Ok gut zu wissen, hab schon überlegt es umtauschen zu lassen.
Mein altes BQ SP 11 650W macht da keine Geräusche. Hatte auch ein BQ SP 11 mit 850W kurzzeitig hier, das hatte im ausgeschalteten Zustand auch keine Geräusche, aber bei Last extremes Spulenfiepen, daher ging das zurück.
Ich hatte viele Netzteile hier in der letzten Zeit. 4xBQ P12, Seasonic Prime TX850, Seasonic TX700 Fanless, Corsair RMx850 2021.
Was alle in irgendeiner Form gemeinsam hatten, war Spulenfiepen sobald die Netzteile an waren, ob Idle oder Last. Unter Last wurde das Fiepen lediglich lauter. Um meine Hardware und meinen Stromkreislauf auszuschließen, hatte ein BQ P12 beim Kumpel auch dort Fiepen,
Alle BQ P12, das Seasonic TX700 und das Corsair haben auch gefiept, soabld sie nur in die Steckdose gesteckt wurden. Ist das die aktuelle Bauteilgüte? Oder hab ich einfach Pech?
Der Lüfter des TX850, war und ist der letzte Müll, das Netzteil könnte so perfekt sein und dann würde da so ein Gülle von Lüfter verbaut wieso? Damit man den Zero Fan Rechtfertigt?
Auch die BQ waren von Lüfter Problemen nicht befreit und haben das Klackern oder Rattern, wie hier und in der CB zu lesen. Daher dahcte ich mir Testest mal das Fanless, aber das hat das Fiepen unter Last auf ein komplett neues Niveau gehoben, habe ich Zimmer weiter noch gehört.
Sicher ich bin pingelig und habe durchaus Ansprüche, welche vermutlich nicht zu erfüllen sind, aber bei 200€ aufwärts erwarte ich anderer Qualität.
So muss und bleibt eben mein treues BQ P11 550W aus 2016 immer noch hier. Das fiept nicht, nach 5 Jahren ist der Lüfter weiterhin leiser, wie in manch neuen Modellen. Lediglich die Garantie ist demnächst wech und es hat eben nur "550W"