Neu Dell Xps M1530 Teil 4

Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
War bei mir im Auslieferungszustand auch so, ist aber nicht mehr der Fall. Das einzige, was ich am Gerät geändert habe war das BIOS...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte das sogar mit einer externen Soundkarte (X-fi Blaster), die per USB mit dem Laptop verbunden war und dann mit Chinch am Verstärker.
Bei mir war es aber so, je lauter ich den Verstärker hatte, desto lauter das Geräusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist das bei dir was anderes - das Problem gab's ja auch letztes Jahr, und NUR mit der integrierten Soundkarte...das Rauschen hatte einen gewissen Pegel, wenn man darüber hinaus geregelt hat war es weg. Das war besonders mit den mitgelieferten Creative EP-630-Kopfhörern nervig. Aber das scheint wie gesagt jetzt komplett weg zu sein.

Btw. ich bin mit der Wahl des Notebooks immer noch sehr zufrieden. Die Tastatur ist nur toll, und speziell das Display hat sich trotz Glaretype als Outdoortauglich bewährt. Garten oder Zug oder Auto - kein wirkliches Problem. Und wenn doch - Displayhelligkeit hoch. Sämtliche "Mattscheiben" die ich jetzt zum Arbeiten hatte sind bei jedem anflug von Sonnenlicht im wahrsten sinne des Wortes "verblasst". Ich hätte nie gedacht, dass ich mit einem Thinkpad morgens bei bewölktem Himmel und im Auto im Schatten Probleme bekomme...
 
Ich hatte das sogar mit einer externen Soundkarte (X-fi Blaster), die per USB mit dem Laptop verbunden war und dann mit Chinch am Verstärker.
Bei mir war es aber so, je lauter ich den Verstärker hatte, desto lauter das Geräusch.
Ist bei mir ebenfalls so. Ich hab ein externes Behringer USB Audio Interface.
Das Störgeräusch tritt aber auch darüber gleichermaßen auf..
Ich schätze einzig und allein USB Soundkarten mit eigener Stromversorgung würden da Abhilfe schaffen.

Ich stehe derzeit per Mail mit dem DELL Support in Kontakt. Bisher gab's nur Anweisungen zum Updaten von Bios/Treibern und Ausführen von diversen DELL Diagnose Tools.. es wurden natürlich keine Fehler gefunden und man darf gespannt sein, was sie mir als nächsten Schritt vorschlagen...
 
Ah cool, hier im Thread ist mal wieder was los, dann schreib ich schnell mal was zu meinen Support-Erfahrungen. Mein XPS ist jetzt ziemlich genau ein Jahr alt, und nachdem ich schon nach einigen Monaten das Display getauscht wurde (wegen einem schwarzen Streifen, nicht wegen Bildrauschen/Hersteller...) hat vor etwa einem Monat der Lüfter angefangen, übel zu rattern. Hab bei Dell angerufen, Zitat "Alles klar, ich schicke dem Techniker eine Lüftereinheit und außerdem noch ein Mainboard, nur für den Fall der Fälle". Der Techniker kam zwei Tage später, hat sich das Rattern angehört (naja, so schlimm ist aber nicht... haben wir gleich), ausgetauscht, und war nach zehn Minuten wieder weg. Ich finde den Support wirklich klasse und wollte das mal erwähnen.
 
Bei mir steht aufgrund des o.g. Problems nun auch Motherboardaustausch bevor. Ferner soll das Netzteil ersetzt werden. Man muss sich jetzt nur noch über den Termin einig werden..

Die Korrespondenz via Mail mit dem DELL Support verläuft professionell und zügig. Genau so, wie man es von einem solchen Konzern erwarten darf, auch wenn es leider beim Wettbewerb nicht all zu selten anders aussieht.

@ThomasK-Town
Wurde bei dir innerhalb den angesprochenen zehn Minuten auch das Motherboard getauscht, oder "nur" der Lüfter?
Wäre ja wirklich eine rekordverdächte Zeit inkl. MoBo-Tausch...

In Punkto TFT u. Laptop kommt mir jedenfalls nix anderes mehr ins Haus ausser Dell - allein schon wegen des Supports, welchen ich für meinen ersten DELL TFT auch schon mal in Anspruch nehmen musste und ebenfalls nicht enttäuscht wurde.
 
Weiß jemand vielleicht, ob die DELL 5505-UMTS-Karte auch im M1530 geht? Im M1330 soll sie ja laufen...
 
Xps m1530(red)

Hallo!

Möchte Euch fragen,ob folgendes normal bzw.tolerierbar ist:

wenn ich den Deckel normal öffne und ihn dann in die 45 Grad-Stellung bringe, dann habe ich beim Öffnen so ein
"schabendes" Geräusch, verursacht durch das Schleifen des Deckels am abgerundeten(feststehenden) Gehäuseteil links neben dem AKKU.

Sollte ich das dulden oder eventuell mal mit DELL sprechen?
 
@ Mikusch:

Also ich hab das "Problem" zumindest bei mir nicht reproduzieren können. Aber andererseits muss das nix heißen.

Ob du das reklamieren solltest, würde ich davon abhängig machen:
1.) Ob es dich stört
2.) Ob du dadurch Beschädigungen am NB befürchten musst

Ich hab immer das Motto: Die Welt und ich bin net perfekt, also muss es mein NB auch net sein... ;-)
 
Gerräusche

Hi,

ich hab mein XPS jetzt schon über ein Jahr und auch vor kurzem ne Mail bekommen, dass irgendeine Garantieart abgelaufen ist, aber ich hatte auch irgendwas mit 4 Jahren Garantie bestellt...

Mein Problem ist, dass mein Laptop seit neustem komische Gerräusche macht. Ich weiß grad gar nicht so genau wie ich das beschreiben soll und solange er funktioniert, mache ich mir ja auch nicht so große Sorgen aber ich habe auch das Gefühl er sei wärmer als sonst und ich hab Angst, dass das an der Festplatte liegen könnte und meine Daten dann plötzlich futsch sind. Da ich mir grad nicht sicher bin, ob ich jetzt noch Garantie hab oder nicht, wollte ich erstmal hier nachfragen, ob ihr ne Ahnung habt woran das liegen könnte.

Grüße
*PCLoser*
 
Wenn du 4 Jahre Garantie dazugekauft hast, stehts ja wohl auf deiner Rechnung, nicht wahr? Ne Reparatur würde ich jedenfalls nicht länger als notwendig rauszögern.

Mal ne Frage in eigener Sache: ich überlege, mein XPS zurückzugeben. Das Teil wurde jetzt qausi einmal komplett ausgetauscht, wenn ich alle vorgenommenen Services an dem Teil zusammennehme. Beim letzten Mal vor ner guten Woche wurde das Mainboard auf Verdacht hin getauscht und nun fiept/brummt die Hintergrundbeleuchtung/der Inverter, wenn ich nicht auf 100% Leuchtstärke bin, was im Akkubetrieb ja nur bedingt SInn macht.

Hat jemand von euch da schon Erfahrungen sammeln können/müssen, wie Dell in solchen Fragen verfährt? Mich interessiert da vorallem, nach welchem Schema die den Restwert eines Notis berechnen.
 
Hallo,

ich habe ein Ptoblem und zwar lädt mein Akku nicht mehr.

Das Netzteil ist angeschlossen der Akku ist drin, aber wenn ich über das akkusymbol mit der Maus halte steht da "Netzbetrieb,wird nicht aufgeladen"....kann mir da einer bei helfen dass der akku wieder lädt? außerdem habe ih ne frage zum support. Hatte ein jahr xps Premium support, der seit april abgelaufen ist. Eigentlich wollte man mir ein neues angebot machen aber das haben die wol verpeilt. 2 jahre garantie sind aber sowieso auf dem laptop oder?

lg
 
@cookie: Besser würdest du auf jeden Fall mit eBay weg kommen. Der Wertverlust von den Geräten nach Werttabelle ist SEHR krass. Ob die DELL zugrunde legt kann ich nicht sagen...

@Henne87: 2 Jahre Gewährleisung...nach 6 Monaten Beweislastumkehr...DU müsstest beweisen, dass der Mangel beim Kauf vorlag ;) Hast du ein anderes Netzteil zum Testen? Es gibt tatsächlich eine Charge, die auf einmal nicht mehr geladen hat....

€dit: @PCLoser: So schnell wie möglich ein Backup (mit Acronis zB) machen....!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß ja gar nicht ob was kaput ist...gibts da also nichts was mit einstellungen zu tun hat? ich wüsste auch nicht wie und wo da was kaput gegangen sien soll.

ich hätte noch ein netzteil aber mein bruder ist zur zeit unterwegs also müsste ich noch warten was das angeht,...
 
Wunderbar,wollt mir eben paar CDs aufn ipod schmeißen und was is? Das Laufwerk erkennt keine Audio CDs mehr. Was is denn das bitte fürn kack? DVDs erkennts (noch) problemlos. Hab auch mal getestet obs am Kopierschutz liegt und hab ne CD eingelegt,die ich schonmal gerippt hab und es passiert einfach nix. Das Laufwerk versuchts n paar mal und gibt dann auf.

Es is das MATSHITA DVD+-RW UJ-875S.

Jemand hier mit nem ähnlichen Problem oder nem Lösungsvorschlag?

Wär super ;)
 
Lösch mal das Laufwerk aus dem Gerätemanager und starte dein Notebook neu,
hat bei mir auch schon funktioniert als das Laufwerk keine CDs/DVDs mehr annehmen wollte.
 
Wunderbar,wollt mir eben paar CDs aufn ipod schmeißen und was is? Das Laufwerk erkennt keine Audio CDs mehr. Was is denn das bitte fürn kack? DVDs erkennts (noch) problemlos. Hab auch mal getestet obs am Kopierschutz liegt und hab ne CD eingelegt,die ich schonmal gerippt hab und es passiert einfach nix. Das Laufwerk versuchts n paar mal und gibt dann auf.

Es is das MATSHITA DVD+-RW UJ-875S.

Jemand hier mit nem ähnlichen Problem oder nem Lösungsvorschlag?

Wär super ;)

Hab das gleiche Laufwerk, aber bisher die von dir beschriebenen Probleme nicht feststellen können... sorry!

Was bei mir oft Ärger macht, ist Bluetooth... aber das wird dir jetzt eher weniger weiterhelfen. ;-)
 
Och,damit hatt ich kürzlich auch schon Probleme,keine ahnung ob BT mittlerweile funzt,kein bock mehr gehabt weiterzutesten ;)
 
Och,damit hatt ich kürzlich auch schon Probleme,keine ahnung ob BT mittlerweile funzt,kein bock mehr gehabt weiterzutesten ;)

Naja, ich sag mal so: Durch das SP2 für Vista wurde es besser. Aber trotzdem vermisse ich hin und wieder die gute alte Maus mit dem Kabel dran, die einfach "IMMER GEHT", während ich darauf warte, dass die BT-Verbindung zwischen meiner DELL-BT-Maus und dem XPS wieder aufgebaut ist!
 
Das Prob hab ich mit meiner MX Revolution nich ;)

Aber naja,ich brauch BT nicht wirklich, das Handy kann ich auch per Kabel anschließen,ebenso wies PS3 Pad,von daher egal.

Aber schon seltsam, nur Audio CDs ind betroffen,Daten CDs oder DVDs laufen alle problemlos.
 
Kill mal Securom und ähnliche Sachen, die können da Probleme machen, da die sich auf Treiberebene dazwischenschalten. Da musst du etwas suchen; Hauptsymptome sind allerdings, dass CDs nicht richtig gebrannt werden.
 
Hi,

wollte mal fragen ob es normal ist, dass das DELL 1530 so heiß wird. Meine Freundin spielt daran Sims2 oder Anno1404 und vor allem "links-oben" (denke sitz der Graka) wird er ziemlich heiß jetzt im Sommer.
Er macht zwar keine Fehler oder so, aber wäre eine Notebookkühler sinnvoll oder nutzlos. Falls sinnvol, welcher?
 
Notebookkühler braucht's erst wenn das Notebook tatsächlich überhitzt UND aus der Garantiezeit raus ist.
Überhitzt hat sich meins allerdings noch nicht, nur ist die CPU-Aussstattung jetzt auch nicht das maximum...
 
Hi,

wollte mal fragen ob es normal ist, dass das DELL 1530 so heiß wird. Meine Freundin spielt daran Sims2 oder Anno1404 und vor allem "links-oben" (denke sitz der Graka) wird er ziemlich heiß jetzt im Sommer.
Er macht zwar keine Fehler oder so, aber wäre eine Notebookkühler sinnvoll oder nutzlos. Falls sinnvol, welcher?

Ich kann deine Beobachtung bestätigen - auf dieser Seite (links; insb. oben) lässt sich das NB praktisch nicht mehr angenehm auf dem Schoss betreiben... schade!

Aber auch klar, wenn man bedenkt, was ein Spiel dem NB abverlangt... wobei der Effekt beim Internetsurfen bei mir nicht wesentlich weniger auftritt. Auch da wird das NB grenzwertig "heiß"... naja, muss man halt n Kissen unterlegen. :)
 
Bestell doch einfach die linke, oder frag beim Support nach...die werden dir eher weiterhelfen können.
 
Die rechte war bei Ebay drin und ich dachte mir der Support antwortet nicht so schnell bzw. bei Dell im Shop gibt's auch nur die Linke zur Zeit zu bestellen.
 
Hab mir vor längerer Zeit einen XPS M1530 (Product) RED gekauft.
Diese rote, matte Fläche ist jedoch in der Zwischenzeit verblichen und ist stumpf geworden.
Wie bekomme ich diese wieder sauber und glänzend?
Wer hat Erfahrung damit.
 
Probiers mal mit diesen Baby-Feuchttüchern, klingt komisch aber hilft bei anderen Materialien auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh