Neu Dell Xps M1530

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Und ich habe das Gefühl das er Montag sagt das der am nächsten Tag die Informationen kriegt etc. etc.

Und bis denn is eh der 10% Rabatt Gutschein abgelaufen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Thread hier macht ja irgendwie keinen Spaß mehr, wenn fast jeder Post das bescheiden englische Wort "grainy" (gibt mit "körnig" nen nicht minder gutes, aber deutsches Wort dafür :fresse:) enthält und alle nur noch heulen, weil sie auch bei Bestellung xyz nicht sicher sein können, ein 1a Display zu erhalten. Seid ihr Männer oder Memmen? :rolleyes:

Ich bestell mir morgen nen 1530 mit WSXGA+ in schwarz und meiner Verlobten nen 1330 mit Intel Grafik in rot. Kann man wenigstens je nach Einsatzzweck munter durchtauschen. ;)

Das Problem heutzutage ist, das jeder liebe Deutsche erhofft an dem zu kaufenden Artikel einen Schaden vorzufinden, damit es einen Grund gibt entweder weniger zu zahlen oder das Bessere zu bekommen.
Manche leiden so sehr an dieser Neurose das sie an allem einen Fehler finden und sich zu tode suchen.

Wenn ihr einen Artikel kaufen wollt informiert euch gut damit ihr kein "grainy Display" bekommt, wartet einfach solange ab bis nur noch "grainylose" Displays verbaut werden, und kauft dann.

Alle anderen sollten sich über derart "böse" Fehler selbst ein Bild machen und es einfach dabei belassen.

Wir reden hier schliesslich über 1000€ NB's und nicht über 2500€.
Und bei der Ausstattung kann man bei dem Preis nix meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das sollte jeder selbst entscheiden ob er zu meckern hat oder nicht, weißt du wie schlimm ein Grainy Display am M1530 aussehen kann? Wie schlecht er ausgeleuchtet ist?

Und das mit 1000 und 2500 is ja mal lächerlich, wenn sie offenbar gute Hardware für 1000€ anbieten, dann sollen die dort auch ein Display einbauen was voll funktionsfähig ist und nicht minderwertig. Denn das es eine scheiss ausleuchtung hat + grainy ist auf der Dell seite nicht einzusehen, damit werben die nämlich nicht
 
Und am Anfang wurden ja auch gute Dsplays verbaut, warum soll ich also für das gleiche Geld ein schlechteres hinnehmen?

Für mich sind 1000.- Euro viel Geld zur Zeit.

Wenn ich wirklich erhofft hätte einen Fehler zu finden, hätte ich mich auch über die Spaltmaße und die versetzte Kamera, ... beschweren können das war mir aber ehrlich gesagt schnuppe.
 
Also das Wort grainy ist definitiv ein neu erfundenes Wort von irgendeinem User dieser Welt, daher werden die bei Dell auch nicht damit werben.
Und es ist ein subjektives empfinden was sich sicherlich schwer messen lässt.
Ausserdem muss bei dem Preis an irgendetwas gespart werden.
Ich weiss dann aber auch nicht wenns so schlimm ist, warum jeder das 1530 haben will.
Es gibt dich sicher andere Hersteller und Modelle die kein grainy Display haben.

Alle Leute beschweren sich über so teure Preise und sind selbst daran Schuld.
Denn wenn ich mein NB 50 Mal zurückschicken muss weils mir nicht gefällt, muss schliesslich auch jemand die Kosten tragen und die Schlagen sich immer auf die Preise für z.B. Transport oder Artikel um.

Aber das ist ja allen scheissegal, hauptsachen ein grainyloses Display und ich bekomme mein recht als guter Bürger.
 
Alle Leute beschweren sich über so teure Preise und sind selbst daran Schuld.
Denn wenn ich mein NB 50 Mal zurückschicken muss weils mir nicht gefällt, muss schliesslich auch jemand die Kosten tragen und die Schlagen sich immer auf die Preise für z.B. Transport oder Artikel um.

Aber das ist ja allen scheissegal, hauptsachen ein grainyloses Display und ich bekomme mein recht als guter Bürger.

Was sollen wir denn sonst machen? Wenn das keiner machen würde, würde man bei Dell garnicht erst NACHDENKEN, sondern munter weiterverkaufen...

XPS ist die PREMIUM-Serie von Dell und die werben selbst mit höchster Qualität und Premium Support etc... Da kann man sowas wohl auch erwarten... Abgesehn davon sind die Books ohne Rabatte schon nicht mehr günstig, sondern im gehobenen Mittelfeld.... Und genau an dem Preis sollte man sich auch orientieren.

Wenn mein 500,- EUR Billig-HP Notebook ein besseres Display als das selbst beworbene XPS Premium Produkt hat, kann irgendwas nicht stimmen... Punkt.. Aus...

Es mag Leute geben, wie ich, die müssen sich über nen halbes Jahr son Teil am Arsch absparen, da darf man doch wenigstens nen Display verlangen, das nicht aussieht wie aus Anno 1999...

In diesem SInne... Abgesehen davon, haste du ein AUO DIsplay? Wenn nein, einfach mal Fresse halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
dell quickset xps m1530 für windows xp?
hat einer hilfe? rat? ersatz?
primär geht es um das switchen auf externen monitor der seit wechsel auf xp nicht mehr geht. vielen dank.

Quickset vom Inspiron 1520 funktioniert bei mir super unter XP ;o)
 
"Also das Wort grainy ist definitiv ein neu erfundenes Wort von irgendeinem User dieser Welt,..." :confused: :hmm:
Englisch-Duden schon mal geschaut.

Ausserdem machen viel zu wenige ihren Mund im Land auf, aber das geht vom Thema weg.

Das "Gemeckere" über die Displays gibt´s übrigens auch in englischsprachigen Foren und ist somit wohl nicht nur ein "typisch deutsches" Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@qujck

Dann kauf´s doch jetzt! Wenns dir egal ist mit dem Display und kurbel die Verkäufe an, damit wir alle dann billiger bestellen können. Was ist das für nen Argument, es ist nur ein Notebook für 1000 Euro? In dem gleichen Notebook werden ja schließlich auch Displays ohne Grainy eingebaut ebenfalls für 1000 Euro. Also geht es doch offenbar, ohne das Dell Angst haben muss pleite zu gehen nur um uns ein Geschenk zu machen.

Immer wieder lustig wie einige gewinnorientierte Unternehmen hier verteidigen, lol. Hätte ich doch ein paar von diesen Kunden, denen könnte ich dann echt jeden Grütz andrehen und die würden nicht mal meckern, das wäre klasse!

Ich glaube irgendwas wirfst du gerade durcheinander, bezgl. Bürger und Konsument und so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Schranzmaster, du hast es erfasst, es ist die Premium-Serie. Und ich denke sowas muss man sich nicht bieten lassen. Für mich ist 1000€ sehr sehr viel Geld, ich denke für die anderen Schüler und Studenten hier auch.

Ich könnte mir auch nen 400€ Laptop holen, aber ich wollte etwas haben was auch Spieletauglich ist, und wenn man dann zur teuren XPS-Serie greift, kann man doch wenigstens verlagen das das Display gut ausgeleuchtet ist, was beim AUO auch nicht der Fall ist.

(mal abgesehen vom Grainy)

Und ich bin mir sicher das die Prototypen vom M1530 ein anderes Display hatten, also als sie es entwickelt haben. Das ist schlicht und ergreifend ein Produktionsfehler, bin ich sehr stark der Meinung.
Und wie vorredner auch schon sagte, wenn wenigstens ALLE so wären, und es in den Tests erwähnt wäre, dann könnte man sich drauf einstellen - dann kann man sich selber entscheiden ob man das Notebook noch kaufen möchte. Aber das einige ein Top Display bekommen und andere ein schlechtes, das finde ich schon sehr blöde.

Ebenso die "falschaussagen" (wobei sowas ja immer passieren kann, kann in jeder Firma passieren, sollte aber natürlich nicht)

Ich werd mir wohl ein normales 1280*800er holen, bislang hab ich irgendwie damit weniger Leute getroffen die schlechte ausleuchtung und Grainy hatten, und z.B. im Notebookcheck Test wurde ja auch das 1280er getestet ;)
Also, mal hoffen.
 
Ich werd mir wohl ein normales 1280*800er holen, bislang hab ich irgendwie damit weniger Leute getroffen die schlechte ausleuchtung und Grainy hatten, und z.B. im Notebookcheck Test wurde ja auch das 1280er getestet ;)
Also, mal hoffen.

Mal zur Anmerkung, aktuell habe ich das WXGA und WXGA+(AUO) im direkten vergleich hier nebeneinander stehen. Und ob du es glaubst oder nicht das AUO gewinnt in Helligkeit und Ausleuchtung gegen das kleine WXGA. Ebenso ist auch das kleine WXGA minimal grainy aber subjektiv wenn du dir beide im Laden anschauen könntest würdest du trotzdem das AUO vorziehen - jede Wette *g*
 
Und das WXGA hat was?

ZUM LETZTEN MAL!!!!! Keiner auf dieser Welt kann den hersteller des WXGAs auslesen, da das schlichtweg keine Hersteller-ID implementiert hat. Zumal prinzipiell nicht der Hersteller entscheidet sondern das subjektive Empfinden. Es wurden in vielen alten Notebooks zig Millionen AUOs verbaut und da schimpft kein Mensch. Mein altes BenQ S73G hat ein AUO und jeder der eins hat ist damit vollauf zufrieden.

Also ich will dich nur darauf hinweisen das einfach zum WXGA greifen nicht deine erhoffte Lösung sein wird nur weil man darüber nicht so viel liest wie zum bösen bösen WXGA+ *LOL*
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wohl immer noch keiner kapiert hat:

"Grainy" wird sich bei allen DELL Notebooks mit TrueLife finden. Völlig unabhängig davon, welcher Display von welchem Hersteller verbaut ist. Sogar die alten Modelle wie Inspiron 6400 oder Inspiron 9400 haben das "grainy Problem". Damals hat es wohl nur keinen gestört, aber jetzt wo jeder daheim einen 1000 Euro TFT Display haben, fällt natürlich ein Unterschied auf. "Grainy" ist im Prinzip kein "Problem" sondern einfach die Art und Weise von DELL einen "Glare" bzw. ihren TrueLife Bildschirm zu produzieren. Der "grainy"-Effekt wird dabei durch die Folie erzeugt, die sich hinter der Scheibe vor dem eigentlichen Display befindet!

Wer dies nicht glaubt kann ja selbst einmal den Display zerlegt und sich den Display ohne Frontscheibe angucken und sich freuen, dass er jetzt zwar einen matten, aber dafür "grainy"-freien Display hat... ;)

Nur mal so zum nachdenken...

EDIT:
Das hier so eine Panik veranstaltet wird, liegt wohl daran, dass irgendein User mit einem 1000 Euro Bildschirm festestelt hat, dass das DELL Display (logischerweise) viel schlechter ist. Er denkt aber natürlich er hat die 1000 Euro vom Notebook nur für das Display gezahlt, also müsste der Notebook Display ja genauso gut sein, wie der daheim. Kurzerhand verfasst er einen Beitrag in einem Forum seines Vertrauens und schon geht die Welle los.

Ich denke 80% von den Leuten hier, wäre es nichtmal aufgefallen, dass der Display irgendwie "grainy" ist, wenn nicht jeder nach dem Problem (welches ja keins ist) gesucht hätte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ZUM LETZTEN MAL!!!!! Keiner auf dieser Welt kann den hersteller des WXGAs auslesen, da das schlichtweg keine Hersteller-ID implementiert hat. Zumal prinzipiell nicht der Hersteller entscheidet sondern das subjektive Empfinden. Es wurden in vielen alten Notebooks zig Millionen AUOs verbaut und da schimpft kein Mensch. Mein altes BenQ S73G hat ein AUO und jeder der eins hat ist damit vollauf zufrieden.

Dir ist schon klar, dass bei der Produktion von Displays, genauso wie bei CPUs und Co. Ausschuss produziert wird... Es gibt sicher super tolle AUO Displays, aber wer sagt denn, dass Dell auch diese "Premium-Displays" von AUO bezieht, und nicht irgendwelche B-Ware, die es eben nicht zum "Premium-Display" schafft? ;) Mal nachgedacht?
 
@Schranzmaster
Das ist aber ne schwere Aussage von Dir, denn wie du schon selber gesagt hast ist das XPS die Premiumserie und ich kann mir nicht vorstellen, daß Dell dies fahrlässig oder mutwillig riskieren wird diesem Markenname in den Dreck zu ziehen ;o) Kein Einkäufer für Hardware in einem Unternehmen wird sich heutzutage bewusst B-Ware andrehen lassen und bestimmt nicht Dell!
 
@Schranzmaster
Das ist aber ne schwere Aussage von Dir, denn wie du schon selber gesagt hast ist das XPS die Premiumserie und ich kann mir nicht vorstellen, daß Dell dies fahrlässig oder mutwillig riskieren wird diesem Markenname in den Dreck zu ziehen ;o) Kein Einkäufer für Hardware in einem Unternehmen wird sich heutzutage bewusst B-Ware andrehen lassen und bestimmt nicht Dell!

Die Displays werden ja auch in den Inspiron Books eingesetzt, sprich die normalen Consumer Books von Dell ;) Insofern würde der eigentlich "geplante" Einbau der LGs nur in den XPS auch Sinn ergeben ;) - Ich glaube nicht, ob sich Dell bewusst b-ware andrehen lässt, das ist eben alles eine Frage des Preises... Und der scheint ja nicht so hoch zu sein, sonst würde die Quali sicher besser sein ;)
 
Die Displays werden ja auch in den Inspiron Books eingesetzt, sprich die normalen Consumer Books von Dell ;) Insofern würde der eigentlich "geplante" Einbau der LGs nur in den XPS auch Sinn ergeben ;) - Ich glaube nicht, ob sich Dell bewusst b-ware andrehen lässt, das ist eben alles eine Frage des Preises... Und der scheint ja nicht so hoch zu sein, sonst würde die Quali sicher besser sein ;)

Na dann können wir uns wohl eher darauf einigen das der Fehler höchstwahrscheinlich intern einfach bei der Produktion in Lodz aufgetreten ist als vielmehr geplant initiiert wurde (deckunsgleich mit der Aussage von Markus Schütz) :)
 
kann mich schranzmasters und my jolts aussagen nur anschließen.

dachte vor meiner ersten bestellung, dell sei neben sony und hp ein hochwertiger, seriöser verein.

nun kann ich dell nur noch als perfektes opfer der globalisierung sehen.
alles ist auf der welt verstreut. jeder standort sagt was anderes.
an der qualifikation der techniker und an der qualität wird gespart usw.
nur leider bekommt nicht jeder ein schlechtes produkt, sondern hier und da wird scheinbar topware verbaut und dann wieder nicht.
das ist das schlimme an der sache und deshalb müssen die benachteiligten ihre probleme möglichst schnell in den foren verbreiten damit die "dell marktforscher"
erkennen, dass dort handlungsbedarf ist sonst geht der konzern mal eben schnell den bach hinunter.

ich glaube man hätte bei der frage der kundenberaterin, ob man einen titel habe ja sagen müssen dann bekäme man bestimmt nur topsachen eingebaut.

deshalb sollten diese pupertierenden "oh, ich bin ja so genervt von dem thema, was wollt ihr für 1000€ (die krieg ich ja von meinen reichen eltern im monat)" mal ganz schnell das m@()l halten:mad::mad::mad:.


aber nun jetzt mal:btt::
wie sieht es bei den 16.1-bestellern aus?
neue status bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen wir denn sonst machen? Wenn das keiner machen würde, würde man bei Dell garnicht erst NACHDENKEN, sondern munter weiterverkaufen...

XPS ist die PREMIUM-Serie von Dell und die werben selbst mit höchster Qualität und Premium Support etc... Da kann man sowas wohl auch erwarten... Abgesehn davon sind die Books ohne Rabatte schon nicht mehr günstig, sondern im gehobenen Mittelfeld.... Und genau an dem Preis sollte man sich auch orientieren.

Wenn mein 500,- EUR Billig-HP Notebook ein besseres Display als das selbst beworbene XPS Premium Produkt hat, kann irgendwas nicht stimmen... Punkt.. Aus...

Es mag Leute geben, wie ich, die müssen sich über nen halbes Jahr son Teil am Arsch absparen, da darf man doch wenigstens nen Display verlangen, das nicht aussieht wie aus Anno 1999...

In diesem SInne... Abgesehen davon, haste du ein AUO DIsplay? Wenn nein, einfach mal Fresse halten...

He Schranzmaster vergreif sich nicht direkt im Ton. Wer meinst Du denn wer du bist?
Ich gebe soviele Kommentare ab wie es mir passt.
Ich werde ein AUO haben weil ich eine 1280er mal 800er Auflösung bestellt habe und damit ist das doch geklärt.

Also bleib locker, und eck nicht jeden an. Rede von mir aus so mit Deinen Eltern aber nicht mit mir.
 
Was wohl immer noch keiner kapiert hat:

"Grainy" wird sich bei allen DELL Notebooks mit TrueLife finden. Völlig unabhängig davon, welcher Display von welchem Hersteller verbaut ist.

Blödsinn. Wo hast du denn diese Weisheit her? Hatte schon mehrere Notebooks. Dabei war auch einmal eins mit nem grainy Display. Alle anderen waren normal. Das die Displays selbst eigendlich ne matte Oberfläche haben stimmt. Aber deine Theorie ist völliger Quatsch.. Mein aktuelles Display in meinem Vostro kommt übrigens locker mit den TFT´s im Büro bei mir mit.
 
@qujck

was Du da erzählst ......

Was hat den das mit 1000 oder 2500 EUR Notebook zu tun ??

Ich habe eine Fotoausrüstung für 10.000 EUR und selbst da werden Objektive für 2000 EUR verkauft die nix taugen ( dezentriert usw...

Am Geld kann es also nicht liegen.

Das Dell ist ein gutes Notebook mit einem grottenschlechten Display ! Also für mein Empfinden etwas unharmonisch , oder ??
 
@qujck

was Du da erzählst ......

Was hat den das mit 1000 oder 2500 EUR Notebook zu tun ??

Ich habe eine Fotoausrüstung für 10.000 EUR und selbst da werden Objektive für 2000 EUR verkauft die nix taugen ( dezentriert usw...

Am Geld kann es also nicht liegen.

Das Dell ist ein gutes Notebook mit einem grottenschlechten Display ! Also für mein Empfinden etwas unharmonisch , oder ??

gar keine Frage, falls das Display so scheisse ist, das man nix erkennen kann, ok, aber sei doch mal ehrlich, die meisten regen sich über sowas von mickrigen Fehlern auf und wenn es einer nicht abkann, können es auf einmal alle nicht und Dell wird als scheiss Laden mit scheiss Displays abgestempelt.
Daher meinte ich das man die Kirche im Dorf lassen muss.

Wenn das Display total scheisse ist hat man recht sich zu beklagen, aber mir kann doch keiner erzählen das es so kacke ist, und dabei wird das Laptop gut verkauft.
 
Da muss ich doch gleich mal gucken
Hinzugefügter Post:
Schau es Dir doch selbst mal an !!
Selbst ein Laie sieht es sofort.
Alles andere passt an dem Notebook ja, von kleinen Fertigungsmängel mal abgesehen ( evtl. muss sich das neue Werk in Polen erst noch einspielen )

Viele sehen dann über das schlechte Display hinweg, da das Gerät ja sonst hübsch aussieht - jedoch garantiere ich , dass sich die Leute mit der Zeit selbst in den Hintern beissen das sie es nicht zuückgegeben haben.

Du musst wirklich ständig Deinen Kopf hin und her bewegen um alles erkennen zu können.
ich finde das absolut mangelhaft.

Sollte einer nur Ballersgames damit spielen ist ihm das scheinbar egal aber wer es fürs Internet surfen , Word / Excel und eventl. noch Bildbearbeitung nutzen will, ist mit dem Dingen falsch !!
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich hab mal ne frage....:

welches dieser symbole ist auf der unterseite des notebooks abgebildet?

50px-Schutzklasse_1_fett.svg.png


50px-Schutzklasse_2_fett.svg.png


50px-Schutzklasse_3_fett.svg.png
 
Ich für meinen Teil, werde das book abholen lassen, aber dell drückt sich da gerade sehr. Falls sich weiter nichts tut wird das mein Anwalt regeln.

Ich warte jetzt mal bis Anfang Februar, vielleicht hat sich ja bis dahin was gebessert, wobei ich ausgehe, dass für alle zeiten nur noch AUO Displays verbaut werden, aber wer weiß,....

Im dezember hieß es : "ab januar wird alles besser", jetzt hoffen wir mal auf den februar oder nächstes Jahr, etc,....
 
Tja, das ganze ist schon wirklich armselig !

Wenn die alle Kunden verschreckt haben sind sie erst zufrieden.

Aber scheinbar geben es noch zu wenige zurück.
 
Natürlich geben das Teil wenige zurück. Hier im Forum sinds nichtmal 50 Stück, und was sind schon 50 Notebooks? Und was sind 1000 Notebooks? Das sind keine Zahlen bei Dell

(Davon abgesehen gibts lauter FAG Deppen, und das bei jedem Produkt, die sinds gewohnt lauter Rücksendungen zu haben)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh