[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Beim be quiet spielst du unter Umständen Lüfterlotto.
Das muss dir klar sein.

Wärst du auch offen für andere Modelle?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja klar.
Was schlägst du vor?
 
Ist Gold zu schlecht?!
Macht das einen großen Unterschied zum Platinum/Titanium?

Das HX1000i is also nix?
 
Wenn es wirklich ein absolut leises Modell sein soll kann ich noch das asus thor2 platinum empfehlen hat mit den besten Lüfter den man bekommen kann von der Qualität tätig her....
 
Ist Gold zu schlecht?!
Macht das einen großen Unterschied zum Platinum/Titanium?

Das HX1000i is also nix?
musste gerade erstmal etwas googeln.
doch, das corsair taugt auch, hat sehr ordentliche werte, kannst du aus meiner sicht auch bedenkenlos kaufen.

die effizienzeinstufung ist immer ein richtwert zur orientierung.
man muss denke ich immer die aufpreise mit betrachten.
was nutzt eine bessere effizienz (3-5%) wenn man einen riesen aufpreis dafür bezahlen muss?

@Holzmann
kann man machen und nochmal einen schönen aufpreis nur für den namen bezahlen.
vergleichbare genannte modelle kosten 100 € weniger und sind auch als sehr leise einzuordnen.

ich vermute sogar, dass wir hier bei den 1000 watt deutlich über dem bedarf sein werden.
 
Das asus thor2 platinum hat aber so weit ich das sehen kann kein HighPower anschluss. Oder läuft das wie bei Corsair über ein Adapterkabel?
Das Strix Gold kostet 10-20€ weniger als das HX1000i mit Platinum. Lohnt sich das?
Das HX1000i hat aber nur einen 450W HighPower anschluss. Reicht das für eine 4090 ohne OC?

Warscheinlich sind die 1000 über bedarf, aber ich hab lieber etwas reserve ;)
Der Bequiet Rechner sagt mir ich soll 1000W nehmen.
Hab nen 13900K und ne 4090 angegeben + Wakü, Lüfter, SSD etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich, reserve :fresse:
wie viel möchtest du denn haben?
diese rechner egal ob von be quiet oder sonst wem sind echt eine pest.
suggeriert immer schön hohe anforderungen.

geht alles auch mit 850 watt ohne probleme.
aber egal, nimm 1000 watt wenn du ruhiger schlafen kannst, ist es allemal wert.

und ohne oc der 4090, braucht es nicht mal die 450 watt.

bei 10-20 € aufpreis kannst du schon das höherwertige netzteil nehmen, das ist nicht der rede wert.
 
Wenn´s was besseres mit 850W gibt, dann her damit xD
 
du meinst TX-1300 und TX-1600?
Sorry eben erst Deinen Post gelesen. Ja genau meinte die neuen TX1300 und TX1600. Habe mich dann doch für das TX1600 3.0 entschieden und bin bisher sehr zufrieden. Ist nochmal etwas besser, als das BQ Pro 1500W.
 
danke für deine rückmeldung.
schaffst du es, das netzteil zu 50% auszulasten?
 
Habe leider keinen Verbrauchsmesser, denke aber eher nicht, da ich sehr mildes OC fahre. Die Spannungen der 12V Schiene sind aber stabiler, als die des beQuiet 1500W, wenngleich auch kein großer Unterschied. Mit der neuen Intel Gen. werde ich aber mal versuchen etwas mehr aus dem System zu holen.
 
Hab gerade das Be Quiet! Dark Power Pro 13 1600W und das Seasonic Prime TX 1600 als ATX3.0 hier die nehmen sich nicht viel.
Das BeQuiet ist günstiger und etwas lauter vor allem wenn die Last über 50% steigt.
Wenn du ohnehin selten über 800-900Watt agierst ... kannst du dir die gut 100 Euro sparen.
Das Seasonic ist aktuell das leisteste Netzteil in der Klasse. Spannungen sind auch MEGA wobei hier gehts nur noch um Messbar besser.

Effizienz / Wirkungsgrad bei ~ 20% Last bei beiden um 94,xx%
Bei 50% Last sind beide bei bei etwa 96,xx%

Sind beide absolut Overkill für mildes OC im Alltag ;-)
 
Mal abgesehen von irgendwelchen messtechnischen Highscores, erscheinen mir BeQuiet NTs immer als sehr günstig konzeptiert. Seasonic (oder erst recht EVGA) NTs in der gleicher EffizientsKlasse, sind da meist deutlich wertiger, und letztendlich mMn auch tatsächlich preiswerter.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231013-005431.png
    Screenshot_20231013-005431.png
    252,3 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot_20231013-005351.png
    Screenshot_20231013-005351.png
    164,1 KB · Aufrufe: 63
Ich frage mich, warum die PSU-Hersteller die Watt-Zahlen der Netzteile immer weiter nach oben schrauben.
Sie sollten eher die Effizienz erhoehen.
Der Hauptgrund fuer ein starkes Netzteil mit viel Power (Stromstaerke) war und ist fuer mich die Grafikkarte(n ).
Hier geht aber zumindest NVIDIA auch wieder in Richtung Effizienz und Stromsparen.
So habe ich erst kuerzlich meine 3x 8 PIN EVGA 3080 gegen eine ASUS 4070 getauscht mit 1x 8 PIN.
Ich habe jetzt 2 Stromanschluesse weniger und trotzdem eine leistungsstaerkere Karte.
Daher denke ich, dass ein Marken-Netzteil mit 750 W oder 850 W, max 1000 W fuer den Normal-User vollkommen ausreicht.
Oder hat sich da mittlerweile etwas geaendert?
NVIDIA hat ja auch SLI abgeschafft. Das hat nochmal mehr Power gerechtfertigt.
Aber ich habe mich seit dem Kauf der 3080 nicht mehr mit der Materie befasst.
Seinerzeit (als ich die 3080 verbaut habe), hat mir dieser thread hier bei der Kaufentscheidung sehr geholfen.
Ich habe sogar das TX-650 rausgeschmissen und durch ein TX-750 ersetzt.
Weil ein 750 W PSU (von NVIDIA) fuer die 3080 empfohlen wurde.
Am Ende haette das TX-650 wahrscheinlich auch gereicht ...
Gut, ich betreibe kein OC.
Es ist natuerlich schoen, wenn man immer etwas "Luft" nach oben hat ... ;)
 
Moin,
ich hätte da noch mal ne Frage zum 12VHPWR Anschluss an aktuellen Netzteilen.
Die haben ja oben 4 Leitungen und ich habe irgendwo gelesen, dass 2 davon von aktuellen Netzteilen garnicht genutzt werden.
Also lohnt es sich überhaupt ein Netzteil mit diesem Anschluss zu kaufen oder würde auch ein "altes" mit Adapterkabel genau so funktionieren?

Überall steht immer ATX3.0/PCIe5.0 Ready.
Das erinnert mich immer an früher, wo an den Fernsehern HD Ready stand, es aber keine HD Fernseher waren...
 
@micki70
Ich muss jetzt mal spontan fragen, warum du deine 3080 durch eine minimal langsamere/gleich schnelle 4070 ersetzt hast und warum du von einem völlig veralteten TX650 auf ein ebenso altes 750er gewechselt hast. (wobei ich hoffe, dass es ein TXm und kein TX ist)
Beide Karten hätten sich aber auch mit einem guten 550w Netzteil wohl gefühlt. :)

Soll nicht böse gemeint sein. Bin nur etwas verwundert.

Zu deiner Aussage:
Hardware wird bereits effizienter, am Netzteil kann man nicht viel machen und gute 750/850w Netzteile reichen bereits für aktuelle Highend Hardware. :d Der Hype nach 1000w und mehr ist einfach unnötig und nur in sehr speziellen Einzelfällen überhaupt relevant. (massives OC)
Aber da müssen wir dann auch Hersteller wie BeQuiet auf die Finger hauen. Der tolle PSU Kalkulator auf der Webseite schreibt bei einem 486er schon ein 1200w Netzteil vor. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das FSP Hydro TI Pro 1000W seit 3 Wochen im Rechner und bin äußerst zufrieden. Bestellung bei Mindfactory und 3 Tage später war es im Haus.
Das NT ist sehr leise. Die Kabel etwas steifer, als bei Seasonic, aber lässt sich trotzdem gut verlegen.
 
Moin,
ich hätte da noch mal ne Frage zum 12VHPWR Anschluss an aktuellen Netzteilen.
Die haben ja oben 4 Leitungen und ich habe irgendwo gelesen, dass 2 davon von aktuellen Netzteilen garnicht genutzt werden.
Also lohnt es sich überhaupt ein Netzteil mit diesem Anschluss zu kaufen oder würde auch ein "altes" mit Adapterkabel genau so funktionieren?

Überall steht immer ATX3.0/PCIe5.0 Ready.
Das erinnert mich immer an früher, wo an den Fernsehern HD Ready stand, es aber keine HD Fernseher waren...
Die vier kleinen Kontakte am 12VHPWR Stecker werden nur als KonfigurationsJumper genutzt(Kabelbelastbarkeit), und wohl auch nie ne richtige Feedbackschleife zwischen GPU und NT beinhalten, weil sowas technisch einfach zu aufwendig/zu teuer für ein ATX-NT ist.

Die 12VHPWR Buchsen am NT sind mMn völlig überflüssig, weil ein direktes NT-Kabel mit mindestens zwei klassischen 8pin NT-Steckern weniger Kontaktwiderstand haben, als ein 12VHPWR-12VHPWR NT-Kabel. Spar dir das extra Geld für ein NT mit 12VHPWR Anschlüssen, und investiere lieber in ein vernünftiges NT-Kabel mit klassischen 8pin Steckern dran. Gott sei Dank gibt es ja auch noch gute NTs, die nur 8pin Stecker haben, und kein Platz mit sinnfreien 12VHPWR Anschlüssen vergeuden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei den Seasonic Prime TX Netzteilen eigendlich ein 12VHPWR Adapterkabel dabei?
In der Kabelliste steht davon nix. Da steht aber auch das die Liste nicht aktuell sein muss.
 
In der Regel ist es nicht dabei.
Es gibt aber grundsätzlich ein passendes Kabel von Seasonic
 
Ich hab letztlich ein 1000W Prime PX gekauft, da war so ein Kabel dabei.
 
Ich sehe gerade:
  • FOR PRIME TX-1000:

As we continue to improve and update our products, we recently added a 12VHPWR cable to the cable set.

Also is auch dabei :)
 
mach dir keinen kopf, beim ersten überfliegen hatte ich auch überlegt ob corsair oder seasonic :fresse:
 
Mal abgesehen von irgendwelchen messtechnischen Highscores, erscheinen mir BeQuiet NTs immer als sehr günstig konzeptiert. Seasonic (oder erst recht EVGA) NTs in der gleicher EffizientsKlasse, sind da meist deutlich wertiger, und letztendlich mMn auch tatsächlich preiswerter.
@s.nase,

keine Ahnung wie auf diese Aussage kommst. Bin kein Elektrotechniker/ NT Wissenschaftler. Über BQ und deren Preisgestaltung bzw. Lüfterrattern etc. Problemen kann man geteilter Meinung sein. Ich für meinen Teil bin mit meinem BQ13 Pro super zufrieden auch wenn es vermutlich billigere NT'e gibt welche auch um nichts schlechter sein werden. Bei meinem BQ (siehe bitte "unter System") ist die Stabilität der Spannungen, Qualität generell, Lautstärke etc. für mich voll zufriedenstellend. Mich würde daher interessieren warum Du BQ als im Vergleich günstig konzipiert betrachtest. Hatte auch schon einige EVGA NT'e mit denen ich auch super zufrieden war.

Vielen Dank und l. G.
Karl
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh