Neu Dell Xps M1530 Teil 4

Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
es leuchten die blauen tasten alles in einer reihe kurz aufund das wars...
deckelaktion ist standby.
wenn ich da nichts tun drins tehn habe klappt es komischerweise, aber ich moechte ihn ja im standby haben, wenn ich ihn zuklappe und ihn auch wieder benutzen wenn ich ihn aufklappe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte der Grafiktreiber sein...also ich würde sagen BIOS-Update und Grafiktreiber (beides von Dell) installieren.
 
hab das a12er jetzt drauf gemacht aender aber auch nichts, hab dir vergessen zu sagen das ich xp drauf habe, also kann ich den grakatreiber nicht nehmen.
kannst du mir sonst noch weiterhelfen?
 
ok danke, ne hab das problem schon immer doch jetzt nervt es mich
 
ok danke, ne hab das problem schon immer doch jetzt nervt es mich

Ups...Antword damals ned weggeschickt...
Naja, das Problem kommt wohl von WinXP bzw. den Treibern die du dafür verwendest. Ich tippe halt auf den Grafiktreiber, weil das da das beliebteste ist wenn der Bildschirm schwarz bleibt.

Wenns ned weg geht würd ich ausprobieren ob mit Vista alles funktioniert...oder den DELL-Service anrufen...den hast du ja schon bezahlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier mal ein Lob an den Dell Service aussprechen.

Sonntag eine Anfrage über E-Mail wegen eines Temperaturporblemes an Dell geschickt. Da ich den Tag über nicht da bin, zog sich der E-Mail Verkehr bis Donnerstag hin. Am nächsten Tag rief schon der Techniker an wann er denn vorbei kommen könnte. Jetzt am Nachmittag (extra eher gegangen) kam er und löste innerhalb von 45min das Problem und war sehr freundlich!

Auslöser waren sehr hohe Temperaturen der CPU und GPU! Ca. 100°C bei der Grafikkarte und 80°C bei der CPU nach wenigen Minuten Dirt oder Total War. Bemerkt hatte ich das erst, als er in GTA 4 auf dem Desktop zurückfiel und ein gelbes Warndreieck in der Taskleiste erschien. Dabei taktete sich die GPU auf Minimum zurück und erst durch einen Neustart ging es wieder.

Kühlungssystem wurde ausgetauscht und dann waren die Temperaturen 20°C niedriger! Anscheinend war die Heatpipe defekt. Lüfter drehte volle Kanne und WLP war auch reichlich vorhanden beim defekten Kühlsystem.
 
Hi,
hat schon jmd. Cuda auf dem XPS zum laufen bekommen? Dem aktuellen Treiber bei Dell fehlt ja noch die Cuda Unterstützung.
 
Sollte aber mit dem von Nvidia laufen. Im Samsung R560-Thread ist ein Leistungsvergleich in Cuda/PhysX gegen das XPS
 
Mit den Treibern von der Nvidia Sites klappt auch nicht selbe Problem wie mit den Dell Treibern.
 
wollte hier nur mal den support von dell loben mit dem ich vor 3 tagen erst zum ersten mal kontakt aufnehmen musste...

bei meinem 1530 hat sich oben rechts die oberschale gelöst. Es wurde aber die komplette schale ausgetauscht. sogar der fingerprint reader neu und einen neuen akku habe ich auhc bekommen...der hammer...

5 teile komplett
 
WLAN und Ruhezustand am XPS M1530

Hallo!

Habe manchmal folgendes Problem:

wenn ich das Gerät in den Ruhezustand schicke und nach
längerer Zeit wieder reaktiviere, dann funktioniert das WLAN
(n-Draft)nicht.
Dann hift nur noch ein Neustart.Als Router/Modem verwende
ich eine Fritzbox 7270.

Hat dieses Problem jemand und wie kann es beseitigen?



Mfg.
 
Firmwareupgrade von der Box gemacht? Und Treiberupdate für die WLAN-Karte? Benutzt du XP?
 
Firmwareupgrade von der Box gemacht? Und Treiberupdate für die WLAN-Karte? Benutzt du XP?

Hi!

Firmware ist die aktuelle in der Box und bei Dell gibt es für die WLankarte leider kein aktuelles Update.
Benutze WIN VISTA 32Bit.

Dieses Problem tritt ja nur manchmal auf...
 
da musste noch auf das sp2 für vista warten...kommt ja bald. da wird der fehler dann behoben sein.

Die Neuerungen in Kürze:

* Unterstützung von Bluetooth 2.1
* Möglichkeit zum Beschreiben von Blu-ray-Medien
* Integration von Windows Connect Now
* exFAT Dateisystem unterstützt UTC-Zeitstempel
* Unterstützung für 64-Bit-Prozessoren von VIA
* Verbesserte Anwendungskompatibilität
* Patch gegen WLAN-Probleme nach Standby
* Integration der Windows Search 4.0
* Verbessertes RSS-Gadget
* Überarbeiteter Code für weniger Abstürze
* Service Pack Clean up tool
* Verständlichere / nützlichere Fehlermeldungen


mfg stange
 
Hallo,

bei meinem Laptop ist mir aufgefallen, das die HDD Lampe eigentlich nie richtig aus ist.
Alle paar Sekunden blitzt sie minimal auf (Und zwar immer im gleichen Rhythmus). Man kann das nur sehen, wenn man die Lampe direkt anschaut.

Das Ganze passiert auch wenn ich XP frisch installiert habe und noch nicht einen Treiber oder etwas anderes installiert habe.
Indizierung und Auslagerungsdatei hatte ich auch ausgemacht

Auch die neu eingebaute Festplatte (WD3200BJKT) macht das.

Was kann das sein?

Habe mir mal Filemon runtergeladen und geschaut wer alles im Idle schreibt... Hautpsächlich ist es der Virenscanner.

Wieviele Schreiboperationen sind denn im Idle als normal zu verzeichen (Sagen wir mal in 30 Sekunden)!

Kann das mal Jemand mit seinem Notebook ausprobieren?
 
da musste noch auf das sp2 für vista warten...kommt ja bald. da wird der fehler dann behoben sein.

Die Neuerungen in Kürze:

* Unterstützung von Bluetooth 2.1
* Möglichkeit zum Beschreiben von Blu-ray-Medien
* Integration von Windows Connect Now
* exFAT Dateisystem unterstützt UTC-Zeitstempel
* Unterstützung für 64-Bit-Prozessoren von VIA
* Verbesserte Anwendungskompatibilität
* Patch gegen WLAN-Probleme nach Standby
* Integration der Windows Search 4.0
* Verbessertes RSS-Gadget
* Überarbeiteter Code für weniger Abstürze
* Service Pack Clean up tool
* Verständlichere / nützlichere Fehlermeldungen


mfg stange

Danke für die Info!
 
Tag die Herren,hab mal ne Frage.

Seit Gestern blinkt die Akku LED vorne am Notebook ganz seltsam.
Erst 4 mal rot, dann einmal blau.

Weiß einer was das zu bedeuten hat?
 
Eine Frage gibt bei euch die äußeren gefärbte Klappenschale auch beim Drücken leicht nach in der Höhe von der Webcam. Also von Außen an der Stelle wo die Außenleiste der Webcam mit der gefärbten Außenschale zusammenlaufen. In der Mitte zwischen leiste und Schale gibt bei mir
die Schale leicht nach. Das merke ich vor allem, wenn ich mal den Laptop
vorne mittig mit der Hand hhaltend anheben will.

Habt ihr auch dieses Phenomän, dass bei euch beim Schreiben ab und zu der Schreibcursor automatisch in einer der oberen Zeilen landet?
 
Also zum ersten kann ich nichts sagen, lass doch bitte Bilder sprechen!

Das zweite hört sich dannach an, als würdest du beim Tippen aufs Touchpad kommen.
 


in dem eingekreisten Bereich reicht leichter Druck und man spürt bzw. sieht, dass es nachgibt. Sowohl die Leiste auch auch der große Bereich drunter.

Seit neustem habe ich den Fehler Bluetooth Peripheral Device wird nicht ganz erkannt. Vista fordert mich auf treiber zu installieren. Ich habs mehrmals neuinstalliert nun kann ich beine BT Maus nicht mehr benutzen.

Fehler Code 1

Da ich das NB nun länger nutze habe ich auch festgestellt, dass manche tasten relativ häufig knacken z.b. die a Taste.
 
Also da gibt bei mir nichts nach.
Falls dein BT-Device kaputt ist, klär das am besten mit dem Dell-Service...;)
 
ja wenn das so einfach wäre, denn der Service läßt sich so viel Zeit.

Also bei dir läßt es sich in der Mitte im eingekreisten Bereich nicht die Schale eindrücken? Links und Rechts gehts bei mir auch nicht, aber mittig.

ist unangenehm, wenn man das Notebooks mittig greifen möchte.

Die haben mir mein Notebook wegen eines defekten DVD-Laufwerks auseinadergenommen und evtl. dabei Bluetooth beschädigt.
 


in dem eingekreisten Bereich reicht leichter Druck und man spürt bzw. sieht, dass es nachgibt. Sowohl die Leiste auch auch der große Bereich drunter.

Seit neustem habe ich den Fehler Bluetooth Peripheral Device wird nicht ganz erkannt. Vista fordert mich auf treiber zu installieren. Ich habs mehrmals neuinstalliert nun kann ich beine BT Maus nicht mehr benutzen.

Fehler Code 1

Da ich das NB nun länger nutze habe ich auch festgestellt, dass manche tasten relativ häufig knacken z.b. die a Taste.


Gibt bei auch leicht nach, genau in Höhe der Webcam.Aber mich stört es nicht.

Habe aber eine andere Frage an Euch.

die linke Taste am Touchpad wirkt bei irgendwie "ausgenudelt" und manchmal muß man die Taste ganz stark drücken, damit man bestimmte Aktionen auslösen kann.

Ist das normal?

Außerdem muß ich den AUS/EIN-Butten ebenfalls tief drücken, damit man eine Reaktion auslösen kann!

Ist das bei Euch auch so?
 
Nö, aber wenn ich eins bei Dell gelernt habe, dann das: den eigenen Kopf bzgl. möglichen Problemen am besten nur soweit nutzen, wie es nötig ist, um die Nummer der XPS Service Hotline zu wählen. Wenn Dell denkt, es ist nen Fehler, wird das Teil ausgetauscht und alles ist gut. ;)
 
Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir das M1530 zu holen. Will es haupsächlich als Office / Surf Notebook nutzen und hin und wieder mal was spielen (nichts brandaktuelles).

Jetzt ist meine frage hat von euch jemand das WUXGA Diplay (1920 x 1200) und wenn ja, würdet ihr es empfehlen oder reicht das WXGA+ Display (1440 x 900)?

Bei meiner Konfiguration wäre eine 500GB Platte drin und ich habe etwas weiter vorne gelesen, dass diese wohl laut sein sollte und knackt? Der beitrag war jedoch von Januar hat da jemand mehr Informationen?

Dann würde mich noch interessieren was ihr zu diesen Rabatt Aktionen haltet? Würde jetzt einmal 150€ Sparen + 10% Rabatt (beide noch bis zum 29.04.) und wäre dann noch bei 1640€ (statt 2043€) mit dem 4 Jahre Support und 4 Jahre Unfallversicherung (Lohnt sich die? wäre jetzt erstmal ein Jahr im Ausland und bräuchte natürlich dort auch Support, was bei dieser "Versicherung" mit drin ist!?

So dann noch zu diesem Upgrade. Installation zusätzlicher Peripheriegeräte!? Was hat es damit auf sich? Wenn ich das nicht dazu nehme bekomme ich das Display einzeln geliefert? *g*

Und zu guter letzt noch eine Frage, meint ihr das demnächst eine bessere Rabattaktion kommt?

Vielen Dank im voraus.
DaHanz
 
Ich würde für das Notebook nicht mehr so viel Geld ausgeben, vor einem Jahr hat eine ähnliche Konfiguration nicht mehr gekostet...!

Als "surf und arbeitsnotebook" würden sich doch andere Modelle anbieten, die vll. nicht die 8600M GT als "Großverbraucher" drin haben?
 
Seit knapp einem Jahr besitze ich ein M1530 in folgender Ausstattung:
WXGA+ AUO 1440x900, T9300, 8600M GT 256MB DDR3, 9-Cell Li-Ion, 320GB HD, 4GB DDR2-5300, SMOKING BLACK

Ich bin eigentlich rundum zufrieden mit dem Gerät, bis auf eine "Kleinigkeit":
Sobald ich einen der beiden analogen Audioausgänge an einen Verstärker, ein Mischpult oder einen Aktivlautsprecher hänge, erhalte ich während des Betriebs mit Netzteil ein lautes, sehr aufdringliches Störgeräusch auf beiden Audioausgängen, welches konstant vorhanden ist.
Im Akkubetrieb oder wenn ich eine Abhöre ohne eigene Stromzufuhr nutze (Kopfhörer) verschwindet das Problem.

Ich habe das Geräusch soeben mit meinem Desktop-PC aufgenommen:
download (1,6MB - MP3 VBR V2)

Als Gegenmaßnahme habe ich alle Verstärker, Aktivlautsprecher und Stromkreisläufe in diesem und benachbarten Häusern durchprobiert - immer mit dem gleichen Resultat: ES RAUSCHT.

Kennt das Problem sonst niemand ausser mir??
Betreibt sonst keiner seinen Laptop an Lautsprechern per kl. Klinke auf Cinch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh