[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

da würde ich dann auch auf 850 watt gehen und genau im hanbuch schauen wie die rails angeschlossen werden sollen damit da nichts dicht macht!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Info. Beim DPP sollte man meines Wissens nach zwischen Single und Multi Rail wechseln können.

Beim SP nicht, aber da sollte es ja eigentlich gut dimensioniert sein, sodass da nichts dicht macht. Oder spielt die Watt-Leistung da keine Rolle?
 
das dark power kann auch auf single-rail gesetzt werden, das stimmt.
ist im verhältnis aber schon recht teuer.

die reine wattleistung ist da nicht entscheidend, sondern wie die einzelenen rails abgesichert sind.
sollte aber im normalfall passen.
igorslab hat das portfolio unter anderem von be quiet da mal gestestet.
 
das dark power kann auch auf single-rail gesetzt werden, das stimmt.
ist im verhältnis aber schon recht teuer.

die reine wattleistung ist da nicht entscheidend, sondern wie die einzelenen rails abgesichert sind.
sollte aber im normalfall passen.
igorslab hat das portfolio unter anderem von be quiet da mal gestestet.

Den Test hab ich mir angeschaut und das Ergebnis ist ja recht klar: Geh einfach auf mind. 750 Watt und gut ist! :)
Klar ist das DPP teuer. Ich hoffe (für meinen Geldbeutel) einfach mal, dass das SP früher verfügbar ist... ;)
 
Hi Leute,
heute ist meine 3080 Suprim X angekommen und da fängt wohl mein NT ( Seasonic Prime PX 750 ) grade an zu sterben da es elendig surrt, rasselt und jault.
Mein derzeitiges Sys besteht aus.

-3900x noch Stock
-MSI 570X Unifi
-EK-AIO Elite 360
- 2 m2 SSDs
-1 Sata SSD
- 2 Ram Riegel
- 7 120er Lüfter mit RGB

Schon mal UV versucht?

Mein kleines SF600 schafft meine 3080 und meinen 10600k @ OC locker. Bleibt dabei super leise, fiept nichts und rasselt auch ncihts. Habe jedoch auch keine 3080 Suprim X verbaut, welche mit 3x 8-Pin am NT saugt
 
Ach hab Seasonic mal angeschrieben mal sehen was kommt. MSI empfiehlt ja offiziell ja 850W.
es kostet dich ja nichts und im schlimmsten fall bist du wieder da wo du jetzt bist.

rein von der leistung ist das netzteil ausreichend... gerade nochmal bei igorslab gestöbert, da schaffen sogar markennetzteile mit 650 watt eine 3080.
dass dir bei der auslastung der lüfter zu laut werden kann, ist aber dann wieder ein anderes thema.
 
Hab schon eine Rückantwort bekommen, man sind die flott.
UV wollte ich später in ruhe machen, im HO ist das immer etwas blöd.
Hatte das auch mit der 3080 TUF von einen bekannten und der Gigabyte Aorus Master.
Und er hatte es mit einen PX-850.
Zum glück hat er es erst vor kurzem gekauft und kann es zurückschicken.
 
ja, der support ist normalerweise verdammt fix.
 
Habe jetzt das Seasonic CORE-GM-650 bekommen und verbaut. Toller Lieferumfang sogar mit ausreichend Kabelbindern. Das NT wirkt sehr hochwertig und die Kabelstränge sind angenehm lang und flexibel. Ich hatte keine Probleme in meinem ATX-Gehäuse, die Kabelstränge hintenrum zu verlegen. Ich habe jetzt noch nicht so viele Test gemacht, aber das NT ist bisher unhörbar und macht einen hochsoliden Eindruck. Ich bereue den Kauf nicht. Weiteres wird halt erst die Zeit zeigen, wenn das NT mal länger verbaut ist.
 
danke schonmal für deinen ersten eindruck!
 
Bitte mal berichten!
Aber schon zügig reagiert
 
Hat jemand Erfahrungen mit den aktuellen Corsair Modellen? Mein RM1000i ist mal wieder 6 Jahre alt und möchte somit ersetzt werden und dann in den zweit-PC.
Sowohl RM1000i als auch RM650i hauen bei mir immer den Leitungsschutzschalter des jeweiligen Stromkreises raus im Einschaltmoment des Hauptschalters, wie bei Corsair bekannt. Gibt es dieses verhalten heute immernoch bei den aktuellen Chargen? Mit meinem SF450 und bequiet straight power 10 850W habe ich diese Probleme nicht. Es wäre auch ein Wechsel zu bequiet angedacht, zum Beispiel Dark Power 11 1000W. Da gibts aber keine Möglichkeit die Daten auszulesen. Da habe ich mich ganz gut dran gewöhnt.
Daher aktuell wäre die Abwägung zwischen einem Corsair, z.B. HX1000i (faulheit, dann kann ich die alten Kabel weiter benutzen )oder eher BeQuiet oder was anderes.

Aufgrund der gekapselten Einbauposition im Corsair 1000D und der Anforderung durch Threadripper, 2080Ti und 16 RGB-Gehäuselüfter wirds wieder ein Netzteil der Kilowatt-Klasse.
Mal abgesehen davon, dass fast nichts lieferbar ist aktuell, was wäre am Empfehlenswertesten?
 
Ich glaub bei 6 Jahren würde ich noch nix machen, mein AX750 geht jetzt auf die 10 Jahre zu, das tausche ich demnächst mal auch um ein Ersatzgerät zu haben.
Ich hab mir ein RMx 850 bestellt, das haben 2 Freunde und die sind auch zufrieden damit.

Von Be Quiet halte ich seit Jahren Abstand, mit die kürzesten Garantiefristen und generell imho völlig überbewertet.
Vor allem habe ich bei mir und im Bekanntenkreis locker 6-7 Be Quiet zu Grabe getragen, dagegen steht 1 Corsair AX650 was nach 6 Jahren völlig problemlos von Corsair getauscht wurde.
Wichtig bei Corsair ist halt Erstbesitz und Rechnung, dann passiert da nix.

Da dein RM1000i sogar noch Garantie hat würde ich mich da entspannt zurücklehnen, die RMi(x) haben 10 Jahre.
 
Ich werde es auf jeden Fall in einen PC mit älterer Hardware überführen. Ich mache mir auch keine Gedanken um das Netzteil (das RM650i musste bereits nach drei Jahren ausgetauscht werden, da ein Kondensator weggeflogen ist. Da war die Garantie-Maßnahme von Corsair perfekt mit Vor-Ab-Austausch gegen ein neues Netzteil). Ich möchte in dem PC einfach alle fünf Jahre ein frisches Netzteil haben.

Daher ist für mich nicht die Frage ob, sondern welches. Ausfälle kann es bei jedem Hersteller geben. Das mit der Garantielänge ist natürlich ein Wort. Mal sehen wann ein HX1000i wieder vernünftig verfügbar ist.
 
Ich habe mir vor 4 Wochen das Thermaltake Toughpower GF1 750W gekauft und würde es nicht wieder holen.
Das Ding ist so laut im Idle, dass es mein Silent Setup total zerstört :/
 
Jup, habe nochmal nachgelesen, danke für den Hinweis. Habe das nun aktiviert und nun ist es endlich still.
 
Ja, aber ich dachte, du wolltest auch ein Netzteil, bei dem dir nicht mehr die Sicherung um die Ohren fliegt?
 
Deshalb ja meine Frage, ob jemand auch mit Corsair Netzteilen des Jahres 2020 oder 2021 dann noch solche Probleme hat. Das ist ja keine Eigenschaft des Modells sondern wurde dann hoffentlich irgendwann mal verbessert.
 
ohje, dann muss ich mal googlen obs auch Corsair Modelle ohne das Problem gibt.
 
Das Anlaufstromproblem habe ich genauso auch bei einem DPP 11 1000W. Da würde ein Wechsel nichts bringen.
Hat jemand Erfahrungen mit den aktuellen Corsair Modellen? Mein RM1000i ist mal wieder 6 Jahre alt und möchte somit ersetzt werden und dann in den zweit-PC.
Sowohl RM1000i als auch RM650i hauen bei mir immer den Leitungsschutzschalter des jeweiligen Stromkreises raus im Einschaltmoment des Hauptschalters, wie bei Corsair bekannt. Gibt es dieses verhalten heute immernoch bei den aktuellen Chargen? Mit meinem SF450 und bequiet straight power 10 850W habe ich diese Probleme nicht. Es wäre auch ein Wechsel zu bequiet angedacht, zum Beispiel Dark Power 11 1000W. Da gibts aber keine Möglichkeit die Daten auszulesen. Da habe ich mich ganz gut dran gewöhnt.
Daher aktuell wäre die Abwägung zwischen einem Corsair, z.B. HX1000i (faulheit, dann kann ich die alten Kabel weiter benutzen )oder eher BeQuiet oder was anderes.

Aufgrund der gekapselten Einbauposition im Corsair 1000D und der Anforderung durch Threadripper, 2080Ti und 16 RGB-Gehäuselüfter wirds wieder ein Netzteil der Kilowatt-Klasse.
Mal abgesehen davon, dass fast nichts lieferbar ist aktuell, was wäre am Empfehlenswertesten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh