Neuanschaffung Gaming PC

wofür brauchst du denn die pci anschlüsse?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das teuerste Board ist ein billiges Ramschboard :fresse:
Das kannste als Frisbee benutzen, das wars aber dann auch.

Ich verstehe allerdings das Problem nicht.
Das Tomahawk ist das mit der meisten Ausstattung in der Liste.

Daher die 0815 Antwort: Anforderung definieren und nach schauen welches Board die Anforderungen erfüllt.
Wenn du dir um Lane sharing Gedanken machst musst du ins Handbuch schauen. Und wenn du gelesen hast was sich gegenseitig deaktiviert kannst du ne Entscheidung treffen.
Und wenn alle drei MSI boards nicht passen schau dich bein asrock, MSI, Gigabyte um.
Evtl haben die ne andere Designphilosophie.
 
Zuletzt bearbeitet:
die meisten slots sind eh nicht mehr nutzbar


1727813487914.png
 
Danke für die Antworten.

PCIe einmal wegen Soundblaster Z und dann wegen Adapter SSD's. Denn ich möchte später mal vielleicht die HD's gegen SSD's eintauschen und dann brauche ich halt mehrere PCIe. Ist imho schneller als SATA.

Warum bitte ist das teuerste ein Ramschboard? Kommt mir persönlich gut vor, aber ich habe bei weitem nicht die Ahnung wie Ihr.

Und warum kann ich beim Thomahawk die meisten Slots nimmer nutzen? Denn wenn ich den zweiten M.2 Slot nütze, fällt nur der eine PCIe (der lange) weg, alle anderen kann ich ja nutzen.

Und meine Frage ist ja eh, ob mir das beim Zocken etwas bringt, wenn ich die zweite SSD (Games) auf M.2 bzw auf SCIe mit Adapter installiere. Wie viel Geschwindigkeit verliere ich da bitte? Und wie wirkt sich das beim Zocken aus?

Jetzt habtst mich ein wenig mehr verwirrt :-)
Übrigens werden übermorgen, also am Donnerstag alle Teile geordnet. Freue mich schon wie ein kleines Kind zu Weihnachten :d
 
Und meine Frage ist ja eh, ob mir das beim Zocken etwas bringt, wenn ich die zweite SSD (Games) auf M.2 bzw auf SCIe mit Adapter installiere. Wie viel Geschwindigkeit verliere ich da bitte? Und wie wirkt sich das beim Zocken aus?
Das hängt von den SSDs und der CPU und den Anwendungen ab.
Path of Exile ist ein Spiel mit dem kann ich defintiv alte lahme SSDs identifizieren. Aber dann wieder reicht ne MX500 aus.
Also klares "kommt darauf an".

Ich frag mich weiterhin warum du dir nicht einfach ne 4TB KC3000 für 260€ kaufst und die in einen M.2 slot packts. Dann kannste deine ganzen alten kleinen Ramsch SSD direkt rauswerfen.

Warum man in 2024 ne Soundkarte (mit vermutlich eingeschänktem Treibersupport) von 2012 nutzen will erschließt sich mir auch nicht direkt.
Und wenns tatsächlich um den Kopfhörerverstärker für hochohmige Kopfhörer geht gibts in den ALC1220 und 4082 einen Kopfhörerverstärker für den Front-Audioanschluss am Gehäuse, der hintere ist nicht verstärkt.
Dann müsste vermutlich ein anderes Board gewählt werden:
Oder du schaust im Datenblatt vom ALC1200 nach welcher auf dem Tomahawk verbaut ist ob der ALC 1200 auch schon nen Kopfhörerverstärker hat.

Ich versteh das Festhalten an uralter Hardware nicht, vor allem wenn man sich dann das Leben mit Kompatibilitätsproblemen selbst schwer macht. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich im Moment 3 HD's mit 1x 2TB und 2x 3TB brauche und das kostet mir zu viel Geld. Bin eh schon um die 1.500,- Euro. Grund: Ich war Programmiere und mache das immer noch gerne, mache auch Videobearbeitung und noch einiges mehr, daher brauche ich Platz.
Die SSD's werden vermutlich später mal folgen.

Und zocken tu ich im Moment Railway Empire II und Hellblade. Möglicherweise, aber eher unwahrscheinlich beginne ich mal mit dem neuen MMO, welches ein Multimillionär programmieren hat lassen, weil er mit den ganzen MMO's nicht zufrieden war. Bin mir aber jetzt nicht ganz sicher, wie es heißt, aber ich glaube, es ist Ashes of Creation.
Ich habe halt 3 Riesenmonitore und fahre in der höchsten Auflösung, vermutlich werde ich eh mit nur 2 Monitoren zocken. Und ich möchte endlich einen Schienenstrang in 1 Sekunde verlegen und nicht so wie im Moment 3 - 5 Minuten warten müssen. Das sollte sich mit dem PC ausgehen (hoffe ich zumindest).
 
Wenn ich 2TB und 3TB HDD höre würd ich mir zuerstmal um die Daten Gedanken machen :fresse:
Und dann würd ich meine Anforderungen noch mal sauber runterschreiben und schauen ob ich da irgendwas modernisieren kann.
Und dann würd ich mir Gedanken ums Budget machen.

Aber in 2024 1500€ Ausgeben und dann noch Uralten "spinning Rust" mitzunehmen und nen Soundblaster Z halte ich für ziemlich... äh... Altertümlich.
So ein bischen wie Indiana Jones, so Archäologiemäßig :fresse2:

1520€ und einfach mal 8TB m.2 SSDs drin und keine Power verloren :banana:
1727815705720.png

Den Soundblaster Z kann man da sicher auch noch ganz unten reinstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja auch ein alter Mann: 65 und in Rente :d
Und ich sagte ja auch, dass es im Moment die billigere Lösung ist, das wird später mal ausgetauscht.

Was hast Du gegen eine Soundblaster Z? Die Diskussion habe ich schon geführt bzw. gefragt, da ich der Meinung war, dass die Onboard-Soundkarten ausreichend sein müssten. Da hat man mir gesagt, dass die Soundblaster immer noch besser ist als die Onboard. Und den (Steck)Platz dafür habe ich ja.

Soderle, ich sag mal vorerst Danke, denn ich gehe noch kurz vor den Fernseher und bin dann morgen in der Früh wieder on.
Eventuell Sachen werde ich dann morgen beantworten. Wünsche eine angenehme Nachtruhe :giggle:
 
Eine (hoffentlich) allerletzte Frage bitte noch, bevor ich bestelle:
Welche Anschlüsse verwendet Ihr bitte für Eure SSD's, wenn Ihr mehrere drinnen habt?
 
Welche Anschlüsse verwendet Ihr bitte für Eure SSD's, wenn Ihr mehrere drinnen habt?
1x ne alte 256gb 950 pro m.2 (system und office)
1x ne neue 2tb KC3000 m.2 (Daten und Spiele)

Demnächst noch
1x alte 256gb MX500 2,5" SATA als Linux Spielwiese.

Wenn ich mehr Platz brauchen würde, dann würde ich die 950pro rauswerfen und ne 4tb KC3000 einbauen.

Dann wäre die 2TB system office und Daten
Und die 4TB Spiele und Datenmüllhalde
Und die 256er SATA weiterhin Linux Spielwiese
 
Ich habe 2x M.2 SSD. Davor hatte ich 1x M.2 und 1x SATA-Anschluss SSD und da Windows + Programme/Spiele auf M.2 und reine Daten wie Musik oder Installer auf der SATA.
 
Darf ich bitte fragen, warum nicht auf PCIe?
Ist das nicht schneller als SATA?
 
Weil ich nach und nach ausgetauscht habe. Immer, wenn ich mehr Speicherplatz brauchte und dann natürlich auf die neuere Technik (HDD gegen SATA-SSD, SATA-SSD gegen M.2 SSD). Mittlerweile habe ich ja 2x M.2 NVMe und sonst nichts mehr.
Eine PCIe-M.2-Adapter-Karte habe ich nie benötigt, da mir die Board-Anschlüsse gereicht haben. Sollte ich mal mehr als die aktuellen 2TB+1TB auf meinen M.2 benötigen, würde ich die 1TB gegen eine größere tauschen und mir nicht eine 3. M.2 zulegen und per PCIe-Adapter betreiben.
 
Die 4TB SN850X gibt es übrigens aktuell im Angebot für 229,99€ im SanDisk Shop:

Edit für wernho:
Ja, das mit SATA, M.2, NVMe ist ein bisschen tricky, wenn man sich damit nicht näher beschäftigt hat.
Ich bin mir auch nie ganz sicher, ob meine Formulierung: M.2=Formfaktor, PCIe=Schnittstelle, NVMe= Protokoll und SATA=Schnittstelle aber auch Protokoll und M.2/1,8"=Formfaktor zu 100% korrekt ist.
Kurz überflogen scheint es hier ganz gut erklärt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Super.
Vielen lieben Dank an alle, werde ich mir zur Gemüte führen.

Morgen wird bestellt und es wird das MSI B550 A-Pro werden. Scheint von den dreien das beste zu sein und ist sogar am billigsten.
 
Und bestell bitte den richtigen Prozessor dazu , der 7800X3D ist Sockel AM5 , der geht nicht auf Boards mit Sockel AM4 , also alle mit B550ger Chipsatz, da brauchst du den 5700X3D, wobei bei dir die Frage ist ob du ein X3D Prozessor brauchst , denn in Spielen mag er schneller sein als non X3D , in Anwendungen dagegen nicht
 
ECHT?
Da hätte ich jetzt den falschen Prozessor bestellt, vielen Dank.
Der Schmarrn ist, dass der 5800X3D im Moment fast nirgends zu haben ist. Muss mal schauen, wie lange Lieferzeit der anderen Komponenten ist, denn einen gibt es in einer Woche.

Ach ja, ich weiß, dass ich 7800 auch in einen AM4 Sockel stecken kann, aber irgendwie habe ich da ein ungutes Gefühl.
 
Hatte ein füchterliches Masel (für die Deutschen: Glück), hatte 15 Minuten gesucht, auch Amazon, überall nicht lieferbar.
Dann nochmals Amazon angeklickt und da war er: genau noch 1 Stück vorhanden.
Ist bereits auf dem Weg zu mir, kommt morgen an.
:d :d :d
 
Hatte ein füchterliches Masel (für die Deutschen: Glück), hatte 15 Minuten gesucht, auch Amazon, überall nicht lieferbar.
Dann nochmals Amazon angeklickt und da war er: genau noch 1 Stück vorhanden.
Ist bereits auf dem Weg zu mir, kommt morgen an.
:d :d :d
für 212€ bei amazon? hardware und amazon ist eine sache für sich
 
Nein, keine 212,-
Hat 401,- gekostet.
Und ich habe keine Bedenken, denn die bekommen das ja auch von AMD. Hoffentlich :-)

Ich denke auch da geht einiges durcheinander
Ja, durchaus möglich.
Aber ich habe mich für den 5800X3D entschieden (sollte bester AM4 sein) und auch schon bestellt und hoffe, dass das ok ist.
 
was hat 401 gekostet? die cpu oder alles?
 
Die CPU.

Knapp doppelter Preis für im Idealfall 5% mehr Leistung. Schnapper!
Eigentlich hast Du recht.
Wenn ich mir das so überlege, war das Unsinn und ich überlege mir jetzt schwer, den zurückzuschicken und mir den 5700X3D zu nehmen.
Man sollte halt vorher nachdenken und dann erst handeln.
 
der verkäufer war?

stornieren. die cpu kostet normalerweise 280€

nicht du hast glück gehabt sondern der verkäufer^^
für 400 euro kriegst du einen 7800x3d..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh