[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Mit aktivierten ZeroFanModus, würde ich den Lüfter nach oben drehen, so das auch bei stehendem NT-Lüfter etwas Luft durch das NT zieht.

Ohne ZeroFanModus, drehe ich den NT Lüfter immer nach unten, und setze sogar noch ne "Dichtung" zwischen NT-Lüfter und PC-Gehäuse-Boden, um den NT Kühlluftkreislauf komplett vom PC-Gehäuse-Kühlluftkreislauf zu trennen. Funktioniert, wie schon angesprochen, nur wenn die PC-Gehäuse Füße hoch genug sind, und der NT-Lüfter so genug Platz zum ansaugen hat. Gerade auch bei luftgekühlter Grafikkarte hat das den Vorteil, das so mehr von der warme GPU-Abluft direkt hinten durch die PC-Gehäuse-Rückwand gedrückt wird, und sich so garnicht erst im PC-Gehäuse ausbreiten kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin also auf der Suche nach etwas neuem. Die Lautstärke ist mir dabei fast egal.
Sofern du nicht in den nächsten Jahren auf ATX 3.0 wechseln möchtest, wäre da das Enermax Revolution DF 750w immer noch eine gute Wahl. Hat auch immer noch das beste P/L am Markt :d
Ist leise und reicht für dein Setup vollkommen aus.
Dass dein Prime aussteigt, liegt mehr an den sehr sensiblen Schutzschaltungen. 650w sollten eigentlich reichen.

So, das Corsair Shift macht elektronische Geräusche, und das NZXT 1200 kam heute und es macht ebenfalls seltsame elektronische Geräusche... Achja und die Kabel sind airklich abartig steif. Anschluss vom MB-Kabel am NT war schwierig.

Am besten gefallen hat mir insgesamt das Asus Aura, überlege ernsthaft, da nochmal ein Exemplar zu ordern, das keinen klackernden Lüfter hat...

Häte nicht gedacht, dass es so ne Odyssee würde.

Ich kann allen, die empfindlich auf Nebengeräusche reagieren, das MSI MEGAi1300P empfehlen.
Das ist zugegeben extrem teuer, keine Frage. Aber es bietet auch sehr viel.

Z.B. einen Lüfter, der im Semipassiv-Modus erst ab über 700W Last dreht und keine!!! Geräusche außer dem Luftstrom macht.
Außerdem surrt und fiept da nichts.
Ich bin selbst absolut sensibel, wenn es um Geräusche geht, da ich ein extrem gutes Gehör habe.
Bevor das MSI-Netzteil erhältlich war, hatte ich selbst mehrere andere Geräte und war nie zufrieden.

Das könnte an den aufwendig vergossenen Trafos in dem MEGAi1300p liegen.

IMG_7900-2.jpeg

Dass dein Prime aussteigt, liegt mehr an den sehr sensiblen Schutzschaltungen. 650w sollten eigentlich reichen.
Ich finde da unterschiedliche Aussagen zu.
Kann ich das irgendwie testen? "Max Load" ist in guten Netzteilen doch eher höher als angegeben?
Ich wollte mit einem alten Stromzöhler nachschauen, aber der will wohl nicht mehr.

Keine Ahnung ob ich ATX3 in Zukunft brauche. Ich rate mal nein?

edit:
Ist es relevant dass es eine Asrock 7900XTX Taichi ist?

edit2:
der Igors Lab Test hat netterweise eine Netzteil Empfehlung gesehen die auch sagt 650W seien in Ordnung. https://www.igorslab.de/amd-radeon-...hritt-nach-vorn-und-ein-kleiner-zur-seite/11/
Im CB Forum habe ich was davon gelesen, dass die eklige Spannungsspitzen hat die sogar 850W ausknipst. Ohne Hinweis ob Single oder Multirail, aber selbst wenn das eine Rolle spielt scheint mir das doch ein enormer Unterschied.

Wenn 650W passen und es die Schutzschaltungen sind, bin ich doch überrascht. Sicherlich mag ich wenn mein Schutz funktioniert. Nur blöd wenn der noch vor den Specs greift. Und so ein Seasonic ist doch keine Gurke

edit:
Hier steht dass das Seasonic Prime Gold 650 bei 855W den Überlastschutzes (OPP) auslöst. Das ist doch worum es geht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es das MSI MEGAi1300P nur als 1300w Version? Habe zwar eines mit 1000w gesehen aber nennt sich dann MSI MPG A1000G. Ist zwar auch ATX 3 aber scheint dann nicht so gut zu sein wie die 1300w Version.

Der Preis für das MEGAi1300P von über 350 Euro halte ich aber für übertrieben hoch.

Es gibt auch ein MEGAI1000P. Bei cybenetics.com wurde das bereits zertifiziert https://www.cybenetics.com/d/cybenetics_B0s.pdf
Im Handel scheint das Gerät aber noch nicht angekommen zu sein. Nach dem Zertifakt stammt es von CWT. Dürfte also elektronisch hohe Ähnlichkeit mit den ASUS AURA, Corsair RMx Shift und vielen anderen derzeit erhältlichen ATX 3.0 Modellen aufweisen.

Achja und die Kabel sind airklich abartig steif. Anschluss vom MB-Kabel am NT war schwierig.

Also das stimmt mal überhaupt nicht was du da schreibst. Ich habe das C1200 hier und "abartig Steif" ist hier gar nichts. Ka wie viele NT du schon getestet hast aber viele waren es sicher nicht. Die Kabel sind etwas steifer als von manch anderen aber so wie du es hinstellst ist es bei weitem nicht. Bei meinem verbauten HX1200 sind die Kabel auch so, merke da keinen relevanten Unterschied.

Wegen Störgeräusche kann ich noch nichts sagen da ich noch auf das neue Gehäuse warte aber du wärst der este der das behauptet. In keinen Test bzw einem User der es verbaut hat wurde das jemals geschrieben außer jetzt von dir. Eventuell ein Montagsmodell erwischt was immer vorkommen kann.

Vielleicht ist bei dir ein ganz anderes Problem? Wäre ja nicht das erste mal das solche Geräusche wo anders her kommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt auch ein MEGAI1000P. Bei cybenetics.com wurde das bereits zertifiziert https://www.cybenetics.com/d/cybenetics_B0s.pdf

Hab es im Geizhals gefunden, kostet aber fast so viel wie das 1300w. Sollte eigentlich deutlich billiger sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es das MSI MEGAi1300P nur als 1300w Version?
Es gibt auch ein MEG Ai1000P, aber bis jetzt leider nur im Ausland.

Der Preis für das MEGAi1300P von über 350 Euro halte ich aber für übertrieben hoch.
Ist er auch. Es lag schon mal bei 319,-.
Das Netzteil gibt es auch bei MSI direkt im Online-Shop.
Da gibt es jeden ersten Freitag des Monats 10% Rabatt.

Nach dem Zertifakt stammt es von CWT. Dürfte also elektronisch hohe Ähnlichkeit mit den ASUS AURA, Corsair RMx Shift und vielen anderen derzeit erhältlichen ATX 3.0 Modellen aufweisen.
Die Ai-Netzteile von MSI nutzen eine High-End-Plattform von CWT mit digitaler Spannungsregelung.
Neben der Möglichkeit, die aktuellen Werte für Verbrauch, Effizienz, Temperatur usw. auslesen zu können, bieten diese Netzteile
- ein Umschalten zwischen Single- und Multirail im Betrieb per Mausklick
- ein Umschalten zwischen aktiv und semipassiv Modus des Lüfters im Betrieb per Mausklick
- Die Drehzahl des Lüfters im aktiven Modus kann dann ebenfalls eingestellt werden
- Einzeln gesleevte weiche Kabel

Es ist einfach ein schönes Stück Hardware, wenn man es sich gönnen will.

Wenn ich mir so die KomponentenUnterschiede auf der Leiterplatte beim ai1000p und ai1300p anschaue, würde ich die abgespeckte ai1000p links liegen lassen, und auf jeden Fall die paar Euro mehr in ein Ai1300p investieren.

Den Vorteilen der ATX3.0-Ai-Modelle von MSI stehen m. E. auch einige wesentliche Nachteile gegenüber. Die Effizienz ist gemessen am Platinum-Label eher gering und die Lüfterkurven sind suboptimal; oberhalb von 700W wird's schnell laut. Zudem ist der Preis zu hoch, insbesondere für das 1kW-Modell. Die FSP Hydro Ti Pro sind diesbzgl. deutlich besser.

Wenn die ATX3.0-Ai, wie oben behauptet, generell keine hörbaren Störgeräusche absondern, wären die natürlich trotzdem herausragend. Sonderlich plausibel erscheint mir das aber nicht. In Bezug auf Ripple Noise sind die nach bisherigen Reviews nicht bessere als andere ATX-3.0-Derivate von CWT.

Zuletzt bearbeitet:
Also das stimmt mal überhaupt nicht was du da schreibst. Ich habe das C1200 hier und "abartig Steif" ist hier gar nichts. Ka wie viele NT du schon getestet hast aber viele waren es sicher nicht. Die Kabel sind etwas steifer als von manch anderen aber so wie du es hinstellst ist es bei weitem nicht. Bei meinem verbauten HX1200 sind die Kabel auch so, merke da keinen relevanten Unterschied.

Wegen Störgeräusche kann ich noch nichts sagen da ich noch auf das neue Gehäuse warte aber du wärst der este der das behauptet. In keinen Test bzw einem User der es verbaut hat wurde das jemals geschrieben außer jetzt von dir. Eventuell ein Montagsmodell erwischt was immer vorkommen kann.

Vielleicht ist bei dir ein ganz anderes Problem? Wäre ja nicht das erste mal das solche Geräusche wo anders her kommen.

Hab es im Geizhals gefunden, kostet aber fast so viel wie das 1300w. Sollte eigentlich deutlich billiger sein.
Bitte Lautstärke hochdrehen. Das Zirpen kommt vom Netzteil, CPU ist im Leerlauf (7950x3d) aktuell keine Graka verbaut.
Das Zirpen wird weniger, wenn ich etwas mehr Last habe, z.B. mit Prime95. Bei viel Last dann dauerhaft dieses Geräusch.

Und zu den Kabeln: Wie gesagt, hatte wir aktuelle Netzteile hier... dazu mein altes BeQuiet.

Anhänge

• 16846833872192080247579658370280.jpg
    16846833872192080247579658370280.jpg
    461,4 KB · Aufrufe: 35
Also mein NZXT C1200 war ganze 10 Minuten verbaut dann raus, der Lüfter hat beim Start immer 1sec gerattert egal wie eingebaut dann hatt es noch leicht Spulenfiepen unter last mit der 4090er gehabt.

Keine Empfehlung von mir 👍

Also mein NZXT C1200 war ganze 10 Minuten verbaut dann raus, der Lüfter hat beim Start immer 1sec gerattert egal wie eingebaut dann hatt es noch leicht Spulenfiepen unter last mit der 4090er gehabt.

Keine Empfehlung von mir 👍
Welches hast Du nun?

Zuletzt bearbeitet:
Hab das alte Be quiet 850 Power straight 11 wieder verbaut extrem leise Lüfter Top nur leider mit einer 4090er Karte hat es leise Spulenfiepen wie das NZXT auch.

Aber das Start Ratten vom Lüfter bei NZXT war No Go.

Jetzt geht die Suche weiter 👍

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht die Suche weiter 👍
Wenn Du es lautlos möchtest, spar Dir das Seasonic Vertex GX 1200. Man hört den Lüfter ständig leicht, und im semipassiven Modus hingegen wird es recht heiß.
Habe das Teil und toleriere das leichte Lüfterrauschen (zu aggressive Kurve?), aber wahre Silentfreaks sollten einen Bogen darum machen.
Fiepen hat es allerdings null und die 4090 ist damit auch still.

Das Corsair AX 1000 Titanium ist dagegen ein Traum vom Lüfter her, den habe ich immer am Laufen und habe ihn noch nie gehört. Vllt solltest Du mal nach so einem Teil Ausschau halten?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das NZXT C1200 war schon sehr leise nur das kurze Rattern am Lüfter beim Starten war nicht normal daswegen gehts zurück.

Es soll schon ein ATX 3.0 NT sein.

Das ein brushless Motor beim Anlaufen ein paar Geräusche macht, ist ja fast schon normal, zumindest bei kräftigem Lüfter. Genauso ist es nicht verwunderlich, wenn ein im ZeroFanModus aufgeheiztes NT, beim Anlaufen des Lüfters erstmal gut auf Drehzahl kommt, um den Wärmeüberschuss im NT ab zu bauen.

Daher finde ich ZeroFanModus auch akustisch nicht wirklich zweckmäßig. Besser ist ein NT-Lüfter, der stendig mit einer möglichst geringen Drehzahl dreht, und nur wenn wenn nötig die Lüfterdrehzahl stufenweise anhebt. Vorzugsweise in Stufenabständen, die die Resonanzdrehzahlen(Humming) des Lüfters überspringen. Also letztendlich ein NT mit frei programmierbaren Lüfterkurve, und möglichst geringer Minimaldrehzahl.

Ripple noise hat nichts mit Akustik zu tun, sondern berschreibt die elektrische Spannungsschwankung. Also die Amplitude der pulsierenden Gleichspannung, die jeder Schaltregler erzeugt.

Das der NT Lüfter beim Start angeht ist völlig normal und ähnlich wie bei Grafikkarten, Das ist ein Feature und kein Fehler. Nur weil man es 1x hört beim Start deswegen zurückschicken, finde ich schon etwas fail. Oder startest du öfters deinen PC neu? Am Donnerstag kommt mein Gehäuse, dann wird alles umgebaut und dann bin ich gespannt wie sich mein NZXT verhält im Vergleich zu euren Aussagen. Ansonsten als einzige Alternative wäre noch das Montech, was auch leise sein soll und das auch schon bei 750w anfängt. Das MSI Ai1300p wäre nichts für mich, da es viel zu laut ist.

Zuletzt bearbeitet:
So es hat mir keine Ruhe gelassen und das NZXT mal an mein jetziges System schnell angeschlossen. Der Lüfter selbst ist leise, allerdings diese Störgeräusche hat meines auch. Das HX1200 hatte das nicht, bzw. muss man da sein Ohr direkt an das NT halten. Beim NZXT höre ich diese aus 50 cm Entfernung, wie ein leises fiepen. Das verstehe ich mal überhaupt nicht wie das bei TechpowerUp zu den besten gehören soll, wenn es doch laut ist? Entweder hatten die ein selektiertes NZXT wo draufgeschaut wurde das es leise ist oder wir hatten alle Pech. Damit geht dann mein NZXT auch zurück. Werde das Montech 850w bestellen. Hoffentlich hat das nicht diese Störgeräusche, denn es soll ja quasi ident zum NZXT sein, zumindest die Plattform. Das Montech ist zwar 1 cm länger, aber was anderes gibt es sonst nicht. Das Montech mit 1000w ist mir denn Aufpreis zum 850w nicht wert. Sind immerhin 50 Euro mehr.

Da sieht man aber traue keinen Test oder Empfehlungen. Vielleicht hatten wir, die das NZXT hatten einfach nur Pech, aber ist halt schon ein merkwürdiger Zufall, das bei allen 3 dasselbe bzw. ähnliche Problem besteht. Wenn es nur ein aktuelleres HX1200 geben würde auf ATX 3.0 Basis und deutlich kleiner, das wäre was. Mit Corsair hatte ich nie Probleme. Das Shift soll ja laut sein, dann gibt es noch das RM1000e und HX1000i wobei das zu groß wäre. Zum RM1000e finde ich aber nur wenig denn das wäre noch kleiner als das NZXT. Wobei die haben kein 600w high power Stecker, sind aber unter ATX 3.0 gelistet auf Geizhals?

Zuletzt bearbeitet:
Ja davon habe ich ja oft gehört. Allerdings ist das ja dann eigentlich ****** denn da wird was getestet, was man so wahrscheinlich nur mit Glück dann auch im Handel findet. Man müsste also mindestens 5 NZXT kaufen und dann ist 1 dabei, was wirklich leise ist.

Also mein NZXT C1200 war extrem Leise und hatte null Nebengeräusche gemacht nur beim anlaufen für 1sec Klackgeräusche vom Lüfter.

Fand auch komisch das mein Karton von NZXT drinne Fettbefleckt war obwohl die Orginal Folie drüber war.

Also mein NZXT C1200 war extrem Leise und hatte null Nebengeräusche gemacht nur beim anlaufen für 1sec Klackgeräusche vom Lüfter.
Das wäre für mich kein Problem gewesen da normal. Mein HX1200 macht das auch, wenn komplett heruntergefahren bzw beim Neustart. Am liebsten würde ich ja mein HX1200 behalten nur das geht wahrscheinlich nicht in das Lian LI O11 Air Mini rein. Das soll nur bis maximal 200mm gehen, das HX1200 ist 200mm lang. Wobei in meinen jetziges Torrent Compact dürfte es auch nicht hineingehen, tut es aber, wenn auch kaum noch Platz ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das Klack Geräusch beim Starten vom Lüfter beim Kaltstart ist auch net normal hatte es noch nie in 25 Jahren bei keinen NT.

Doch ist es. das ist das Relay, völlig normal. Manche NT haben das, manche nicht. Vielleicht bleibe ich doch bei meinen HX1200, denn mit 200 mm würde es gerade noch reinpasse in das O11 Air Mini. Und beim HX1200 weiß ich das es keine Geräusche macht im Betrieb. Die passenden Kabel wie 600w High Power habe ich auch und passende Cable Mod Kabel für denn 24 pin und 2x 8 pin für CPU. Bei reddit haben viele das HX1200 in dem O11 Air Mini und platz soll dennoch genug sein. Das Montech habe ich dennoch mal bestellt bei Amazon, mal schauen wie das ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir ein neues Netzteil gekauft in der Hoffnung das es kein Spulenfiepen mit der 4090er hat aber das NZXT hatte auch Spulenfiepen mit der 4090er unter Last 450 watt, irgendwie denke ich jetzt das mayby jedes NT das machen wird.

NT Kauf ist aktuell wohl ein Glücksspiel ähnlich wie bei Grafikkarten. Entweder man bekommt was Leises oder was Lautes, wobei bei Grafikkarten es noch extremer ist. Da fiept ja jede aktuelle 4000er Karte. Meine Asus 4070 Ti auch ab ca 200 fps.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh