Danke für euere Hilfe, kleines Feedback von mir, ich hab mich fürs
be quiet! Pure Power 12 M 1000W entschieden, weil es in der Nähe von mir lagernd war und ich nicht übers lange Wochenende ohne PC dastehen wollte.
Zum Netzteil selbst, die Kabel sind nicht gesleevt (24 PIN ist gesleevt), 24 PIN und PCIe Kabel sind um gut 5cm zu kurz um diese sinnvoll zu verlegen (
Fractal Design Torrent Compact).
Des Weiteren ist es in Bezug auf die Lautstärke definitiv ein Rückschritt im Vergleich zum be quiet Dark Power Pro 11 650W, man hört im Idle das Netzteil leicht surren bzw. brummen.
Somit habe ich zwar 40€ im Vergleich zum
MSI MPG A1000G PCIE5 1000W ATX 3.0 gespart, dafür aber an Komfort verloren. Vielleicht werde ich mir das MSI bestellen und es gegen das be quiet ersetzen, da dieses bis 40% Last ohne Lüfter läuft. Was bei der Position des Netzteils in meinem Gehäuse (Oben) eher zu wärmeren Temperaturen im Idle kommt und vielleicht auch dort der Lüfter aktiv kühlen muss.
Ich denke auch, dass mein altes Netzteil be quiet Dark Power Pro 11 650W deswegen durch einen lauten Knall gestorben ist, da es das letzte Jahr an der Kotzgrenze und thermischen Grenze betrieben wurde, da es aktiv die warme Luft vom CPU Kühler aus dem Gehäuse zieht. Dies hat sich durch PC crashes, also Netzteil hat ausgeschalten, angekündigt, denke ich.