Neu Dell Xps M1530

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Langsam reicht mit der polnische Schlafwagenzirkus von Dell!

Hab das grainy am Di bekommen. Mittwoch angerufen und das Zurückschicken bei dell in auftrag gegeben. Seither warte ich immernoch auf die mail mit der Paketnummer!:mad:
Habe jeden tag dort angerufen: Immer die Antwort: Wir wissen nicht warum sie keine mail bekommen haben. Wir rufen sie an.
Niemand hat angerufen.

Naja, am Montag schrei ich den Affen den Laden zusammen. Die rechnung kam natürlich heute per einschreiben ins Haus!

Wahrscheinlich wollen die einen auf dem grainy sitzen lassen.

Es lebe Herr Schütz, er auch immer das sein mag, falls es ihn überhaupt gibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Braineater, du weißt schon das selbst wenn du ein LG bekommst trotzdem den Fehler haben kannst? Die wahrscheinlichkeit ist nur geringer, aber ausschliesen kannste es nicht. Ebenso kannste ein AUO haben, ohne diesen grässlichen Effekt.

Das ist wohl irgendwie ein "nicht-reklamierbarer-produktionsfehler" xD
 
Der Thread hier macht ja irgendwie keinen Spaß mehr, wenn fast jeder Post das bescheiden englische Wort "grainy" (gibt mit "körnig" nen nicht minder gutes, aber deutsches Wort dafür :fresse:) enthält und alle nur noch heulen, weil sie auch bei Bestellung xyz nicht sicher sein können, ein 1a Display zu erhalten. Seid ihr Männer oder Memmen? :rolleyes:

Ich bestell mir morgen nen 1530 mit WSXGA+ in schwarz und meiner Verlobten nen 1330 mit Intel Grafik in rot. Kann man wenigstens je nach Einsatzzweck munter durchtauschen. ;)
 
@ cookie:

Dieser Thread ist ein Witz, guck dir dann mal Notebookjournal an, dort sinds über 70 Seiten. Und es ist nunmal so das einige Displays unter aller Sau sind. Ist wohl glück ob man einen guten erwischt (Es gibt auch gute AUO's)
 
p.s.: heute war nen techniker von dell bei mir (wegen meinem 1520), der mir mitteilte, daß das AUO ein quantas display ist ^^
auch das LG display sei wohl nur bedingt zu empfehlen, hat aber immerhin kein grainy-effekt. die besten displays, die man in nem M1530 bekommen kann, sind von samsung ;)
 
Naja also ich denke die Entwicklung zum "grainy" Thread hat Dell zu verantworten. Wären die Auslieferungen von grainy Displays nicht in diesem Rahmen gewesen dann könnte man sich beschweren. Aber wenn fast alle ein schlechtes Display bekommen und das Book nun zurück schicken müssen, und auf die neue Bestellung weiter warten müssen, ist dies halt die einzigste gelegenheit darüber zu reden. Und somit kann man sich sicher auch die Wartezeit vertreiben. Also ich habe mir den kompletten Thread durchgelesen und sicher ist das ständige geheule über die Displays nervig. Aber worüber soll man sonst reden? Weitere Details kann ja kaum einer geben, weil er das Book nicht länger als paar Tage hat. Und ein Thread mit stillstand ist auch nicht das wahre.
 
Die XPS sind doch eigentlich die "Top" (sag ich mal so) Dinger von Dell, und wer sowas entwickelt, sollte doch ein wenig seinen Kopf einschalten - und wenn das stimmt was du sagst, dann sollten die doch einfach von anfang an diese behinderten Samsung Display's einbauen + dafür sorgen das kein Kriechstrom auf der Oberfläche des Notebooks ist. Das müssen die bei der Entwicklung doch merken, warum verkaufen die so einen mist?

Erst hatte ich mich sehr gefreut so ein Notebook gefunden zu haben, aber nachdem was man alles so ließt ist es anscheinend doch nicht so toll :-/

Hab nochmals ein wenig gegooelt und erfahren das selbst das 1280er Display beim M1530 "oft" einen Grainy-Effekt aufweißt.
Und btw. hab ich noch keinen gesehen der einen Samsung Display drin hat, werden die überhaupt verbaut?

Und kann mir mal jemand erkären wieso das Vostro 1500 im 3DMark07 glatte 1000 Punkte weniger hat als das M1530? Und das bei "identischer" Hardware. Also... ja irgendwie ja auch nicht, aber worin liegt der unterschied? Ist doch beides eine 8600M GT
 
Die besten Displays sind die LGs... kann man auch in den Vostro/Inspiron Threads nachlesen... Die SEC sind aber wohl besser wie AUO, haben bzw. können aber auch grain haben...

SEC hab ich allerdings noch keinen gesehn, die werden wohl im XPS wirklich nicht verbaut.

@myjolt: Vostro DDR2 // XPS DDR3
 
@myjolt:
Der unterschied liegt darin das das M1530 DDR3 Speicher hat und höhere Taktraten fährt wie das Vostro.
 
@Schranzmaster

hoffe du hast recht das die Sec nicht im XPS verbaut werden, das würde mir zu gute kommen. Aber leider gibt es halt noch keine Infos bezüglich des WSXGA+, da Dell keine bzw kaum welche ausgelierfert hat.
 
Ahh, klar. Danke euch.

Gibt es denn ansonsten noch Notebooks die DDR3er haben? (im Grunde mit gleicher Konfiguration)


Weil wenn ich bis zum 22ten bei Dell bestellen muss (wegen den 10% Gutscheincode und sowieso weil ich so langsam mal ein Notebook bräuchte...) krieg ich doch eigentlich 100%ig ein Display mit AUO.

Ist das Risiko eigentlich identisch wenn ich die 1280er Auflösung nehme? Ich habe das Gefühl das sich die Leute deutlich weniger beschwehren. Wobei es auch gut sein kann das sogut wie jeder den Aufpreis von 30€ bezahlt hat für die 1440er.

Vostro's gibts keine mit DDR3? Oder sonstige von Dell?
 
@Schranzmaster

hoffe du hast recht das die Sec nicht im XPS verbaut werden, das würde mir zu gute kommen. Aber leider gibt es halt noch keine Infos bezüglich des WSXGA+, da Dell keine bzw kaum welche ausgelierfert hat.

Das SEC bezog sich auf die WXGA+... bei WSXGA+ könnte es durchaus wieder lotto geben ;) Weis atm keiner
 
@ Neiiiiiiin!

also habe grade im xps forum gestöbert, da hatte einer das Sec Display in WSXGA +, grainy war es nicht, zumindest hat er sich nicht beschwert. Mir wäre es egal sobald das Display ganz in Ordnung ist.
 
ich hab mal im xps forum ein thema zum "wsxga+ -wer hat eins?" erröffnet. da hat sich einer gemeldet und der hat ein sec3350 samsung display. er scheint zufrieden zu sein, obwohl ich von diesem display garnichts halte:kotz::shot:. es war der grund mein 1520er zurückzugeben:mad:.es war extrem körnig (es lebe die deutsche sprache)
 
Da ich noch keins gesehen habe, mal die Frage:

Gibt es nur Körnig oder nicht Körnig, oder ist es ein fliesender Übergang, sodass einige nich so "extrem" Körnig sind.

Und habt ihr nun alle den Kriechstrom auf der Aluminiumverkleidung? Warum bringen das nur so wenige zu Wort? Das fände ich ja deutlich schlimmer als ein Displayfehler. Dann kann man ja nichtmal seine Handballen drauf legen ohne dauerhaft nen Kribbeln zu haben, und gesund isses auf dauer bestimmt auch nicht.
 
Nochmal dazu warum hier nur die Leute über Grainy reden und nicht über andere Details des Books.

Wie schon jemand richtig antwortetete:
was nützt es in irgendwelchen details zu stöbern, wenn man weis das man mit diesem dussligen Display nicht arbeiten kann.

Das wichtigste am Notebook ist nunmal das Display - seitdem einem ist Augenkrebs egal !

Weiter muss man beim Graindisplay ständig den Kopf bewegen um auch die randbereiche richtig sehen zu können.......

Das ist doch wirlich ein No GO !!!
 
@myjolt
Dafür kriegst du aber auch gleich ein neues Netzteil geliefert, womit das erledigt wäre bei dem Display sieht das anderst aus.

@schuettenheim
"... es war extrem körnig (es lebe die deutsche sprache)"

diesig, griesig (ja sie lebt) ;)
 
@ Gweilo:

d.h. diese Spannung auf der Oberfläche hat man nur, wenn das Notebook an der Steckdose angeschlossen ist?

Und das kann man reklamieren > man bekommt neues Netzteil zugeschickt. Ist es denn ebenso glück ob man bereits das richtige Netzteil bekommt?
Ich hab nur irgendwas gelesen das die besseren Netzteile 3-adrig sind (ich nehme mal an die haben stumpf den PE-Leiter vergessen? [die Erdung])

Aber wenn man ein neues Netzteil kriegt dann ist das ja wunderbar. Ich werd mir dann wohl die 1280er Version vom M1530 bestellen. Habe irgendwie das Gefühl das dort weniger Leute nen blödes Display erwischt haben ;)

Und mit dem Display hab ich sicherlich auch weniger Probleme mit spielen, zudem laufen die Spiele minimal schneller da niedrigere Auflösung xD

Wie siehts eigentlich mit der Interpolierung aus?
 
Soweit ich das alles mitbekommen habe kommt das Problm vom Netzteil --> bekommt man ausgetauscht --> Problem mit dem Kriechstrom ist dann weg.
 
Und so wie es aussieht haben es wohl auch nicht alle. Denn Kriechstrom würde dermaßen stören das es genau so populär wäre wie mit den Displays, und hier wurde es bislang kaum angesprochen.

Aber das nimmt mir schonmal große angst ;)
Kriechstrom wäre somit beseitigt. Und mit den Display's kann man ja glück haben oder einfahc mit leben, bzw. paar mal reklamieren xD

Dann werde ich es wohl morgen bestellen - mal hoffen das ich sofort ein Samsung komm, oder ein LG xD
 
@jurik,sad1802 und daray

wie sieht es mittlerweile bei euerm bestellstatus aus?

bei mir immernoch 2.produktionsvorbereitung/stand 16.1:heul:
ich muss das book nächste woche haben, sonst platz ich noch vor aufregung:-[
Hinzugefügter Post:
lohnt es sich jetzt schon auf 64 bit umzusteigen, habe gesehn man kann für 11.85€ von premium 32bit auf 64bit umsteigen.
wo sind vorteile bei spielen(bessere grafik, schnellerer spielfluss, oder wie?), laufen die jetzigen spiele überhaupt schon auf 64bit? wie sieht es mit treibern aus?

ich sehe bis jetzt nur den vorteil, dass ich mit 64bit meine künftigen 4gb ram voll nutzen kann, oder bringt das im endeffekt garnichts,sodass ich mir die 11,85€ sparen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ schuettenheim

also ich habe nicht mal eine Bestellbestätigung bekommen. Somit kann ich auch noch nicht nachprüfen in welchem status das Book sich befindet
 
dell quickset xps m1530 für windows xp?
hat einer hilfe? rat? ersatz?
primär geht es um das switchen auf externen monitor der seit wechsel auf xp nicht mehr geht. vielen dank.
 
das stimmt aber, dass du am 16.1 bestellt hast, oder ?
hast du per telefon und ec-karte bestellt, dann ist es fast klar, dass du nichts bekommen hast, ich musste anrufen damit ich überhaupt eine bestätigung bekam. in der war lediglich nur eine buchungsreferenz. mit der hat die abfrage aber auch funktioniert. also wenn du die schon hättest, dann benutze sie als auftragsnummer in der bestellstatusabfage
 
Zuletzt bearbeitet:
@ schuettenheim:

Ich kann dir (derzeit) noch von 64-Bit abraten. Ich verfüge zugang zum MSDNAA und konnte somit alle Windows-Versionen testen. Aber egal ob XP-64 oder auch ein 64-Bit Vista, es ist noch nicht sehr "ausgereift"

Also der größte Vorteil ist derzeit 4GB RAM, da sonst nur 3,4GB erkannt werden, da die Adressierung von 32-Bit nichtmehr ausreicht. Allerdings gibts da auch ein paar möglichkeiten wie man dies umgehen kann (unter Linux gibt es z.B. einen bigsmp kernel, der machts möglich - auch mit 32-Bit)

Andernfalls sollte dir 64-Bit mehr Leistung bringen - was es derzeit aber nicht tut. Du hast nur bei sehr wenigen Programmen einen leichten Vorteil, jedoch haste mehr Anwendungen wo es teilweise sogar langsamer läuft bzw. große Probleme macht. Einige Programme laufen nicht, ältere klassische Spiele ebenso nicht.

Bessere Grafik oder mehr Details haste dadurch nicht, du wirst den unterschied vom optischen nicht merken. Wirst nur merken das du viele "Umwege" gehen musst um irgendwelche Probleme zu lösen da nicht alles out-of-the-box läuft.
 
Hat jemand das Notebook auch auf einem großen Fernseher via HDMI angeschlossen? Bilder wären super.

Ich habe meins auch am 16.01 bestellt. Soll nächste Woche in Produktion gehen ^^ Bezahlt per Vorkasse.

Ist der Penryn lauffähig? Habe schon gegoogelt udn gesucht aber nichts diesbezüglich gelesen. Ich habe erfahren, dass der T7250 Sockel 479Y ist aber der Penryn läuft doch auch Santa Rosa.

Bitte um aufklärung :)
 
Ich kann dir kein Quelle geben, aber habe in nem Forum gelesen (entweder Notebookcheck / Notebookjournal) das die Penryn's lauffähig sind. Aber ob sich das aufrüsten lohnt ist wiederum eine andere Sache.


Aber ich würde es auch gern nochmal bestätigt haben, wäre ne nette sache ;)
 
so hab mal im Handbuch nachgeschaut unter der Rubrik Technische Details steht

800 MHz (Intel 45 nm Core 2-Prozessor).
 
Herr Schütz hat sich ja im anderen Forum gemeldet, ich zitiere hier mal:

"Mir fehlt leider noch eine wichtige Information um eine wasserfeste Aussage zu machen. Aber Montag kommt definitiv etwas.

Bis dahin ein schönes Wochenende.
__________________
Gruß
Markus
______________________________________
Markus Schütz, Senior Press Reviews Manager
Dell Europe, Middle East, Africa"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh