[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Tag alle zusammen,

brauche glaub für mein SEASONIC X-650 einen würdigen Ersatz. Hab vor ein paar Wochen auf einen 3900X und ne 2080Ti gewechselt. Gestern ist mir beim Spielen die Kiste einfach ausgegangen. Erst nach dem ich den Netzstecker gezogen habe, konnte ich den PC starten... Komischer weiße passiert das nur bei einem Spiel...
Mein altes SEASONIC X-650 hat schon ein paar Jahr auf dem Buckel.....

Könnte ihr mir ein gutes Netzteile empfehlen? 750W müssten dicke reichen, oder?
Leise sollte es sein, und wie beim Seasonic ein Kabelmanagement wäre nicht schlecht

Dachte eigentlich an ein be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold mit 750 Watt... könnte ihr das empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
E11 750w wäre meine Wahl, schon gleich beim Update, gewesen [emoji1787][emoji16][emoji6]
 
Probieren geht über studieren :)
Er geht ja mit dem Seasonic.... nur nicht immer stabil... wundert mich bloß das ausgerechnet bei Division 2 die Kiste einfach ausgeht....

Fand bei dem Seasonic die Lüftersteuerung echt gut. Der Lüfter vom Netzteil ging fast nie an.... Außer jetzt mit der 2080Ti und dem 3900X......da geht der Lüfter beim Spielen schon an :)

also dann doch das 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der punkt ist, dass TD2 die Kerne gut nutzt, das führt zu hoher last,...
Die CFG von digeht schon in nen hogen Bereich, zumal ich glaube, dass die Lastwechsel der 2080Ti auch nicht unbedingt Seadonics Stärke sind. Mein 460W Platinum Fanless löst auch bei etwa 400w Steckdosenlast sehr gerne wegen der GPU aus.
 
Teste mal das Ion+ und berichte, aber ich befürchte: GPU Coil Whine Incoming. :fresse:

MaxTytan 800W habe ich hier, selbe Plattform wie das D.F, ganz OK, hatte noch keine starke GPU dran.

Nett sind halt die gesleevten Kabel, dafür zahlt man sonst noch mal 60-90€ extra.

Ion+ und Leadex III sind Single Rail, Problem?
MaxTytan ist mir etwas zu teuer, dann doch eher das Enermax Revolution D.F. 750W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland, wobei ich mit Enermax bisher keine Erfahrungen hatte und nicht weiß wie gut deren Produkte/Support ist

leise und superflower passt meistens nicht zusammen.

du könntest vielleicht mal bei bitfenix nach dem whisper schauen.
in den kleineren leistungsklassen sind die wohl sehr leise.

Hab mir nur den Test des Leadex III bei PCGH und HWLX angesehen und da hat das Leadex III ganz ordentlich abgeschnitten.
Bitfenix Whisper und Enermax Revolution D.F. 750W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland scheinen die gleiche Plattform zu haben, nur andere Lüfter/Lüfterkurve wie es scheint (laut Stefan Payne)

Wie sieht es denn mit dem Single Rail "Problem" bei 650-750W aus? Ion+ (bisheriger Favorit) und Leadex III sind ja Single Rail, kenn mich da nur oberflächlich aus.
Be Quiet Straight Power 11 finde ich eher uninteressant, soll wohl auch lauter als die 10er Serie sein (die ich derzeit nutze, aber nach über 5 Jahren nicht mehr für die neue Plattform nutzen möchte), mal sehen ob sie was zur CES bezüglich des Straight Power 11 Platinum sagen könne, wäre möglicherweise auch noch ein Kandidat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der punkt ist, dass TD2 die Kerne gut nutzt, das führt zu hoher last,...
Die CFG von digeht schon in nen hogen Bereich, zumal ich glaube, dass die Lastwechsel der 2080Ti auch nicht unbedingt Seadonics Stärke sind. Mein 460W Platinum Fanless löst auch bei etwa 400w Steckdosenlast sehr gerne wegen der GPU aus.

Und das machen die Netzteile von BeQuiet besser?
 
Das machen die durchaus besser, die haben nicht so ne extrem empfindliche Auslosung, die weit vorher auslöst. Kommt aber immer auf bestimmte Kombinationen an, bei Vega GPUs gab es auch bei BQ Probleme, was aber eigentlich an Vega liegt.

Nichtsdesrotrotz, ich kenne aktuell kein Seasonic das nicht Semipassiv ist, was wiederum aus meiner Sicht keine Empfehlung wert ist, so lange ein Netzteil keine 1000w oder mehr liefert.
Ich weite es nicht aus, wer ne alternative von Seasonic wissen will, wendet sich bitte an nen anderen Berater, ich kann und will aktuell keine Empfehlungen für Seasonic aussprechen, weil das gegen meine Auffassung von gut konstruieren Netzteilen spricht [emoji6]

Vom Weltmarktführer würde ich jedenfalls anderes erwarten.
Aber, und das bitte ich hier auch zu berücksichtigen, es ist meine Meinung zu dem Thema. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Perfekt....

Danke nochmal für die ausführliche Erklärung :)
Dann wird es wohl wirklich das Straight Power 11 mit 750W..... hoffentlich schaltet das nicht wieder beim spielen ab.. hehehe :)

EDIT: Bestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ [W2k]Shadow

komm schon, du weißt genau, dass man bei seasonic auch den lüfter dauerhaft laufen lassen kann.

deine meinung dazu tust du jedenfalls immer sehr ausführlich kund...

trotz allem ist natürlich das e 11 ein gutes netzteil.
 
[...]Merklich/deutlich hörbares Coil Whine erst im Bereich von mehreren hundert FPS, beispiel 3DMark unter Ice-Storm. Mit den NT von Be Quiet tritt es zumindest häufiger auf.[..]
Gibt es dafür irgendwelche nachlesbaren Belege, dass BeQuiet Netzteile GPU coil whine begünstigen? Ich frage deshalb, weil ich bei meiner Suche in Bezug auf "2080 Ti" und coil whine auf KEINEN Fall gestoßen bin, bei dem das coil whine Problem nach PSU Wechsel gelöst worden wäre. Ich hatte vor der 2080 Ti schon eine high end GPU, bei der das coil whine da war, aber so leise, dass nicht wahrnehmbar, ohne dass man sein Ohr ans case hält. Die 2080 Ti hingegen war eine Katastrophe (zurückgesendet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hat einfluss auf Coil Whining, aber, das ist von System zu System unterschiedlich.


Seasonics Fanless stehen da auch immer mal mit in der Liste derer, die das begünstigen. Grundsätzlich ist das mit Sekundenkleber auf den Spulen aber zielsicherer zu bekämpfen als mit Netzteiltausch.

Oder Kurz, das kann immer auftreten, egal mit welchem Netzteil. Je nach Konfig eben entsprechend beeinflusst.
 
Gibt es dafür irgendwelche nachlesbaren Belege, dass BeQuiet Netzteile GPU coil whine begünstigen?

Da gibt es Erfahrungswerte, es gibt NT die es begünstigen das Fiepen, die Art der Wandler auf Karte und Mobo können auch mit rein Spielen.

Ein be quiet bisher das einzige NT das bei mir eine HDD zum Fiepen gebracht hat. :fresse:

Und da gab es auch noch andere User, die mit der selben NT/HDD Kombo das selbe Problem hatten.

Be Quiet hat das NT dann auf die nächste Gen getauscht.

Das habe ich aber direkt vertickt, und mir damals ein Seasonic X-Series geholt, das auch völlig unauffällig war.

Die Seasonic P-Serie hatte mit fordernder Hardware auch Elektronik-Geräusche.

Ich hatte zwei P-660 getestet, beide sind wegen des Themas zurück gegangen.

Mit dem Fanless aus der selben Gen hingegen überhaupt keine Probleme, da hängt aber auch keine dGPU dran.

Also man kann eben nicht pauschal sagen, dass es das bei einem Hersteller immer gibt und bei einem anderen gar nicht.

Mit den Corsairs habe ich diesbezüglich bisher nur positive Erfahrungen gesammelt.

Und daher kaufe ich auch gerne Corsair NT wenn 80+ Gold oder mehr gefragt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir was zum Crosair TX650M sagen??
Würde durch dieses gerne mein Pure Power L8 630 Watt ersetzen, da dieses doch 7 Jahre auf dem Buckel hat.
Oder gibt es in der Preiskategorie bis Max 100€ (darf auch billiger sein) eine besser Alternative??
 
Könnt ihr mir was zum Crosair TX650M sagen??
Würde durch dieses gerne mein Pure Power L8 630 Watt ersetzen, da dieses doch 7 Jahre auf dem Buckel hat.
Oder gibt es in der Preiskategorie bis Max 100€ (darf auch billiger sein) eine besser Alternative??
Für dein System in der Sig, da würd eich ein E11 550W nehmen.
 
Jemand erklären warum genau aktuelle und moderne Titanium-Netzteile Spulenfiepen begünstigen (sollen)?
Single- oder Multi-Rail, bestimmte Netzteilmarken davon betroffen, bestimmte Leistungsbereiche 500 - 600 W?
 
Weil eine große Kondensatorkapazität das dämpft, aber je höher die Effizienz sein soll, die Kapazität möglichst gering sein muss.

Das läuft konträr zueinander.
 
Also müsste es ein Netzteil mit großer Kondensatorkapaziät sein > 750 W, aber mit nicht so hoher Effizienz, z.B. Gold?
Irgendeine Netzeilreihe empfehlbar?
 
Für einen ITX-Build in einem Ncase M1 mit Ryzen 5 2600 und GTX 1070 Ti suche ich ein SFX/SFX-L-Netzteil, das möglichst leise zu Werk geht. Ausgesucht hatte ich mir das Corsair SF600 Platinum. Laut Tests ist nur das Silverstone Nighjar leiser, weil passiv. Reichen würde auch die 450-Watt-Version, ich wollte aber lieber im unteren Bereich der Regelkurve für den Lüfter bleiben. Habe ich richtig gedacht oder gibt es noch ein anderes, besser geeignetes Modell?
 
Habe jetzt 3 mal das Seasonic Prime GX-650 ausgetauscht bekommen (Amazon). Jedesmal das klackern beim anlaufen des Lüfters. Beim 3. war es sogar permanent. Bin nun auf ein E11 550W ausgewichen. Das sollte doch für einen 7700k @ 5 Ghz und eine 1070 FTW locker reichen oder?
 
Mein E11 650 Watt kam heute an (y) ( war grad mal 4 € teurer wie das 550watt).
Das leise Spulenfiepen meiner Grafikkarte ist jetzt auch endlich weg :banana:
Die Karte läst sich auch komischerweise jetzt höher übertakten :d.
Scheint als war mein Pure Power L8 kurz vorm sterben :fresse:
 
Na dann hoffe ich das es bei mir auch das Spulenfiepen beseitigt :d Wäre ja ein Traum 🥳 War vorher immer mit Seasonic zufrieden. Aber mein X-Series hatte Spulenfiepen und die letzten Prime GX nur Probleme mit den Lüftern.
 
Also Netzteile mit höchstens Gold-Effizienz und 650 W neigen dazu kein Spulenfiepen zu erzeugen?
Ändert sich dies auch irgendwann mal?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh