[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Dabei handelt es sich im wesentlichen um eine Umbenennung. Technisch ist zwischen Prime Ultra und Prime TX/PX kein Unterschied.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, muss ich mir morgen mal anschauen.
In Teilen hab ich das ja schon gemacht

Guden,

ich plane mir aktuell einen neuen Rechner zusammenzustelle. Das Gehäuse habe ich schon (Fractal Design Define S2 Vision RGB).
Geplant sind ein Ryzen 9 5900X, eine RTX 3080 oder 6800XT, 32GB RAM, B550 Board und ein bisschen RGB.
OC ist ein klein wenig geplant, aber nichts extremes.
Allerdings hab ich keinen Plan welches Netzteil ich dafür brauche. Es sollte modular und leide sein.
Habt ihr Vorschläge?
Danke euch im Voraus!

verfügbarkeit ist momentan über alle marken nicht ganz einfach, aber schauen solltest du wohl im bereich 750 watt:
be quiet! Straight Power 11 750W oder be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W, wobei man bei den be quiet je nach system schonmal die grenzen einer schiene erreichen könnte.
multirail ist in sachen sicherheit zwar im vorteil, aber es kann eben auch ein nachteil sein wenn die rails dicht machen.
Corsair RM Series RM750
Fractal Design Ion+ 760P
Seasonic Prime GX-750 oder Seasonic Prime PX-750 oder Seasonic Prime TX-750

liste ist übrigens alphabetisch ;)

Da die Seasonic Prime Ultra wohl auslaufen und durch die Prime Tx, Px und Gx ersetzt werden: Man sollte bei Gelegenheit mal das Startposting diesbezüglich aktualisieren.

habe mich mal drangemacht, liste wurde allgemein aktualisiert!
danke für den hinweis!

verfügbarkeit ist momentan über alle marken nicht ganz einfach, aber schauen solltest du wohl im bereich 750 watt:
be quiet! Straight Power 11 750W oder be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W, wobei man bei den be quiet je nach system schonmal die grenzen einer schiene erreichen könnte.
multirail ist in sachen sicherheit zwar im vorteil, aber es kann eben auch ein nachteil sein wenn die rails dicht machen.
Corsair RM Series RM750
Fractal Design Ion+ 760P
Seasonic Prime GX-750 oder Seasonic Prime PX-750 oder Seasonic Prime TX-750

liste ist übrigens alphabetisch ;)

Danke für deine Antwort :-)
Meinst du wirklich das 750 Watt ausreichend sind? Die 3080 soll ja gute Powerpeaks haben...

Ja, das reicht. Solange das NT bevorzugt 12V Einzelschiene hat und aktuell ist, sowie keine größeren Übertaktungen geplant sind, wird im Spielebetrieb der Grenzbereich nicht erreicht.
Prime + Furmark o.Ä. ist als künstliche Höchstlast in der Praxis nicht relevant. Spannungsspitzen muss ein modernes NT auch grundsätzlich abkönnen.

Gut, dann werde ich das Corsair mal ins Auge fassen, hab mit deren Netzteilen immer gute Erfahrungen gemach.
Danke euch!

Die HXi Serie lässt sich im Lüfter auch manuell beeinflussen und überwachen. Die HX(i) Serie hat zudem mehr Anschlussmöglichkeiten ggü. dem RM, falls benötigt.
Auch sind die 80+ Platinum und nicht nur Gold.

Ich denke die RM Serie reicht bei mir. Wird nix wildes, zwei 8 Pin PCIe werden benötigt, ansonsten nur Standardkost. Bisschen OC, aber nicht extrem. Hauptsache das NT ist stabil.

OK, dann hier noch einen Test dazu:

Hallo in die Runde,

ich benötige bitte ein paar Entscheidungstips. Aktuell habe ich 10 Jahre altes beQuit Dark Power Pro 1200W ausgeliehen da mein altes Netzteil ständig unter Last abschaltet (Corsair SF600).

Mein System
CPU: AMD Ryzen 2600@4,1Ghz ca 75-125W
GPU: AMD Vega56@64 BIOS ca. 250-330W

Dazu Wakü Stuff mit Pumpe, Mora, RGB, Lüftersteuerung etc. Ich habe die Leistungsaufnahme an der Steckdose unter Last im Benchmark gemessen diese lag bei 670-683W. Gerne möchte auf die kommenden Ryzen 5xxxx und der RX6800 setzen. Ich weiß es gibt noch keine Tests...aber mehr ist mehr und ich brauch Reserven für OC. Aufgrund der aktuellen Lieferengpässe würde ich jetzt bestellen wollen. In meiner Liste sind die Netzteile aktuell gelandet.

beQuit Straight Power 11 850W Platinium
Fractal Design ION+ Platinium 860W
Enermax Revolution D.F 850W Gold

Ich denke mal alle 3 passen oder?

Ja, die Wattklasse passt.
Von denen würde ich am ehesten das Fractal nehmen, da 1x 12Volt Schiene, leise und 80+ Platinum

Dem schließe ich mich an, von den genannten wäre das Fractal auch meine erste Wahl.

Überall hört man nur ab 500W keine Single Rays sondern Multi Rays. Lt Testbericht ging auf der 12V Schiene 100A durch also Knapp 1200W! Das ist ist schon krank.

Lt Beschreibung liegen PCIE Y-Stecker bei.
Ich möchte aber wegen Cable Mods 2x8 Pin einzeln anschließen. Ist das „gesünder“ für das Netzteil oder ist das egal?

Grundsätzlich ist es besser zwei Einzelkabel zu nehmen, um die Last pro Kabel herabzusetzen, gerade ein Verbindung mit sehr stromhungrigen Grafikkarten.
Die Hersteller haben da aber auch unterschiedliche Philosophien. Seasonic reiht sich oben ein. Corsair z.B.hängt 2x8 Pin an ein Kabel. Ich hatte beides und im Betrieb keinen Unterschied. Allerdings nicht mit 330W+ Karten.

Rein von der Absicherung ist ein Multi-Rail Netzteil auch besser.
Wie du sagst, da geht dann so viel nicht durch und es schaltet früher ab.
Das kann unter Umständen aber auch mal ein Nachteil sein, eben dann wenn eine Karte so eine Rail überlastet.

In Sachen Kabel würde ich das schon auf 2 aufteilen.

Alles klar danke! Dann werde ich die 2x8 PIN Kabel nehmen.
Mit normaler Powerlimit Erhöhung und geschätzter 400W Aufnahme wird schon nix passieren. Werde kein Overkill OC machen mit Powertables nur BIOS Mod und Powerlimit Erhöhung von daher kommt mir das Single Ray Netzteil schon gelegen, aber alles weiterhin unter Aufsicht :)

OK, dann hier noch einen Test dazu:
Danke für den Link!

Hallo Zusammen,

irgendwie blicke ich nicht ganz durch :-P
Also ich habe verstanden, dass es eher Sinn macht eine 12V schiene zu haben als mehrere bei einer "großen" Grafikkarte?!

Ich brauche ein neues Netzteil für folgendes inkl. etwas OC:
- Ryzen 7 5800X
- RX6800XT
- AiO
- 4 Lüfter
- 2x M2 NVME

Habe ja gesehen, dass wohl 750W reichen sollten mit "Singlerail"?
Sollte recht leise sein im Betrieb.
Habe mal ein paar Stück rausgesucht:

Kann man diese alle bedenkenlos nehmen?

Danke und lg,
Schmenki

Morgen =)

Mal eine andere Frage, ich habe vor meinen PC mit einer 1660S aufzurüsten und möchte gleizeitig mein altes Cougar A450 durch ein neues NT ersetzen.

Macht es Sinn das alte für ein paar Taler zu verkaufen oder kann das aufgrund der ca. 7 Jahre in die Tonne?

@Schmenki

von der Liste am ehesten das Fractal, vor Corsair RM und Focus GX.
Das Straight Power hat keine Einzelschine auf 12V.

@audianer
Der Verkauf bringt vermutlich nur ein paar Euro. Die Wattklasse reicht eigentlich.
Allerdings ist das A450 mit 80+ Bronze recht ineffizient und dazu noch laut.
Bei 7 Jahren hat es in Grunde seinen Dienst getan. Ich würde ein neues aktuelles erwerben.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, such eine Netzteil für nen 5900X samt 6800XT/6900XT, welches max. 170 länge hat. Soll in ein Jonsbo UMX4 untergebracht werden. Preis ist egal...

Mahlzeit.

Ich bin aus der ganzen Hardware Geschichte raus. Aber ich gebe euch erst mal einen Überblick was hier rennt und dann komme ich zu meiner Frage :-)

AMD Ryzen 5 3600
Asrock AB350m pro 4
G.Skill DDR4 3200 32GB (2x16GB)
WD Blue 2TB HDD (Datengrab)
M.2 SSD 250 GB WD Green
SSD Crutical MX500 500GB
DVD Brenner
Internes Kartenlesegerät
Asrock Phantom Gaming RX580 8GB (Die Karte ist Müll, ich weiß)

EVGA 500B Non-Modular 80+ Bronze 500 Watt

Jetzt zu meiner Frage:

Ich möchte mir in nächster Zeit eine neue Grafikkarte Kaufen mir schwebt die AMD RX5700 vor. Evtl. kommt auch ein neues Board, da ich hier auf einen X570 Chipsatz wechseln möchte.
Aber zuerst soll das Netzteil getauscht werden. Das EVGA ist nun schon etwas älter und außerdem soll ein Vollmodulares her.

Nun habe ich mir das Seasonic Focus GX-650 rausgesucht. Nun sehe ich aber auch das Seasonic neben Gold ein Platinum und Titanium anbietet. Was bitte ist da der Unterschied? Lohnt sich Seasonic eigentlich noch, zu meiner Zeit (gg) waren die richtig gut. Ich bin aber nur über Platinum und Titanium verwundert, was können die beiden besser als das Gold?

Danke schon mal
Gruß

seasonic kannst du nach wie vor recht bedenkenfrei kaufen. sehr gute technik

der unterschied ist schlicht und ergreifend die effizienz.
sonst gibt es für den nutzer keine nennenswerten unterschiede.
gold < platin < titan

seasonic kannst du nach wie vor recht bedenkenfrei kaufen. sehr gute technik

der unterschied ist schlicht und ergreifend die effizienz.
sonst gibt es für den nutzer keine nennenswerten unterschiede.
gold < platin < titan
Danke dir. Dann kann ich ja beruigt überlegen welches der drei ich dann Kaufe. Wobei evtl. das Platin reichen würden, evtl. würde Gold auch schon passen.

ja, ab gold ist man meiner meinung nach schon gut aufgestellt.
man muss da ein wenig die aufpreise betrachten und was es einem wert wäre.

Die Seasonic Prime Titanium NT bis 850W drehen unter Last so langsam, wie manch andere im Leerlauf. Ausnahme Be Quiet, die drehen noch langsamer.
Zwischen Gold, Platinum und Titanium der Prime Serie ist ein (geringer) Unterschied bei der Drehzahl.
Die Preise sind (für Titanium) natürlich dementsprechend.
Bei Focus lässt sich der Semipassiv-Betrieb nicht abstellen. Ich bin kein Fan davon. In einem luftgekühlten Spiel-PC halte ich das auch für verzichtbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh