[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

@gimme7
Eine Preisvorstellung wäre sehr hilfreich! ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die hab ich extra nicht angegeben bzw. es soll so günstig wie möglich sein, aber trotzdem den Mindestanforderungen genügen, um es als "sicher" einzustufen.

Sehe gerade das

Fractal Design Ion Gold 550W ATX 2.52​


bei NBB für 65€. Das scheint ein sehr gutes P/L zu sein.
 
Fractal Design Ion Gold 550W ATX 2.52
Ich kenne die Ansprüche nicht aber ich hatte gerade kurzeitig den Nachfolger hier, das ist so schnell wie es ging rausgeflogen.
Kannst ja mal etwas hochscrollen da habe ich was dazu geschrieben, war auch kein Einzelfall.

Würde wirklich nicht am NT sparen zumal man das ja auch meist mehrere Generationen mitnimmt (daher ggbf. auch etwas höher dimensionieren), daher würde ich persönlich ein Straight Power 550 oder 650 (Platinum) empfehlen.
 
Das Pure Power hatte ich gar nicht auf dem Schirm würde wohl aufgrund meiner Zufriedenheit über Jahre mit be quiet! dann dieses nehmen, hatte vorher das Focus PX850 das war auch recht laut, wurde mir aber erst jetzt bewusst nachdem das Straight Power verbaut ist, so leise war auch das DPP 10 nicht das mich 8 Jahre begleitet hat (und immer noch bei einem Bekannten im Einsatz ist).
 
schon interessant die erfahrungen... mein seasonic nehme ich da wo es wichtig ist, im idle, null wahr.
allerdings habe ich auch kein problem damit es semi-passiv laufen zu lassen :bigok:
 
mein seasonic nehme ich da wo es wichtig ist, im idle, null wahr.
allerdings habe ich auch kein problem damit es semi-passiv laufen zu lassen
Ja semi-passiv war auch das Fractal mit seinem Klackerlüfter fast nicht wahrnehmbar, fast nur weil es nebenbei noch piepen und fiepen produziert hat aber ich hatte ja da schon geschrieben kann mich nicht so recht mit passiv anfreunden nachdem ich gemerkt hab das es schon nach 10 Minuten Idle-Betrieb recht warm war.
Da finde ich die Lösung einen sehr leisen Lüfter unhörbar laufen zu lassen und das NT dauerhaft kühl zu halten besser auch wenn es vielleicht Käse ist...
 
Moin, brauche wohl auch ein neues NT.
Aktuell habe ich ein Straight Power 11 650W Gold (~3 Jahre alt), was Probleme macht. Rechner ging in den letzten Wochen 3x einfach im Betrieb aus. Gestern fing das NT an zu klackern, als ich beim zocken kurz raus getabbt bin und den Edge geöffnet habe. Hörte nach 10 minuten wieder auf, aber irgendwie habe ich kein gutes Gefühl mehr, das Ding zu nutzen.

Im System steckt ein 5900x (aktuell im Eco Mode), 6800xt, 7x Lüfter, 2x nvme, 2x sata

Tendiere zu einen Neukauf mit 850w.
Preis ist erstmal zweitrangig.
Mit dem Seasonic Focus GX macht man ja nichts falsch, oder? Gibts besser oder gleichwertige und günstigere Alternativen?
Oder besser gleich das PX?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auf dem Straight Power nicht noch Garantie drauf?
 
Das Fractal hat einen Lüfter, bei dem Fractal sagt, er habe ein LLS (=long life span) Lager, beim Ion+ wird ein echtes FDB Lager angegeben - ich nehme also an, das der Lüfter im Ion Gold schlechter ist. Gibt es dazu nähere Erkenntnisse?
 
Ist auf dem Straight Power nicht noch Garantie drauf?
Ja, 5 Jahre soweit ich weiß. Aber keine Ahnung wie erfolgsversprechend das ist, wenn das Klackern aktuell gar nicht mehr und das Ausschalten auch nur sehr sporadisch auftritt.
Werde es natürlich probieren, aber kann auch nicht für die Dauer der RMA auf den Rechner verzichten, also muss eh was neues her und falls RMA erfolgreich, dann wird das Straight Power verkauft.
 
Letzte Woche hatten Sie ein bei Computeruniverse ein NZXT C650 80+ NT für unter 60€ im Angebot, 10 Jahre Garantie wohl vergleichbar mit der Seasonic Focus Serie
Es entstand in Partnerschaft mit Seasonic.
 
Guten Abend ;)
Möchte endlich auf ne 4090 umsteigen und habe 2 Netzteile in der engeren Auswahl:

1: ASUS ROG Thor Platinum II 1000 Watt non ATX 3.0 (platinum)
2: 1000W MSI MPG A1000G PCIE5 ATX 3.0 (gold)

Welches würdet Ihr nehmen. Muss dazu sagen, dass mein komplettes SimPit mit versorgt werden muss ( derzeitz mit 750W Corsair und ner 3080 ).
bedeutet, mehrere USB Hubs, Tastaturen, Cougar MFDs etc. pp. Eigentlich möchte ich keine 300 Euro für nen Netzteil ausgeben, aber ich möchte auch nicht 2 mal kaufen.

Das Netzteil muss auch endlich bestellt werden, sonst drück ich nie auf den Bestellbutton für die 4090 :rolleyes2: :LOL:

Danke ;)
 
Guten Abend ;)
Möchte endlich auf ne 4090 umsteigen und habe 2 Netzteile in der engeren Auswahl:

1: ASUS ROG Thor Platinum II 1000 Watt non ATX 3.0 (platinum)
2: 1000W MSI MPG A1000G PCIE5 ATX 3.0 (gold)

Welches würdet Ihr nehmen. Muss dazu sagen, dass mein komplettes SimPit mit versorgt werden muss ( derzeitz mit 750W Corsair und ner 3080 ).
bedeutet, mehrere USB Hubs, Tastaturen, Cougar MFDs etc. pp. Eigentlich möchte ich keine 300 Euro für nen Netzteil ausgeben, aber ich möchte auch nicht 2 mal kaufen.

Das Netzteil muss auch endlich bestellt werden, sonst drück ich nie auf den Bestellbutton für die 4090 :rolleyes2: :LOL:

Danke ;)
Warum unbedingt die zwei ?
1000w wäre schon extrem viel, das würdest du im besten Fall gerade mal zu 50% Auslasten :d
Das Asus macht gar keinen Sinn. Hat auch oft Probleme mit dem Display und ist maßlos überteuert (ist nur ne Seasonic PX Plattform)
Bei 1kW wäre ich eher bei Pure Power 11 FM.
Aber ehrlich gesagt, würde das System auch mit 750w laufen.
850w wäre schon optimal. :)
 
warum die 2 :unsure:...eigentlich ne gute Frage. Über die BeQuiets habe ich nichts gutes gelesen ( Geräusche ) und mein letztes war auch eins womit ich nicht zufrieden war ( Geräusche ).
1000W einfach weil ich Reserven haben möchte, gerade in Bezug auf mein SimPit und eventueller neuer GPUs in der Zukunft. Sparsamer werden die Dinger ja nicht. Display etc benötige ich nicht. Leise, 1KW, namhafter Hersteller ....sowas ist mir wichtig.
 
warum die 2 :unsure:...eigentlich ne gute Frage. Über die BeQuiets habe ich nichts gutes gelesen ( Geräusche ) und mein letztes war auch eins womit ich nicht zufrieden war ( Geräusche ).
1000W einfach weil ich Reserven haben möchte, gerade in Bezug auf mein SimPit und eventueller neuer GPUs in der Zukunft. Sparsamer werden die Dinger ja nicht. Display etc benötige ich nicht. Leise, 1KW, namhafter Hersteller ....sowas ist mir wichtig.
Man kann bei Netzteilen nicht alle Modelle über einen Kamm ziehen.
Alle BeQuiets sind anders als moderne.
Das Pure Power 11 FM basiert zb auf einer aktuellen Highend Plattform von CWT :d
Aber wenn dir das nicht gefällt, gäbe es noch das Corsair HX1000i (2022). Das ist sehr gut aufgestellt, kommt mit Platin und mit 240€ auch nicht ganz so teuer.

Aber GPUs werden eher sparsamer. Die 4080 und 4090 sind sparsamer als die 30er Serie bei fast doppelter Leistung :)
Und die 4090 lässt sich schon easy mit 750w betreiben.

 
Vorteil beim Coraisr wäre, ich könnte meine komplette Verkabelung im Case so lassen und müsste nur das NT tauschen. Hab ja ein RM750x verbaut. Das sollte doch gehen, oder ist das nicht empfehlenswert ?
 
man sollte solche fragen mit dem hersteller abklären.
kabel unterschiedlicher hersteller passen oft nicht, aber auch innerhalb von serien kann es schonmal unterschiede geben.

@Tommy1911
Das Pure Power 11 FM basiert zb auf einer aktuellen Highend Plattform von CWT

was macht diese plattform, welche ja den einstieg bei be quiet darstellt, denn besser als die px plattform von seasonic?
 
Über die BeQuiets habe ich nichts gutes gelesen ( Geräusche ) und mein letztes war auch eins womit ich nicht zufrieden war ( Geräusche ).
Dazu kann ich sagen das mein Straight Power 850 Platinum nicht hörbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin gerade dabei Ersatz für meine 1080ti zu finden etwas in Richtung 3080ti/3090 oder 7900xt/xtx. Habe momentan ein bequiet sp 11 550w was ein wenig schwach auf der Brust sein dürfte. Da ich mit meinem 4 bisherigen bequiets sehr zufrieden bin, denke ich über das SP 11 Platinum 850W nach das FD Ion+ 2 scheint auch sehr solide zu sein als alternative. Gibt es noch weitere die man in Betracht ziehen sollte oder was würdet ihr Empfehlen?

Restlicher PC ist ein 3700x (mochte auf 5900x wechseln) mit MSI 470 Board, 4SSDs, Netzwerkkarte und WaKü also nichts wildes die 13 Lüfter schlucken aber sicherlich auch noch was :d
 
Was wäre eigentlich so die schnellste GPU die man noch an ein 550W Netzteil hängen kann?
 
die 3060ti/3070 würde wahrscheinlich noch funktionieren.
 
ok vielen Dank, dann bleibe ich beim neuen Netzteil 1080ti auf 3070 ist mir zu wenig upgrade und 8GB VRAM auch nicht der hit.

Edit bin auf 3440x1440 unterwegs
 
Hallo,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, ich will erfragen ob ich ein neues Netzteil benötige?

Bei meiner neuen RTX4090 Grafikkarte ist der neue Adapter dabei, mein Netzteil (Siehe System) hat nur drei Kabel die vom Netzteil ausgehen.
Ein Kabel endet aber in zwei Strängen, daher habe ich alle vier Stromstecker an dem Adapter belegen können.
Der Hinweis des Grafikkartenherstellers bereitet mir jetzt aber dennoch sorge, ich weiß nicht relevant dies ist, siehe Bild:
20230110_015815.jpg

Ich habs wie im Bild zwei gemacht, anders gings nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG
 
Wenn dein Netzteile keine 4x 8pin zur Verfügung stellt, ist es das falsche Netzteil. :/

Edit:
Ah jetzt erst drin System gesehen.
Da sollten alle Anschlüsse vorhanden sein.
Wenn nicht, fehlt ein Kabel und müsste nach bestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh