[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

aus meiner sicht nehmen sich die drei netzteile alle nichts.
da kannst du nach preis, lieferbarkeit oder nach dem hersteller gehen wo du die besten erfahrungen gemacht hast.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine ähnliche Auswahl hab ich auch gerade bei mir, aber doch etwas anders:
RMx Shift 850
Seasonic Focus GX 750/850
Montech Titan Gold 850W
FSP Hydro TI Pro 850W (leider preislich etwas zu hoch - gut, hat dafür den höheren 80 Plus Standard)

Welche Reihenfolge ich den 4 geben würde weiß ich allerdings gerade nicht. Kabel, Lüftersteuerung, Preis - das sind so die Themen die kein eindeutiges Bild ergeben irgendwie - zumindest für mich noch nicht. Microfit am Netzteil vom Corsair finde ich z.B. nicht so prickelnd - einfach weil der Stecker am Spezifikationslimit betrieben wird.
 
Ziemlich klar für mich bei denen die Reihenfolge. Fsp, Corsair, Montech, Seasonic

Eventuell noch mal uber msi nachdenken. Da gibt's immer extrem gute Deals.
 
Das A850 hatte ich auch auf der Liste, aber da bin ich mir bzgl. Lüftergeräusch nicht ganz sicher. Preislich ists natürlich Top. Beim FSP ist der Preis halt nachteilig - da kostet das 1000W nicht viel mehr als das 850W aktuell. Aber das wäre dann eher überdimensioniert, selbst mit einer 7900 XT(X).
 
Beim fsp 1000 hast du halt den Vorteil dass der Lüfter quasi nie angeht. So ab 70%, wenn dir das wichtig ist.

MSI MPG A850G ist der Lüfter nicht schlecht. Lese da auch hier im Forum eher gutes. Aktuell gibst noch Ubisoft skull and bones umsonst dazu.
 
Das ist natürlich eine gute Überlegung - aktuell habe ich ein Seasonic SS-520FL2, also komplett passiv. Andererseits schadet ein kleiner Luftstrom vermutlich auch nicht - müsste ich dann vor Ort ausprobieren.

Peak zieht mein Rechner aktuell noch so 400W, damit reicht das aus. Idle so ca. 50W. Lt. HWluxx Test dann wohl bei ca. 85% Effizienz (geschätzt). Das wäre dann sogar besser als das aktuelle Seasonic: https://www.techpowerup.com/review/seasonic-ss-520fl/6.html
 
Habe mein Thermaltake Toughpower GF 3 1650W ATX-3.0 hier im Corsair 7000D mal ein wenig beleuchtet, bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Netzteil :)

Screenshot 2024-02-22 154027.png
 
Habe jetzt mein altes Enermax Revolution SFX 550W (ERV550SWT) gegen das neue BeQuiet DarkPower 13-850W getauscht und gleich mal ein paar vorher-nachher Effizienzmessungen gemacht.
System ist ein Ryzen 5800x3d, 32GB ECC Ram, 4TB NVMe SSD und eine RTX4090 (UV)

Getestet habe ich nur mit Furmark in verschiedenen Auflösungen um verschiedene Netzteil-Auslastungen hinzubekommen
Das kam dabei raus:


Enermax 550WBQ DP13-850W
Idle86W84W
Furmark 360p135W131W
Furmark 720p196W190W
Furmark 1080p284W270W
Furmark 1440p360W348W
Furmark 2160p525W515W


ein bisschen Effizienter ist es ja zumindest :)
 
Und die Geräusche? :LOL:
 
Das ding hängt bei mir mit dem Stromstecker nach unten. Ich höre da keine Geräusche von, aber der CPU Lüfter (Thermalright AXP120-X67) Sitzt auch direkt daneben - und der macht halt nen leichtes Rauschen. Aber vom Netzteil selber höre ich nix
 
Der NT-Lüfter muss halt 10W weniger Wärme aus dem NT-Gehäuse pusten. Simd die Kühlflächen im NT groß genug, werden die 10W mehr Verlustwärme kaum einen Unterschied für den NT-Lüfter machen.

Leider sind Kühlkörper immer ein gern genommener Kostenfaktor, bei dem die Hersteller versuchen zu sparen. Wer ein sehr leises NT sucht, sollte daher einen Blick auf die im NT verbauten Kühlkörper Größen werfen.
 
Meistens sind einfach die Lüfter zu billig, die Steuerung schlechte oder aber eben wie bei BQ Qualitätsmängel.
 
Hallo zusammen,

ich habe hier ein MSI MPG A850G PCIE5.0 und ein Seasonic Prime GX-850W (ATX 2.4) und bräuchte eine Entscheidungshilfe für einen AMD 5800x3d und AMD 7900 XT. Ich weiß, dass ein 750W NT auch reichen würde, ich möchte diesmal etwas mehr Puffer einplanen, da mein BQ DPP 11 mit 550W zu schwach bemessen war wie sich gerade herausstellt.

Das MSI wird hier ja gerne empfohlen, die CWT Plattform spricht für sich und leise soll es auch sein. Das Prime GX-850W ist zwar etwas älter aber gefühlt "Präferenz" bzw ein sehr hochwertiges und bewährtes NT im Mid-Highend Segment.
Hier gefallen mir vor allem die einzelnen PCIe Leitungen und angeblich ist es auch sehr leise.

Der Nachteil beim Seasonic ist eben fehlendes ATX 3.0, was bei der momentanen GraKa egal wäre, hier geht es dann wohl mehr um die Zukunftssicherheit.

Preislich liegt das MSI bei 140€ und das Seasonic bei 160€.
Welches würdet ihr vorziehen?


mfg TommyB
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde hier das günstigere netzteil wählen.
 
Pangoly? Lol was das denn für ein link? Weniger Aussagekraft und mehr Spam geht ja kaum.

Die Entscheidung hier beläuft sich einzig darauf wie wichtig dir zukunftssicherheit ist. Sollte es wirklich irgwann mal pcie5 Grafikkarten geben, die deutlich die Anforderungen an atx2 überschreiten, dann kannst du dir beim seasonic nt garantiert ein neues kaufen.

Von daher würde ich definitiv zum msi oder einem anderen atx3 nt greifen.

Ich hab es schon mal an einem rog Thor 1000 getestet. Schon beim atx3 120% Test ist da ende. Darauf zu hoffen dass alles auch mit atx2 gehen wird, wäre mir zu riskant.
 
Er hat ein MSI MPG A850G PCIE5.0.
Du verlinkst ein gl. Er hat ein Focus atx 2 du verlinkst ein atx3

Dazu sind die angaben auf dieser seo Spam Page doch so nutzlos. Wie viel Kabel die nts haben sieht er selbst.

Hört doch bitte auf diese Amazon Spam Pages zu verlinken. Jeder link dahin macht diese Spam -Seiten stärker und Magazine wie luxx, die Foren usw schwächer.

Ich persönlich verliere schon kangsam die Lust noch in Foren zu schreiben wenn immer wieder solche Links kommen. :cry:
 
ich würde hier das günstigere netzteil wählen.
Danke thom_cat! Bestätigt ein bisschen mein Bauchgefühl

Die Entscheidung hier beläuft sich einzig darauf wie wichtig dir zukunftssicherheit ist. Sollte es wirklich irgwann mal pcie5 Grafikkarten geben, die deutlich die Anforderungen an atx2 überschreiten, dann kannst du dir beim seasonic nt garantiert ein neues kaufen.

Von daher würde ich definitiv zum msi oder einem anderen atx3 nt greifen.

Ich hab es schon mal an einem rog Thor 1000 getestet. Schon beim atx3 120% Test ist da ende. Darauf zu hoffen dass alles auch mit atx2 gehen wird, wäre mir zu riskant.
Danke RobotR. Bestätigt auch mein Bauchgefühl.

Er hat ein MSI MPG A850G PCIE5.0.
Du verlinkst ein gl. Er hat ein Focus atx 2 du verlinkst ein atx3
Kein Focus, ein Prime GX-850.


Danke euch, ich werde das MSI vorziehen und die nicht ganz so üppigen Kabel und die "weniger schöne" Verteilung der PCIe Anschlüsse in Kauf nehmen. Form follows function :-)
Jetzt hoffe ich nur, dass der Lüfter so leise ist wie ich es von meinem DDP 11 gewohnt bin.


mfg TommyB
 
Warum das?
Es ging doch um einen Vergleich der beiden Modelle ...
was vergleicht denn diese seite?
nichts relevantes was man nicht so auch schon wüßte... noch dazu hast du falsche netzteile genommen.
 
In meinem onlineshop meines Vertrauens lese ich dass der user Spulenfiepen hört beim Asus Strix Gold Aura 850, wie sind die User Rückmeldungen hier im Forum?
Das Dark Power 13 musste ich wegen einem nervenden Rattern zurückgeben und suche nun Ersatz.
Mir ist vor allem wichtig das ich im Idle im Windows nichts höre. Das ganze Setup ist praktisch unhörbar mit RX 7800 Sapphire Nitro+, Dark Rock Pro 4 und 4 Silent Wings Pro fans.
 
ich bleibe bei der meinung, dass es nicht "das" netzteil gibt welches immer unauffällig ist.
da hängt doch der rest des pcs mit zusammen... jedenfalls meine erfahrung und auch mehrheitlich was ich lese.
viele nutzer haben versucht durch wechsel des netzteils das fiepen der grafikkarte zu eleminieren, erfolg bleibt in der regel aus.
 
ich bleibe bei der meinung, dass es nicht "das" netzteil gibt welches immer unauffällig ist.
Ich würde sogar sagen das ist aktuell fakt, nicht nur meinung. Ich hab fast 200 Netzteile im keller liegen. Da sind etliche dabei die geben keinen mux von sich, und trotzdem lese ich hier ständig von leuten bei denen es fiept. Meine Asus aura sind auch komplett leise.

Man kann das einfach nicht vorhersehen. Das einzige was man wohl sagen kann ist wenn modelle auffällig heftig fiepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehör ist auch nicht bei jedem gleich. Ich höre auch so gut wie nie coilwhine nein NT oder Vgas. Bin aber fast 50 und will nicht ausschließen das meine Ohren schuld sind 😆
 
Das Gehör ist auch nicht bei jedem gleich. Ich höre auch so gut wie nie coilwhine nein NT oder Vgas. Bin aber fast 50 und will nicht ausschließen das meine Ohren schuld sind 😆
Hätte ich mal deine Ohren :ROFLMAO:
 
Kann mir aber auch vorstellen, dass die Hardwarekonfiguration einen Einfluss hat.
CPU und GPU pendeln auch im Idle stark rum. Die Spulen/Phasen müssen das ausgleichen und am Ende arbeitet das Netzteil dagegen. :/

Bin froh, dass mein altes Enermax Revo D.F. weder fiept noch laut wird :d
Hab beim nächsten Upgrade aber auch schon angst für einer neuen Lärmquelle.

Vielleicht kaufe ich mir ein Straight Power 12 und schmeiß nen neuen Lüfter rein :d
 
moin!
lese jetzt viel über dieses netzteil:

FSP Hydro Ti Pro


leider finde ich zur 850w version kein review, aber das 1000w review lisest sich vielversprechend.
kann man sagen, dass das 850w netzteil auch hochwertige komponenten hat und leise ist?

ich suche aktuell einen ersatz für mein bq pure power 12m 750w. möchte etwas länger ruhe habe und scheue mich nicht zu investieren.

kann man sagen, dass das besagte fsp netzteil mit das beste aktuell am markt ist?

mein fokus liegt auf stille, unvervolting und effizienz.
aktuell 12600k und 4070 dual im system.
 
kann man sagen, dass das besagte fsp netzteil mit das beste aktuell am markt ist?

Naja, der Support oder die Garantie ist bei FSP quasi nicht vorhanden.
Die 10 Jahre Herstellergarantie bringen dir daher gar nichts, weil FSP die Garantie wohl nicht direkt abwickelt.
Es gibt soweit ich weiß auch keinen von FSP zertifizierten Händler der diese abwickelt.
Du hast also nur die 24 Monate Gewährleistung und praktisch keine Garantie.
Aber ja, wenn du Glück hast und das PSU nicht abraucht, dann ist es wohl das zur Zeit beste PSU für den Preis.
 
schon mal jemand Erfahrung damit gemacht? (negativ o. Positiv) Ich meine wenn Sie 10 Jahre drauf schreiben, können Sie schlecht nach 2 Jahren sagen "Pustekuchen!"


da steht was zu den den Garantiebedingungen, gekauft habe ich es bei Mindfactory ... muss man dann mit den beiden kommunizieren im Fall der Fälle .....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh