Neu: Abit KN8 SLI NF4 Mainboard [Sammelthread]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wann hast du dein Board gekauft?

Vielleicht sind diese sporadischen Probleme bei Rev 1.1 ja behoben :)

...angeschlossene Lüfter müssten sich doch mit Speedfan regeln lassen, oder nicht?

MfG,

Ostsol

...noch nicht probiert... :fresse:

Welches Speedfan muss man denn da nehmen, bzw. welcher Sensor ist auf dem Board verbaut?

MfG,

Ostsol

Heimwerkerking schrieb:
bei mir sind die temps auch seltsam, ich denke ein biosflash KANN was bringen, aber obs das den aufwand/risiko lohnt...was hasten Du für ne CPU die so heiss wird??

ich hab nen A64 3700+ San Diego standart 2200MHz @ 2800MHz und VCore um 0,6 bzw. 0,8 angehoben
dabei nen Thermalright SI-120 mit nem 120mm Revoltec Dark Blue oben drauf und der saugt noch heisse luft von dem Passiv gebilder der Graka an...

aber darum gehts ja garnicht es geht mir drumm das im BIOS die Einstellung für die Warning Temperature nicht reagiert wenn die Temperatur erreicht ist! (dann müsste ja ein warnsignal diidüüdiiidüü kommen, aber tut sich nix)

nomore schrieb:
Nochmal wegen Kaltstartprobleme:

Hat die auch jemand bei dem *KEIN* OC betrieben wird?

Hängt wohl auch vom Netzteil ab. Ich hatte diese Kaltstartprobleme nur sporadisch wenn ich bei meinem alten NT (Enermax 433/v1.3) hinten am Nt auf on gestellt habe und dann sofort eingeschaltet habe. Wenn ich 5 Sek gewartet habe ist er immer normal gestartet. Jetzt mit dem Liberty startet er immer normal hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand die Vor- und Nachteile des Boards aufzählen?

vorteile:
passiv gekühlt
SLI
gut zum OCen
S-ATA II + P-ATA Raid Controller
GBit LAN Onboard

Nechteile:
kein Parralel Port mehr (LPT1) [z.B. wichtig wenn man nen LCD am PC hat, da MUSS man dann auf USB umsteigen]
nur noch 2 PCI Slots
ein PCI Slot direkt unter dem 2ten SLI Graka Slot also bei dicker Graka nur noch ein PCI Slot!!!
etwas dumme positionierung fürs Floppy Kabel (genau UNTER den unterstem PCI Slot) und genau daneben nochn Stromstecker den man für SLI machen reinstecken soll

...das wars so zimlich

Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit Bios 1.7

Hallo!
Mir ist was eigenartiges aufgefallen, ich hab vor kurzem das aktuelle Bios 1.7 geflasht. Seitdem habe ich Probleme mit der Verbindung zum Internet gehabt, diese war nicht stabil, also ist dauernd abgebrochen.
Dürfte ein Problem mit dem Lan Controller sein, wenn man ihn deaktiviert und wieder aktiviert gehts wieder, aber halt nicht lange. :confused:
Jetzt hab ich das alte (1.4) wieder aufgespielt, es funktioniert wieder alles!
Naja, never change bla bla
Kann das Problem wer bestätigen?

Mfg prefuse

BIOS ist bei mir 6.00PG vom 03.27.2006 laut cpu-z.
Da gibs keine Probleme und ich werds auch aktuell nicht ändern.

Hallo prefuse73,
hab das 1.7er auch drauf.
Doch läuft bei mir zur Zeit alles ohne Probs.
Sogar die "kaltstartprobs" die bei mir ab und zu auftraten sind verschwunden.

Mfg insulana

Hi Leute.

Ich hab heute mein KN8 SLI bekommen. Ist das normal, dass das Board ziemlich langsam hochfährt? Das ist unmöglich!

Nein, meins bootet ziemlich schnell. Hast du zufällig die Nforce IDE-Treiber mitinstalliert. Das ist nicht gut.

Ich hab den kompletten Chipsatztreiber installiert. Dabei war auch der IDE-Treiber. Bei meinem Nforce2 Ultra 400-Board gab es da keine Probleme.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich Laufwerke an den Rechner angeschlossen habe, dass dann der Rechner wie normal (wie man es kennt) flott hochfährt.

Deinstallier ihn wieder und installier dann die Standart Windows Treiber für IDE. Damit dürfte das Problem erledigt sein.

Hallo
Ich habe Windows XP x64.....
Ich empfehle jedem den Network Manager nicht zu installieren.
Bootet ewig lange und gibt über Lan nur Probleme.

Falls ihr nicht wisst wie man den abklickt beim installieren.
Ihr müsst beim installieren der Mainboardtreiber auf Benutzerdefiniert... dort erscheint dann der Network Manager den man abwählen kann.

Wenn ihr ihn nachträglich deinstallieren wollt....
Genauso vorgehen.
Durch abwählen des Managers werden zwar die anderen Treiber nochmals installiert, jedoch der Networkmanager deinstalliert.

NUN meine Frage:
Welchen DDR500/550 könnt ihr mir zu 100% empfehlen?
Suche 2x1024 Kit

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du im Gerätemanager den Network Bus Emulator?

Heute fährt der Rechner wieder normal hoch. Lag wohl am CCC, welches ich gestern Abend noch deinstalliert habe.
Nur leider liest mein neues DVD-Laufwerk keine Medien mehr. Das liegt wohl am Laufwerk selbst. :wall:

Ich weis nicht mehr wie der in dem Gerätemanager heisst.

Habe mal die Treiberdatei entpackt und diese Firewall bzw. heisst das Ding Network Acces Manager

also ich muss bei dem board einmal die abstände der pcie anschlüsse stark kritisieren.
ich habe jetzt 2 6800 ultras welche ich in sli modus betreibe.auf der einen ist schon ein silencer verbaut.nun wollte ich auch auf die 2. solch einen verbauen, jedoch stoßen dann beide karten aneinander und wenn man die sli brücke drauf macht wird es so eng, dass der lüfter der hinteren karte das pcb der vorderen berührt und sich nicht drehen kann.
su muss auf der einen der referenzkühler bleiben, welcher jetzt aber sehr nahe an der anderen karte ist.somit wird die karte sehr warm im 3d betrieb (ca. 75°c).jetzt hab ich noch einen 80er lüfter vor die karten gehangen.

also wenn jemand sli bei dem board nutzen will wo große kühler verbaut sind, sollte vorher erstmal genau nachschauen ob es passt.

@Buchi

Das ist natürlich ärgerlich.

@topic

Ich verwende das Board seid Samstag in meinem Rechner und ich bin zufrieden. Nichts außergewöhnliches passiert, außer, dass meine Temp von der Cpu scheinbar jetzt richtitg ausgelesen wird. :banana:

Ansonsten nutz ich kein SLI. Habs nur geholt, weil die Ultra-Variante nicht mehr verfügbar war und die SLI-Version eine Heatpipe besitz, das widerum einen "Krachmacher" im Gehäuse weniger bedeutet. :)

Die Heatpipelösung kühlt den Chipsatz auch auf angenehme 26° (idle) und ca. 30° (last) :wink:

Fazit: Ein sehr solides Board. Muss aber noch die OC-Eigentschaften testen :hmm:

lupus276 schrieb:
Nichts außergewöhnliches passiert, außer, dass meine Temp von der Cpu scheinbar jetzt richtitg ausgelesen wird. :banana:

wurde sie das vorher bei dir nicht?? was hast du geändert, damit sie jetzt richtig ausgelesen wird?

Ich kann dir nicht sagen, ob das richtig ist, aber es scheint zu mindest so. Damals hatte ich mit meinem Abit AV8 ein paar Grad mehr. Ich glaub 27-29° im idle. Ist aber nicht wirklich relevant. :)

Moin,..

sufu hat nix ergeben...läuft das Board auch mit nem 20pin NT Stromanschluss?

greetz

freakx

Ja läuft es!
Jedoch ist der 4 Pol 12Volt Stecker zwingend!

Wenn du den kleinen 4pol 12 Volt Stecker unten am Board meinst... Den braucht man keines Wegs!!!

Ich hab den 20pol Stecker und den viereckigen 4 pol Stecker neben der Cpu eingesteckt und das Board lief wunderbar!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh