[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI MPG A1000G (ohne PCIE5) ist mMn die bessere Wahl, als das MSI MPG A1000G PCIE5.
 
Ich lese hier still mit, da ich auch auf der Suche nach einem neuen Netzteil bin.
Es werden immer 80 Plus Gold Netzteile empfohlen, dort ist die Effizienz im Idle-Betrieb doch viel geringer als bei Platinum/Titanium laut Tests.
Nehmen wir mal als Beispiel einen 13700k und eine 4080, dann zieht das System im Idle vielleicht 60 Watt (CPU 15 W - GPU 35 W - Rest 10 W)
Bei 60 Watt hat Gold eine Effizienz von 83 % und somit einen eigentlichen Verbrauch von 70,2 W, also 10.2 W mehr.
Mit einem Platinum (90%) sind es 66 W also eine Differenz von Gold zu Platinum von 4.2 W, was bei 12h Idle á 300 Tage bei 40 Cent/kWh -> 6,05 € pro Jahr entspricht.
Rentiert sich die Preisdifferenz/Effizienz erst ab (ca.) 10 Jahren herum, was für mich aber bleibt, nehme ich lieber Gold, aber ist dort die Qualität der Netzteile schlechter?
Sprich Lebensdauer?
 
Bei mir lauft das neue icue5 deutlich besser als alle Versionen davor.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich hab sowohl 850 als auch 1000er version und das ai 1300 auch.

Und bist zufrieden damit? Vor allem was Lautstärke angeht? :)

MSI MPG A1000G (ohne PCIE5) ist mMn die bessere Wahl, als das MSI MPG A1000G PCIE5.

Ähm, na ganz sicher setze ich nicht auf ein altes Pferd :d
Das war ja der Hauptgrund überhaupt ein neues zu kaufen. Außerdem ATX 3.0 und so ;)

Ich lese hier still mit, da ich auch auf der Suche nach einem neuen Netzteil bin.
Es werden immer 80 Plus Gold Netzteile empfohlen, dort ist die Effizienz im Idle-Betrieb doch viel geringer als bei Platinum/Titanium laut Tests.
Rentiert sich die Preisdifferenz/Effizienz erst ab (ca.) 10 Jahren herum, was für mich aber bleibt, nehme ich lieber Gold, aber ist dort die Qualität der Netzteile schlechter?

Naja, die Platinum Modelle kosten dafür auch gleich einiges mehr, ob sich das wirklich lohnt, sei dann mal dahin gestellt. Persönliche Referenz denke ich mal.
 
Platinum lohnt sich bei Rechnern, die 24/7 laufen, sonst eher nicht.
 
Ein 12VHPWR Anschluss am NT ist mMn sinnfrei, weil zwei klassische 8pin Anschlüsse geringeren Kontaktwiderstand haben.

Hohe Effizienz ist ein schöne Dreingabe, aber viel wichtiger ist die Lastwechelstabilität.
 
Und bist zufrieden damit? Vor allem was Lautstärke angeht? :)
Ich hab die nicht im Einsatz, die liegen quasi im "Lager", aber ich kann sagen, das ich sie von allen ATX3 die ich hatte und das sind fast alle zu den angenehmsten gehörten. vor allem wenn man auch noch den Preis im Auge hat. Deswegen werden die auch sicherlich von vielen empfohlen.

In Sachen Laustärke am besten waren bei mir das ASUS das Corsair HXi. Wobei das HXi leider die drehzahlen versaut, wenn man es per Software regeln will also eigene Lüfterkurve, weil es dann in eine viel zu hohe Mindestdrehzahl fällt.

Das MSI ist super wenn man den PC einiger maßen gut gekühlt hat. Es wird nur lauter wenn die Umgebungstemp zu laut ist. Das FSP Tiantium ist auch super, wenn es nicht in den nervigen AN-Aus Modus geht. Da eventuell dann besser gleich semi passiv auschalten.
Es werden immer 80 Plus Gold Netzteile empfohlen, dort ist die Effizienz im Idle-Betrieb doch viel geringer als bei Platinum/Titanium laut Tests.
Das kannst du unter 10% tatsächlich nicht so genau sagen, und das sind ja bei 1000W Modellen auch schon 100 Watt. Die Effizienz von 0 - 100 watt kann irgendwie immer komplett anders sein und lässt sich schlecht an gold platinum usw ablesen. Es kann sogar sein das bei 50 Watt ein modell noch recht gut is aber ab 60 Watt dann schlecht oder auch umgedreht. Das muss man sich echt bei jedem Modell indiviuell anschauen.
 
Hohe Effizienz ist ein schöne Dreingabe, aber viel wichtiger ist die Lastwechelstabilität.

Selbst die günstigen NTs von der guten Sorte haben doch heute kein wirkliches Problem mehr damit... Dazu habe ich schon sehr lange nichts mehr negatives gelesen und auch früher war das ein Problem von Billignetzteilen und wenn es gute waren, dann lags an starken OC und/oder an nicht so guten Spawa Lösungen (im Vergleich zu heute), wo übertaktete Systeme beim Testen mit Prime zu Instabilitäten führten aufgrund von instabiler 12V Schiene führte.
 
Da brauchst du nur mal paar Leute mit alten Seasonic Prime oder Focus und GeForce 3080/3090 fragen, dann weißt du was er mit Lastwechselstabilität meint. Die sind nämlich reihenweise einfach ausgegangen. Ich weiß noch wie ich meine 3080 an das Prime Titanium 1000 dran gemacht habe und das Ding quasi regelmäßig einfach ausging, obwohl nicht ansatzweise 1000 Watt anlagen. Anderes NT rein, keine Probleme mehr.

Von daher ist das schon wichtig. Mit ATX3 sollte das Thema aber jetzt hoffentlich durch sein.
 
Schlechtes Lastwechselverhalten äußerst sich ja nicht erst durch einen Notabschaltung des NTs, sondern schon viel früher ohne das das NTs abschaltet.

Ne schlechte Stromverbindung zwischen NT und GPU verschlechtert das Lastwechselverhalten am GPU-Anschluss auch, egal wie lastwechselfest dein NT ist. Von daher würde ich nie auf die Idee kommen, ein 12Vhpwr Anschluss am NT zu nutzen, um daran eine Grafikkarte mit mehr als 350W Lastspitzen zu betreiben. Somit haben für mich 12VHPWR Anschlüsse am NT, höchstens noch bei kompakten SFX NTs ihre Berechtigung.

Und ich glaube auch nicht, das für die verschäften ATX3 Test, die Hersteller neue NTs entwickelt haben. Jedes ältere ATX2.x NT das den ATX3 LastTest bestanden hat, bekamm einfach nur einen 12VHPWR Anschluss verpasst, damit man es als ATX3 NT verkaufen kann.
 
Hallo in die Runde! Versuche mich kurz zu fassen, wer mehr lesen will, kann unten weiterschauen, wer es eilig hat, aber mir helfen will, bekommt hier erst mal die Frage.

Ich muss mich zwischen diesen drei ATX 3.0 Netzteilen entscheiden, kosten alle das gleiche in Chile, wo ich sie bekommen kann. (Begründung, bei Interesse, unten):

- MSI MPG a1000g pcie5
- Be Quiet! Pure Power 12, 1000W
- Seasonic Vertex GX-1000, 1000W

Habe viel gelesen, und für alle drei finde ich hier und um Netz qualifiziertes Lob und Kritik. Daher bin ich verwirrter, je mehr ich lese.

Die PSU muss leise und stabil arbeiten, da ich Mediengestaltung mache und auch spiele, so dass CPU und GPU beansprucht werden, aber nur zu bestimmten Zeiten. (850W reichen z.Zt. auch, aber ich möchte im nächsten Jahr groß aufrüsten, daher ist mir der Puffer lieber.)

Hintergrund: Wohne in Brasilien. Mein fünf Jahre altes Corsair hx850i hat nach und nach den Geist aufgegeben. Corsair honoriert die Garantie, bekommt aber die nächste Monate keine Netzteile importiert. Daher muss ich ein neues Netzteil kaufen. In Brasilien kosten vergleichbare Geräte ab ca 400-600 Euro aufwärts. Glücklicherweise bin ich nächste Woche in Chile, da gibt es wenigstens die oben genannten Geräte - und nur die gibt es zu bezahlbaren Preisen bei einem seriösen Händler - für je ca 230,- Euro. Daher habe ich die "freie" (sehr eingeschränkte) Auswahl.

Vielen Dank für eine Empfehlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input! In einem anderen Thread ist viel über Spulenfiepen und - bei einigen Exemplaren - lauten Lüftern beim Seasonic zu lesen.

Ähnliches habe ich - mal so, mal so - aber auch über die beiden anderen Kandidaten gehört. Bei Be Quiet sollen die Modelle der neuen Generation angeblich auch immer wieder laute Lüfter haben, und beim MSI wird bemängelt, dass die Lüfterkurve zu aggressiv sei. Es ist verwirrend...

Momentan wäre ich mit 1000W überdimensioniert, da ich nur einen i7 8700k, eine 3080, acht Platten/SSDs und externe Multimedia-Peripherie habe. Allerdings ist hier in Südamerika jede Anschaffung eine, die lange halten muss, wegen der Preise. Daher gilt, wenn schon ein neues Gerät, dann ein möglichst zukunftstaugliches. Werde spätestens zur nächsten Intel Generation komplett umrüsten und wenn die nicht endlich den Stromverbrauch in den Griff bekommen, wird das schwierig. Ein weiterer Vorteil von etwas mehr Watt ist, dass es mit mehr Reserve, so hoffe ich, besser mit der Hitze hier zurecht kommt, da ich nicht immer die Klimaanlage voll aufdrehen mag.
 
Das Vertex ist hier die schlechteste Wahl.
Das MSI ist technisch das beste Gerät unter den dreien. Und auch die erste Wahl.

Das MSI wird ab 50-60% etwas lauter, aber den Lastbereich wirst du mit der Hardware nicht erreichen :)
 
Ich will mir wohl auch das MSI holen, gerade weil es ja auch erst ab 40% in den Lüfterbetrieb schaltet.

Das BQ Pure Power 12 ist in meinem AIO gekühlten Rechner mit 4090 die nervigste Komponente. Im Idle das Lüftergeblubber/Resonanzgeräusche zu hören, das unter Last durch die Gehäuselüfter sogar noch verstärkt wird, und damit deutlich hörbar ist. Für mich ist da nix (Be) Quiet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten! Jetzt sehe ich gerade, dass MSI bei Netzteilen keine internationale Garantie anbietet. Be Quiet schon. Hat da zufällig jemand Erfahrung?

Mein Corsair hatte ich damals in Deutschland gekauft, und sie haben es problemlos in Brasilien zum Service angenommen. Traurig, wenn MSI tatsächlich so einen schlechten Service haben sollte.
 
Eventuell ist jetzt auch noch das Corsair RM1000x Shift eine Option, vorausgesetzt, ich bekomme es in mein Gehäuse. Da hätte ich wenigstens globale Garantie.

Wäre das - technisch - eine noch bessere bzw. ebenbürtige Option zum hier favorisierten MSI? Der Test hier auf Hardwareluxx war ja sehr positiv.

PS: wie gesagt, Preise im Prinzip für alle hier genannten Modelle gkeich bei ca 220,- in Chile.
 
Und woran machst Du das fest?
Was sind Deine Kriterien?
Hast Du einen Vergleichstest, der das belegt?
gerade ist es wieder wichtig, dass man das technisch beste empfiehlt.
auch wenn es oftmals dinge beinhaltet wo ich als user im alltag absolut nichts von merke.

nicht falsch verstehen, natürlich müssen die netzteile ihre aufgabe möglichst gut erfüllen, aber von messwerten die 2% besser sind als bei einem anderen netzteil habe ich einfach nichts.
da gibt es punkte die mehr gewicht haben wie lautstärke und der preis... und effizienz aber in hinblick auf den aufpreis natürlich.
 
Danke für den Input und die Diskussion! Meine Möglichkeiten waren ja ohnehin eingeschränkt. Ich habe jetzt das Corsair RM1000x Shift bestellt,

Nach meinen Recherchen ist Corsair der einzige (für mich hier) verfügbare Anbieter, der eine eindeutige internationale Garantie anbietet. Die anderen drei, Seasonic, MSI und Be quiet sind da schwamming im Kleingedruckten, bzw. im Fall von MSI wird es sogar ausgeschlossen bzw. allein vom regionalen Markt abhängig gemacht (einzige Ausnahme: Notebooks), was ich bei "zehn Jahre Garantie" ganz schön schwach finde.

Corsair Brasilien hatte die Garantie meines vor dem Umzug nach Brasilien in Deutschland gekauften Netzteils problemlos anerkannt, nachdem ich die Amazon Rechnung geschickt hatte. Das fand ich ziemlich stark, zumal Brasilien hohe Importzölle hat und, was Garantie- und Kundenrechte angeht, eher schlecht aufgestellt ist. Leider können sie momentan kein Gerät liefern, also bekomme ich das Geld zurück. Wohl gemerkt, nach fünf Jahren Betrieb.

Vielleicht hilft diese Erkenntnis ja dem/der ein oder anderen hier weiter, die auch international unterwegs sind, jenseits der technischen Fragen.
 
Und woran machst Du das fest?
Was sind Deine Kriterien?
Hast Du einen Vergleichstest, der das belegt?
Du musst dir die Ergebnisse meist aus den wenigen echten Einzeltests und anderen Quellen zusammen suchen. Die ganzen "Vergleiche mit Affilate Links" kannst du komplett vergessen. Und hier sind halt einige die das schon x mal gemacht haben.

Mit dem Corsair Shift hast du mit Sicherheit nix falsch gemacht, vor allem jetzt wegen deiner Garantie. Wusste ich auch noch nicht, daher Danke für die Info.

 
Du musst dir die Ergebnisse meist aus den wenigen echten Einzeltests und anderen Quellen zusammen suchen. Die ganzen "Vergleiche mit Affilate Links" kannst du komplett vergessen. Und hier sind halt einige die das schon x mal gemacht haben.
Das beantwortet meine Fragen in keinster Weise. Und mich auf Andere verlassen, die einen Test gelesen haben? Sorry - bestimmt nicht.
Ich verlasse mich zunächst auf eigene Erfahrungen. Bei Seasonic sehen die so aus: Die Haltbarkeit über viele Jahre (bei mir im 24/7 Betrieb) ist sehr gut - nur 1 Ausfall bei geschätzt 25 Stück, und das nach ca. 11 Jahren Dauerbetrieb. Das war ein 2HE Server Netzteil. Probleme gab es noch mit der Platinum Series (Nachfolger der sehr guten X-Series) mit 3080ern. Diese Probleme gibt es bei den neueren Teilen nicht.
Bei Corsair (ca. 10 Stück verbaut) gab es bei mir Probleme mit der Kompatibilität - ein WS Board lief nicht mit nem HX1200. Und mein HX 1500i begeistert mich auch nicht, wegen iCue - das erhöht den idle Verbrauch je nach PC massiv.
Bei Be Quiet! hatte ich 1 Netzteil, was schnell den Geist aufgegeben hat. Da hab ich nur noch ein Dark Power Pro 12 1500W - das tat seinen Dienst in einem CUDA Rechner mit 3 3080ern gut, der ist aber inzwischen zerlegt. Jetzt ist es in einem EPYC9554P Rechner - da ist die Aufteilung der Rails ungünstig, aber es funktioniert.
MSI Netzteile hatte ich noch nicht - aber wenn ich den inneren Aufbau mit dem Seasonic vergleiche, ist es klar, dass ich das Seasonic bevorzuge.
Meine Kriterien sind übrigens: Haltbarkeit und stabiler Betrieb auch wenn es warm wird. Lautstärke spielt bei mir keine wirkliche Rolle.
 
Das beantwortet meine Fragen in keinster Weise. Und mich auf Andere verlassen, die einen Test gelesen haben? Sorry - bestimmt nicht.
aber warum fragst du dann hier überhaupt? Was erwartest du hier dann von den leuten?

10 Jahre Erfahrung zu seasonic atx3 nts kann niemand bieten. Die gibt's erst 2 jahre und in den mir bekannten Tests haben sie mäßig abgeschnitten.

Es wäre also vermutlich dann das beste das gleiche zu nehmen was du die letzten jahre genommen hast.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und mein HX 1500i begeistert mich auch nicht, wegen iCue - das erhöht den idle Verbrauch je nach PC massiv.
Interessant muss ich mal nachmessen, hatte ich jetzt nicht gedacht.
 
Nicht im kopf, aber hwluxx, hwbusters haben Tests. Hwbusters hat es aus den Empfehlungen entfernt wegen Spulenfielen. Dazu gab es pcgh print nen roundup wo es wegen Mängeln zurückgestellt würde. Und zuletzt hab ich selbst es auch mal getestet und die Ergebnisse waren bescheiden, vor allem noch in Relation zum Preis.

Ich kenne keinen seriösen Test wo das Teil im Vergleich zur Konkurrenz gut wegkommen ist.

Über die Haltbarkeit auf Dauer kann natürlich niemand jetzt was sagen. Die wird schon ok sein. Komponenten sind ja Recht hochwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Luxx ist es nicht sooo schlecht weggekommen: Link
Lediglich der Preis wurde bemängelt.
 
Ich schau nicht nach dem Fazit bei solchen Tests sondern mehr nach den einzelnen Ergebnissen und mach mir daraus ein Bild.

und da fällt mir sofort so was hier auf:


Es ist mit das schlechteste bei den ATX3 Transienten (bis 7%) und hat auch sonst noch einiges was mir überhaupt nicht gefällt.
Zum Beispiel die Schutzschaltungen, die Lüftersteuerung, viele Berichte über Spulenfiepen, drastisches Pfeifen bei Überlast vor dem Abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh