Neu: Abit KN8 SLI NF4 Mainboard [Sammelthread]

@oc_rookie

also erstmal vielen dank. Habe zwar die Firewall mit installiert, allerdings nicht aktiviert. Stört diese dann trotzdem?
Kann auch leider nur den "Network Access Manager" deinstallieren, der die Firewall ja mit beinhaltet (was bringt der eigentlich sonst noch???). Kann ich den getrost deinstallieren, wenn ich die nvidia Firewall eh net brauch?

Und würde damit auch das Problem mit emule behebt werden?

Hab gerad entdeckt, dass ich über ändern die Firewall deinstallieren kann. Werde es mal beobachten, ob es sich verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lag das Zubehör bei euch eigendlich in seperaten Schachteln oder einfach so wie bei mir lose im Karton (natürlich eingeschweisst). Bei meinem alten KV8 Pro wars in Schachteln und ich dachte das hätte Abit jetzt bei allen Boards eingeführt. Nicht das ich ein RMA Board erhalten habe.:fire:
 
@Megamember

liegt alles so im Karton.

@paetke
Ich würde an deiner Stelle einfach die neue Software von der Abit
Seite ziehen. Ist immer das Beste in solchen Fällen.
 
Moin Leutz

kann es sein, dass es mit dem Kn8 Sli zu Kompatibilitätsproblemen bei Spielen kommt, wenn ich ne Ati Karte hab. Um genauer zu sein ne x1900xtx???

Hab nämlich jetzt 4 Games probiert (Oblivion, Spellforce2, Call of Duty2 und Far Cry) und bei den ersten 3 kommt es nach paar Minuten zum kompletten Absturz vom Rechner. Bei Oblivion, kann ich nicht mal bei den Grafikoptionen oder bei den Sounoptionen was einstellen, da ist der Rechner aus und ich muss manuell neustarten.

Hatte das schon in paar Foren geschrieben und sämtliche Lösungsansätze haben nicht geholfen. Treiber vom Sound, Bios, Graka alles das neueste ausm Netz.

Hab noch nen X2 4800+, Sharkoon Netzteil 480 W, 2x512Mb Corsair, eine Festplatte, ein DVD Laufwerk.

Ist für mich mittlerweile die letzte Lösung, warum die Games nicht funktionieren.

Denk mal werd die Karte gegen ne Geforce tauschen oder was meint ihr???
 
@Bert: Hast du die Temps der GraKa überwacht?

Könnte nämlich evtl. ein Temperaturproblem sein...

MfG,

Ostsol
 
hab mir grade das neueste ABIT EQ runtergeladen weil das andere die Temps irgendwie falsch ausliest, jetzt steht da wenn ichs starte: Please log in as administrator first...bin ich aber doch, was kann da noch helfen?
 
@Ostsol
denke nicht, dass es daran liegt, weil ich ja nicht mal zum spielen komme. Da wird dann ja auch nix heiß. Bei CAD2 zb. geh ich in die Einstellungen für die Grafik und wenn ich auf Aänederungen bestätigen klicke ist der Rechner aus.
Hab auch noch 5 Gehäuselüfter...Daher denke ich, dass da irgendwas zwischen Graka und Mobo nicht hinhaut.
Oder kann es auch sein, dass generell das Mobo nicht hinhaut, weil 3DMark 06 ohne Probleme läuft...
 
Nabend @all,
erstmal möchte ich auf das Zitat von Ostsol "@insulana: danke für dein Ignorieren!" antworten.
Ich habe auch noch Familie, Arbeit, Freunde e.t.c und kann somit nicht jeden Tag dieses Forum oder das I-Net besuchen, auch wenn ich dies gern machen würde.
Dieses würde besonders mein 3 jähriger Sohn und meine Frau mir übel nehmen.
Jetzt zu dem "Logitech" Funkmaus Prob.
Bei mir ist dieses Problem nur aufgetreten wenn ich den PC zu doll übertaktet hab und dies betraf speziell den Speicher.
Obwohl der PC Primestable lief traf dieses Prob öfters auf.
Den Speicher etwas runter gesetzt und das Prob war behoben.

cu insulana
 
Zuletzt bearbeitet:
@insulana: danke dir!

Da du mich dann nochmal zitiert hattest: ich hatte das nur geschrieben, da du in der Zwischenzeit sehr wohl mal hier online und auch in diesem Thread warst, aber leider nicht geantwortet hattest. (sollte es anders rübergekommen sein: sorry!)

@all: :btt: ;)

MfG,

Ostsol
 
Kann vielleicht jemand mal in das 16er Bios den 150er Ramteiler einpflanzen oder gibts das schon irgendwo? Das wäre echt klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab seit gestern auch ein KN8 SLI am laufen. Als Prozi läuft ein x2 3800@4800, also mit 250 Mhz. Stelle ich beim RAM DDR500 ein, damit
der Speicher synchron läuft, fängt das Board an zu piepsen und nichts
geht mehr. Erst wieder CMOS löschen, dann gehts wieder. Liegt das an
meinen A-DATA Riegeln ? Kann mir jemand die genauen Einstellungen für
den DDR500 Betrieb mitteilen ?

Danke.

Ach noch was. Wollte WinXP64 installieren, lief auch bis zum abschließenden
Boot, dort komme ich aber nicht ins Windows, da kurz vorm Willkommensbild-
schirm der Rechner neu startet. Jemand eine Lösung? Mit normalen XP kein
Problem.
 
Ich glaub du musst den Ram auf DDR 400 lassen. Durch den HTT von 250 taktet sich der Speicher dann ja automatisch mit auf die 250. Wenn du DDR 500 einstellst musst du den Htt auf 200 lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
baur_andi schrieb:
Hallo,
ich hab seit gestern auch ein KN8 SLI am laufen. Als Prozi läuft ein x2 3800@4800, also mit 250 Mhz. Stelle ich beim RAM DDR500 ein, damit
der Speicher synchron läuft, fängt das Board an zu piepsen und nichts
geht mehr. Erst wieder CMOS löschen, dann gehts wieder. Liegt das an
meinen A-DATA Riegeln ? Kann mir jemand die genauen Einstellungen für
den DDR500 Betrieb mitteilen ?

Danke.

Ach noch was. Wollte WinXP64 installieren, lief auch bis zum abschließenden
Boot, dort komme ich aber nicht ins Windows, da kurz vorm Willkommensbild-
schirm der Rechner neu startet. Jemand eine Lösung? Mit normalen XP kein
Problem.

ist bei mir genauso.
ddr500 kannste wahrscheinlich nur einstellen wenn du auch ddr500 speicher kaufst und das auch im spd vermerkt ist. ansonsten spuckt das board nen fehler aus. stell den speicher auf ddr400 und den htt auf 250mhz, damit läuft es es doch wunderbar.

Megamember schrieb:
Kann vielleicht jemand mal in das 16er Bios den 150er Ramteiler einpflanzen oder gibts das schon irgendwo? Das wäre echt klasse.

den 183er teiler bitte auch wenn sich einer die mühe machen sollte. ich kenn mich leider damit nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das Board jetzt seit ca 5 Monaten in Betrieb und bin SEHR zufrieden!

A64 3700+ San Diego @ 2796MHz @ 1,48VCore
2GB MDT Ram DualChannel @ 233MHz
10x280, HT4, DDR333
(mit orginal BIOS)

super stabiel, kein einziger unerklärlicher bluescreen oder sowas.
Also wegen der Heatpipe lösung muss sich keiner sorgen machen, denk ich.

folgende Negative punkte sind mir bis jetzt aufgefallen:
Diskettenlaufwerk wird unter dem untersten PCI Slot angebracht.
Ich hab zwar normalerweise kein Floppy drann aber bei der WinXP install muss ich eins wegerm RAID controller drann machen -> heisst jedes mal die Soundkarte rausschrauben weil man sonst nicht ran kommt, hätte man besser platzieren können, genauso der zusatz Stromstecker ganz unten der irgendwie die Spannung bei nem SLI system stabilisieren soll.

Negativ finde ich das es NUR noch 2 PCI Slots hat, mit zweiter Graka die einen davon belegt bleibt nur noch ein einziger übrig also geht nur ne Soundkarte rein... alles andere muss auf PCIe x1 Karten gewartet werden die dann wieder gut teuer werden (TV-Karte, W-LAN, zusatz RAID Controller usw. ?) :stupid:

Positiv:
Ich werde mir aber nie wieder ein Mainboard kaufen auf dem ein aktiv Lüfter auf der Northbridge / dem NForce Chip sitzt.
Bei mir selber und bei jedem den ich kenne haben diese kleinen mistdinger nach mindestens 3 Monaten angefangen radau zu machen, und jetzt da der NForce Chip so intelligent unter der Graka sitzt kann man nichtmal mehr nen ordentlichen Passivkühlkörper draufkleben -> also gleich Passiv dann brauch ich mir über sowas garkein kopp zu machen ^^



bin am überlegen ob ich mir mal nen aktuelles bzw. ein MODBios mit den RAM Teilern da drauf machen sollte... was sagt ihr zu meinen OC Settings (s.o.) geht da noch mehr?
 
Lol, ich hab mir vor 2 Wochen auch ein MDT 2GB Kit gekauft aber bis jetzt noch kein overclocking Versuch gestartet weil ich dachte da geht eh kaum was. Jetzt seh ich da du den Ram mit 233 betreibst. Also hab ich auch mal übertaktet und siehe da- Im Moment läuft er bei mir bei 235@1T absolut stabil:bigok: :banana:
Hätte nicht gedacht das man da soviel rausholen kann.
Zu deinen settings: Ich glaub das ist so ziemlich das Limit. Mein Opti packt die 2800 allerdings auch mit 1,4V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mit jemand was zu der Ultra-Version von dem Board sagen oder sind die beiden Mainboard so identisch (bis auf den das SLI), dass man von einem Board sprechen kann?

Da ich kein SLI brauche und bei der Ultra-Version die Grafikkarte niedriger liegt, möchte ich mir das holen.

Wie sieht es mit Speicherkombinationen aus? Speziell MDT? :( Bioseinstellungen, Overclocking... etc.

Würde mich über eine ausführliche Antwort freuen.

lupus276
 
Naja, die Ultra Version hat nen Quirl anstatt ner Heatpipe (gravierender Nachteil). Von den Overclocking-Eigenschaften dürften sie identisch sein. Die overclocking Eigenschaften von Rams sind aber immer verschieden, aber anscheinend laufen MDTs super auf dem Board. Welche Bioseinstellungen willst du denn jetzt wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Megamember

was für timings hastn du bei den 2GB MDT hinbekommen?
also ich bin bei 2.5-3-3-7 1T
wenn ich 2.0-3-3-7 1T macht biept der rechner nur noch lustig vor sich hin :fresse: (am VDimm hab ich jetzt noch nix gedreht, wüsste nicht wie weit es da sinnvoll ist/gefahrlos ist...)

hatte gestern nochmal rumgetaktet weil ich hier was gelesen hatte das es pretestet 3700+ gibt die 3GHz packen O_O
bin nochmal 40MHz höher gekommen (dafür musste der HT dann auf 3 runter und Ram auf DDR266, VCore auf 1,50V!) aber bei 50MHz mehr wurd Prime95 dann schonwieder instabiel und noch weiter wollt ich mim VCore dann auch nicht hoch weil der macht mit VCore 2,50 schon 63°! :fire: und ausserdem hab ich angst dem so viel VCore zu geben (was passiert eigentlich wenn man mal 0,2 oder 0,5 zu viel gibt? piept der dann nur wieder + CMOS Clear oder ist die CPU dann im eimer? :fresse: )

:coolblue:

//edit VCore 1,5 nich 2,5 ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Timings habe ich Cas 2,5 und 1T, der Rest ist auf default. Muss allerdings nochmal korrigieren. Asynchron sind nurnoch ca 225 absolut stabil.
V-Dimm kannst übrigens gefahrlos auf ca 2,7-2,8V stellen, aber das muss nicht unbedingt mehr bringen.

Ich glaub kaum das du V-Core 2,5V gegeben hast denn dann würde deine CPU jetzt im Hardwarehimmel sein, ausserdem schafft das Board nur 1,85V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin auf der Suche nach 'nem neuen Mainboard und meine Entscheidung fiehl auf das ABIT KN8 Sli.
Nun meine Frage: wie sieht es mit der Verträglichkeit/Kompatibilität mit einem Newcastle 3500+ Prozessor (130 nm Fertigung) und ADATA VITESTA DDR500 aus?
 
DDR500 wird nicht unterstützt??? DAs bedeutet doch lange nicht, dass ich den Speicher nicht nutzen kann bzw. einsetzen kann oder sollte ich mich irren???
 
PWM-Temp

Hallo,

ist es eigentlich mit dem KN8-SLI möglich sich die PWM-Temp anzeigen zulassen? Beim Abit-EQ kann ich diesen Punkt nicht anwählen.

Merci
 
Ja das geht!

Aber ich hab mit dem neuesten Abit EQ eh so meine Probs, hat das einer drauf mit diesem tollen Jeep Skin der aussieht wie von Fisher Price?
Kann den nicht starten weil der mir immer sagt ich wär nich als Admin angemeldet :stupid:
 
Alles klar werd ich gleich heute Abend testen.

@Meinwerkerking,
ist das nicht so wie Megamember beschrieben hat. Wenn der Takt auf 250 Mhz gestellt ist und der Speicher per SPD konfiguriert ist, dass er dann auch auf 250 Mhz (DDR500) läuft. HT natürlich dann auf 4x. Oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh