Neu Dell Xps M1530 Teil 4

Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jepp hab die X-25 seit heute drin. Macht echt Laune das Teil jetzt^^ und vor allem im Leerlauf lautlos... bis halt irgendwann für ne minute der lüfter anspringt.
 
Kannst du bitte mal HDtune durchlaufen lassen und den Screen dann hochladen?
 
mach ich!

Was anderes, hat sich nun schon jemand weiteres an Win7 auf dem 1530 getraut? Oben das habe ich ja schon gelesen, aber gibts weitere Erfahrungsberichte?
 
mach ich!

Was anderes, hat sich nun schon jemand weiteres an Win7 auf dem 1530 getraut? Oben das habe ich ja schon gelesen, aber gibts weitere Erfahrungsberichte?

Ja hier läuft ohne Probleme musste nicht mal Treiber von DELL herunterladen alles im windows 7 drinnen.
 
@m3phist0_201076: nein ich benutze keine Handcremes

Hey Leute!
sagt mal ist es möglich die Grafikkarte(im Moment eine 8600mgt gegen eine leistungsstärkere zu wechseln?
rein aus Interesse - nicht das ich es vorhätte...
 
leider nein. die Graka ist im 1530 fest verlötet. MXM Module zum wechseln findet man meist nur bei teureren Modellen jenseits der 1000€
 
Hey Leute!
sagt mal ist es möglich die Grafikkarte(im Moment eine 8600mgt gegen eine leistungsstärkere zu wechseln?
rein aus Interesse - nicht das ich es vorhätte...
Nein, die Grafikkarte ist fest verbaut. Allgemein haben sich die MXM-Module aus gutem Grund nicht sonderlich durchgesetzt:
Erstens sind sie untereinander wenig kompatibel, Zweitens ist es um ein "übernehmbares" Kühlsystem und Stromversorgung meistens ziemlich schlecht bestellt. Und drittens ist der Konstruktive Aufwand ziemlich hoch.
 
bzgl. des 9Zellen China Akkus hab ich gerade mal einen bei Ebay, der gerade seine Bewertung abgegeben hatte, gefragt:

Hallo,
ich bin selbst überrascht wie gut der Akku funktioniert (ist natürlich ein chinisischer Nachbau, kein Originalakku), Laufzeit konnte ich bisher noch nicht genau testen, sollte aber zwischen 3,5 und 4 Stunden liegen (bei max. Displayhelligkeit und ohne große CPU-Belastung). Lieferzeit nach Deutschland war ungefähr 2 Wochen wenn ich mich recht erinnere.

Viele Grüße
 
bzgl. des 9Zellen China Akkus hab ich gerade mal einen bei Ebay, der gerade seine Bewertung abgegeben hatte, gefragt:

Hallo,
ich bin selbst überrascht wie gut der Akku funktioniert (ist natürlich ein chinisischer Nachbau, kein Originalakku), Laufzeit konnte ich bisher noch nicht genau testen, sollte aber zwischen 3,5 und 4 Stunden liegen (bei max. Displayhelligkeit und ohne große CPU-Belastung). Lieferzeit nach Deutschland war ungefähr 2 Wochen wenn ich mich recht erinnere.

Viele Grüße

Wäre interessant wie das Innenleben des Akkus aussieht!
 
sorry der wird den ziemlich sicher net für mich auseinandernehmen ;)

Bin gerade auch am Undervolten - da geht schon einiges!! :)
Bei meinem T7500 sinds net mehr 96°C max sondern nur noch 80°C. Dadurch ist das Notebook richtig ruhig - so wie mans von einem erwartet - geworden :)




Der Akku vom Link da oben wurde gerade auf 36,50€ gesenkt... dann werde ich mir auch mal einen bestellen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leute,
habt ihr alle bei eurem XPS das A12 bios drauf? Weil vom A09 Bios liesst man, dass der Lüfter permanent und ziemlich laut laufen soll (um dem Nvidia GPU Ausfallproblem Herr zu werden)... Wie schauts denn beim A12 Bios aus mit dem Lüfterverhalten?
 
Mir ist nichts negatives aufgefallen!
Im A09 ist zwar der lüfter dauernd an, aber da ich keine SSD drin habe bemerke ich das akustisch nicht. Eigentlich ist das ganze sogar besser geworden; Da der lüfter konstant auf geringer drehzahl läuft, kommt das Notebook nicht auf die Temperatur, wo man den Lüfter hören würde...!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja momentan A08 drauf, da ist es so, dass der ein paar Minuten gar nicht dreht und dann für 1-2 Minuten ziemlich laut wird...

Bei A09 ist das also besser?

Man muss dazu sagen, ich hab ne SSD im System...
 
Ich würde das definitiv ausprobieren. "Konstanter Lüfter" find ich nicht so schlecht wie an-aus-an-aus
 
okay ich denke ich probiers mal aus. Bekomme ich denn irgendwo her das A08 Bios wieder, falls mir der alte Zustand doch besser gefällt? Bei Dell konnte ich nur A09 und A12 finden...

Und noch ne andere Frage: Wenn ich das XPS ausschließlich zu Hause mit Netzstrom betreibe, sollte ich da den Akku rausnehmen oder schaltet der eh ab wenn das Netzteil drin steckt und der Akku 100% geladen ist?
 
bei mir steht das XPS auf 2 dicken Büchern :fresse:

1. wegen der Luftzufuhr und
2. weil es sonst auf dem Tisch zu niedrig stehen würde
 
Dann machs wie du meinst. ;) Da aber der Netzteilstecker nicht unbedingt fest in der Buchse steckt und er mir deshalb desöfteren rausgerutscht ist, habe ich im Sinne einer USV darauf verzichtet, den Akku zu entfernen.
 
Also ich hab immer nen akku drinnen...:d Mal den einen und mal den anderen. Schlecht tut den dingern wärme...und warm werden se beim XPS nicht.
 
hey leute,

ich hab mir nen fetten LED TV gegönnt und den per HDMI an mein 1530 gehangen. Das Latoptop Display habe ich abgeschaltet. Nun ist die 8600M GT dauerhaft im 3D Modus, auch wenn ich auf dem LED TV mich nur im Windows aufhalte. Das lässt natürlich den Lüfter viel öfters laufen...

Gibts da nen Kniff wie der in den 2D Modus geht... Das sieht mir doch sehr nach nem Bug aus!
 
Wenn du den zweiten Monitor über Windows konfigurierst das gleiche? Ich konnte das noch nicht beobachten!
 
Hi,

ich hab grad Win7 auf dem XPS M1530 installiert und das hat die meisten Treiber selbst gefunden. Bei der Grafikkarte ist mir aufgefallen, dass der die nicht automatisch gesucht hat. Welche sind denn noch unbedingt relevant?

Danke im Voraus =)
 
Wenn du den zweiten Monitor über Windows konfigurierst das gleiche? Ich konnte das noch nicht beobachten!

ich hab bisher immer die "Nvidia Systemsteuerung" verwendet.

Wenn du bei dir das direkt über die Windows Anzeigeeigenschaften machst, bleibt deine 8600 wohl im 2D?

Werd ich heute abend mal testen.

Heute abend dürte auch mein Windows 7 eintreffen, vielleicht gehts ja dann damit.
 
ich habe vor einiger Zeit schoneinmal über die Flecken neben dem Touchpad geschrieben: Jetzt hab ich in Ebay dieses Angebot entdeckt:
http://cgi.ebay.de/DELL-XPS-M1530-i...eripheriegeräte_Notebooks?hash=item414a5880ae
er

"Links neben dem Touchpad ist ein kleiner Fleck, der dadurch zustande kam weil ich damals ein 2pol Netzteil bekam und Spannung auf dem Aluminumgehäuse lag. Somit oxidierten meine Hände mit dem Alu und es entstand der kleine Fleck"

Was haltet ihr davon? Ist das ein Fehler von Dell?
 
"oxidierten das aluminium...." aluminium bildet von selbst eine einige Atome dicke Oxidschicht, die das darunter liegende Aluminum schützt. Damit da wirklich was chemisch passiert, bräuchte man Stromstärken die beim Benutzer zumindest zu lebensgefährlichen Verbrennungen geführt hätten.
Woher bei einigen Nutzern solche Flecken kommen, ist nicht ganz geklärt. Ich persönlich tippe ja eher darauf, dass das durch andere Stoffe (seife?) verursacht wurde. Haben aber die wenigsten XPS...
 
so genau nach 2 Wochen ist der Akku für 36,50€ aus China angekommen.
Hab ihn gerade aufgeladen und jetzt entläd er sich gerade.

Akkulaufzeit ist in etwa 3 Stunden bei max Helligkeit und min Cpu-Freq.
(Musik , Firefox surfen, Win7 Prof)

Für den Preis, finde ich in Ordung. Mein Alter hat nur noch 45 min gehalten.
 
Servus Leute, ich habe jetzt auf meinem XPS Win7 drauf, leider hab ich bei der BluRay Wiedergabe 80-100% CPU Auslastung. Nvidia Pure Video Hardwarebeschleunigung ist in Power DVD aktiv, aber das macht keinen Unterschied ob angeklickt oder nicht... Kanns sein, dass es an der uralten Power DVD version liegt? Hab nur 7.3 hier. Unter Vista gabs keine Probleme...

Ansonsten läuft Win7 wie die Sau auf dem Teil... bin ansonsten voll zufrieden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh