[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Die 850W Anforderungen ergeben sich aber daraus, dass die auch Chinaböller mit miserabler Effizienz mit bedenken. Sapphire hat für die 6800XT Nitro+ auch 850W als Empfehlung, ich gehe aber davon aus, dass 750W Gold locker reichen, wenn man nicht noch tausend andere Stromfresser mit im System hat
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ein Freund von mir hat eine Be Quiet Power Zone mit 850w die er mir geben möchte.


Nun ist dieses Netzteil c.a 2 Jahre alt aber eigentlich könnte ich es doch ohne Bedenken benutzen ? Was haltet ihr davon ?
Aufm markt gibt es sowieso zurzeit fast nichts
 
das gerät wurde eher für den nicht euroüäischen markt konzipiert.
wenn ich das richtig auf dem schirm habe ist es single rail und auch nicht so leise wie die anderen kollegen.
elektrisch sollte es aber keine probleme geben.
 
ich denke ehrlich gesagt nicht, dass hier 1000 watt zu knapp werden könnten... du kannst natürlich das dpp 12 mal testen, vielleicht ist deins ja still...
Naja ich hab mich ehrlich gesagt bisher nicht mit Effizienz der PSUs auseinander gesetzt ,bin da noch andere Zeiten gewöhnt. Wenn du das auch für passend hälst, werd ich das das DPP11 behalten .Die Optik gefällt mir zwar besser, aber das DPP12 hat auch fast 200€ mehr gekostet und die Lautstärke schreckt da auch etwas ab.
So spar ich mir 200 € die ich dann in die Loops oder anderes investieren kann.

Danke für die Hilfe👌
 
Bei mir werkelt grade noch ein bequit pure power L7 530W und ich überlege ein stärkeres Netzteil zu kaufen.
Wie ich das hier so lese, sind 750W wohl angemessen, für das was grade auf den Markt geworfen wird.

ODer reichen auch 650?
 
Hallo zusammen,

folgendes Setup werde ich mir gönnen:

1x AMD Ryzen 5 5600X - https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3800x-100-100000025box-a2064543.html
1x ASUS TUF B550 Gaming PLUS (https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b550-plus-wi-fi-90mb15d0-m0eay0-a2394702.html)
1x Arctic P12 PWM (https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-schwarz-acfan00119a-a1920124.html)

Aus dem alten Rechner übernommen, werden

1x GTX1660 (https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1660-oc-6g-gv-n1660oc-6gd-a2011603.html)
1x SSD: Samsung SSD 850 EVO (250GB)
1x HDD: Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s (1000GB)

Was werd ich da an W denn benötigen und gibt es neben den 100-150€ Netzteilen auch Budget-Empfehlungen?

LG und Merci schonmal!
 
Bei mir werkelt grade noch ein bequit pure power L7 530W und ich überlege ein stärkeres Netzteil zu kaufen.
Wie ich das hier so lese, sind 750W wohl angemessen, für das was grade auf den Markt geworfen wird.

ODer reichen auch 650?
ohne zu wissen was du denn betreiben willst an hardware, kann man keine aussage treffen.


@Kaefersammler

wenn du dich auch weiter in dem bereich bewegst, kommst du gut mit 500-550 watt aus:
be quiet! Straight Power 11 550W
Seasonic Focus GX 550W
beide netzteile gibt es auch noch als platin variante

Corsair RMx Series RM550x
 
Zur Zeit
B550 Mainboard
Ryzen 3 3100
32gig Ram 3200
1x ne Sata3 SSD
1x ne SSD plus
1x R9 290x

mit nem bequit pure power L7 530W und ds soll abgelöst werden und auch für spätere Upgrades wie einen 5600er Prozessor und eine 6800 oder 3070 gerüstet zu sein.
 
da gehen sich die 650 watt sicherlich noch sehr gut aus.
 
Ist dein DPP12 angekommen? Kannst du was zur Geräuschkulisse sagen?
Hab dich irgendwie überlesen,sorry.
Hab das DPP 12 zurück gehen lassen. Habe das Ding direkt zum Test in den Tower 900 eingebaut, aber dadurch das das Gehäuse aus hunderten von einzelteilen besteht entwickelt sich das Gehäuse quasi zum virierendenen(Hatte ein bisschen was von ner Blechdose voll Nägel auf ner Rüttelplatte,aber ich bin da vielleicht auch etwas überempfindlich) etwas. War für mich jedenfalls der Grund das Ding wieder zurück gehen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Netzteil-Odyssee ist vorerst beendet. Heute ist das Corsair AX1600i angekommen. Eigentlich trotz Multi-GPU heillos übertrieben, aber der be quiet! Support ist mir in Sachen Dark Power Pro 12 dermaßen auf die Nüsse gegangen, dass ich vor lauter Frust am Black Friday beim Corsair zugeschlagen habe (der Corsair Support ist übrigens auch für den Arsch).

Der erste Eindruck vom AX1600i ist abgesehen davon, dass der Lüfter tatsächlich bei jedem (Warm-)Start 15 Sekunden lang voll aufdreht und sich die Kabel wie kunststoffummantelte Stahlseile anfühlen, sehr gut. Der Lüfter läuft beim Verlassen des Semi-Passiv-Modus lautlos an und ist frei von Störgeräuschen. Bis zu einer Drehzahl von mindestens 540 RPM kann ich aus 30 cm Entfernung im Blindtest nicht sagen, ob er läuft oder nicht.

Nachtrag: Man kann den Lüfter offenbar via Corsair Link nicht dauerhaft langsamer als mit 960 RPM (40% PWM) laufen lassen und bei der Drehzahl bläst einem das Teil bereits ordentlich die Ohren weg. Wenn man es leise haben will, ist man also auf den Semi-Passiv-Modus inkl. Standardlüfterkurve angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gestern das seasonic Focus gx 750 bestellt. Könnt ihr das empfehlen? Hab hier etwas von Geräuschen vom Lüfter gelesen, dass wäre natürlich ein No Go.
 
Technisch und elektrisch sehr gut!
Lüfter: die einen sagen so, die anderen so.
In letzter Zeit habe ich den Eindruck gibt es keine Beschwerden dazu.
 
ohne zu wissen was du denn betreiben willst an hardware, kann man keine aussage treffen.


@Kaefersammler

wenn du dich auch weiter in dem bereich bewegst, kommst du gut mit 500-550 watt aus:
be quiet! Straight Power 11 550W
Seasonic Focus GX 550W
beide netzteile gibt es auch noch als platin variante

Corsair RMx Series RM550x

Danke für die Antwort - habe jetzt perspektivisch mal ein 650er genommen (Cosair RMx650), da ich in ca. einem Jahr ne bessere Graka anschaffen möchte.
 
Alles klar, das passt
 
Hallo zusammen!

Welches Netzteil wäre bei der nachfolgenden Auswahl "mehr" zu empfehlen?
- be quiet! Straight Power 11 850W
- Seasonic Focus PX 850W

Ich bin nicht wirklich tief im Thema und frage mich deshalb, ob das mehr an 12V-Schienen/der vorhandene 1x 8-Pin EPS12V-Anschluss beim be quiet! irgendwelche Vorteile hätte
oder ob die längere Herstellergarantie von Seasonic interessanter wäre.

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldung!
 
was für ein system möchtest du denn betreiben?

ein zweiter eps stecker bietet die bei einem desktop system im grunde keinen vorteil.

mehrere 12v schienen lassen sich besser absichern, eine einzelnen ist bei der installation "einfacher".
 
Es handelt sich um einen "normalen" Desktoprechner, der in die Jahre gekommen ist. (~10 Jahre+)

MB: ASUS P7P55D
CPU: i5/i7 (bin mir gerade nicht sicher/kann es nicht prüfen)
GPU Sapphire Radeon HD 5850
RAM: 8GB
Netzteil: Enermax Modu 82+ 625W
1x SSD, 3xHDD

Vor kurzem kam dann der neue Monitor (34", UWQHD), wofür die Grafikkarte nicht mehr ausreichend war.
Als Neuanschaffung wurde es eine Gigabyte Aorus Radeon RX 5700 XT.
-> Nach Einbau bleibt das Display nach dem Bootscreen aber schwarz (mit der alten Karte kein Problem)

Da die neue Karte in einen anderen Rechner läuft, hätte ich jetzt an erster Stelle das Netzteil in Verdacht gehabt,
weil es eben nur knapp über der Empfehlung (mind. 600W) liegt und schon ein paar Jahre hinter sich gebracht hat.

Tendenziell werden dann im Laufe des nächsten Jahres noch MB,CPU und RAM getauscht
 
ich tippe da nicht auf das netzeil, das sollte eigentlich noch reichen, wobei es aber schon wirklich alt ist und technisch überholt.

850 watt sind aber für ein system der leistungsklasse 5700xt echt übertrieben.
 
D.h. ein Vorziehen der weiteren Investitionen wäre evtl. zielführender?

Als Empfehlung zur 5700xt (+ normales/aktuelles) System ist ja seitens AMD von 700W (mind. 600W) die Rede. Deswegen bin ich zunächst von zu wenig Netzteilleistung ausgegangen.
Mittlerweile habe ich aber auch schon mehrere (Foren-)Beiträge gelesen, die die Zahlen als übertrieben darstellen.

Machen die 850W mehr Sinn, wenn ich mich bei den weiteren Komponenten im oberen Mittelfeld einordnen würde? (Kaufempfehlung Gaming PC: https://www.hardwareluxx.de/communi...gen-für-office-und-gamingsysteme-2020.663220/ )
Zwecks "Zukunftssicherheit"? Oder wäre ich dann auch weiterhin gut im Bereich 600-750W aufgehoben?

Den Antworten zu meinen vorherigen Fragen kann ich entnehmen, dass mir die "Zusatzfeatures" des be quiet! nicht wirklich sinnvolle Vorteile bringen würden und das Seasonic "idiotensicherer" wäre, was die Installation betrifft?
 
Hier kommt das BIOS garantiert mit PCIe 4.0 nicht sauber klar, das Problem kommt gelegentlich schon bei 3.0 vor.
Hatte zwar auf 1366 weniger Probleme, andere aber schon.

Dazu kommt, die 5700xt dreht bei der CPU (selbst occt i7) Däumchen.
 
Tag :d

Ich habe leider das Dilemma, dass ich letzte Woche ein BeQuiet Straight Power 11 750W bestellt (bei 50+ Stück lagernd wohlgemerkt) und bis heute keine Versandbestätigung erhalten habe, eine Antwort auf meine Email gibt's auch keine. Da nun dieses Netzteil überall nicht lagernd ist, kann ich denn bedenkenlos zum Seasonic FOCUS GX 750W greifen? Hatte bisher noch keinen Seasonic im Rechner gehabt.

Infos zum Rechner:
Asus Strix B550-F Gaming
Ryzen 5 5600X
Asus TUF RTX 3080 Gaming OC
Vengeance Pro 2x 16 GB DDR4-3600
Dark Rock 4

Liegen alle schon bereit, nur das Netzteil nicht :cry:
 
aus meinser sicht kannst du das durchaus, ja.
technisch ist es sehr gut, aber lüfter nicht ganz auf dem niveau wie beim straight power
 
Habe nun mal mein Corsair AX850 eingebaut.
Ich finde die Stromkabel des AX850 sehr steif und zu kurz. Auch die SATA Kabel sind nicht teilweise gewinkelt.
Wie soll man das denn ordentlich verlegen? :(

Kann man bessere Kabel günstig erwerben?
 
günstig wird sicher das problem... von cablemod sollte es was passendes geben.
 
Habe nun doch noch ein Bequiet Straight Power 11 bei Aquatuning ergattern können und geht in den Versand :) Da brauch ich mir über den Lüfter nicht mehr den Kopf zerbrechen :d
 
Habe nun mal mein Corsair AX850 eingebaut.
Ich finde die Stromkabel des AX850 sehr steif und zu kurz. Auch die SATA Kabel sind nicht teilweise gewinkelt.
Wie soll man das denn ordentlich verlegen? :(

Kann man bessere Kabel günstig erwerben?

Bei Caseking gibt es von corsair original gen 4 Kabel.

Da muss man auch nicht unbedingt alle kaufen .
Ich habe mir zb. ein Doppelpack 6+2 pin PCI E Kabel Einzelstränge gekauft , weil mir die einfachen gedoppelten von corsair nicht zugesagt haben .


Muss auch sagen , dass mir mit dem 24 pin auch bisschen unwohl war . Also bin froh das mein Anschluss auf dem Board verstärkt ist .

Naja habe halt auch einen Big Tower und das hat alles noch gepasst , aber viel Luft war halt nicht .

Kann auch nicht verstehen warum die bei ihren Top Netzteilen nicht gleich das gesleevte Paket
einpacken und stattdessen diesen müll dabei geben . :(

Mit den bequiet NT's war ich mit den Kabeln zufriedener.

Ansosnten ist das AX ja top .

Hab das 1000er.
 
Zuletzt bearbeitet:
System:

- 5900X @OC
- 6900XT @OC
- B550, 2 DIMMs, 2x M.2 NVMe
- Custom Loop mit D5 PWM, 6x Noctua NF-A14 und 4x NF-A20 als Verbraucher
- AC Octo + Farbwerk 360 mit 6x Phanteks Halos + RGB-Stripes am CPU- / GPU-Block, am AGB, am Case und am MoRa3

Bisheriges NT:

Dark Power Pro 11 850W. Das hat auch anstandslos funktioniert und keine Zicken gemacht.
Allerdings wandern nun beim endgültigen Build die Octo + Farbwerk "in den Keller" unter den NT-Shroud und damit wird ein wenig Platzsparen nötig. Die 190+ mm des DPP sind hier leider nicht unterzubringen und für mein treues Antec HCG 1300 gilt leider dasselbe.

Ich suche also Alternativen:

Straight Power 11 (ggf. Platinum)
Enermax Revolution D.F.
Fractal Design Ion+

Könnte man ggf. bei der Wattzahl auch Abstriche machen und auf 750W (bzw 760W beim Ion+) runter? Welches aus der Liste wäre die ehesten Empfehlung? Und Nebenfrage: wie kommen eigtl beim SP11 und beim Revolution die großen Unterschiede zwischen den 21/21/26/26 A und 25/25/40/40 A auf den 12V-Rails zustande?
 
grundsätzlich sind alle aus der liste post 1 empfehlenswert.

bei deinem geplanten system würde ich denke aber schon bei 850 watt bleiben.

warum die rails hier so unterschiedlich ausgelegt sind, kann ich tatsächlich nicht sagen.
da hat wohl jeder hersteller seine philosophie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh