[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei ich als Seasonic Fanless Besitzer folgendes auch zu bedenken gebe:
Fanless muß leider nicht zwangsweise lautlos sein, gerade Seasonic hat da in bestimmten Situationen mit Spulenfiepen zu tun gehabt.
 
Hmmm Lautstärke ist ja leider nicht so einfach zu vergleichen in diesen ganzen unterschiedlichen Tests. Und dann ist meistens auch die Dimensionierung anders.
Naja Seasonic ist dann auch weg.
Das Fractal wäre interessant, da es anscheinend bessere "Schaltungen" hat wobei das Ding bei Last auf 1000rpm geht und das E11 auf 500. Wobei die Umdrehungszahl jetzt auch nicht so viel aussagt.
 
Na mal ganz ehrlich, es gibt immer irgendwo n Punkt wo man was zum mäkeln findet.
Mein Hinweis war nur dazu gedacht, die Möglichkeit auf zu zeigen, dass Fanless auch Geräusche machen kann.
Muss ja nicht passieren, und selbst wenn, ist die Frage in welcher Situation
 
Elektronikgeräusche kann man leider immer haben. Auch bei aktiven Netzteilen natürlich, da hört man sie einfach nicht mehr so deutlich. Deswegen ist die Argumentation von bequiet total absurd wenn sie behaupten, dass sie keine passiven Netzteile bauen weil man sonst Elektronikgeräusche wahrnimmt.
Mein E11 fiept auch ordentlich, ist aber in dem Fall weniger störend als der Lüfter. Nur dass es sogar im standby fiept nervt total - also im ausgeschalteten Zustand mit anliegendem Strom.

Aber trotzdem danke für die Ergänzung, das ist auf jeden Fall erwähnenswert bei einer eventuellen Empfehlung.
 
Hallo,
mein Be Quiet E9 hat den Geist aufgegeben und ich benötige dringend ein Neues :)

Ryzen 3600
RTX 1070 (wird zu Weihnachten eine 3070)

Wichtig wäre, dass es im Office betrieb sehr leise ist und beim Spielen so leise wie möglich.

Also, 550W Netzteil.
Das Seasonic GX wäre mit 85€ am billigsten aber es wird öfters die Lautstärke bemängelt.
Corsair RMx, Fractal ION und E11 sind alle um die 100€.

Welches von denen sollte ich nehmen? Höre ich beim Seasonic überhaupt den Lärm raus? Oder eines von den Teureren?

Die ( teureren) be quiet sind die leisesten aktiv gekühlten Netzteile. Der Service selbst ist sehr gut.
Bei Seasonic würde ich das Prime TX650 einem Focus vorziehen, auch wenn es teurer ist, u.a. da der Lüfter unter Last leiser bleibt.
Bei Corsair RMx lässt sich der Hybrid modus nicht abstellen, eine mögliche Fehlerquelle und in einem luftgekühlten Spielerechner auch nicht
von belang, der dort immer einige leise Lüfter laufen. Auch ist das unter Last auch etwas lauter Deshalb halte ich ein reines passiv NT auch nur bei Wasserkühlung und
ultraleise kleinere PC für ratsam.

Ich habe übrigens mein aktuelles Netzteil mit der Lüfterdrehzahl passend zum Rest der (Gehäuse)lüfter und deren anvisierte Drehzahl gewählt. Das passt alles sehr gut (Drehzahl etwa 500-600 Umdrehungen überall und dauerhaft)
Das Be Quiet gab es seinerzeit nicht als Titanium und es baute zu tief, weshalb es ein Seasonic wurde.
 
Bei mir kam heute übrigens das bestellte Seasonic fanless - das macht aber so dermaßen starke Elektronikgeräusche, dass das auf keinen Fall bleibt. Die reviews die über das zu finden waren schreiben wiederum von nicht wahrnehmbaren Elektronikgeräuschen. Bei mir sind sie bis etwa 3 Meter Entfernung zu hören.
Hab mal Seasonic Support angeschrieben, mal schauen was die sagen. So stört das be quiet nämlich definitiv weniger und bleibt erst mal.
 
Ich würde einfach das Rückgaberecht nutzen. Das ist schlicht ein Mangel.
Ich hatte auch einmal so einen Fall, allerdings nicht ein Seasonic. Das habe ich über Garantie tauschen lassen (weil ich nicht die bereits fertig verlegten Kabel wieder abbauen wollte).
Das ging relativ zügig und das neue Gerät fiepte auch nicht mehr. Das Gerät war seinerzeit auch als bes. leise beworben worden...
 
Mein E11 fiept auch ordentlich, ist aber in dem Fall weniger störend als der Lüfter. Nur dass es sogar im standby fiept nervt total - also im ausgeschalteten Zustand mit anliegendem Strom.
Wait, what?

Naja, ich werde mir das E11 kaufen, da ich ja mit meinem jetzigen auch zufrieden war.

Was ich nicht gefragt habe war die Leistung...

550 sollten für 3600 + 3070 ohne Probleme ausreichen.
Wenn ich zB einen 4700 reinstecke könnte die Leistung knapp werden. Oder seid ihr anderer Meinung?

Wenn ich von dieser Generation ausgehe:
2080: 320W ; 3700x:150W; Rest:+70W =520W. hmmmm
 
Welches NT würdet ihr mir empfehlen für den Umstieg auf eine 3090?
Denke mein aktuelles wird ja zu schwach sein.
 
bevor ich hier vorschnell entscheide, würde ich die tests in der kommenden woche abwarten.

aber welche anforderungen, ausser dass es eine 3090 versorgen soll, muss es denn erfüllen?
 
Moin,

besitze auch noch ein altes E9 680W. Was mir zu denken gibt, es ist ja noch ein gruppenreguliertes Netzteil. Da soll demnächst ne 3080 rein.
Muss ich mir Sorgen um meine restliche Hardware machen wegen der möglichen Spannungsschwankungen, wenn die 3080 unter Last ist?
 
Allein des Alters wegen gehört das nun wirklich mal getauscht.
Und wegen der Thematik Spannungsregulation bei hoher 12V last ist des auch suboptimal.
Rechne also n neues NT ein.
 
Hab mir jetzt das Seasonic Focus PX 750W ATX 2.4 bestellt.
 
Allein des Alters wegen gehört das nun wirklich mal getauscht.
Und wegen der Thematik Spannungsregulation bei hoher 12V last ist des auch suboptimal.
Rechne also n neues NT ein.

dachte ich mir schon, danke.
 
Habe mir gestern nun auch das E11 Gold mit 750W bestellt. Langsam wird der Umstieg auf die 3080 echt teuer.. Karte+NT+WaKü... :heul:
 
Hmm ... habe gehört, dass die 3080 miese Spitzen haben soll. In meinem ITX Case habe ich schon ein gutes NT:

Problem ist, dass es fast schon keine größeren/besseren Netzteile gibt ^^ Meint ihr, dass das schon passt? Als CPU kommt ein 10600k zum Einsatz, aber da werde ich wohl, wenn überhaupt, nur moderates OC betreiben.
Was kann im schlimmsten Fall passieren? Dass die Schutzschaltung greift und die Kiste ausgeht oder kann das Netzteil knallen und ggf. noch weitere Hardware mit in den Tod nehmen?

Als Steigerung gibt es nur noch dieses hier:
Aber das ist derzeit nicht wirklich lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann im schlimmsten Fall passieren? Dass die Schutzschaltung greift und die Kiste ausgeht oder kann das Netzteil knallen und ggf. noch weitere Hardware mit in den Tod nehmen?

Der PC geht einfach aus bei schwarzem Bild. Manchmal lässt er sich nicht sofort erneut einschalten.

Crysis3, Serious Sam3, The Witcher3 sind gute Testkandidaten, speziell ohne FPS-Begrenzung.
 
Der PC geht einfach aus bei schwarzem Bild. Manchmal lässt er sich nicht sofort erneut einschalten.

Crysis3, Serious Sam3, The Witcher3 sind gute Testkandidaten, speziell ohne FPS-Begrenzung.

Spiele aktuell nur Apex, Horizon und BF5 ^^

Aber ok, ich teste es einfach mal
 
da du das netzteil sowieso da hast, ist das selbst testen doch die einfachste variante.
 
Um es mal zu teilen, da ich neulich fragte, ob mein SF600 Netzteil für eine 3080 reicht. Bin gerade auf ein Video gestoßen, was speziell auch für ITX Nutzer interessant ist, da er da 4 SFX Netzteile mit der 3089 testet.


Um zu spoilern ... ein qualitativ gutes 600W Netzteil reicht für das Gaming aus, wenn man nicht gerade einen i9 mit Hardcore-OC betreibt. Ich für meinen Teil nutze einen 10600k und mache mir somit absolut 0 Sorge. Vllt hilft das Video ja noch anderen Unsicheren.
 
Mal 'ne Frage unter Euch Profis:

Ich habe momentan einen Ryzen 7 3700X mit GeForce GTX1080 auf einem MSI MEG X570 Unify.
Nun werde ich in (ferner) Zukunft auf eine 3080 aufrüsten wollen.

Sollte ich mein Seasonic Prime Titanium 650W gegen eines mit mehr Leistung austauschen?
Sollte ich im Bereich von 750W bleiben oder doch auf ein 850er gehen?

Danke für Eure Empfehlungen.
 
behalten, solange du nicht vorhast alles aus Prozessor und Grafikkarte herauszuholen.
Und ein Strommessgerät zulegen, das hilft im Alltag bei dem Thema ungemein.
 
Dem schließe ich mich an.
Testen, ist ja wahrlich kein schlechtes Netzteil.
Tauschen kann man dann immer noch, aber vorab würde ich es nicht machen
 
Huhu, ich brauche weniger ne Kaufberatung, eher eine kurze Hilfe. Ich upgrade von einem BQ Straight Power 11 550 auf ein 750 und wollte wissen ob ich die Kabel vom 500 einfach im PC lassen kann und an das 750 anschließen. Oder unterscheiden sich die Kabel in irgend einer Weise?

Ja ich bin stinkend faul und habe null Bock alles neu zu verkabeln :poop:
 
Wenn es sich um Kabel innrhalb einer Netzteilserie handelt und um dieselbe Revision, dann dürften die Kabel identisch sein und sie können belassen werden.
Dann kann dir zweifelsfrei nur be Quiet selber beantworten.
 
Ich halte hier auch ne quiet für die erste Adresse für so eine Anfrage.
Supportforum gibt es dafür ja hier.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh