[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Das NZXT C650 entstand doch schon in Partnerschaft mit Seasonic, wieso sollte NZXT die Partnerschaft nun aufkündigen? ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Joah, auf eine art schon gut, aber auf der anderen Seite, wozu das Rad neu erfinden?

Jemand Erfahrungen mit dem bequiet Pure Power 12 M (ATX 3.0). Haben die die gleichen Probleme/Geräusche wie die DARK Power 13 oder kann man hier bedenkenlos zugreifen?

bei den zusammenstellern hat einer das netzteil bestellt, allerdings noch nicht verbaut.
ich weiße ihn mal auf den thread hin, vielleicht äußert er sich mal.

allerdings sollte der lüfter und die konstruktion anders sein.

Jemand Erfahrungen mit dem bequiet Pure Power 12 M (ATX 3.0
Habe keine Erfahrung damit, würde aber den Aufpreis zum Straight Power (Platinum) in Kauf nehmen, allein schon wegen dem größeren Lüfter der dann evtl. auch leiser ist.
Ist natürlich nur Mutmaßung meinerseits aber der Aufpreis ist ja überschaubar und ein Netzteil bleibt ja üblicherweise sehr lange.

Habe keine Erfahrung damit, würde aber den Aufpreis zum Straight Power (Platinum) in Kauf nehmen, allein schon wegen dem größeren Lüfter der dann evtl. auch leiser ist.
Ist natürlich nur Mutmaßung meinerseits aber der Aufpreis ist ja überschaubar und ein Netzteil bleibt ja üblicherweise sehr lange.
Aber das ist doch kein ATX 3.0, oder sehe ich das falsch?

ein größerer lüfter ist nicht zwangsweise auch leiser.
zumal es auch auf die größe des gehäuses ankommt und wo wirklich die punkte zum abkühlen sitzen.

@Dave223

im test zum dark power hier im luxx kann man die konstruktion des lüfters einigermaßen sehen: be quiet! Dark Power 13 850W

und hier kann man das beim neuen pure power 12m sehen: Be Quiet! Pure Power 12 M - 850W ATX 3.0 PSU review

die problematik sollte daher eigentlich nicht gegeben sein.

ein größerer lüfter ist nicht zwangsweise auch leiser.
Deshalb schrieb ich ist nur Mutmaßung meinerseits.
Vielleicht bin ich da auch Marketing Opfer...

War auf jeden Fall als Empfehlung für das Straight Power gedacht, bin nach dem Reinfall immer noch extrem zufrieden, ist das leiseste aktive Netzteil das ich je nicht(!) gehört habe.

Richtig aber soweit ich informiert bin hat ATX 3.0 auch noch keine Notwendigkeit?! 🤔
Na ja, wenn ich aber nun neu kaufe, würde ich schon "passend" kaufen 😅

@thom_cat danke, sieht ja nach einem SilentWing aus. Also sollte es leise sein. Im Test wurde es auch als leise bezeichnet, was bei den anderen (Thermaltake bzw MSI MPG) ja nicht so zu sein scheint

Das Pure Power 12 ist baugleich mit dem Pure Power 11 FM (ab 850w / HEC).
Da ist nur die Buchse für den 12pin dazu gekommen.

Die PP 11 FM hatten mit den Lüftern keine Probleme (soweit ich weiß).
Das sollte beim 12er dann wohl auch kein Problem sein.

Was wäre aktuell eine Kaufempfehlung 750-850W ATX3.0 bis 150€?
Kabel sollten lang sein, da mein Netzteil auf dem Gehäuseboden ist und es muss auch unter Last leise sein.

@thom_cat
Magst du dir Mal die ADATA Core Reactor anschauen und ggf. In die Liste aufnehmen?

@2k5lexi
Warum schreibst Du 'mal' immer groß? Es handelt sich um ein Partikel, wird also klein geschrieben: Link
Sorry für's Klugscheißen 😇

bei den zusammenstellern hat einer das netzteil bestellt, allerdings noch nicht verbaut.
ich weiße ihn mal auf den thread hin, vielleicht äußert er sich mal.

allerdings sollte der lüfter und die konstruktion anders sein.
So ja hier bin ich.

Naja noch kann ich nicht übermäßig viel sagen bzw. was wollt ihr denn wissen?

Das Netzteil scheint qualitativ hochwertig. Auch die Kabel an sich. Leider sind in meinen Augen die CPU Leitungen etwas zu kurz, 5-10cm mehr könnten es schon sein.

Bis jetzt ist mir noch nix negativ aufgefallen, allerdings kann ich zum Thema Lautstärke noch nix sagen weil ich den PC noch fertig einrichten muss was Lüfterkurven etc an geht, im Moment ist jedenfalls alles andere lauter als das Netzteil ;)

danke für deine rückmeldung hier im thema.

die info mit den kabeln ist sicher für einige schon interessant, aber wegen den lüfterproblemen bei den dark power 12/13 ist die lautstärke sicher spannend.

Gibt es eigentlich semi-passive Netzteile welche kaum oder keine Spulengeräusche o.ä. im passiven Betrieb haben oder ist das eher immer Lotto..?

Mfg.

aus meiner sicht insofern lotto, da es immer auf ein zusammenspiel der komponenten rausläuft.
ein netzteil ist in einem system nicht hörbar, aber in einem anderen kann das durchaus anders sein.

mein tx-850 macht bei mir im idle (semi-passiv) kein geräusch, ob das mit anderen komponenten auch so ist, müsste man testen.

danke für deine rückmeldung hier im thema.

die info mit den kabeln ist sicher für einige schon interessant, aber wegen den lüfterproblemen bei den dark power 12/13 ist die lautstärke sicher spannend.

man kann hier ja mein Kabelmanagement sehen im NZXT H7 Flow (ist ja jetzt auch nur ein etwas größerer Midi Tower

Man sieht das ich die CPU Lanes nicht komplett unten rum legen kann da sie zu kurz sind.

IMG_20230214_125137.jpg

.. mein tx-850 macht bei mir im idle (semi-passiv) kein geräusch, ob das mit anderen komponenten auch so ist, müsste man testen.
Tatsächlich hatte ich mir genau das Seasonic Prime TX-850 schon ausgeguckt, gerade auch im Hinblick auf die 4080 welche vielleicht bald kommt.. sag, weißt du wie Seasonic das mit dem 12vhpwr handhabt?

Mfg.

Naja die Aktion wäre aber auch gar nicht für das entsprechende Netzteil gewesen.. :cautious:

Aber dennoch, nochmal 25€ für das entsprechende Kabel ist schon etwas happig..

Mfg.

ist aber bei be quiet und corsair zum beispiel genauso.
bei anderen herstellern bekommst du erst gar kein original kabel.

Spricht irgendwas gegen dieses NT für den Preis? Soweit ich sehe ist es identisch zur schwarzen Version die im Eingangspost empfohlen wird, richtig?
Plane demnächst das Upgrade auf 4080 oder 4090. Hab aktuell den 5800x3d und ne RTX3080 mit einem 650W NT (EVGA SuperNOVA P2) ohne Probleme laufen. Kann ich mir das neue NT sogar sparen wenn ich ne 4080 nehme? Hab schon mehrfach gelesen dass die 4080 weniger verbraucht als die 3080, siehe z.b. hier: https://www.computerbase.de/2022-11...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh