[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

viel glück. dass bei dir der lüfter keine geräusche macht!
Wir werden sehen, bei vielen scheint das jedenfalls kein Problem gewesen zu sein, also man muss schon etwas Pech haben. Sollte ja eh ein Garantie Fall dann sein. Werde das eh ausprobieren bevor mein PC wieder unter den Tisch wandert. Außer dem Rumgebaue wäre es ja nicht so wild, mein altes Netzteil geht ja noch. Bräuchte ich wegen einem Defekt ein neues wäre das natürlich weiter schlimmer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe das auch nicht wieso es so was immer noch gibt.

Ja das Interview war ne sehr spontane Aktion, vielleicht machen wir so was noch mal demnächst.
 
So, das bequiet! Straight Power 12 1000w ist nun seit 4 Tagen in meinem PC verbaut und tut genau das wofür der Markenname steht, ist bleibt leise. ;)

Kann keinen Unterschied zu meinem alten Netzteil feststellen was Lautstärke angeht, schön ruhig, wobei ich es aktuell auch nicht wirklich voll auslasten kann, das muss ich natürlich dazu sagen. :d

Hatte also Glück keines mit lautem Lüfter zu erwischen.

P.S. mir wird gerade klar, dass ich fast 200 Euro dafür ausgegeben habe. Seit ich mir meine RTX 4090 gekauft habe wirkt alles plötzlich so viel billiger. :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich ein paar Wochen abwarten.
Ich hatte es so verstanden, dass diese ab Werk schon Radau machen. Aber ja, wir werden sehen. Man kann immer ein Gerät erwischen das nach kurzer Zeit defekt ist. Elektronik halt. Wenn es nur der Lüfter ist, ist es ja nicht ganz so wild, das richtet eigentlich keinen zusätzlichen Schaden an. XD
 
Man kann immer ein Gerät erwischen das nach kurzer Zeit defekt ist.
bei den mittlerweile vielen meldungen bezüglich hörbaren lüftern, kann man nicht wirklich von defekten reden.

ich drücke aber natürlich die daumen, dass deins ruhig bleibt.
 
Viele Meldungen gibt es auch zu verkockelten Steckern bei den RTX 4090 Karten und trotzdem sind die meisten Nutzer davon verschont geblieben. Und ja, ich weiß der Vergleich hinkt etwas. Daher mache ich mir da jetzt nicht viele Sorgen. Ja, die Chance ist höher als normal, aber immer noch gering.
 
sagen wir so: gab es solche Meldungen bei be quiet vorher?
Nein! Also ist es aus meiner persönlichen Sicht durchaus ein erheblicher Rückschritt.

Der Vergleich zum Stecker passt dagegen gar nicht.
Nach Datenlage waren die paar wenigen Fehler Anwendungsfehler bzw. da kam einiges unglücklich zusammen.
das kann man hier nun nicht gerade behaupten.

Sei es drum, du bist zufrieden, das zählt!
 
Ja, hinterher viel mir auch auf, dass der Vergleich nicht so wirklich passt.

So lange das Lüfterproblem nicht bei den Meisten auftritt, sehe ich das nicht als so wild an. Ist eh dann ein Garantiefall und zur Not hab ich noch das alte. Klar sollte so etwas nicht sein, aber deswegen verteufle ich nicht gleich ein Hersteller, bei dem ich sonst bisher zufrieden war. Wir werden sehen.
 
aber deswegen verteufle ich nicht gleich ein Hersteller
ich verteufel be quiet sicher nicht, aber ich betrachte sie mit großer skepsis ob der für mich objektiv nachlassenden qualität was die lautstärke betrifft.

allerdings kann ich aufgrund der datenlage nicht sagen ob das problem nur vereinzelt auftritt oder die regel ist.
 
Also für mich klingt das neue wie das alte, konnte keinen Unterschied in der Lautstärke feststellen. Ansonsten weiß ich aber nicht wie es allgemein mit aktuellen bequiet Netzteilen aussieht. Wir werden sehen, falls was sein sollte werde ich es hier schreiben.
 
allerdings kann ich aufgrund der datenlage nicht sagen ob das problem nur vereinzelt auftritt oder die regel ist.
Das ist genau das Problem was ich auch habe. Also meine Modelle sind auch nicht lautlos, aber dieses extreme Klackern wovon die Leute berichten hab ich definitiv nicht. Und es weiß halt auch niemand wie viele jetzt genau davon betroffen sind. Vor allem bei der Masse an Netzteilen die BQ in Deutschland verkauft.
 
Hey Leute, ich hab aktuell das SF750 Platinum. Da bei meinem neuen Gehäuse (DAN A4 H2O) das Netzteil jetzt in meine Richtung zeigt, ist es mir zu laut.

Jetzt fällt einem natürlich direkt das Asus Rog Loki auf.
Was mich aber etwas verunsichert sind die Angaben zur Lautstärke.

Gehe ich richtig in der Annahme das die Lautstärke bei 600 Watt (was mein PC aus der Dose zieht) bei allen drei Netzteilen (750, 850 und 1000 Watt) gleich ist?
 
Kannst du dein altes NT nicht auch mit nach innen gerichteten NT-Lüfter montieren?
 
Gehe ich richtig in der Annahme das die Lautstärke bei 600 Watt (was mein PC aus der Dose zieht) bei allen drei Netzteilen (750, 850 und 1000 Watt) gleich ist?
ich würde sagen nein, davon kannst du erstmal nicht ausgehen.
um das zu beantworten müsste man wissen ob in allen drei modellen der selbe lüfter mit den selben eigenschaften bzw. lüfterkurven zum einsatz kommt.
vom gefühl (ich weiss es leider nicht besser) würde ich vermuten, dass zumindest beim 1000 watt modell dort ein anderer ansatz zu finden ist.
 
Bei gleicher Last(z.B. 550W), sollte das 1000W NT 25% weniger VerlustWärme abgeben, als ein 750W NT.

Ob das tatsächlich so ist, kannst du aus den EffizienzKurven der NTs lesen.
Und ob der NT-Lüfter dann tatsächlich leiser arbeitet, wenn er 25% weniger Wärme auf dem NT schaufeln muß, hängt in erster Linie von dem Lüfter ab.
 
Bei gleicher Last(z.B. 550W), sollte das 1000W NT 25% weniger VerlustWärme abgeben, als ein 750W NT.

Ob das tatsächlich so ist, kannst du aus den EffizienzKurven der NTs lesen.
Und ob der NT-Lüfter dann tatsächlich leiser arbeitet, wenn er 25% weniger Wärme auf dem NT schaufeln muß, hängt in erster Linie von dem Lüfter ab.
Sorry, das ist komplett falsch. Der Verlust ist bei beiden Netzteilen ungefähr gleich bei gleicher Last.
 
Ein Blick auf die Kurven lohnt immer..

effy.png
 
Ein Blick auf die Kurven lohnt immer..
Das ist natürlich richtig - aber bei Deinem Vergleich ist halt eine Gurke (oben) dabei + 2 Netzteile mit viel besserer Effizienz. Innerhalb einer Baureihe sind die Unterschiede meist gering - allerdings liegt bei vielen Netzteilen der Punkt der besten Effizienz bei um die 50%. Wenn man einen Rechner hat, der dauerhaft auf Volllast läuft (z.B. beim Rendering), kann es also sinnvoll sein, ein Netzteil mit ~doppelt soviel Leistung wie der PC verbraucht zu verbauen.
 
Mehr als 50W Verlustwärme ist schwierg mit einem NT-Lüfter aus dem NT zu blasen. Das funktioniert dann halt nur mit deutlich größerer Greäuschentwicklung, oder optimierter Lüfterstrategie im PC-Gehäuse.
 
Nun kommt doch schneller als gedacht ein neues Netzteil in Frage, da sich mein 8 Jahre altes NT mit einem Knall verabschiedet hat.

Hardware aktuell [wird gegen 5080 und Ryzen 8000/Intel 15 Gen getauscht] .:
5900x
4x8GB 3600 MHz
6900XT

Was würdet ihr nehmen
be quiet! Straight Power 12 1000W ATX 3.0

oder
MSI MPG A1000G PCIE5 1000W ATX 3.0

Bin eher beim be quiet wegen der besseren Effizienz im Idle.
 
ich würde von den beiden das msi nehmen, da ich keine lust auf ein lüfter roulette bei dem be quiet hätte.
 
Oder hast du eine ganz andere Empfehlung?
Würdest du sonst zum 850W greifen statt 1000W?
Ich bin mir nicht sicher ob ich jemals die 1000W brauche, selbst wenn Intel ihre Effizinez nicht auf die Reihe bekommt, werde ich mit 5080 und Ryzen 8000 keine 500 W Leistung ziehen, was dann 50 % Last am NT wären. Dann doch lieber 850W und mit einer Last von 62.5 %., sprich bessere Effizienz.

Wie wäre den das be quiet! Pure Power 12 M 1000W hier auch das Lüfter Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist natürlich immer viel spekulation dabei wenn man sich gedanken über zukünftige hardware macht.
es zeigt sich aber, dass du mit 7800x3D und 4090 mit 850 watt klarkommst.
das kann zukünftig auch so sein oder eben nicht.

vermutung ist, dass der verbrauch cpu seitig eher nicht ansteigen wird, da die kühlungen nicht in dem maß mitwachsen können.
es bleibt also auch ein stück weit der punkt wie viel sicherheit du für dich brauchst.

beim 12M ist es ein anderer lüfter bzw. auch eine andere halterung, da treten die probleme der straight und dark power nicht auf.

technisch gut und leise ist noch dieses netzteil: ASUS ROG Strix, ROG-STRIX-850G Gold Aura Edition
aber leider auch asus typisch teuer.

ebenfalls empfehlenswert: Montech Titan Gold 850W

das wäre die aktuelle referenz: FSP Hydro Ti Pro 850W
einzig der preis wäre hier eine kritik.

von allen modellen gibt es auch eine 1.000 watt variante.
 
Also ich hab das FSP Hydro TiPro 850 in Verbindung mit einer 7800XT und einem 7800X3D und bin zufrieden, ja der Preis ist Hoch aber die 10 Jahre Garantie & die gute Bewertung haben mich überzeugt.
 
Danke für euere Hilfe, kleines Feedback von mir, ich hab mich fürs be quiet! Pure Power 12 M 1000W entschieden, weil es in der Nähe von mir lagernd war und ich nicht übers lange Wochenende ohne PC dastehen wollte.

Zum Netzteil selbst, die Kabel sind nicht gesleevt (24 PIN ist gesleevt), 24 PIN und PCIe Kabel sind um gut 5cm zu kurz um diese sinnvoll zu verlegen (Fractal Design Torrent Compact).
Des Weiteren ist es in Bezug auf die Lautstärke definitiv ein Rückschritt im Vergleich zum be quiet Dark Power Pro 11 650W, man hört im Idle das Netzteil leicht surren bzw. brummen.

Somit habe ich zwar 40€ im Vergleich zum MSI MPG A1000G PCIE5 1000W ATX 3.0 gespart, dafür aber an Komfort verloren. Vielleicht werde ich mir das MSI bestellen und es gegen das be quiet ersetzen, da dieses bis 40% Last ohne Lüfter läuft. Was bei der Position des Netzteils in meinem Gehäuse (Oben) eher zu wärmeren Temperaturen im Idle kommt und vielleicht auch dort der Lüfter aktiv kühlen muss.

Ich denke auch, dass mein altes Netzteil be quiet Dark Power Pro 11 650W deswegen durch einen lauten Knall gestorben ist, da es das letzte Jahr an der Kotzgrenze und thermischen Grenze betrieben wurde, da es aktiv die warme Luft vom CPU Kühler aus dem Gehäuse zieht. Dies hat sich durch PC crashes, also Netzteil hat ausgeschalten, angekündigt, denke ich.
 
Ich denke auch, dass mein altes Netzteil be quiet Dark Power Pro 11 650W deswegen durch einen lauten Knall gestorben ist
Und dann kaufst du eiskalt das nächste Netzteil wieder von der gleichen Marke??? :unsure:

Wenn ein Netzteil in meinem Rechner explodiert wäre, dann wäre dessen Hersteller für mich gleich mit gestorben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh