[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte die beste Quelle wäre unumstritten Aris Mpitziopoulos, von dem Igor übrigens immer "abschreibt".
Ist das nicht quasi Gott der Netzteil Reviews? 8-)
 
Die reviews sind von aris abgeschrieben und autoübersetzt. Die "Meinungsartikel" nicht.

Und nein auch aris ist ein Mensch kein Gott und hat eine entsprechende Agenda.

Zum thema holduptime einfach mal chatgpt befragen, gibt eine sehr ausgewogene Antwort....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aris kommt aber unmittelbar nach Gott :sneaky:
Spass beiseite: seine Reviews sind sehr fundiert. Es steht ja jedem frei, aus einem Test-Fazit seine eigenen Schlüsse zu ziehen.........
 
Nur um zum thema zurück zu gehen.

"Atx 3 ist müll, atx 3.1 schlechter" usw, das hat nix mit reviews zu tun. Es ist reine Meinungskundgebung.

Die atx Specs legt Mindestanforderungen fest, für die gesamte Industrie. Kenne eigentlich Niemand der sich darüber beschwert. Jedem steht frei bessere Netzteile zu bauen.

Es ist nicht Sinn so einer Spec als Mindeststandard super high end Netzteile zu definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Challenge: Kann denn jemand einen besseren Reviewer aktuell bei Netzteilen benennen?
die frage ist: was sind messergebnisse und was ist meinung dazu?

Wer hat das denn behauptet? Er ist meine Quelle für so etwas weil ich keine bessere Quelle kenne.
du hast ihn zitiert, das legt erstmal nah, dass seine meinung hier als relevant gilt.
eine einordnung dazu habe ich vielleicht überlesen.

ich gehe da eher mit robotr, dass er da nicht wirklich belegt sondern auch nur vergleicht und seine meinung gibt.
 
Ich bräuchte mal eine Empfehlung für ein neues Netzteil.
Momentan ist ein Be Quiet Straight Power 11 650 Watt 80+ Gold verbaut, das schon gute 8 Jahre alt ist
Würde das Teil jetzt mal langsam Tauschen gegen eins mit mehr Power, und somit auch versuchen das Spulen Fiepen meiner über Rx 6800 zu reduzieren.
Was währe denn bis max 200€ zu empfehlen?
Hardwaretechnich ist verbaut:
R7 5700X3D, Msi B450 Gaming plus Max, 2x 16Gb DDR 4, XFX Rx 6800, 2x SSD (Samsung 850 und 870 EVO), Soundkarte, DVD- Brenner und 5x 140er + ein 120er Gehäuselüfter
 
willst du mehr power wegen dem fiepen der karte?
da würde ich ehrlich gesagt nicht drauf bauen, dass es was bringt.

ansonsten würde ich da je nach wunsch was der nachfolger deiner karte mal leisten soll, richtung 750 watt gehen.
mit der leistung kannst du dann absehbar (die 5090 wohl ausgenommen) das meiste mit betreiben:

ASUS ROG Strix, ROG-STRIX-750G Gold Aura Edition
be quiet! Pure Power 12 M 750W
Cooler Master V-Series 2022 V750 Gold i multi
Seasonic Focus GX 750W

(liste alphabetisch, nicht wertend)
 
Ein Netzteil kann das Fiepen reduzieren, muss es aber nicht. Zumindest ich habe bei mir festgestellt, dass ein Netzteil nichts verändert hat.

Meine Empfelung, lasse es drinnen, bis du wirklich wechseln musst.
 
wie gesagt, ich habe dahingehend auch eher negative berichte gelesen und selbst bisher auch keine änderungen gemerkt.
auszuschließen ist es aber natürlich grundsätzlich nicht.
 
Stimme ich zu, wenn's Netzteil fiept bringt ein Wechsel natürlich was. Wenn die Grafikkarte fiept muss man echt Glück haben, dass es dann mit einem anderen NT gar nicht mehr fiept. Ändern kann es sich schon eher, aber weg ist es meistens nie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh