Neu: Abit KN8 SLI NF4 Mainboard [Sammelthread]

KuKuKu schrieb:
Wie finde ich denn die Biosversion heraus? Hab im Bios selbst nichts gefunden ...


Eine Möglichkeit, die meines Wissens die einzige ist, kannst du mit Everest das Bios-Datum auslesen und das dann mit den Daten auf der Homepage abgleichen. Somit hast du die Version!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach im Abit FlashMenu nachgucken... da steht die aktuell geflashte Version drin ;)
 
Beim Hochfahren steht beim ersten Screen auch unten die Version.
05/30/2006-NF-CK804-6A61FA1DC-19 <---DAAAAAAA
 
Meine aktuelle Biosversion ist 1.4. Seht ihr nen Grund zum Flashen? Die Angaben auf der Abit-Seite sagen mir nicht allzu viel:

http://www2.abit.com.tw/page/de/dow...TLE_ON_SCREEN=KN8+SLI&pSOCKET_TYPE=Socket 939

Die höheren Versionen scheinen mir nicht unbedingt notwendig. (Hab schon mal ein Bios beim Flashen zerschossen und die Reparatur war äußerst nervenaufreibend, deswegen will ich nur upgraden, wenns wirklich notwendig ist.^^)
 
Wenn bei dir alles läuft wie es soll und du keines der in den neuen Versionen gefixten Probleme hast, gibt es keinen Grund das Bios zu flashen. Ich persönlich halte das Bios aus Prinzip stets aktuell, aber da du Bedenken hast, kannst es natürlich auch sein lassen.
 
nicklos schrieb:
Soweit ich das verstanden habe, kannst du entweder vorne die Anschlüsse verwenden oder die hinten, aber nicht beide gleichzeitig. Wahrscheinlich wegen Doppelbelegung.
Ich könnte den Kopfhörer an meine 2.1 Boxen anschließen oder hinten direkt an der Soundkarte.
Du kannst den Kopfhörer doch anstatt der Anlage hinten anschließen, dann muss man nur leider immer die Stecker austauschen, find ich nervig. Kopfhörer benutze ich fast gar nicht.

PS: Wenn du eine gute Stereoanlage hast, würde ich mir schon überlegen eine Soundkarte zu kaufen. Generell halte ich Soundkarten für sinnvoll.

Also ich hab den Gehäuse-Audiostecker jetzt mal am Mainboard angeschlossen. Die hinteren Audioanschlüsse sind dann schon noch nutzbar, wenn man aber im Gehäuse den Kopfhörer einsteckt, werden die hinteren Anschlüsse abgeschaltet. Zieht man den Kophörer wieder ab, läuft der Sound wieder über die hinteren Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sepps. :)

Ich bin nun auch hoffentlich stolzer Besitzer eines KN8 SLI. Zuvor hatte ich ein Asus A8N SLI Premium verbaut, naja eigentlich 3 und keins war in Ordnung. Mit Asus bin ich fertig! :mad:
Wer sich meinen "Leidensweg" anschauen möchte, kann hier "Klick mich ich bin ein Link" nachlesen, wie ich zu Abit kam. :haha:

Jetzt meine Erfahrungen zum Abit.
Die Sache mit den Bohrlöchern kann ich bestätigen, dass mittlere hat keine Metallschicht und dass rechts unten neben dem IDE-Port ist nicht nutzbar. Ergo habe ich dort weder Spacer noch Schrauben verbaut, muss auch nicht sein und scheint von Abit so gewollt zu sein?!

Die Kaltstartproblematik kann ich nicht nachvollziehen, obwohl mein Rechenknecht auch an einer Steckdosenleiste steckt und über Nacht völlig vom Netz getrennt ist.

Temperatur laut Abit EQ (ja, der hässliche Buggy :d ) bewegt sich bei 34°C CPU und 27°C Northbridge, ausgehend von 21,5°C Zimmertemperatur. Halte ich durchaus für realistisch.

Bisher keine Probs mit der nVidia Firewall (hatte ich beim Asus auch nicht), ebenso mit den nVidia IDE-Treibern. (Zur Zeit noch ver. 6.70)

Das mit dem abgebrochenen Tos-Link, war bei mir leider auch so, aber das zweite Board war dann in Ordnung. Leider gibt's hier Probleme mit Alternate, dass war bei denen auch meine erste und letzte Bestellung:
Guckst du hier: Keine Kulanz bei Alternate "Klick mich ich bin ein Link"
Bzgl. dem Soundanschluss auf dem Board kann ich mich meinem direkten Vorredner anschließen, ist genauso wie er sagt.

Das Layout ist teils etwas unglücklich, wie hier schon öfter erwähnt, Floppy und die zusätzliche 12V Leitung, aber damit kann man leben. Bzgl. einer Doppelgrafikkartengeschichte: SLI-Bestückung halte ich ohnehin für Unfug, statt 2 lieber in eine Grafikkarte der neuen Generation investieren, meist günstiger und mehr Leistung sowieso. Kaufgrund war für mich natürlich ebenfall die Heatpipe, nicht die SLI-Technologie. Déjà vu, das war zu Voodoo 2 Zeiten schon mehr oder minder Schwachsinn. ;)

Wie auch das Asus packt dieses Board kein Ultra-Polling (1000Hz Abtastrate), jedenfalls nicht stabil, wie man es für die Razer Maus einstellen kann. Man kann es zwar einschalten, dann kann es aber sporadisch zu Systemausfällen kommen, muss aber nicht immer sein manchmal läuft es ohne Probleme. Der PC schaltet sich dann unvermittelt ab. Netzteil, Lüfter, USB-Ports laufen dann noch, nach einem Neustart hat man nur wenige Sekunden auf Betriebsystemebene und dann schaltet er wieder ab. Eine Änderung auf 500Hz (Standard) schafft Abhilfe.

Alle Angaben beziehen sich auf BIOS 1.4, zur Zeit habe ich Version 1.9 drauf und werde erneut das 1000Hz Setting testen und die Ergebnisse posten.

Greets
 
hat jemand schonmal, blöd gefragt da noch keine ahnung vom tool, das KN8 aufs neue Bios per Winflash geflashed?

Any Problems?

Hab jetzt das neueste Bios und das Tool runtergeladen, welche .bat muss ich da nehmen?WIE ich das Tool nutze hab ich schon im MSI Forum how-to gelesen, oder ist etwas anderes zu beachten?
 
Das Flash-Programm von Abit heißt FlashMenu. *.bat Dateien brauchst du dafür nicht.
Falls du das Programm noch nicht hast kannst du es hier downloaden:
ftp://ftp.abitshop.com/pub/utilities/flashmenu/flashmenu140.zip

Dann musst du nur noch das Programm starten und bei Update From File die *.bin Datei auswählen. Noch einfacher ist das Live Update bei dem das Bios aus dem Internet geladen wird und dann geflasht.

Erstere Variante habe ich bereits zwei Mal verwendet und keine Probleme gehabt.
 
@ Nuke

Ist zwar so richtig, dennoch würde ich mit DOS flashen. Ist sicherer. Denn wenn Windows mal durch irgendeinen Grund hängen bleibt, was bei Windows selbst eher vorkommen kann, als bei DOS, dann hat man ein Problem!

Kenn mich aber desweiteren nicht mit dem Tool aus. Also halt ich mal die Klappe. :shot:

EDIT:
Die könnten aber auch mal ein neues Bios für das KN8 SLI rausbringen. Pennen die bei Abit. Kein Bios für Ab9 Pro, kein Bios für KN8 SLI??? :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann aber nich per dos flashen, weil ich kein diskettenlaufwerk mehr habe und zu faul bin das per USB Stick zu machen, denke da is das Risiko noch höher!

Wenn man ein paar Sachen bedenkt sollte das per Windows auch kein Problem sein, also Bios auf default, Internetverbindung trennen, Firewall, AntiSpy etc aus und dann so lange flashen bisses geklappt hat zur Not, wer neu bootet is selber schuld!;)
 
@lupus
Ich denke mal irgendwas kann immer schief gehen. Ich habe oft Probleme mit meinem Diskettenlaufwerk, dass es plötzlich die Diskette nicht mehr lesen kann.

So häufig sind die Windows Abstürze nun auch nicht. Ich weiß ja nicht, was ihr mit eurem PC macht, aber ein Absturz ist bei mir eigentlich recht selten, wenn man nicht gerade verbuggte Beta-Versionen von überteuerten Programmen (meißt Spiele genannt) verwendet.

Im Endeffekt muss es jeder für sich selbst entscheiden. Ich denke aber, dass der Windows-Flash durchaus vertretbar ist.
 
Nuke schrieb:
@lupus
Ich denke mal irgendwas kann immer schief gehen. Ich habe oft Probleme mit meinem Diskettenlaufwerk, dass es plötzlich die Diskette nicht mehr lesen kann.

So häufig sind die Windows Abstürze nun auch nicht. Ich weiß ja nicht, was ihr mit eurem PC macht, aber ein Absturz ist bei mir eigentlich recht selten, wenn man nicht gerade verbuggte Beta-Versionen von überteuerten Programmen (meißt Spiele genannt) verwendet.

Im Endeffekt muss es jeder für sich selbst entscheiden. Ich denke aber, dass der Windows-Flash durchaus vertretbar ist.

@ Nuke

Hast vollkommen recht, aber ein Flash über DOS ist immerhin noch das sicherste. Wenn man einen anständig konfigurierten Windows-Rechner hat, gehts auch per Windows. Würde es aber dennoch nicht darüber machen.

@ Heimwerkerking

Und ein dummes altes Diskettenlaufwerk bekommt man überall her. Sei es im OnlineShop, bei eBay oder in alten Rechnern. Das ist ja wohl absolut gar kein Problem! :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verrate Dir mal ein Geheimnis:

Ich hab sogar eins ca. 2 Meter von meinem Rechner im Schrank liegen, hab aber keinen Bock das damit zu machen wenns unter windows auch geht, in meinem rechner is alles versteckt, verkabelt, gesleeved, und dafür reiss ich garantiert net alles auseinander!

Und noch was:

damits wirkt: wall klein schreiben :wall:
 
Heimwerkerking schrieb:
ich verrate Dir mal ein Geheimnis:

Ich hab sogar eins ca. 2 Meter von meinem Rechner im Schrank liegen, hab aber keinen Bock das damit zu machen wenns unter windows auch geht, in meinem rechner is alles versteckt, verkabelt, gesleeved, und dafür reiss ich garantiert net alles auseinander!

Und noch was:

damits wirkt: wall klein schreiben :wall:


Klugscheißer. :grrr:


Bleib mal aufm Teppich und fahr mich so an!

Habe nir davon gesprochen, dass es absolut indiskutabel ist über Windows zu flashen. :stupid:

Und jetzt komm mal wieder runter!
 
so, hab gestern mit dem Abit Tool geflased, ging ohne irgendwelche Probs, erst das alte gesichert, dann das neue geflashed, reboot, alles neu eingestellt, passt!

Habe auch das Gefühl dass es wesentlich sauberer läuft was booten und Zugriffszeiten im Windows angeht, kann aber Einbildung sein!

@lupus: sry, hatte nen Scheiss Tag!;)
 
Sepps. :)

Hat jemand Speedfan schon durchkonfiguriert? Ich habe noch zwei Temperaturwerte, die ich nicht zuordnen kann.
Speedfan zeigt folgendes:
Temp1:
Temp2:
Temp3:
HD0:
Temp1: (Wieso nochmal?)
Naja, also bin ich nach dem Ausschlussprinzip an die Sache.
Festplatte klar, HD0, dann die Temperaturen mit dem Tool Abit EQ verglichen. Temp3 entsprach CPU und Temp1 der Northbridge.
Was ich nicht weiß, das Temp2 und eine zweites Mal Temp1 bedeutet.
Unter dem Button "Konfigurieren" bekomme ich unter dem Reiter Temperaturen für Temp1-3 als Chip Winbond W83627HF angezeigt, beim zweiten Temp1 steht ACPI. Ist das am Ende das Netzteil, was sich hier mitteilen will?

Greets

P.S.: Speedfan zur Zeit noch Version 4.28
 
Hallo
Ich wollte für wenig Geld mein AGP System hinter mir lassen.
Ich kann mich aber noch nicht für ein Mainboard entscheiden.
CPU X2 3800+ Manchster (Toledos sind alle weg bis auf ein paar bei ebay)
Das abit Kn8 SLi ist relativ preiswert und ich habe bisjetzt nur gutes gelesen.
Nun die Frage ob ich mit einem DFI Lanparty UT nf4 Ultra - D weiter komme beim overlocking als mit dem Abit oder lohnt sich der Mehrpreis des DFIs nicht.
Die Manchester Kerne sollen ja eh nicht so weit gehen wie die Toledos.
 
Es stellt sich die FRage ob der Mehrpreis des SLI gerechtfertigt ist?
3% Aller Besitzer nutzen SLI.
2. Ist der Manchester im übertakten genauso gut wie der Toledo!
 
Ich glaube für meine OC versuche müsste das Abit auch ausreichen HTT bis max 250-280. Außerdem mag das DFI ohne spezielles Bios mein MDt Ram nicht
 
Also mein Abit Kn8Sli (und ich nutze SLI :d ) macht einen HTT von 300 mit.
Weiter hab ich es nicht getestet.

Ich update mein BIOS immer über Win und es geht auch ohne Probleme.
Ich hab ein Modbios drauf wo auch weitere Teiler freigeschaltet werden.
 
ich habs auch nur wegen der heatpipe gekauft, mag die kleinen SB Quirls nicht, bin mit dem Board absolut zufrieden!
hab auch nen Manchester drauf, der läuft auf 255, hatte ihn auch schon bis 265, also vom board her kriegste keine probleme!
 
ich habs auch nur wegen der heatpipe gekauft, mag die kleinen SB Quirls nicht, bin mit dem Board absolut zufrieden!
hab auch nen Manchester drauf, der läuft auf 255, hatte ihn auch schon bis 265, also vom board her kriegste keine probleme!

Als ich das Board ca. zwei Monate in Betrieb hatte, lief es ebenfalls sehr gut und stabiel!
Leider habe ich noch nicht ausgiebig OC getestet. Werde ich demnächst mal machen! :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh