopf rum, das sowohl Stefan als auch eBastler zum Leadex 3 nicht so ne hoghe Meinung haben, irgendwas wurde "verkackt".
naja, vom Leadex 3 hab ich bisher keine Meinung...
Außer, dass SF seit dem Golden Green wohl gern an Schutzschaltungen spart und das Golden Green für 6 Rails gebaut/layoutet war...
Aber das dann wegrationalisiert wurde.

Aber ja, ich erinnere mich, das 850W ist irgendwo durchgefallen...

Das 550W Leadex 3 schaut aber OKisch aus:
Superflower Leadex III Gold im Test - Schutzschaltungen OCP/OPP/SCP (8/10)

Zuletzt bearbeitet:
@Stefan, es soll der 3700X werden. Ich glaub auch nicht, dass ich jemals zB auf einen 3950X aufrüsten würde.

@All, vielen Dank für die vielen Infos. Nun bin ich auch schlauer, was das Thema angeht. Netzteile sind einfach nicht mein Ding.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde im IV Quartal einige meiner Rechner austauschen. Bei den NT's bin ich mir nicht ganz sicher welche man derzeit empfiehlt. Bisher hatte ich immer Be Quiet und Seasonic und war absolut zufrieden.

Wichtigstes Kriterium, sie sollen möglichst nicht hörbar sein. 500/550 W reichen mir locker, Gehäuse sind alle gedämmt ohne Fenster. Kein Gaming, Laufzeit 24/5.
Meine Vorauswahl, für hilfreiche Hinweise wäre ich dankbar.

Produktvergleich Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4, be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4, Seasonic Focus Plus Platinum 550W ATX 2.4, be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4, Seasonic Prime Ultra Gold 550W ATX 2.4, Seasonic Prime Ultra Platinum 550W ATX 2.4 Geizhals Deutschland

Nicht hörbar ->
Straight Power 11 550 oder Bitfenix Whisper M 550.
Bei 24/7 Betrieb würde ich einen großen Bogen um Semipassive Netzteile machen. Falls du das Focus nimmst, würde ich dir nahelegen es nur aktiv zu betreiben (kann man umschalten).

Solange du unter ~400W bleibst, ist das Focus Plus auch unhörbar, drüber wird es dann eher laut.

Zuletzt bearbeitet:
ich schließe mich eBastler an.
Wenns leise sein soll, be quiet Straight Power oder Bitfenix Whisper M bis 550W, wobei das Formula etwas leiser ist.

Seasonic ist eigentlich weniger bekannt für "leise"...

Moin Leute.

Da ich aktuell noch mit nem Pure Power 10 600W rumdümpel, möchte ich für mein neues Setup ein neues Netzteil. Aktuell ist es ein Ryzen 3700x, dieser soll jedoch bei ausreichender Verfügbarkeit gegen einen 3950x ausgetauscht werden. Als Grafikkarte kommt eine RTX 2070 zum Einsatz, die Soundkarte braucht auch nen extra Stromstecker (Xonar Phoebus, 6-Pin).

In die nähere Auswahl kamen das Straight Power 11 550W (Fällt leider raus wegen zu wenig PCIe-Anschlüssen), oder eben das Enermax Platimax D.F. mit 500W. Dies hat auch ausreichend Anschlüsse.

Da keine weiteren Aufrüstungen geplant sind und es definitiv bei einer Grafikkarte bleiben wird, sollten die 500W ja eigentlich locker ausreichen. Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Serie gesammelt, sind die Netzteile auch bei höherer Auslastung wirklich leise? Positiv dabei finde ich ja die Gimmicks, wie z.B. die gesleevten Kabel.

Nun zu meiner Frage: Lieber das Straight Power 11 650W nehmen, obwohl ja eigentlich leicht überdimensioniert, oder doch das Enermax (Gibts aktuell bei MF in ner Aktion für 83,50€)?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich suche ein möglichst leises Netzteil für folgende Komponenten
3900x
2080 Ti
2x M2 SSDs

wird zwar lufgekühlt bleiben, aber OC würd ich trotzdem gern betreiben.

Ach ja vollmodular wäre super, aber nicht Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
In die nähere Auswahl kamen das Straight Power 11 550W (Fällt leider raus wegen zu wenig PCIe-Anschlüssen)
Nö, du kannst ja auch lieb nach einem PCIe Kabel mit 2 Anschlüssen fragen, ob sie das nachsenden können.
Ruf doch einfach mal an oder schreib denen eine eMail und frag freundlich nach.

Nun zu meiner Frage: Lieber das Straight Power 11 650W nehmen, obwohl ja eigentlich leicht überdimensioniert, oder doch das Enermax (Gibts aktuell bei MF in ner Aktion für 83,50€)?
Nein, erst mal bei be quiet nachfragen, ob sie dir ein PCIe Kabel mit 2 Anschlüssen schicken können, da das 550W IIRC mit 2 Kabeln mit je einem Anschluss kommt.

- - - Updated - - -

Moin,
ich suche ein möglichst leises Netzteil für folgende Komponenten
3900x
2080 Ti
2x M2 SSDs
wird zwar lufgekühlt bleiben, aber OC würd ich trotzdem gern betreiben.
Ach ja vollmodular wäre super, aber nicht Pflicht.
Straight Power 11, 550W sollten reichen, wenn du nicht stark übertakten möchtest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh