[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

hab mir dann mal ein Kabel nachgeordert, OVP und die restlichen Kabel liegen leider noch bei der Ex im Keller. :fresse:
So kann ich dann, wenn es dann soweit ist, auch die Karte korrekt anschließen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dieses.

den Grund nannte ich ja schon.
 
von den aktuellen serien kommt keins mehr von fsp!


für die kombination würde auch das 850 watt modell keine probleme machen ;)
Das ist richtig, hatte auch ein Seasonic Prime 850 Watt, leider ist mir der Kabeladapter angebrannt und hat das Netzteil auch in Mitleidenschaft gezogen.
Hab mal 1000 Watt gekauft, in Voraussicht da ich mir die 5090 holen werde, sobald verfügbar ;)
 
InWin hat neue Netzteile rausgebracht - 1050Watt und 1300 Watt - ATX 3.0 / 80 Plus Platinum / 10 Jahre Garantie
Die 1300W Version hat 2x 12VHPWR Anschlüsse.


Welcher OEM Hersteller verbirgt sich dahinter oder produziert InWin selber?
Wenn das nur 1000/1050 und 1300 Watt sind, dann tippe ich zu 90% auf CWT...
 
Da ich mich wegen eines möglichen Defektes an meinem Asus Thor Platinum 2 nach einen neuen Netzteil umschauen muss, bin ich auf dieses gekommen:

Ist das NT aus heutiger Sich noch zu empfehlen?
Mir geht es hauptsächlich auch darum eine möglichst sichere Verbindung zur GPU zu gewährleisten.

 
Genug miniFit Anschlusse hat das NT ja.

Beim Blick auf den Netzstecker, würde ich in einem Review mal nach dem Einschaltstromimpuls schauen.
 
Dann schau mal in ein etwas aufwendigeres Review rein. Z.B.hier...
 
Nach welchen Kriterien suchst du denn?
Sieht nach Hauptsache die stärkste Nennleistung aus…
 
Hatte mir dieses Review angesehen:

Es macht mich einfach nur Traurig, dass so was immer noch von Leuten gelesen und verlinkt wird :(

Die Toughpower GF3 sind gar nicht schlecht, aber die haben wie alle TT ein Problem. Das Lüftergitter und die Lüftersteuerung machen die Teile zu absoluten Düsenjets.
Wenn man also irgendwie Wert auf Laustärke unter hoher Last legt, ein No Go.

Ist es nicht lustig dass der verlinkte Review von 1150 UPM Lüfterdrehzahl und 0,32 Sone redet. TT aber 39 dBA angibt. 0,3 Sone, das sind so grob 20 dBA. Also quasi die Hälfte. Andere Reviews liegen bei dem Modell > 50 dbA und bei fast 2000 UPM.

Es gibt nur ein einzige Erklärung wie so was kommen kann und es sind keine Messfehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat denn Dein Asus Thor für ein Problem?

Ab ca. 500 Watt beginnt die rote LED am Stromstecker der Grafikkarte zu blinken, vermutlich ein Problem mit der Spannungsversorgung, es könnte am Netzteil liegen aber ich bin noch nicht ganz durch mit den Tests von alternativen Anschlusskabeln ...
 
Ich mag auch lieber, wenn ich das Lüftergitter vom NT-Gehäuse abnehmen kann. Schließlich hat man idR. am PC-Gehäuse schon ein Belüftungsgitter über dem NT-Lüfter, das für die nötige mechanische und elektromagnetische Abschirmung sorgt.

Oft übersehenes Thema bei der NT-Lüfterlaustärke sind auch die Ablenktfolien unter dem NT-Lüfter, die dafür sorgen das sich die Luftströmung im NT-Gehäuse gleichmäßiger verteilt.

Screenshot_20240121-181512.png

Diese Ablenktfolien fangen oft an zu scheppern/flattern, wenn sie nicht vernünftig befestigt sind. Manchmal fangen sie auch an zu "singen"/pfeifen, wenn sie ungünstig ausgeschnitten sind. Ähnlich wie auch ungünstig ausgestanzte Lüftergitter im NT-Gehäuse.

Die FehlerLeds an den Stromversorgungsanschlussen einer Grafikkarte fangen an zu flackern, wenn das Überschwingverhalten( Transient Response) der 12V Spannungsversorgung bei schnellen Lastwechseln zu groß wird. Grund dafür kann natürlich ein defektes oder überlastetes NT sein. In der Regel liegt es aber an zu hohen Kontaktwiderständen, in der Hochstrom Verbindung zwischen NT und Grafikkarte.

Die Kabellitzen selber sind selbst bei nur AWG18 nicht das Problem, wenn nicht zu viel günstige Verunreinigungen im Litzenkupfer vorhanden sind. Die großen miniFit Kontakte am NT sind auch selten problematisch. Entscheidend sind oft die kleinen microFit Kontakte an der Grafikkarte, oder zusätzliche Kontaktübergänge an irgendwelchen unnötigen Zwischenadaptern in der Stromversorgungsverbindung zwischen NT und Grafikkarte.

Interessant bei deinem Problemkabel wäre auch, wie die microFit Kontakte in deinem 12VHPWR Stecker am Kabel, und die Pins im 12VHPwR Header auf der Grafikkarte aussehen. Also wie die "Kontaktwarzen" an den female Kabelkontakten mechansich aussehen, oder ob irgendwelche Oberflächenverfärbungen an den HeaderPins oder Kontaktwarzen vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab ca. 500 Watt beginnt die rote LED am Stromstecker der Grafikkarte zu blinken, vermutlich ein Problem mit der Spannungsversorgung, es könnte am Netzteil liegen aber ich bin noch nicht ganz durch mit den Tests von alternativen Anschlusskabeln ...
Hast Du schon den Adapter von der Graka ausprobiert?
 
Interessant bei deinem Problemkabel wäre auch, wie die microFit Kontakte in deinem 12VHPWR Stecker am Kabel, und die Pins im 12VHPwR Header auf der Grafikkarte aussehen. Also wie die "Kontaktwarzen" an den female Kabelkontakten mechansich aussehen, oder ob irgendwelche Oberflächenverfärbungen an den HeaderPins oder Kontaktwarzen vorhanden sind.

ich sehe mir die Buchse an der Grafikkarte nochmal genau an und mache gerne mal ein Foto in der nächsten Woche.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast Du schon den Adapter von der Graka ausprobiert?

Das noch nicht.
 
Haben die Pins im Header auf der Grafikkarte schon zu sehr gelitten, hilft auch ein neues Kabel wenig. Man kann versuchen die Kontaktoberflächen der HeaderPins zu säubern, indem man den Kabelstecker mehrere Dutzend mal (stromlos) abzieht und wieder aufsteckt. Aber das würde ich nur mit dem alten Stecker machen, wenn du danach ein neues ErsatzKabel zum Austausch hast.

Eventuell hilft auch, jeden einzelnen KabelKontakt "nach zu schieben". Also nach dem Zusammenstecken des Steckers, jeden Kontakt einzelln nochmals etwas weiter zusammen zu schieben, indem du jede Litze einzelln durch den Stecker in Richtung GrafikkartenHeader schiebst. Das sind dann zwar nur maximal 1mm mehr, die der Headerpin weiter in die Kabelbuchse rutscht. Aber das kann, je nach Aufbau der Kabelbuchse, schon helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab ca. 500 Watt beginnt die rote LED am Stromstecker der Grafikkarte zu blinken, vermutlich ein Problem mit der Spannungsversorgung, es könnte am Netzteil liegen aber ich bin noch nicht ganz durch mit den Tests von alternativen Anschlusskabeln ...

Wo ist denn genau das Problem im Detail, Bildfehler, stürzt der PC ab?
Ist das Problem plötzlich aufgetreten, wars immer so, kam es schleichend?
Welches Netzteil ist es ganz genau?
 
Wo ist denn genau das Problem im Detail, Bildfehler, stürzt der PC ab?


Bis jetzt ist das nur das blinken der LED sonst keinFehler.
Ob es plötzlich auftreten ist, kann ich nicht sagen, habe es erst bemerkt seit die Karte horizontal verbaut ist, sonst hat man keine Einsicht auf die LED.
NT ist das ASUS ROG Thor 1200W Platinum II.
 
So Leute, muss jetzt auch mal meine Erfahrung posten mit:
BeQuiet Pure Power 12, 1000 Watt

Also ich habe damals schon das Dark Power 13 1000 Watt aufgrund Brummen retourniert. Nun hatte ich das Pure Power 12, 8 Monate.
Aufgrund der Rezensionen hier habe ich aber nun das:
MSI MPG A1000G PCIE5 gekauft und nach einem Monat mal endlich eingebaut.

Es sind WELTEN Unterschiede. Das MSI ist so leise, selbst mit meiner PNY RTX 4090, kein Lüftergeräusch ausgehend vom Netzteil, auch nicht danach.
Das BeQuiet war selbst im IDLE so laut und am "Blubbern", das ich dachte, meine 7 iCue LL120 Lüfter wären die Ursache.
Nein, es ist das Netzteil. PC ist nun wirklich Silent, höre nix mehr im IDLE. Diese Nebengeräusche von Bequiet gingen mir echt aufn Keks, plus das es nicht wirklich Silent ist.

BeQuiet ist für mich TOT, die können einfach keine leisen Netzteile mehr. Und zudem scheuen sie sich Semi Passive Netzteile anzubieten, vermutlich weil Sie es einfach nicht können^^
 
Bis jetzt ist das nur das blinken der LED sonst keinFehler.
hast du denn mittlerweile mal den beigefügten adapter der karte probiert?

aber wenn die karte ansonsten keine abstürze oder bildfehler oder leistungseinbußen hat, verstehe ich das problem nicht.
ist so ähnlich wie bei den asus mainboards die auch ständig melden die stromversorgung wäre zu knapp obwohl das system völlig fehlerfrei arbeitet und andere kombinationen mit anderen mainboard herstellern keinerlei auffälligkeiten haben.
 
ast du denn mittlerweile mal den beigefügten adapter der karte probiert?

Das konnte ich noch nicht machen, weil ich leider die Kabeltasche mit den pcie 8Pin Kabel vom NT nicht finden kann. :cautious:

Ja ist es auch kein Problem und an einen Fehlalarm hatte ich auch schon gedacht.

Dennoch werde ich aufgrund der Erfahrung von user @Cr@zed^ hier:

Dieses 3x8Pin Kabel noch testen auch wenn es unwahrscheinlich ist bei einem single Rail NT.
Werde dann gerne berichten wie es ausgegangen ist.
 
Ein Blick auf den TelemetrieLog der Grafikkarte an ihrem StromversorgungsAnschluss lohnt mit HWinfo oder GPUz immer. Mit hoher Intervall-Rate kann man da schon einiges erkennen. Dann wird vielleicht auch klar, ob und was die FehlerLED am Stromanschluss richtig signalisiert.
 
Ein Blick auf den TelemetrieLog der Grafikkarte an ihrem StromversorgungsAnschluss lohnt mit HWinfo oder GPUz immer.

Das wären mal die Live Werte während die Karte mit Furmark läuft (Intervall-Rate: 8000ms),
ist dort was ungewöhnliches zu erkennen?:
Werte Spannungen Last.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich habe oben den screen nochmal erneuert, jetzt sind auch die Spannungen zu sehen unter Last.
Wenn ich das richtig sehe, sieht das mit 12V Versorgung gut aus!?
 
Ja, sieht gut aus. Aber vielleicht mag die Graka nicht, dass Du über 600W liegst? Was sagt denn die Doku der Graka?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh