Neu Dell Xps M1530

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern

imagesm1530frontdsd1.jpg

imagesm1530front2lpy7.jpg

Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)

Hier ein paar Antworten zu immer wieder gestellten Fragen:

Display: Ebenfalls AUO2077 (1440x900) (Bestellt am 28.12. / geliefert am 10.01.) - nicht so toll, grainy, schlecht ausgeleuchtet. Mail an den Support: Tausch oder Rückgabe, warte auf Antwort - näheres folgt.

Zum Thema Festplatte: WDC = Western Digital -> meine macht ebenfalls diese nervösen Schreibgeräusche, nervt mit der Zeit ein wenig, scheint aber bei dem Typ überall vorhanden zu sein.

Teac DVD: hab´s mir lauter vorgestellt - geht aber einigermaßen. Gibt´s eigentlich einen Schalter oder kann man die CDs / DVDs nur per Software auswerfen?

XPS hergestellt in Irland: definitiv NEIN. Auf dem Lieferschein steht in der Tat Limerick, das ist der europäische Hauptsitz von Dell. Alle XPS 1530 die für den deutschen Markt bestimmt sind, kommen definitiv aus Polen, dies lässt sich per UPS Paket Tracking bestätigen.

OS - Windwos Vista Ultimate: insgesamt sehr träge (2GB Ram), und hängt manchmal. Manchmal lässt sich der Rechner auch nicht neustarten bzw. herunterfahren - könnt ihr Ähnliches bestätigen? Bleibt auf XP Treiber zu hoffen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die auswurftaste befindet sich oberhalb des Keyboards, neben den "play,lautsärke"etc. Tasten.

Hatte noch keine Vista Abstürze u. an sich funkt. alles sehr gut.

was das abholen meines Laps angeht seh ich im Moment noch "grainy", äh, ich mein schwarz.:shake:

Ah, da ist die Auswurftaste! Hätte ich das Handbuch zur Hand genommen, hätte ich sie wohl früher gefunden. Einige Fragen habe ich jetzt auch noch:
1.) Stimmt es, dass per Telefon auch 7200er (160GB) Festplatten angeboten werden? Hat sich die jemand bestellt? Wie sieht es mit der Lautstärke / Hersteller / etc. aus?
2.) Hat jemand sein Notebook schon zurück gegeben und neu bestellt? Falls ja, bekommt man auf seine neue Bestellung auch 10 Prozent oder muss man sich im Netz erst wieder einen Gutscheincode organisieren?
3) Falls Display nicht getauscht wird, werde ich im Rahmen des 14tägigen Rückgaberechtes Gebrauch machen. Klappt das ohne weiteres? Hat jemand Erfahrungen gemacht?
4.) Habe irgendwo was von Kriechstrom beim XPS 1530 gelesen und hatte am Anfang auch den Eindruck dass die Handballen/Finger angefangen haben zu kribbeln und ein leichtes Schwingen / Vibrieren in Touchpadnähe zu vernehmen war!? Kann das noch jemand bestätigen?

Ich werd mir nen WSXGA+-Display bestellen und hoffentlich ums weinen drumherum kommen. Verstehe eh nicht, wie man sich mit ner geringeren Auflösung zufrieden geben kann, schließlich war das SXGA+-Display schon vor über 3 Jahren der ausschlaggebende Punkt an meinem P35 für den Kauf. Wer einmal sowas hatte, will idR. nichts anderes mehr, egal ob nun 4:3 oder 16:10...

Eignet sich das WSXGA+ (1680x1050) - Display auch zum Daddeln? Oder gibt´s da Probleme, dass die Auflösung nicht so toll interpoliert wird?

Scheiß Dell. Eine richtige Polnische Billigfirma. Da ist mein altes Acer Notebook Goldwert.

Hat von euch jemand schon getestet ob Linux lauffähig ist?
Oder benutzt ihr alle Windows?

Ansonsten wäre es sehr göttlich wenn sich jemand ne ubuntu Live-CD saugt und mal guckt ob sie bootet xD

Denn wenns unter ubuntu geht, dann kann arch es schon lang ;)
Ansonsten per google findet man auch nix zu :(

4.) Habe irgendwo was von Kriechstrom beim XPS 1530 gelesen und hatte am Anfang auch den Eindruck dass die Handballen/Finger angefangen haben zu kribbeln und ein leichtes Schwingen / Vibrieren in Touchpadnähe zu vernehmen war!? Kann das noch jemand bestätigen?

Das mit den Kriechströmen ist echt ein geiles "Feature". Wenn man nur mit einem Finger über das Alu streift so ist es so, als wäre das Alu sehr porös und der Finger lässt sich nur schwer mit einem "Brummen" in der Fingerkuppe bewegen. Wenn man nun jedoch die andere Hand als quasi Erdung auf das Alu legt fährt der Finger wie gewohnt über ne blanke Oberfläche. Also sowas hab ich in meinem Leben noch nicht bei nem Notebook erlebt. Bevor ein Produkt verkauft werden kann, müssen doch wirklich sämtliche ESD-Tests im Vorfeld gemacht werden sonst gibt's doch gar keine gültige CE???? Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege aber das XPS entwickelt bei mir immer neue ungeahnte Seiten für einen Schleptop :(

Zuletzt bearbeitet:
So hab grad mit Dell telefoniert. HAb ihnen mein Display Problem geschildert, und sie meinten "da sind sie nicht der einzige";) Er hat mich jetzt auf die Liste gesetzt fürn neues Display, aber er weiß nicht wie lange es dauert, bis ich eines bekomme. Jetzt is meine Frage, ob ich es zurückschicken soll, oder warten? Hab ne WD und en Teac Laufwerk, werden die Standardmäßig verbaut, oder verbauen die da auch andere. Weil wenn ich en neues Book bestell und dann mit Festplatte und Laufwerk Probleme hab is dat au nich so toll:)

Aber mal abgesehen davon, is es EIN HAMMER BOOK!!
(um nur mal die Laune, hier im Thread zu heben)

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das grainy kack Display und würde gerne ein gutes haben, weiterhin habe ich festgestellt, dass mir eigentlich die Standard 1280 Auflösung vollkommen reicht.

Wenn ich das Notebook zurückschicke, soll ich das Paket einfach zukleben, Rechnungskopie beilegen und dann an Dell schicken, oder wie?

So auch mein Book ist da. Keine Wölbung der Medialeiste, alles gut verarbeitet, minimale Spaltmaßunterschiede. Schaut toll aus.

@badboarder: oder du bestellst ein neues und bekommst wieder so ein aou display.... ich würd warten bis das Problem definitiv geklärt ist und dann tauschen lassen!

@sr1: ROFL! Mehr fällt mir nicht ein!

Bin noch am starten, sieht aber bisschen dunkel aus, und rechts dunkler als links, kann aber auch an diesem Hintergrund liegen. Gebs gleich bekannt ist aber sowieso eigentlich klar was es ist.

@Ymir

Also wenn seitlich dunkler is, dann wirds ein AUO sein. Hab ich bei mir auch. Aber ich drück dir daumen, dass es nicht so ist!
Bringts was wenn ich mich in dem anderen BOard regg und herrn schütz ne mail oder pn schreib?

Zuletzt bearbeitet:
Holy Shit soweit komm ich garnicht, wenn ich Bluetooth-Gerät hinzufügen will, in dem Fall meine Maus --> Bluescreen + Reboot....

Hi Leute,

gerade eben war UPS da und brachte mir erneut ein XPS mit 1440x900 AUO Display . Jetzt habe ich gleich zwei hier rumliegen. Beide mit AUO und eins noch mit erheblichen Fertigungsmängeln. Wie schon gesagt, wurde das jetzt gelieferte am Dienstag 15.01. produziert. So jetzt werde ich mal den Support zwecks Rücksendung kontaktieren. Ich werde das ganze hier weiter verfolgen und hoffe das DELL die Sache mit den Displays in den Griff bekommt. Und wer weiss, vielleicht bestell ich dann noch mal bei DELL. Ansonsten warte ich bis was vergleichbares auf den Markt kommt und kaufe dann halt von einem anderen Hersteller. Gott sei Dank bin ich nicht auf einen Laptop angewiesen.

Gruß Swagger

So,grad eben kam dann endlich auch die Auftragsbestätigung :d

Weitere Informationen
Bestelldatum: 16.01.2008
Voraussichtliches Lieferdatum (am oder vor dem): 01.02.2008

Noch nicht produziert, Stand 17.01.2008

bitte bitte bitte ein LG display :(

gibt es nun eigentlich schon leute die ein LG display bekommen haben oder werden jetzt nur noch die scheiß AUO Displays verbaut?

Wie kann ich die Temperaturen eigentlich am besten ausmessen ? Everest zeigt mir nix an ?

Wenn ich das Notebook zurückschicke, soll ich das Paket einfach zukleben, Rechnungskopie beilegen und dann an Dell (Frankfurt) schicken, oder wie?

Also Festplatte ist von WesternDigigal und Laufwerk von Teac.

Temperaturen hier im Raum bei 29°: CPU 54°, GPU: 59°

Ist das normal für Office-Betrien ? Kommt mir nämlich heiß vor.

du bekommst von dell einen termin genannt an dem das book abgeholt wird und dazu bekommst du ne nummer per email geschickt die du dann auf das paket schreiben musst...dazu musst du aber bei dell anrufen und sagen das du das book nicht haben willst...rechnung musst du glaub ich nicht mit reintun also ich habs sie zumindest nicht mit reingetan...

WDC = Western Digital -> meine macht ebenfalls diese nervösen Schreibgeräusche, nervt mit der Zeit ein wenig, scheint aber bei dem Typ überall vorhanden zu sein.

An alle mit diesem Problem:

Die "nervösen" Zugriffsgeräusche haben meist zwei Gründe.

1. Die Dateiindizierung von Vista -> sollte sich nach wenigen Stunden erledigt haben.

2. SuperFetch -> beendet einfach mal den Dienst Superfetch (mit Admin-Rechten)

bei mir ist jetzt völlige Stille, bis auf das leise säuselnde Laufgeräsch der Platter -> also keine nervösen Zugriffslaute mehr
Hinzugefügter Post:
Ich werd mir nen WSXGA+-Display bestellen und hoffentlich ums weinen drumherum kommen. Verstehe eh nicht, wie man sich mit ner geringeren Auflösung zufrieden geben kann, schließlich war das SXGA+-Display schon vor über 3 Jahren der ausschlaggebende Punkt an meinem P35 für den Kauf. Wer einmal sowas hatte, will idR. nichts anderes mehr, egal ob nun 4:3 oder 16:10...

seh ich genauso !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh