Neu Dell Xps M1530 Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Springt bei dir der Lüfter nicht alle 5min mit den 174.XX Treibern an?!
Ich bin zurück zu dem 167.45... bei dem bleibt er Lüfter beim surfen auch mal 20min aus.

Hab ich noch gar nicht drauf geachtet, seit ich ihn drauf hab, hab ich noch nicht viel gesurft, hatte benchmarks laufen gehabt, spiele ausgetestet und so.
Mal drauf achten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gutes Angebot?

Intel®Core™ 2 Duo-Prozessor T9300 2,5 Ghz
Vista™ Home
4 Jahre XPS-Premium-Hardware-Support
15,4-Zoll-Breitbild WXGA+ (1440 x 900)
3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM
200 GB SATA-Festplatte (7.200 U/Min.)
Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk
2 x Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen und 56 Wh.
Dell 928 – All-In-One-Foto-Tintenstrahldrucker + Kabel
---

für 1245€
 
Jo, 4 Jahre Support und 2 Akkus zu dem Preis ist auf jeden Fall ein ganz guter Preis, wenn auch kein Superschnäppchen. Allerdings würde ich mir nicht unbedingt einen Drucker von Dell kaufen.
 
Also mal ehrlich, der neue Prozzi inkl. 4 Jahre und 2 Akkus ist top für 1245€. Dann noch inkl. Drucker. Ok, das Ding ist recht billig und wird fast immer dazu gegeben aber trotzdem gute 50€ wert. Also ich weiß nicht was manche hier haben, DELL ist doch kein Discounter
 
Also mal ehrlich, der neue Prozzi inkl. 4 Jahre und 2 Akkus ist top für 1245€. Dann noch inkl. Drucker. Ok, das Ding ist recht billig und wird fast immer dazu gegeben aber trotzdem gute 50€ wert. Also ich weiß nicht was manche hier haben, DELL ist doch kein Discounter

Du sprichst mir aus der Seele ^^ Also ich würd' da auf jeden Fall zugreifen.
 
Gutes Angebot?

Intel®Core™ 2 Duo-Prozessor T9300 2,5 Ghz
Vista™ Home
4 Jahre XPS-Premium-Hardware-Support
15,4-Zoll-Breitbild WXGA+ (1440 x 900)
3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM
200 GB SATA-Festplatte (7.200 U/Min.)
Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk
2 x Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen und 56 Wh.
Dell 928 – All-In-One-Foto-Tintenstrahldrucker + Kabel
---

für 1245€

Also schau einfach mal in meine Sig - mein Fazit: Echt gutes Angebot! Ich bin ein bisschen neidisch! ;-)
 
Hallo,

ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich mir auch einen XPX M1530 holen möchte.
Im Moment habe ich den Inspiron 9400, welcher an sich gute Dienste geleistet hat aber für die Uni absolut untauglich ist - es sei denn man will ein bisschen krafttrainig machen ;-)
Vom Gewichtsvergleich her kenne ich noch den HP nx6325. Laut Daten dürfte der XPS genauso schwer sein. Trifft das auch mit dem 9er Akku zu oder legt der nochmal an Gewicht drauf.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich das hier irgendwo überlesen habe...kann mir jemand vielleicht aus eigener Erfahrung sagen wie es mit dem 9er Akku so ist, weil der ja hervorsteht. Stört das sehr und passt der überhaupt in normale 15 Zoll Laptoptaschen?

Ansonsten frage ich mich noch ob es Sinn macht 4GB Ram zu nehmen, da ich gelesen habe, dass unter Vista meist eh nur 3 GB genutzt werden können?!

Außerdem habe ich in nem Testbericht gelesen, dass das Display sehr spiegelt auch drinnen. Ist das wirklich so extrem??


Ich habe mir das jetzt mal zusammengestellt aber wenn ich es mit dem Angebot meines Vorschreibers vergleiche ist mein Preis irgendwie bedeutend höher obwohls doch ähnlich aussieht.
An einem Drucker wäre ich auch interessiert, da meiner grad den Geist aufgegeben hat, wie hast dus geschafft den umsonst zu kriegen?


" XPS TM M1530 (N04X5307) Menge 1
Intel®Core™ 2 Duo-Prozessor T9300 (2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6 MB L2-Cache), Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch Stückpreis Inkl. MwSt. 1.730,78 €
4 Jahre XPS-Premium-Hardware-Support für Privatanwender zum Preis von 3Gültig bis Donnerstag, 1. Mai 2008 Details anzeigen
- 100,00 €

50 € Rabatt bei ausgewählten Inspiron NT-ModellenGültig bis Mittwoch, 23. April 2008 Details anzeigen
- 50,00 €

Katalognummer: 808 N04X5307
Modul Beschreibung Details anzeigen
Base Intel®Core™ 2 Duo-Prozessor T9300 (2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6 MB L2-Cache)
Betriebssystem Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
Arbeitsspeicher 4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
Tastatur Deutsche interne Tastatur (QWERTZ)
Grafikkarte nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher
Festplatte 320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
Modem Ohne Modem
Optisches Laufwerk Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW
Wireless-Netzwerkanbindung Intel® Wireless-N-Minikarte der nächsten Generation - Europa - Core 2 Duo Processors
Lieferdokumente Deutsche Dokumentation mit Netzkabel für Europa ¿ 3-polig
Gedis-Pakete N04X5307
Microsoft-Software Microsoft® Works 9.0 - Deutsch
Standard-Support Basisgewährleistung - 1 Jahr XPS Premium Hardware-Support (mit Game-Support & Support vor Ort)
Support-Services 4 Jahre XPS-Premium-Hardware-Support für Privatanwender (inkl. Game-Support & Support vor Ort)
Sicherheitssoftware Ohne Sicherheit/Virenschutz - Deutsch
Netzteil Netzteil, 90 W ¿ 3-polig
Bluetooth Dell™ Wireless 355 Bluetooth + Dell™ Bluetooth 2.0 Stereo-Headset - Europa
Bestellinformationen Inspiron-Bestellung - Deutschland
Hauptakku Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
Taschen Keine Tragetasche
Biometric Identification Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät mit Akzenten in Schwarz
Systemmedien Ohne Ressourcen-CD
Farbauswahl 2,0-Megapixel-Kamera in Smokingschwarz für CCFL-Display
Accidental Damage Support Kein Support bei Unfallschäden
TV-Tuner Dell™ Fernbedienung für Reisen
Dell Internet-Aktionen Dell Internet Auftrag
LCD 15,4-Zoll-Breitbild-WXGA-TFT-Display (1280 x 800, 220 cd/m2) mit TrueLife™

SUMME Inkl. MwSt.:1.580,78 €"



Ach und noch was bekommt man die Vista CDs und Treiber CDs (sowie Office falls ich das mitbestelle) mitgeliefert oder nur vorinstalliert? Beim Inspiron hatte ich sie nicht bekommen aber als ich das System neu aufsetzen wollte kostenlos nachgeliefert bekommen obwohl die Garantie vorbei war.

Und wisst ihr noch was von Rabattmöglichkeiten z.B als Student oder mit irgendwelchen Karten? Adac scheint ja grad vorbei zu sein :(

Grüße
*PCLoser*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also 4GB Ram sind bei Vista 32 Bit absolut sinnlos, weil 32 Bit max 3-3,2 GB verwalten kann bzw nutzt. Und Vista 64Bit ist fürn Laptop imho nicht nötig.

Zu deinem Angebot, ich gehe davon aus das ist die schriftliche Version? Wenn ja ist der Preis ohnehin unrealistisch, per Telefon sprichst du deinen Sachbearbeiter einfach nochmal drauf an (was weiß ich sagst du bekommst ein NB mit selber Kombi irgendwo billiger) und dann gehen die nochmal stark mit dem Preis runter. Und nach dem Drucker kannst du dann auchnoch fragen, den bekommt man fast immer mit dazu, wenn man danach fragt. Aber bedenke, dass der Drucker nur zum ab und zu drucken zu gebrauchen ist, da er nicht grade sparsam mit der Tinte umgeht.

Ich hatte für meine Konfig auch ein schriftl. Angebot über ~1400€ bekommen und konnte auf 1100€ + Drucker raushandeln. Aber da ging dann auch kein Cent mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank erstmal dazu. Ja das war die schriftliche Version, die ich mir versuchsweise online zusammen gestellt hatte.
Dann hoffe ich, dass ich auch zum Handeln Talent habe, denn aufm Trödel klappt das meist nicht so gut ;-)

Im Dell Chat meinte der Mitarbeiter gerade "Sie koennen schon 4 GB nutzen, 3 GB werden aber nur angezeigt" aber so wie du mir das bestätigt hast, habe ich es jetzt schon desöfteren gelesen nur verstehen tu ichs noch nicht ^^

Ach und noch was anderes.
Von 2,3 zu 2,4 zu 2,5 zu 2,6 Ghz ist ja preislich schon ein hoher Unterschied. Merkt man den effektiv überhaupt. Also ob ich jetzt 2,4 oder 2,5 nehme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größte Vorteil des 9300 gegenüber des 8300 ist wohl nicht die 100mhz sondern der doppelt so große Zwischenspeicher. 9300 -> 6MB , 8300 -> 3 MB

Ich habe meinen XPS1530 mit dem T8300 bestellt, weil der T9300 damals noch 150€ mehr kostete und überall der Tenor war, dass der Aufpreis in keinem Verhältnis zur Mehrleistung steht. Ich kenne mich da auch nicht so 100%ig aus, was der Zwischenspeicher nun effektiv bringt. In Games machts allerdings kaum was aus (laut CPU-Benchmarks auf Notebookjournal), deswegen hab ich darauf verzeichtet. Ich sag mal so, wenn der t9300 mehr als 100€ zusätzlich kostet, würde ich aufjedenfall drauf verzichten.

Antworten auf deine anderen Fragen findest du vielleicht auch hier: KLICK
 
Den schnelleren Prozessor bemerkst du insofern, als dass der T9300 6MB Cache hat und der T8300 nur 3MB. Aber ich fand', als ich meinen gekauft habe, nicht, dass es sich lohnt, noch einige Wochen zu warten und >100€ draufzulegen, wenn bei Spielen sowieso eher die Grafikkarte limitiert.

Die Frage "Penryn oder Merom" hat sich ja mittlerweile erledigt ;) Aber wenn du das Book nicht für Videos encoden, CAD (oder was auch immer viel CPU braucht) benutzt, reicht der T8300 dicke.

Edit: Mist, zu langsam ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Am meisten nutze ich es für Office, Internet, Spiele wie NFS, Anno oder Sims aber ich bin halt sehr Multitaskingfähig und mein alter Lappi im Moment nicht mehr so ^^
Ganz schön schwere Entscheidungen, die man das trift :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag' mal so: Die Spiele werden größtenteils durch die Grafikkarte begrenzt, was also eher für den T8300 spricht. Außerdem kannst du nur Spielen ODER surfen. Und so schnell 2 verschiedene Sachen tippen, dass der Prozessor nicht mehr mitkommt... ne? ;)

Nee, also zukunftssicherer bist du auf jeden Fall mit dem T9300, aber ich finde, brauchen tust du's nicht.

Wie siehts denn mit dem Geld aus? Hast du's so locker sitzen, dass es dir egal sein könnte? (Nicht böse gemeint :) )


Ach, und was den RAM angeht, bestätigt dass mal wieder meine Meinung, dass die meisten Dell-Mitarbeiter nicht die große Ahnung von der Technik haben... Also 32bit-Systeme können nur ca. 3GB nutzen und soweit ich weiß nur 2GB pro Anwendung. Somit reichen 3GB aus. Außerdem kannst du lieber für 35€ einen 2GB-Riegel von Dell (!) nachkaufen als für 50€ von 3 auf 4GB aufzurüsten :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee egal bestimmt nicht aber wenn ich in was investiere will ich mich nicht hinterher wieder nach nem halben Jahr ärgern, dass es nicht das richtige ist.
 
Hat jemand Erfahrung mit diesen ADAC-Rabatt? Ich persönlich bin kein Mitglied, könnte aber über einen Bekannten den Zugang zur Website bekommen. Klappt sowas?

Gruß
 
Nee egal bestimmt nicht aber wenn ich in was investiere will ich mich nicht hinterher wieder nach nem halben Jahr ärgern, dass es nicht das richtige ist.

Also ich will dir mal eins sagen ^^ ich hab die ganze Zeit mit nem P3 900Mhz und 512MB Ram gearbeitet bzw tu ich immernoch. Für Office reicht die das Notebook voll und ganz, ich habe mich nur für einen XPS1530 entschieden, weil ich schon immer nen Gaming-NB wollte und diese langsam aber sicher auch bezahlbar werden. Für mich heisst das unter 1500€, weil eine mobile Spieleplattform mir einfach nicht mehr wert wäre.

Ich kann dazu nur sagen, dass du dich bestimmt nicht in einem halben Jahr ärgerst, wenn du den T8300 nimmst. Wenn du überhaupt irgendwo an die Grenzen des Notebooks stößt, ist das bei Games und das nur wegen der Grafikkarte, weil die die langsamste Komponente in deinem NB ist. Ich würde dir folgendes Vorschlagen:
Verzichte auf den T9300 und kauf dir dafür lieber das 1440x900 Pixel Display. Somit hast du mehr Platz auf deinem Desktop und du siehst wenigstens wenn du dein NB anmachst, wofür du jetzt xx € mehr bezahlt hast ;)

@Henne87: Glaub mir, mit dem T8300 ist das Ding auch schon "saugeil"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Display hab ich mir auch schon überlegt. Hab halt noch die Sorge wegen den in manchen Tests genannten Spiegelungen aber die wären aj unabhängig von der Auflösung.

@ThomasK-Town
Wegen ADAC Rabatt frag ich mich auch aber soweit ich weiß ist das gestern abgelaufen, oder?
 
Ähm wenn man den Unterschied jetzt nicht bemerkt, dann auch nicht in einem halben Jahr.

Der T9300 ist in gewissen Situationen dem T8300 überlegen, aber im Endeffekt kauft man ihn in erster Linie fürs Ego.
 
Neues in Sachen Kriechstrom trotz 3poligem Netzteil:
Nach einem Telefonat mit Dell kam der sehr freundliche Techniker am nächsten Werktag. Er hat ein neues Netzteil ausprobiert, dann die Handballenauflage und zuletzt das Mainboard getauscht. Ich muss sagen er hat sehr sorgfältig gearbeitet. Das muss ich ausdrücklich loben! Leider hat das alles nichts gebracht, der Kriechstrom war immer noch da. Dell wird mir jetzt ein neues Notebook basteln und bis es da ist, darf ich dieses behalten.
Der Techniker regelte das mit Dell. offenbar habe ich eines von bisher 2-3 bekannten Notebooks bei Dell mit diesem Problem erwischt. Es ist also bekannt, dass es passieren kann.
 
Kann man das mitgelieferte Vista auf einen Eigenbau PC installieren?
 
Hattet ihr das schonmal, dass euer M1530 einfach so während des Betriebs ein lautes 'Piep' von sich gegeben hat? Ich hatte das jetzt schon 2 Mal und ich bilde mir ein, dass beim ersten Mal sogar der Ton ausgeschaltet war!
Hinzugefügter Post:
@GordonFreeman:
Wo bzw. wie hast du das Advanced Power Management aktviert/deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage an die Besitzer: Wie sieht das aus, kann man den Arbeitsspeicher selbst ohne Probleme und Garantieverlust austauschen? Mit meinem alten Laptop war das kein Problem, und da ließen sich bei Dell tatsächlich noch mal ein paar Euro sparen.
 
Hattet ihr das schonmal, dass euer M1530 einfach so während des Betriebs ein lautes 'Piep' von sich gegeben hat? Ich hatte das jetzt schon 2 Mal und ich bilde mir ein, dass beim ersten Mal sogar der Ton ausgeschaltet war!
Hinzugefügter Post:
@GordonFreeman:
Wo bzw. wie hast du das Advanced Power Management aktviert/deaktiviert?

Windows: NotebookHardwareControl, aber so wie ich das sehe musst du NHC dann immer laufen lassen, sonst setzt Windows den Wert wieder zurück, zumindest habe ich das Gefühl, dass nach 2-3 Reboots wieder der Windows-eigene Default-Wert gesetzt wird.

Linux: sudo hdparm -B 255 /dev/sda
wobei du statt 255 (=deaktivieren) auch einen Wert im Bereich 1-254 angeben kannst der angibt wie stark die HDD Stromsparen soll. Wobei bei allen Werten über 1 nur der Lesekopf geparkt wird und bei 1 auch ein Spin Down aktiviert wird, d.h. die Platter stoppen dann auch.
 
Windows: NotebookHardwareControl, aber so wie ich das sehe musst du NHC dann immer laufen lassen, sonst setzt Windows den Wert wieder zurück, zumindest habe ich das Gefühl, dass nach 2-3 Reboots wieder der Windows-eigene Default-Wert gesetzt wird.

Wenn ich das Programm ausführen möchte kommt diese Fehlermeldung:
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

Hast du das schonmal gehbat ... oder vielleicht sogar ne Lösung?
 
Wenn ich das Programm ausführen möchte kommt diese Fehlermeldung:
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

Hast du das schonmal gehbat ... oder vielleicht sogar ne Lösung?
Ja, such mal nach der NHC Version mit Dell patch/fix, findest du auf jeden Fall auf der Herstellerseite.
 
hey leute...
habe gerade ne daten gebrannt und die geschwindigkeit ging nur nur langsam hoch bis zu 12,5 x obwohl in den einstellungen der wert auf max (24x) stand...habe das mitgelieferte prog benutzt...woran kann das liegen?

außerdem klappt es manchmal nicht wenn versuche die disk über den knop am lappi raus zu holen...der knopf blinkt zwar auf und das laufwerk reagiert auch mit geräuschen aber er spuckt es nicht aus....woran liegt das mit der brenngeschwindigkeit?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh