Neu Dell Xps M1530 Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,
habe auch ein xps m1530 seit dem 19.2. (am 29.1 bestellt).
Bin soweit zufrieden, das Display ist auch sehr gut (WXGA+).
Hatte übrigens beim booten auch erst immer ein Blue Screen und konnte erstmal Vista neu installieren.
Irgendwie hab ich nur das Gefühl, dass der Rechner ständig am arbeiten ist.
Ist mir am PC von meinen Eltern (ebenfalls Vista) auch aufgefallen.
Habt ihr irgendwelche Tuning Tipps unter Vista oder auch allgemein zum Notebook?
Kann da mal jemand das wichtigeste Zusammenfassen? Bin etwas überfordert, da es mitlerweile schon mehrere Threads über das Notebook gibt.
 
Ja haben einige... und deshalb ist es nach wie vor ne Lotterie beim WSXGA+... DIe meisten hatten beim Austausch vor Ort aber dann GLück auf ein LG... Ist eben russiches Roulette...

Würde das WXGA+ nehmen. FInde das von der Auflösung wirklich optimal, also kleinere müsste es in meinen Augen wirklich nicht sein... Wir haben auf der Arbeit auch ein paar WSXGA Geräte, aber das ist dann imho schon grenzwertig...

Man sollte sich das jedenfalls irgendwo mal Vor Ort anschauen anstatt blind zu bestellen, denn bei solch hohen Auflösungen hat jeder ne andre Meinung.
Konnte mir zum Glück gestern in der FH bei einem das DELL Latitude D8x0 anschauen, das hat ein 15 Zoll mit 1920x1200 nativ. Da hat er mir mal 1680x1050 (höher Auflösung nativ und runter geschraubt = native Auflösung, da die dpi dann die gleiche ist!) gezeigt und ehrlich gesagt ist das mir auch zu klein!! Da meine Frau auch mit "arbeiten" soll ist das ganz und gar nichts!
Selbst die Windowsdialog z.B. im Bildschirmeigenschaften Menü waren so winzig. Da bekomme ich persönlich ja schon Augenkrebs von...
 
Hey Leute.

Habe ein Problem und hoffe, ihr könnt mir Ratschläge geben. Muss mich innerhalb der nächsten 3 Stunden entscheiden, ob ich
1. mein Book behalte und 120 Euro Entschädigung einstreiche
2. zurückgebe, geld auszahlen lasse, und neu bestelle...
3. Austauschgerät, altes behalten solange.

Zu 1: Vorteil: bin ziemlich klamm, könnte mir ne neue leise Festpladde leisten. Nachteil: mein Book schleift beim Aufklappen, Dislayabdeckung bleibt manchmal hängen weil lose, und schnappt dannzurück aufs Panel. Ein paar andere kleine Mängel noch.
Zu 2: Vorteil: Neue 2 Wochen Widerrufsrecht. Nachteil:Brauche eigentlich dringend nen Book und habe keine Kreditkarte, sprich, nochmal lange warten. Ausserdem meine Konfig zur Zeit mangels 10% Gutschein etwas teurer als vorher.
Zu 3: Vorteil: möglichst schnell neues Book. Kann nebeneinander vergleichen Nachteil: Risiko wg nicht mehr Widerruf (bei kleinen Mängeln: was tun...?)

Was meint ihr? Bitte um Ratschläge (Erfahrungen mit Austausch, erneuten Mängeln etc...) Tendiere zu 3, aber es fällt mir gerade schwer...

Und meine 2. Frage betrifft das Fernabsatzgesetz:

Ist es überhaupt rechtens, das man keine 14Tage auf das neue Boo hat?? Ist doch nicht meine Schuld, das die erste Ware fehlerhaft war. Muss doch auch Zeit haben, die eigentliche Ware zu begutachten oder? Ausserdem: Habe gelesen, dass erst bei schriftlicher Belehrung gemäß §312 c BGB die Frsit beginnt. Habe aber meiner Meinung nach nirgendswo schriftlich einen deutlichen Hinweis (der gefordert ist) von Dell bekommen. Es steht in den Allg. GeschBd, aber das reicht wohl nicht. ausserdem steht da, der Kunde würde in Textform seperat darüber informiert werden. Das geschieht aber doch nicht, oder?? Kann das also sein, dass rechtlich bei keinem von uns diese 14 Tage schon begonnen haben (denn sie beginnen erst mit der schriftlichen Belehrung! nachzulesen im BGB), weil Dell die strengen gesetzlichen Vorschriften nicht richtig einhält? Hat jemand davon richtig Ahnung??? Ist glaube ich für viele wichtig.
 
Ich würde es so handhaben

120 EUR einstreichen und dann nach 2-3 Wochen das mit dem Display reklamieren.. dann muss eh einer kommen und das reparieren, wenns nicht klappt gibts sowieso nen neues Book ;)
 
Hey Leute.

Habe ein Problem und hoffe, ihr könnt mir Ratschläge geben. Muss mich innerhalb der nächsten 3 Stunden entscheiden, ob ich
1. mein Book behalte und 120 Euro Entschädigung einstreiche
2. zurückgebe, geld auszahlen lasse, und neu bestelle...
3. Austauschgerät, altes behalten solange.

Zu 1: Vorteil: bin ziemlich klamm, könnte mir ne neue leise Festpladde leisten. Nachteil: mein Book schleift beim Aufklappen, Dislayabdeckung bleibt manchmal hängen weil lose, und schnappt dannzurück aufs Panel. Ein paar andere kleine Mängel noch.
Zu 2: Vorteil: Neue 2 Wochen Widerrufsrecht. Nachteil:Brauche eigentlich dringend nen Book und habe keine Kreditkarte, sprich, nochmal lange warten. Ausserdem meine Konfig zur Zeit mangels 10% Gutschein etwas teurer als vorher.
Zu 3: Vorteil: möglichst schnell neues Book. Kann nebeneinander vergleichen Nachteil: Risiko wg nicht mehr Widerruf (bei kleinen Mängeln: was tun...?)

Was meint ihr? Bitte um Ratschläge (Erfahrungen mit Austausch, erneuten Mängeln etc...) Tendiere zu 3, aber es fällt mir gerade schwer...

Und meine 2. Frage betrifft das Fernabsatzgesetz:

Ist es überhaupt rechtens, das man keine 14Tage auf das neue Boo hat?? Ist doch nicht meine Schuld, das die erste Ware fehlerhaft war. Muss doch auch Zeit haben, die eigentliche Ware zu begutachten oder? Ausserdem: Habe gelesen, dass erst bei schriftlicher Belehrung gemäß §312 c BGB die Frsit beginnt. Habe aber meiner Meinung nach nirgendswo schriftlich einen deutlichen Hinweis (der gefordert ist) von Dell bekommen. Es steht in den Allg. GeschBd, aber das reicht wohl nicht. ausserdem steht da, der Kunde würde in Textform seperat darüber informiert werden. Das geschieht aber doch nicht, oder?? Kann das also sein, dass rechtlich bei keinem von uns diese 14 Tage schon begonnen haben (denn sie beginnen erst mit der schriftlichen Belehrung! nachzulesen im BGB), weil Dell die strengen gesetzlichen Vorschriften nicht richtig einhält? Hat jemand davon richtig Ahnung??? Ist glaube ich für viele wichtig.

stehe noch genau vor der gleichen entscheidung...hab aber noch bis nächsten donnerstag...bei mir gibts auch kein Widerrufsrecht wenn ich den austausch nehme,was bis jetzt der einizgfgste grund is warum ich das book noch nicht getauscht habe...Ich glaub ich warte noch was die preise nächste woche machen...vll kommt da der penryn endlich :d
 
Ich würde es so handhaben

120 EUR einstreichen und dann nach 2-3 Wochen das mit dem Display reklamieren.. dann muss eh einer kommen und das reparieren, wenns nicht klappt gibts sowieso nen neues Book ;)
Das wäre natürlich am schönsten, aber die haben mir schon gesagt, dass das nicht zu reparieren sei, da ein mechanischer Defekt. Techniker kommt dafür keiner, hat mir zur Reklamtion geraten...ausserdem, wenn ich die Entschädigung annehme akzeptiere ich die vorhandenen Mängel ja damit. Dann kann ich schlecht später nochmal einen austausch deshalb verlangen :-(
 
Servus,

ich würde definitiv zu Version 3 raten.
Falls auch Mängel am Tauschbook sein sollten, die berechtigten Anlass zur Reklamation bieten, bekommst Du das ja auch repariert.
Das jetzige würde ich auf keinen Fall behalten.
Du weist genau was daran nicht stimmt und wirst dich jedesmal beim auf und zuklappen wieder darüber Ärgern.
Ob mir das auf Dauer die 120.- Wert wären.......


MfG
bommel66
 
Meine Rechnung kommt zwar erst in einer Woche, aber ich wollte trotzdem das ADAC Rabattformular mal runterladen und Ausfüllen.

Finde das aber nicht mehr. Wenn ich bei Dell nach "adac" suche und denk Link an klicke, kommt eine leere Seite und der Link von der ADAC Seite geht auch nicht mehr (Seite nicht gefunden).

Gab es da eine Begrenzung des Zeitraumes? Ich meine mal was vom 31.3 gelesen zu haben, aber wieso ist jetzt schon das Formular weg?
 
@ Blackpitty

Du hast doch sicher in RMClock unter "Management" den Punkt "Run HLT Command when OS is idle" angeklickt (wahrscheinlich wegen dem Fiepen)? Deshalb wird der Windows-Leerlaufprozeß durch die zwei RMClockHLT.exe ersetzt. Ist dann ganz normal, das Windows 100% Auslastung anzeigt. in RMClock wird aber die tatsächliche CPU-Belastung angezeigt. Du solltest dann allerdings RMClock das Powermanagement übernehmen lassen, da Windows denkt, es wäre voll ausgelastet und dementsprechend nicht heruntertaktet => warm

Habe den Haken einfach so gemacht, weil in der Anleitung auch so war, bei mir war bisher noch kein Piepsen zu hören(auch vor RM clock nicht), also mach ichs mal raus

mich macht es halt etwas stutzig, dass die Temperaur andauernd so ansteigt, obwohl mir alle Programme 800mhz anzeigen und außer in Everest 0,9V steht, Grafikkarte ist auch noch runter getaktet, und am Anfang nach dem 1. Start ist der Lüfter aus, und springt dann sovald die Temperatur auf 60° gekrabbelt ist an, kühlt auf 47 oder 54° runter und da die Temp dann innerhalb von 4-5 Minuten wieder bei 60° ist springt er wieder an, so ist das dann die ganze Zeit.

hier alles was ich eingestellt habe

http://blackpitty.piczej.de/Einstellungen%20Lapi.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
xps 1530

:mad:Na toll, am 12.2 bestellt und Lieferdatum 14.3. Also das man da von normaler Lieferzeit sprechen kann ist doch wohl net wahr.

Habe ein email geschickt gestern, warum das bei mir solange dauern würde. Auf der bekamm ich dann heute die Antwort mit der Aussage das die Teile erst zusammengestellt werden müssen, und man im moment kein Display für meines bekommen kann. Ist das 1440 WXGA+. Der Zusammenbau würde nur 2 Tage dauern, so die Aussage von Dell.
Also gibts mal wieder Ärger mit den Displays, hoffe nur das nicht schon wieder mit so nen verkorksten D:-[ingern hantiert wird um die Lieferzeiten einhalten zu können.:(
 
20.02. is die bestellung rausgegangen, heute Phase 3, also nur 2 Tage in Phase 2 gewartet.:)
Muss dazu sagen dass es ein Austauschgerät ist, da das andere von den Technikern verpfuscht wurde.
Hab auch das WXGA+ Display.
 
:mad:Na toll, am 12.2 bestellt und Lieferdatum 14.3. Also das man da von normaler Lieferzeit sprechen kann ist doch wohl net wahr.

Habe ein email geschickt gestern, warum das bei mir solange dauern würde. Auf der bekamm ich dann heute die Antwort mit der Aussage das die Teile erst zusammengestellt werden müssen, und man im moment kein Display für meines bekommen kann. Ist das 1440 WXGA+. Der Zusammenbau würde nur 2 Tage dauern, so die Aussage von Dell.
Also gibts mal wieder Ärger mit den Displays, hoffe nur das nicht schon wieder mit so nen verkorksten D:-[ingern hantiert wird um die Lieferzeiten einhalten zu können.:(

das lieferdatum hat rein gar nichts zu sagen. bei mir war der 3.3. festgelegt (bestellt am 4.2) und bekommen hab ich es schon am 20.2.
lass dich davon nicht beeindrucken
 
20.02. is die bestellung rausgegangen, heute Phase 3, also nur 2 Tage in Phase 2 gewartet.:)
Muss dazu sagen dass es ein Austauschgerät ist, da das andere von den Technikern verpfuscht wurde.
Hab auch das WXGA+ Display.

Phase 3 war ich auch nach 2 Tagen schon mal, am Freitag letzte Woche. Am Sonntag dann wieder Phase 2:mad:. Also das hat wohl nicht viel zu sagen.

Zu meinen Vorredner: Ich habe aber auf eine email von mir, eine email bekommen das die Displays nicht vorhanden sind. WXGA+ 1440. Meinst das die das so schnell im Griff bekommen?

Edit: Achja, schaue gerade mal auf meinen Bestellstatus und ja es ist mal wieder Freitag, und bin auch wieder in Phase3. Mal schaun was Sonntag ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phase 3 war ich auch nach 2 Tagen schon mal, am Freitag letzte Woche. Am Sonntag dann wieder Phase 2:mad:. Also das hat wohl nicht viel zu sagen.

Zu meinen Vorredner: Ich habe aber auf eine email von mir, eine email bekommen das die Displays nicht vorhanden sind. WXGA+ 1440. Meinst das die das so schnell im Griff bekommen?

Edit: Achja, schaue gerade mal auf meinen Bestellstatus und ja es ist mal wieder Freitag, und bin auch wieder in Phase3. Mal schaun was Sonntag ist.

wochenendbug.
passiert wohl öfter bei dell
 
Am Anfang gabs den Bug immer nur Sonntags ein paar Stunden. Naja für mich ist es nicht so schlimm, habe ja schon ein XPS. Da ist das warten nicht so schlimm. Bin mal gespannt ob am neuen Book alles in Ordnung ist. Wenn das neue Display brummt, dann tausch ich das aus. An dem Book das ich jetzt hier habe brummt nämlich gar nichts am Display.
 
Das wäre natürlich am schönsten, aber die haben mir schon gesagt, dass das nicht zu reparieren sei, da ein mechanischer Defekt. Techniker kommt dafür keiner, hat mir zur Reklamtion geraten...ausserdem, wenn ich die Entschädigung annehme akzeptiere ich die vorhandenen Mängel ja damit. Dann kann ich schlecht später nochmal einen austausch deshalb verlangen :-(

Naja, damit würdest du ja die komplette Garantie ausschließen zumindest was den mangel angeht..

Wie will Dell das prüfen?

Könntest ja in 2-3 Wochen anrufen und sagen ist deutlich schlimmer geworden.

Du hast 1 Jahr XPS Garantie, die das eigentlich abdeckt...

Mir haben sie auch 90,- EUR angeboten wenn ich das Book behalte und nicht zurücksende, allerdings ohne irgendwelche Ultimaten zu stellen.
 
Gibt wohl einen neuen Guscheincode:

Kurzfristige AKTION ! Sparen Sie mit diesem Gutschein 5 % bei Ihrer nächsten Bestellung über 399,- Euro. Um den Gutschein zu erhalten, geben Sie den Gutscheincode:

JMQVKFLZH3D6M$ in Deutschland

JMQVKFLZH3D6M$ in Österreich

Vom 25. Februar 2008 bis 27. Februar 2008

Quelle:
http://onlineshop-gutschein.de/Gutschein/dell/
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm...hab ich was übersehen oder was ist mit dem ADAC-Forumular passiert?
 
hmmm...ich hätte nochmal eine frage zur lautstärke des XPS.

Ist es wirklich so, dass der Lüfter nur eine Lauf-Lautstärke hat? D.h. Aus oder AN? wenn ja, gibt´s außer Braineater noch Leute, die vorher ein Vostro hatten und die Lüfterlautstärke bzw. die Lautstärke allgemein vergleichen könnten?

Außerdem noch eine Frage zu den Lautsprechern. Sind die wirklich so schlecht, wie der ein oder andere sagt?
Und wie gut sprechen die Mediatasten an? Geht die Lautstärkereglung gut? Funktionieren die restlchen Tasten (play usw.) wie beim vostro auch nur unter MediaDirect?
 
hmmm...ich hätte nochmal eine frage zur lautstärke des XPS.

Ist es wirklich so, dass der Lüfter nur eine Lauf-Lautstärke hat? D.h. Aus oder AN? wenn ja, gibt´s außer Braineater noch Leute, die vorher ein Vostro hatten und die Lüfterlautstärke bzw. die Lautstärke allgemein vergleichen könnten?

Außerdem noch eine Frage zu den Lautsprechern. Sind die wirklich so schlecht, wie der ein oder andere sagt?
Und wie gut sprechen die Mediatasten an? Geht die Lautstärkereglung gut? Funktionieren die restlchen Tasten (play usw.) wie beim vostro auch nur unter MediaDirect?

Nein der Lüfter hat mehrere Stufen.
Die Lautsprecher sind wirklich ziemlich schlecht.
Die Tasten funktionieren alle unter MediaDirect, mit der Lautstärkeregelung gibt es auch keine Probleme.
 
Aber die Tasten funktionieren NCIHT NUR mit Media Direct, sondern auch ganz normal in Windows.
 
Hey Leute!
Ich konnte heute noch zwei Wöchiger abwesenheit mein XPS in empfang nehmen. Naja was mir ganz und gar nicht gefällt sind die Spaltmaße am oberen Gehäuserand zwischen Monitor und dem Gehäuse, aber das ist ja bekannt.

Wo finde ich denn eigentlich die XP Treiber für das Book? Vista hat sich beim ersten Start mit nem Bluescreen verabschiedet.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh