Neu Dell Xps M1530 Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Irgendwie taktet bei mir die Grafikkarte nur auf lower 3D runter und nicht auf 2D.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ GordonFreeman: Der Tip ist mal grandios - Funktioniert einwandfrei und das absolut nervtötende Klacken ist weg. Ok, Grundrauschen und Zugriffe sind auch heftig, aber dafür kauf ich dann doch keine neue Platte - Ganz dickes THX von mir :)
 
Hi

Ich hab schon im Notebookjournal-Forum nach Hilfe gesucht aber vllt kann mir hier noch jemand helfen.

Habe heute mein zweites XPS bekommen das letzte ging wegen Grainy zurück und auch mein Vater hat sich das 1530 gekauft hab also 2 hier.

Das Problem betrifft nur meins. Gleich beim ersten Start konnte ich nicht starten weil nach dem Bios-Screen auf Dos die Meldung kam: "The file is possibly corrupt. The file header checksum does not match the computed checksum".

Auch dann hat sich das Teil immer wieder herunter gefahren und es kamen dieser Error oder ein Bluescreen. Habe jetzt Vista neu aufgesetzt und das bringt mich zu meinem zweiten Problem. Habe bei keinem der 2 Laptops die Driver-DVD dabei und müsste mir alle Treiber einzeln runterladen, hab also erstmal nur die wichtigsten geladen, vllt liegt das Problem also auch an fehlenden Treibern kA.

Nun auch jetzt nach der neu-installation bekomme ich immer wieder Bluescreens und danach im DOS die Meldung, dass meine winload-Datei zum starten hin ist. Reperaturkonstole von Windows hat mir nicht geholfen sondern nur gesagt Fehler behoben um direkt nach der Meldung mit einem Error neu starten zu müssen. Und auch weiterhin kommen so komische Checksum-Fehler. Diese komische DOS-Speicherdiagnose oder was das ist hat Fehler gefunden konnte sie mir allerdings nie anzeigen dazu ein einloggen in Windows nötig wäre und soweit kommt es nach der Überprüfung nicht wegen -> Bluescreen.

Hat jemand eine Idee ? Egal was ? Hilfe wäre nett.

lg Ymir


N'Abend

Tja da bin ich wieder. Das Problem war gelöst aber habe heute ne größere Menge Daten auf meine Platte gespielt vom Netzwerk und mitten drin blubb Bluescreen IRQ less or euqal, dann wieder die checksum error beim starten. :(

Hab jedenfalls jetz mal diese diagnose die man nach F12 ausführen lassen kann durchlaufen lassen bzw lass sie gerade nebenbei durchlaufen lassen. Und es piepst und blinkt wie wild. Immer der gleiche Error-Code.

msg: error code 2000-0123
integrity test failed
adress=0_8001B8B4h, Actuall=555555FFh, Expected=55555555h,
Location= DIMM_B
adress=0_40037174h, Actuall= 555555BFh, Expected=55555555h,
Location=Dimm_B

Darunter steht noch der Dell-Support könne etwas damit anfangen. Also doch der RAM wenn ich mich nicht irre ? Meint ihr ein Riegel ist hin oder ein Riegel steckt nicht ordentlich ?

Was mich auch zur Frage bringt, was genau muss ich denn da unten aufschrauben wo genau liegt beim XPS der RAM ?

lg Ymir
 
@ GordonFreeman: Der Tip ist mal grandios - Funktioniert einwandfrei und das absolut nervtötende Klacken ist weg. Ok, Grundrauschen und Zugriffe sind auch heftig, aber dafür kauf ich dann doch keine neue Platte - Ganz dickes THX von mir :)

Reicht es nicht auch wenn man einfach im Bios die HDD auf Performance umstellt anstatt da mit NHC was umzustellen? Bis jetzt zumindest kein klackern mehr bei mir. Will halt nicht den ganzen Laptop mit irgendwelchen Tools zumüllen.

Edit: Noch eine Frage, weil ich NHC davor schon drauf hatte. Wenn ich NHC deinstalliere, werden dann die Einstellungen auch wieder zurückgesetzt oder muss ich das von hand machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir haben die Bios-Einstellungen absolut nichts bewirkt. Die Platte war weder leiser (jetzt ist sie es eindeutig), noch war das Klacken beseitigt. Im übrigen kann man bei einem Tool wie NHC glaube ich weniger von zumüllen sprechen, soviel Ressourcen verbraucht das gute Stück nun wirklich nicht. ;)

Bei der Deinstallation bin ich allerdings überfragt, würde mich auch interessieren.
 
ich hatte grade nen 1pixel breiten lila streifen von oben nach unten das ganze Display runter o_O jetzt ist er wieder weg.. hilfe das wird doch nicht am ersten Tag schon kaputt gehen?!
 
eben war er wieder da. diesmal hab ich rechtzeitig ein foto gemacht.
 

Anhänge

  • linie-klein.jpg
    linie-klein.jpg
    26 KB · Aufrufe: 92
eben war er wieder da. diesmal hab ich rechtzeitig ein foto gemacht.

Tja sowas kommt meist vom Panel (Display)
Ruf DELL an, die wollen wahrscheinlich ein Foto was du jetzt hast. :)

Kommt meistens davon, dass die Kontakte welche die Pixelreihen ansteuern schlecht sind. :)

So fällt dann entweder eine ganze Vertikale oder Horizontale Linie aus. :)

mfg
 
Grr. das ist jetzt schon das zweite Gerät das ich hab. Können die vielleicht einmal was funktionierendes produzieren?! Diesmal bestehe ich auf ein LG und wenn ich das nicht kriege können sie sich das ganze Ding für 1200€ in die Haare schmieren.
 
Reicht es nicht auch wenn man einfach im Bios die HDD auf Performance umstellt anstatt da mit NHC was umzustellen? Bis jetzt zumindest kein klackern mehr bei mir. Will halt nicht den ganzen Laptop mit irgendwelchen Tools zumüllen.

Edit: Noch eine Frage, weil ich NHC davor schon drauf hatte. Wenn ich NHC deinstalliere, werden dann die Einstellungen auch wieder zurückgesetzt oder muss ich das von hand machen?
Diese Einstellung aus dem Bios (Acoustic Management) ist eine andere Einstellungsoption. Das Advanced Power Management kannst du im Bios nicht steuern.

So wie es scheint bleiben die Einstellungen von NHC erhalten, ich habe NHC auch direkt nach dem Umstellen wieder deinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
lass n techniker kommen der s dir umtauschen soll !
ich hab meins jetzt nochmal neu bestellt, nachdem die preise gestern wieder gefallen sind
 
Habe bemerkt das die Penrys jetzt Onlne auch gelistet sind,die Preise sind auch akzeptabel!!

Nochmal zum Lüfterverhalten,ich denke wenn sich genug Leute über den ständig anspringenden Lüfter beschweren würden,müssten die bei Dell auch reagieren.Beim Displayproblem hat es doch auch geklapt,die ersten Modelle waren doch auch Leise also kann da was nicht stimmen!!Den lüfter über Bios neu einstellen oder Kühlkörper überarbeiten sollte doch nicht so komplieziert sein.!!
 
Also der Onlineshop von DELL ist mir echt ein einzigstes Rätsel. Man kommt für die selbe Konfig beinahe fast jeden Tag einen anderen Preis.

zB XPS1530, T8300, 3GB, 8600GT, 1440x900, 3 Jahre VOS. Hat letzte Woche ca 1350 Euro gekostet. Anfang der Woche laut Internet wieder 1450€. Und jetzt bin ich aufeinmal bei ~1300 Euro :hmm:
 
ich hab auch gerade nen schock bekommen, mal geguggt was meine zusammenstellung jetzt kostet...1668€ und ich hab 1207€ bezahlt...für ein und die selbe zusammenstellung!!! bloß gut das ich zeitig genug bestellt hatte :d abe rleider is der imemr noch in phase 2, seit einer woche :(
 
:hmm: Jetzt versteh ich garnixmehr. Meine Konfig wird billiger und deine viel teurer :fresse:
€: Achso, das wird wahrscheinlich unter anderem an dem 9 Zellen AKKU liegen. Die Dinger sind momentan im Preis explodiert, weil das Werk des Akkulieferanten abgebrannt ist und wie man weiß, bestellt DELL nur nach Bedarf.


Hast du per Vorkasse oder KK bestellt?

Ich hatte per Vorkasse bestellt, da ich meine KK nicht zur Hand hatte. Die Frau hatte mir aber eigentlich versprochen, dass wenn ich ihr die Quittung der Überweisung maile, bekomm ichs genau so schnell wie mit KK.
 
Zuletzt bearbeitet:
:
Ich hatte per Vorkasse bestellt, da ich meine KK nicht zur Hand hatte. Die Frau hatte mir aber eigentlich versprochen, dass wenn ich ihr die Quittung der Überweisung maile, bekomm ichs genau so schnell wie mit KK.

Darf ich fragen, bei wem (Name) du bestellt hast? Mir wurde nämlich das gleiche verspochen und ich hab das Gefühl, dass die trotzdem den Geldeingang abgewartet haben...

@ ALL:
Könntet ihr evtl. zu eurer in der Sig angegebenen Konfig auch das Bestelldatum und den Kaufpreis posten? Ich denke, das wäre für pot. Kunden ne riesen Verhandlungshilfe... Und wirtschaftlich gesehen ist Transparenz für den Verbraucher immer gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, mein geld is ja bei denen, es geht ja erst auf phase 2, wenns geld da is bei vorkasse ;)
hab aber auch vorkasse bestellt, da ich noch keien kreditkarte habe (student) und brauche...

stimmt, das mit dem akku is mist, will das teil ham und dann sowas :d hoffentlich bekommen die das fix in griff, in 1,5 wochen brauche ich das notebook...und bis dahin sind seit der bestellung 3,5 wochen vergangen
 
Darf ich fragen, bei wem (Name) du bestellt hast? Mir wurde nämlich das gleiche verspochen und ich hab das Gefühl, dass die trotzdem den Geldeingang abgewartet haben...

Maria B.

@ ALL:
Könntet ihr evtl. zu eurer in der Sig angegebenen Konfig auch das Bestelldatum und den Kaufpreis posten? Ich denke, das wäre für pot. Kunden ne riesen Verhandlungshilfe... Und wirtschaftlich gesehen ist Transparenz für den Verbraucher immer gut!

Es gab dochmal diesen "Welches Angebot habt ihr für euren XPS bekommen" - Thread. Weiß nur nichtmehr obs hier in diesem Forum war oder im Computerbaseforum. Vielleicht kann jemand weiterhelfen???
 

Ah nee, meine heißt Lucia H.

Es gab dochmal diesen "Welches Angebot habt ihr für euren XPS bekommen" - Thread. Weiß nur nichtmehr obs hier in diesem Forum war oder im Computerbaseforum. Vielleicht kann jemand weiterhelfen???

Naja, egal wo der Thread jetzt ist, durch die Ergänzung der paar Infos hier in der Sig ist ein extra Thread ja nicht nötig, und dieser hier wird auch nicht negativ beeinflusst - Sig überlesen ja eh die meisten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, vertue ich mich, oder hat sich der Basis-Support auch geändert? Wenn ich auf Anpassen klicke,kommt die Frage, ob ich 1 Jahr Abhol- und Reparaturservice will oder das 3 Jahre Premium-Angebot. Ich habe aber noch 1 Jahr Premium im Basisangebot gehabt, weniger hätte ich gar nicht auswählen können.
 
Sagt mal, vertue ich mich, oder hat sich der Basis-Support auch geändert? Wenn ich auf Anpassen klicke,kommt die Frage, ob ich 1 Jahr Abhol- und Reparaturservice will oder das 3 Jahre Premium-Angebot. Ich habe aber noch 1 Jahr Premium im Basisangebot gehabt, weniger hätte ich gar nicht auswählen können.

Bestimmt haben zu viele Leute wegen jeder Kleinigkeit den Techniker kommen lassen ;)
 
Ich hab eben mal 5h testweise das 2polige Netzteil dran gehabt und nie eine gewischt gekriegt.
 
Ich weiß inzwischen warum ich eine gewischt bekomme: das liegt an meinen Schuhen, sobald ich diese aus habe passiert das nicht, aber habe ich sie an und laufe einmal durch das Haus setze mich hin und fasse das Notebook an bekomm ich eine.
 
Jup Elektrostatik. Ich vermute das wird bei allen das Problem gewesen sein. Denn wie gesagt 2 polig zum Laptop hin sind eh beide *hier beide liegen hat*. Und dass es dann bei dem 3 poligen auf einmal nicht mehr gewesen sein soll ist genauso psychosomatisch wie manche Leute hier das Wort "grainy" lesen und SOFORT sehen, dass ihr Display das hat aber vorher monatelang damit glücklich waren. :-P
 
So, mein Entschluss steht fest.
Auch ich werde mir demnächst ein XPS M1530 holen.
((T9300, 2GB Ram, 250GB HDD, WXGA+ ))

Mich würde nur mal interessieren wie sich die GPU in Spielen verhält - auf die 3D Mark Punkte geb ich nicht so viel.
Bei mir muss auf jeden Fall "The Witcher" und "Need for Speed Prostreet" drauf laufen. Im Laufe des Jahres dan nauch noch "Sacred 2".
Ist das mit der 8600m GT einigermaßen in nativer Auflösung spielbar (~2x AA)?

Die anderen Spiele die in diversen Tests genannt wurden (meist 3D Shooter) kenne und spiele ich nicht...

Danke im Voraus für Anworten und ggf Erfahrungsberichte. :d
 
Jup Elektrostatik. Ich vermute das wird bei allen das Problem gewesen sein. Denn wie gesagt 2 polig zum Laptop hin sind eh beide *hier beide liegen hat*. Und dass es dann bei dem 3 poligen auf einmal nicht mehr gewesen sein soll ist genauso psychosomatisch wie manche Leute hier das Wort "grainy" lesen und SOFORT sehen, dass ihr Display das hat aber vorher monatelang damit glücklich waren. :-P

OMFG sorry. aber selten son Bullshit gelesen... Das 2-polig/3-polig hat doch garnix mit eine "gescheuert bekommen" zu tun... Um eine gescheuert zu bekommen bedarf es einer elektrostatischen hohen Aufladung (~3000V). Wenn es durch das 2-polige Netzteil zu Stromschlägen kommen sollte, müssten die durchgängig sein und quasi nonstop 3000V anliegen (LOL!). Also du müsstest jedesmal wenn du das Notebook anfasst eine gescheuert bekommen, bzw. dann schon garnicht mehr leben. Es liegt einfach aufgrund der mangelnden Erdung beim 2 poligen netzteil.... Dadurch steht die Oberfläche unter leichtem Strom (glaub hat ma einer ~20V gemessen oder so) und je nachdem wie man anatomisch gebaut ist (Hautwiderstand) fühlt sich die Oberfläche dadurch rau an oder die Hand schmerzt nach einer Zeit oder es kribbelt.

Die Zuleitung beim 3-poligen ist auch nicht 2 polig sondern eben 3 polig... Die Stecker auf beiden Seiten sind doch komplett anders... Beim 3 poligen geht nen Schuko Eurostecker mit Erdung in die Steckdose... Kannst ja gerne mal bei wikipedia nach Schuko schauen.. und danach mal nach Eurostecker, da steht es ebenfalls Schwarz auf Weiss

Sorry.. aber da bricht mir einer ab, wenn ich sowas lese. Ich würde desweiteren auch das 2-polige keinenfalls weiterverwenden, wenn man nicht irgendwann diese geilen weißen Flecken auf dem Alu Palmrest haben will... Durch den Strom der da durchfließt eloxiert das Alu quasi... Kannst ja gerne mal bei Dell nachfragen, denen ist das Problem ebenfalls ausreichend bekannt
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry aber du solltest dir den Stecker vom Netzteil zum LAPTOP mal genau angucken. Der hat nen Mantel und nen Pin in der Mitte. Und somit ist der Stecker der INS Laptop reingeht 2 polig wie der beim "2-poligen" Netzteil auch. Das einzige was hier geerdet wird ist das Netzteil selbst aber nicht das Notebook.
 
sorry aber du solltest dir den Stecker vom Netzteil zum LAPTOP mal genau angucken. Der hat nen Mantel und nen Pin in der Mitte. Und somit ist der Stecker der INS Laptop reingeht 2 polig wie der beim "2-poligen" Netzteil auch. Das einzige was hier geerdet wird ist das Netzteil selbst aber nicht das Notebook.

Dadurch wird aber scheinbar das Notebook mitgeerdet, sonst würde es wohl keinen solche signiffikanten Unterschied machen oder nicht?

Vielleicht hast du einen entsprechend hohen Hautwiderstand oder du hast ein Gerät erwischt, bei dem dieser Effekt nicht auftritt..

Ich konnte den Unterschied zwischen 2-polig und 3-polig jedoch mehr als nur genau spüren.

Die Oberfläche fühlt sich mit dem 2-poligen deutlich rauher an, während sie mit dem 3-poligen glatt ist.

Desweiteren fördert das 2-polige die Fleckenbildung auf dem Alu. Wurde mir auch vom Support so bestätigt und wurde u.A. deshalb bei mir auch getauscht.

Mir geht es nur immer wieder auf den Zeiger, wenn irgendwelche Leute meinen man hätte Wahnvorstellungen bzgl. Grain oder Sonstwas.

Wenn man mit seinem Gerät selbst zufrieden ist, und die Fehler nicht nachvollziehen kann sollte man sich glücklich schätzen, aber nicht anderen Leuten irgendwelche Inkompetenz oder paranoia unterstellen.
 
So, mein Entschluss steht fest.
Auch ich werde mir demnächst ein XPS M1530 holen.
((T9300, 2GB Ram, 250GB HDD, WXGA+ ))

Mich würde nur mal interessieren wie sich die GPU in Spielen verhält - auf die 3D Mark Punkte geb ich nicht so viel.
Bei mir muss auf jeden Fall "The Witcher" und "Need for Speed Prostreet" drauf laufen. Im Laufe des Jahres dan nauch noch "Sacred 2".
Ist das mit der 8600m GT einigermaßen in nativer Auflösung spielbar (~2x AA)?

Die anderen Spiele die in diversen Tests genannt wurden (meist 3D Shooter) kenne und spiele ich nicht...

Danke im Voraus für Anworten und ggf Erfahrungsberichte. :d
The Witcher läuft auf ihm wunderbar, abgesehen von einigen Rucklern die ich manchmal habe, trotz >40FPS. aber das liegt wohl am Spiel selbst, oder an Spiel+Vista oder sowas.

Also Leistung hat das Gerät schon ganz ordentlich :bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh