[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Weil die BeQuiet NTs, die ich bisher offen vor mir liegen hatte, mMn immer mit deutlich günstigeren Komponenten auf der Leiterplatte bestückt waren.

Im Garantiezeitraum ist das wahrscheinlich egal. Aber wer seine NTs auch gerne noch nach dem Ablauf des Garantiezeitraums länger nutzen will, kann die Komponenten Qualität(Preiswert) wichtiger sein, als die Preisleistung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab hier ein noch originalverpacktes Corsair HX1000i (2023) liegen.
Auf diversen Bildern (auch auf der Corsair Seite) sieht man, dass das 12VHPWR Kabel keine Sense Pins hat.
Kann ich damit überhaupt eine 4090 betreiben bzw. erkennt die GPU nicht dadurch Sense 1+2 offen = ein Powerlimit vorgegeben?
 
Das hx1000i hat keine 12VHPwR Anschlussbuchse, sondern klassische große 8pin Anschlussbuchsen, die mMn auch viel besser für ein 12VHPwR NT-Kabel geeignet sind(weniger Kontaktwiderstand).

Bei einem 12VHPwR-2x 8pin NT-Kabel, werden die 12VHPWR-SensPins direkt mit einem MinusPol jedes 8pin NT-Steckers verbunden. Somit erkennt die Grafikkarte genauso, ob die beiden 8pin StromversorgungsStecker am NT angeschlossen sind. Genau das ist auch die einzige Funktion der beiden Sens Kontakte an einem 12VHPwR Stecker.
 
Hallo,

ich brauche in Netzteil für meinen Backup Server.

Betrieben werden soll dieser mit einem SFX Netzteil (mit Blende auf ATX) Alternativ ein ATX Netzteil wo die Lüfter nicht nach unten zeigen (wenieg Platz, keine lust auf Hitzestau)

Geplant ist dieses Gehäuse https://geizhals.de/fantec-sg-290-2214-a2239037.html?hloc=at&hloc=de

Angeschlossen werden sollen neben Mainboard (Asus Q1900 ITX)

8-10 Sata Laufwerke (Festplatten und evtl. SSDs)

Nun habe ich keine Vorstellung wie viel Leistung ich da brauche, und vor allem auch welche NT wegen den Anschlüssen Sinn macht.


von einem anderen Projekt habe ich noch ein Seasonic Focus GX 750W liegen, evtl. kann ich ja auch dieses verwenden.
 
Was würde aus deiner Sicht gegen das vorhandene Netzteil sprechen?
 
Kannst ja ein Lüfterloch in den Boden des Servereinschub schneiden, und den Einschub darunter frei lassen.

sketch-1698180503068.jpg
 
Einschub dadrunter frei lassen wird aufgrund von Platz, leider eher schlecht.

Der würde direkt über der USV sitzen.
 
Ich hatte bei meinem 2HE Case das gleiche Problem und habe es mit folgender Blende samt SFX NT gelöst:


Da hat das NT dann etwas Luft zum atmen, da es sie ja quasi nur noch mit Lüfter unten gibt.
Ein NT mit 450 Watt sollte für die von dir genannten Komponenten locker reichen.
 
@thom_cat
Das Mainboard bleibt relativ Kühl, ist ja auch nur passiv gekühlt das Ding.

Also nur die Wärme von den FP und von SATA Erweiterungskarte (oder halt ner Raid Karte) erstmal soll es so laufen.
FP sind hauptsächlich NAS FP und Enterprise SATA FP (Seagate und Toshiba)

Überdimensioniert dachte ich mir schon, Habs nur erwähnt weils noch rumliegt. Und quasi noch nie im Einsatz war.

@N!TRO-10kV
Genau an so eine Blende hatte ich dann auch gedacht.

Hab da allerdings aktuell nur nen billiges SFX Netzteil zuhause. Wo ich mit Adaptern arbeiten müsste.
Empfehlungen für nen gutes bezahlbares NT?
 
Mit Adaptern wirst du bei 8-10 Festplatten wahrscheinlich sowieso arbeiten müssen.
Das sollte aber kein Problem sein. Zumal in dem System ja sonst keine Stromfresser sind.

Bei SFX NTs ab 6 - 8x SATA bist du jedenfalls ab ~90€ dabei.
SFX-L wäre auch noch eine Möglichkeit.

Das be quiet hätte 6x SATA und 3x IDE:

Das Cooler Master hätte 8x SATA und 4x IDE, wird dann aber auch schon teuer und die NTs mit vielen Anschlüssen haben i.d.R. auch mehr Watt als in diesem Fall nötig:

Das FSP hat 5x SATA und 2x IDE und ist aus meiner Sicht preislich attraktiv:
 
Ich hatte jetzt noch ein umschwenken auf ein andere Gehäuse, da bekomme ich 7x3,5 Zoll unter (+ 2x2,5 Zoll)

Was ich liegen habe ist ungefähr sowas:

also das hat nur 2x Sata und 2 mal IDE

Das FSP Dagger Pro gibt grade für 50€ da kann man ja fast nicht nein sagen, wenn es was taugt, und der Rahmen auf ATX ist auch inkl.
 
Für 50 € würde ich das FSP auf jeden Fall favorisieren.
 
Hab das Dagger Pro als 850W ATX 3.0 Variante. Kann mich nicht beklagen, wobei es jetzt nicht unbedingt ein silent Netzteil ist. Doch im Server ist das ja sowieso Nebensache.

Das Netzteil ist im passiven Modus erwartungsgemäß lautlos. Der Lüfter springt bei mir etwa jede 20 Minuten recht hörbar an und läuft dann für 5 Minuten, um die Temperatur zu senken und geht dann wieder aus. Unter Last dreht der Lüfter recht hörbar. Wenn eine 4090 unter Volldampf läuft, kommen elektronische Geräusche hinzu, wenn man mit dem Ohr nah an Netzteil geht.

Da ich vor dem Kauf wusste, dass es nicht das leisteste ist und der Preis verhältnismäßig niedrig ist, bin ich dennoch zufrieden mit dem Netzteil.

Edit: Wenn das Netzteil umgedreht wird, so dass das Lüftungsgitter nach oben schaut, wird der Lüfter mit ziemlicher Sicherheit erst später anspringen, um abzukühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es mir bestellt, dachte auch das ich da nix falsch machen kann. Kommt aber leider erst am 8.November.
Solange muss das Seasonic dann herhalten :)

Danke für die Vorschläge und Tipps
 
verstehe es nicht ganz, da du ja ein netzteil hast was funktioniert.
ich hätte erst das vorhandene netzteil getestet und erst wenn es eben nicht das bringt was du erwartest, ein anderes gekauft.
 
Ich kann ja leider schlecht die Temperatur vom Netzteil testen.

Hab da halt auch keine Vorstellungen. Bisher war um das Netzteil immer genug Airflow.

Überdimensioierte Netzteile war doch auch nicht so gut? Zwecks effiziens?
 
die Marke kann anderes sein, aber sieht auf jedenfall genauso aus :d

ich weiß nichtmal mehr wo das her kommt. War vill. mal iwo dabei :d

Und ja einsetzten will ich das auch nicht, habe eigentlich nen anderes (Markennetzteil) gesucht. Bis mir eingefallen ist, das ich das mit nem Rechner zusammem verkauft hatte.
 
Hallo, ich hab die Fragen versehentlich als eighenen Thrwad aufgemacht. Sorry dafür.

Ich plane gerade ne Aufrüstung und das System soll folgendermaßen aussehen:
- 7800X3D
- 2 M.2 NVMe
- 2 RAM Riegel
- iChill 4090 Frostbite Pro
- Pumpe D5 Next
- 4 Radiatoren mit 12 Lüftern
- 4 Gehäuselüfter

Da die GraKa in der Rennsimulation definitiv immer am Powerlimit laufen wird,, sind mir 850W zu knapp.

Idee war BQ Straight Power 12 mit 1000W, das komischerweise hier in der Liste im Anfangspost nicht auftaucht.
Alternativ das HX1000i (mit dem 12VHPWR) oder das FSP Hydro TI PRO.

Welche Erfahrungen hat man hier zu dem letztgenannten?
Das BQ scheint ja teilweise Probleme mit den Lüftern haben...

S.
 
850w wäre da kein Problem. Aber wenn die Panik da ist, kannst du auch 1000w nehmen.

Sofern es kein Platin oder Titan sein muss, würde ich zum MSI MPG A1000g raten. Mit Cashback aktuell um die 120€. Spielt in der gleichen Liga wie deine gannten Modelle.

Das Straight Power 12 ist technisch kein schlechtes Modelle. Nur eben die Probleme mit den Lüftern. Die versauen alles. :(
Und das scheint auch nicht selten zu sein.
 
erstmal vielen dank, dass du hier die kaufberatung nutzt, freut mich insbesondere :love:

Idee war BQ Straight Power 12 mit 1000W, das komischerweise hier in der Liste im Anfangspost nicht auftaucht.
es liegt eben genau an der lüfterqualität, ich tue mich schwer die geräte zu empfehlen wenn es da doch so zahlreiche beschwerden wegen der hörbaren lüfter gibt.

wie Tommy schon sagt, das system rennt sicher auch mit 850 watt problemlos, aber es spricht ausser dem höheren anschaffungspreis auch nichts gegen 1.000 watt.

das fsp ist gerade so die referenz bei atx 3.0, da bekommt man schon was feines.
das hxi ist aber natürlich auch ein sehr gutes gerät.

preis-leistung ist das MSI MPG A850G ein tolles netzteil!
nicht so günstig aber sehr gut ist das Asus ROG-STRIX-850G Gold Aura Edition.
 
Kann mich da anschließen:

Würde schauen was 1000 mehr kostet, wenn nur wenig mehr, dann nimmt halt 1000.

MSI A100G PCIe 5 super teil - solide und top preis - auf cashback und so achten
Corsair HXi 2023 oder RMx Shift - beide sehr solide vor allem das HXi auch schön leise und kommt mit Schnick Schnack
ASUS Rog Strix 1000 Gold - teuer aber super leise - gibt aber glaub ich auch gerade cashback 40€
Pure Power 12M - auch super preis und für mich das interessanteste von den BQs, lese auch das wenigste Gemecker über den Lüfter da
FSP Hydro TI PRO - natürlich super aber halt leider auch teuer

Das sind hier die Modelle die so am meisten empfohlen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habs jetzt mal auf die Wahl MSI MPG A1000G PCIE5 vs Corsair HXi 2023 eingedampft.
Wie ich lese sind beides feine Teile.

Wie ist denn die Lautstärke des MSI?
Das Corsair soll ja sehr leise sein.

Hat da jemand Erfahrungen?

MIr gehts nicht um "furchtbar leise gegen leise" sondern eher um:
Wenn die Kiste unter Last läuft (dann setzt die so geschätzt >600W um), ist das Netzteil dann störend?
Ich bau ne WaKü mit den neuen Apex Stealth Metall ein, um ein möglichst leises System zu bekommen, aber wenn dann das Netzteil ein Brüllwürfel ist....

S.
 
Beim HXi bist du mit 600 Watt ziemlich genau an der passivgrenze und mit Lüfter so bei 600 UPM
Beim MSI vermutlich so 100 UPM mehr. Das werden jetzt nicht so die riesen Unterschiede sein.

Die Unterschiede sind mehr in der Ausstattung. HXi hat halt Überwachung usw.

MSI ist sicherlich ne gute Wahl, vor allem angesichts des Preises.
 
Nachteil bei Corsair:
die iCue Software sorgt dafür, dass speziell bei AMD Systemen und da besonders bei CPUs mit vielen Cores der idle Verbrauch deutlich ansteigt. Bei mir hab ich die deshalb deinstalliert.
 
Ich habe jetzt seit ~6 Monaten das BeQuiet Pure Power 12, 1000 Watt. Und mich nervts immer noch, das mein flüsterleise PC, Geräusche vom Netzteil zu hören sind vom Lüfter.
Es hört sich an wie "geblubber", unrundes laufen/Geräusch, also keine synchrone Tonspur.

Nachdem Das Dark Power 13 noch schlimmer war, will ich weg von BeQuiet Schrott. (Nach Jahrelanger Treue)

Was also neues? Wie ich mich durchlese, und Rezensionen, wirds wohl das MSI MPG A1000G PCIE5 werden. Bis 40% Last Lüfterlos, alle Anschlüsse, und scheinbar viel gutes Feedback.
Gibts hier welche die das haben? ;)

Ich weiß nicht wer auch die PurePower 12 von BQ lobt, aber die kann man scheinbar auch vergessen. Nach 6 Monaten schmeiß ich das Teil raus demnächst.

Mit icue 5 auch ?

Ich habe das Problem nicht mit iCue 5, außer, das es sporadisch sich doch mal "festkrallt", und dauerhaft 7% Last zieht, bis man den Prozess killt und dann gehts wieder normal. Kommt aber nicht allzuhäufig vor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh