Neu Dell Xps M1530 Teil 4

Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Mal eine Frage:
Meine Freundin hat heute ihr neues XPS 1530 bekommen.
Beim installieren ist uns aufgefallen, dass die Festplatte (500GB 5400rpm) verdammt laut knattert! Hat noch jemand dieses Problem?
Wahrschenlich hilft da nur der Anruf bei Dell, oder?

Hatte selber in meinem Dell schon ne Hitachi mit 7200rpm, eine Seagate mit 5400rpm und nun eine WD mit 7200rpm und keine von diesen ist nur annähernd so laut wie die Platte im 1530...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja...was halt unterschiedlich ist zu deinem Dell ist das Aluchasis, das leitet die Schwingungen doch recht stark weiter. Gerade bei der ersten Zeit in der Vista sich da einrichtet isses stark. Falls die Zugriffsgeräusche über längere Zeit (1-2 Wochen je nach Nutzung und An-Zeit) bleiben sollten würde ich trotzdem bei DELL anrufen. Schließlich werden Lautstärkewerte angegeben die laute Zugriffsgeräusche überschritten werden. Das nachzumessen wirst du aber nicht schaffen.
 
Hatte vorhin mit Dell telefoniert und mir wurde gesagt, dass die 500GB Platte sehr neu sei und sie das Problem mit der Lautstärke kennen, aber noch kein Gegenmittel dafür haben.

Muss man wohl vorerst mit leben.
 
Bekomme demnächst einen XPS M1530 mit folgende Betriebsystemsoftware:

German Genuine Windows Vista SP1 Business incl. Media

Ist dies eine Vollversion, also keine Recovery-Version etc.?

Da ich nämlich vorhabe, die vorhandene Partionierung zu
löschen und dann XP zu installieren und anschließend Vista...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil Everest ja auf systeminfos zugreifen muss, das aber in der Sandbox logischerweise nicht kann.

Hmm, naja, ich weiß nicht, ob das ganz so einfach ist:
Soweit ich die Software-Architektur meiner Sandbox verstanden habe, ist der Zugriff in lesender Form in keiner Weise beschränkt. Sogar das Schreiben ist aus Sicht des Programms scheinbar(!) möglich. Diese Veränderungen werden aber letztendlich von der Sandbox abgefangen und nur virtuell durchgeführt, indem Kopien gemacht und diese verändert werden...

Soweit zumindest mein Verständnis... aber da ich mich erst kurz mit dem Thema Sandboxing befasse, lasse ich mich da gerne belehren! :-)

Aber ist das tatsächlich so "logisch", wie es bei dir klingt? Oder einfach nur naheliegend, weil man ja ne Ursache zur Erklärung braucht?! Nichts für Ungut! ;-)
 
Zum Sandboxing kann ich leider nichts genaues sagen, die mir bekannten Mechanismen leben aber in der virtuellen Umgebung, dH. haben keinen direkten Zugang zu Sensoren usw, wie es Everest halt macht.

@Mikusch: Es sind vollwertige Vista-Datenträger dabei, sowie eine Recovery-Partition. Bleibt die frage warum du dir XP antun willst. Bei mir läuft die Standardinstallation seit nem Jahr fehlerfrei und stabil (+WinUpdate-Treiber halt). Mit XP hast du keine Akku/Geschwindigkeitsverbesserungen (mehr), du musst beide Systeme "basteln" und Win7 steht vor der Tür....
 
Zum Sandboxing kann ich leider nichts genaues sagen, die mir bekannten Mechanismen leben aber in der virtuellen Umgebung, dH. haben keinen direkten Zugang zu Sensoren usw, wie es Everest halt macht.

@Mikusch: Es sind vollwertige Vista-Datenträger dabei, sowie eine Recovery-Partition. Bleibt die frage warum du dir XP antun willst. Bei mir läuft die Standardinstallation seit nem Jahr fehlerfrei und stabil (+WinUpdate-Treiber halt). Mit XP hast du keine Akku/Geschwindigkeitsverbesserungen (mehr), du musst beide Systeme "basteln" und Win7 steht vor der Tür....

Im Grunde haste Recht, aber ich habe ein paar ältere Games, die nicht unter Vista (auch nicht im Kompati.-Modus) laufen...leider!

Aber eine andere Frage habe ich noch:

...wenn du jetzt vor einem FP-kauf stehen würdest und Wert auf Laufruhe legen würdest, welche FP käme für Dich in Frage?
 
Im Grunde haste Recht, aber ich habe ein paar ältere Games, die nicht unter Vista (auch nicht im Kompati.-Modus) laufen...leider!

Aber eine andere Frage habe ich noch:

...wenn du jetzt vor einem FP-kauf stehen würdest und Wert auf Laufruhe legen würdest, welche FP käme für Dich in Frage?

Naja...hilft dir da VirtualPC ned weiter? Das M1530 unterstützt Virtualisierung, also alles was ohne 3D-Beschleunigung auskommt geht da auch gut als Virtuelle Maschine.
 
So, nachdem ich Dell jetzt nochmal wegen meinem Akkuverschleiß angeschrieben habe und auch einen Screenshot von Everest angehängt habe, wird mein Akku jetzt auch endlich getauscht. Morgen bekomme ich schon einen neuen und der alte wird abgeholt. Am Telefon hat man mich bisher immer vertröstet und behauptet, der hohe Verschleiß sei normal. Also nicht aufgeben! :asthanos:
 
Mein 1 Jahr alter 6 Zellen Akku hat 9% Verschleiß.
Ist das normal?
 
Hat hier jemand das Notebook mit dem BD-RE Laufwerk und hat zufällig auf BD Iron Man und/oder Der unglaubliche Hulk?
Wenn ja, bitte mal bei mir melden. Ich würde da gerne was wissen.
 
IronMan macht auf so ziemlich jeder Software Probleme, und bleibt im Menü hängen, falls du das wissen willst ;)
 
Nein, darum gehts mir nicht. Angucken kann ich beide, nur die Auslastung ist extrem hoch(bei Hulk zwischen 90% und 100% plus Ruckler) und das will ich in den Griff kriegen.
Die Grafikkarte sollte ja schließlich VC1 dekodieren können.
 
Nachdem mein neuer 9 Zellen Akku da ist wird endlich wieder eine anständige Akkulaufzeit angezeigt! :hail:
Nur was mir auffällt ist, dass der Entladeanteil immer von 11 Watt auf 16-18 Watt hoch und runterspringt. Hat das vielleicht mit der Grafikkarte zu tun? Komisch nur dass es auch passiert wenn ich gar nichts am Rechner mache. Am Lüfter liegt es nicht.
 

Anhänge

  • Akkulaufzeit.JPG
    Akkulaufzeit.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
11-12W wär bei mir BT und WLAN aus...;) Vll. hast du sonst noch irgendwelche Virenscanner oder sonst was am laufen...Versuch dem mal mit dem Resourcenmonitor auf die schliche zu kommen (HDD- und CPU-Belastung)
 
Hey leute,

bin immer noch am überlegen ob ich des Samsung R560-Aura P8600 Dilis nehmen soll oder en Dell XPS 1530!

kann mir jemand sagen wie es auschaut mit den aktuellen spielen beim Dell lauft Far Cry 2 oder des neue GTA ruckelt es etc?

Ein andere frage wisst ihr warum es jetzt kein rotes mehr gibt wollt morgen eig. eins von den beiden bestellen und nun gibt es nur noch die andren 3 farben ...
 
Die Vor- und Nachteile der beiden Notebooks wurden schon genug breitgetreten, wenn dir die Spieleleistung wichtig ist nimm das R560, aber auf Nativer auflösung wird's mit beiden Spielen nix werden, kann ich dir auch jetzt so sagen. Die 8600M GT ist halt auch schon etwas älter...

Rot gibt's angeblich über Telefon...;)
 
ok ich muss sagen ich bin kein abuluter gamer will aber ein wenig spielen einfach en paar neue auch spiele die aber nicht auf Max laufen müssen es reicht zwischen niedrig und mittel ...

Also ich hoff ihr könnt mir weiter helfen ...
 
Fallout 3 läuft schonmal auf dem XPS ganz prima, mit dem R560 sollte es noch nen Tick besser laufen. Kaufentscheidend für das XPS war bei mir der Dell-Support und das Design, das R560 hatte ich anfangs auch in die engere Auswahl genommen.
 
Ja des ist eben mein Problem ich kann mich nicht entscheiden zwischen den beiden ...

Klar Samsung hat die bessere hardware ausstattung aber der Dell hat en mega geiles Design und en fingerprnt reader und en top service ....

also meint ihr ich kann crysis,acc creek und des neue GTA spielen auf em XPS oder geht des gar net rucklt zu viel etc?

ich komm echt nicht weiter zwischen den beiden ....

Hoffe ihr könnt mir helfen will eig. morgen spätestens eins von den beiden bestellen ....
 
Naja, die Spiele, die du hier aufzählst zählen ja schon zu den etwas leistungshungrigeren, gerade GTA 4 macht ja auf normalen Desktop-Rechnern z. T. schon derbe Probleme, das wird auf dem R560 sicher nicht viel besser laufen als auf dem XPS. Schau da am Besten mal in den passenden Thread.

Beide eignen sich zwar zum Zocken, sind aber keine High-End-Maschinen, die Hardware im XPS ist sogar nen Tacken älter. Wenn du viel Wert auf Spiele legst, nimm das leistungsstärkere, ansonsten bist du mit dem XPS auch nicht schlecht beraten.

Ich habe den Kauf bisher nicht bereut, nutze es aber auch hauptsächlich für Internet, Schreibkram und nur ab und an ein Game.
 
also meint ihr ich kann crysis,acc creek und des neue GTA spielen auf em XPS oder geht des gar net rucklt zu viel etc?

Ne 8600 GT ist einfach zu alt für solche Spiele um sie einigermaßen anständig zu spielen, die CPU ist auch net grad für aktuelle Spiele gemacht.

Da biste mit dem XPS falsch beraten.
 
also meint ihr ich kann crysis,acc creek und des neue GTA spielen auf em XPS oder geht des gar net rucklt zu viel etc?
Negativ. Dafür ist an sich sogar das R560 am oder unterm Limit...die Spiele. Dafür brauchst du was wesentlich fetteres.
Da sind die CPUs schon egal, die GraKas verhindern das effektiv.
 
Du kannst z.B. GTA schon einigermaßen spielen, allerdings ist es im Vergleich zu den stärkeren Notebooks oder auch den Desktop-PCs keine Freude. Um es vernünftig spielen zu können sollte man mindestens eine 9800M GTS haben, die hat dann auch genug Leistung. Ich spiele GTA IV auf dem Notebook nur, wenn ich nicht am Desktop-PC spielen kann, daher auf jeden Fall mehr Leistung!

Bei den meisten deiner aufgezählten Spiele spielt Leistung eine große Rolle, die ist zwar beim XPS vorhanden, allerdings meistens nicht mehr genug ... daher entweder mehr Leistung oder Desktop-PC und dazu ein Office-Notebook. Ich benutze mein XPS eigentlich nur für Office, Multimedia oder und Internet, dafür ist mehr als genug Leistung vorhanden, der Flaschenhals im System ist einfach die Grafikkarte (wenn man spielen will).
 
Hey,

ja klar kann euch verstehen aber ich versthet mich glaub falsch es muss nicht auf anschalg laufen mir reicht es wenn es läuft also von mir aus auch auf niedrig ....
bin jetzt keiner wo da weiß viel viel std. pc spielt bin eig. hauptsächlich im internet und mach office zeug und film schauen ....

will aber deswegen en NB weil ich es mitnehmen kann in die Schule und bin einfach felxibler mit diesem gerät ....
kann es mal nach der Schule also beim wehrdienst mit in die kaserne nehmen etc.

also was meint ihr welches ist die bessere entscheidung?
 
ja aber bin echt so unentschlossen .... :-(
beide haben ihre vorteile samsung die Hardware und dell Optik ...

Und ist es echt so schlimm mit em spielen?
hab bei Youtube schon en paar filme gesehen wie viele neue games wie far Cry und As. creek spielen bei den beiden book und es läuft eig. ganz flüssig oder sind des fakes?

würd eben schon en weng zocken wollen mit dem book aber auch nicht sehr extem spiel eig. überwiegend noch alte games aber würd eben solche dann gern mal en test aber wie gesagt nicht auf super details kann da auf viel verzichten ...

also nochmal welches würdet ihr sagen ist es :d
sorry weiß ich nerv aber hab einfach zu wenig erfahrung mit NB hatte bis jetzt immer en normalen Pc :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh